Es scheint der Fluch KK's zu sein Spiele zu entwickeln die ein interessantes Potential bieten, welches dann aber irgendwie immer versickert.
Nehmen wir Neocron 1
Viele sagen das war ihre beste Zeit in Nc, ich muss aber leider gestehen als es mit Nc1 zu ende ging war schon ziemlich die Luft raus, große Schlachten waren geschlagen wurden, stuff war erfarmt wurden und es begann sich abzuzeichnen das die Loggin Zahlen rückläufig waren. Dann kam *hust* Nc2, durch die vielen Neuerungen kam nochmal kurz wind in die Sache aber dann versickerte das Spiel nach und nach auch die EVO patches konnten das nicht mehr verhindern. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe trozdem noch Jahrelang jede Menge Spaß in Nc gehabt aber man kann nicht leugnen das die Server immer leerer wurden.
BP erweckte auch diesen Eindruck eines großen Potentials was allein von der Story her vorhanden war, man träumte von unerforschten Regionen des Alls und was man nicht alles noch an dingen hätte einbauen können. Leider auch hier, die realität holte die Euphorie schnell ein und irgendwann wars langweilig.
MJS hat mit seinem Black Lion Studio "Shadow Harvest" entwickelt, ein Spiel was ich jetzt irgendwo bei Deus Ex oder System Shock eingeordnet hätte den Revievs nach, welches auch jede menge Lob erntete im Vorraus in diversen Fachmagazinen. Auch hier gab es interessante Ansätze und viel Potential. Dennoch ist das Spiel gefloppt, die Kritiken waren vernichtend und man darf davon ausgehen das die Investoren ihr Geld nicht wiedergesehen haben durch die verkäufe. Wenn mich nicht alles täuscht sind im Black Lion Studio ein paar ex KKler beschäftigt.
Von all den Dingen die KK je produziert hat war Bermuda Syndrome wohl das beste (nein scherz). Neocron hat jetzt schon so lange überlebt und immer noch eine Fan Basis die es am Leben erhält weil vielen die jetzt dem Spiel noch die Treue halten Neocron ein Begleiter war in einer wichtigen Phase ihres Lebens. Wir sind quasi mit Neocron groß geworden und der ein oder andere hat sicher ein paar Stündchen zu viel hier verbracht als es gut für uns gewesen wäre! Ich hoffe Nc bleibt noch lange bestehen und schafft es wieder Leute zu begeistern. Allerdings als ich letztens nach Jahrelanger abstinenz wieder einloggte hat mich der Schlag getroffen. Die Grafik ist wirklich verdammt alt und sie sieht hässlicher aus als anno dazumal. Ich nehme an meine Grafikkarte setzt irgendwas nicht richtig um aber die texturen sehen aneinandergeschoben aus und die Gesichter als ob man sie mit einer Dreikantfeile bearbeitet hat. Vom Spielprinzip her war ich jedoch sofort wieder gefangen und habe angefangen mir einen Tank hochzuleveln. Als ich auf die Uhr gesehen habe war es nachts um halb 3 und ich dachte nur verdammt da ist es wieder, dieses Gefühl was ich nur in Neocron hatte, wo man die Zeit vergisst und eintaucht in die Umgebung.
Ich bin gespannt wie es weiter geht und ob Nc es schaffen wird. 150 Euro habe ich schon beiseite gelegt welche ich gedenkte in eine potentielle kickstarter Kampagne zu stecken falls sowas noch kommt. Neocron ist einfach zu toll um es sterben zu lassen.