1. #16
    Doci der großen Knolle Ressorator's Avatar
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    Quote Originally Posted by Vokus View Post
    Ich liebe diese kurzen, knappen und aussagekräfitgen Aussagen :-)
    Volle Kraft für NC also ;-)

    Ein Gutes hat das ganze... wieder ein Spiel weniger was installiert und gespielt werden muss! Mehr Zeit für NC...
    Das könnte man ja auch für Asia Grinder geltend machen *wegrenn*

    Gamigo würde ich niemals ein NC anvertrauen. Da geb ich Pala recht. *rennt schneller*

  2. #17

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    Quote Originally Posted by Drachenpaladin View Post
    Hier in der Comm vielleicht, BP hat durchaus großes Potenzial bescheinigt bekommen, von weniger befangenen Stellen. Das das nicht genutzt wurde lag aber nicht am Spiel oder KK, da bin ich mir sicher.

    Hätte man NC generalüberholt und wäre damit zu Gamigo wäre wohl bald NC dicht...
    Jap, beides Aussagen, die ich so auch bestätigen würde. Gamigo mit ihrer ganzen Philosphie und Herangehenswiese sind als Publisher für High-Quality MMOs in meinen Augen schlicht nicht geeignet. BP und was daraus hätte werden können war meine Meinung nach eindeutig mindestens eine Nummer zu groß für Gamigo. Aus diesem Grund fürchte ich auch, dass der Verlauf nach dem Release bei Grimlands und Otherland große parallelen zu BP aufweisen wird. Man wird viele Leute durch die Gestaltung und das Balancing des Shops vergraulen, sodass am Ende keine Chance besteht dauerhaft eine gesunde Spielerbasis zu halten.

    Im Prinzip laufen im Gamigo Portfolio soweit ich das sehen kann nach wie vor nur Last Chaos, die Browsergames und HIS wirklich annehmbar. LC und die Browsergame, schlicht weil Fantasygedöns und seichter Browserquatsch immer geht. HIS, weil es kruzweilig und wenig komplex ist, daher immer gut für zwischendurch.

    Meine Theorie aus der Beobachtung heraus ist ja, dass auf P2W ausgelegtes F2P, bei komplexeren MMOs, wie BP es ja durchaus war bzw. werden sollte, schlicht aus dem Grund nicht funktioniert, weil man mit solchen Spielen tatsächlich eine andere Clientel anspricht. Sobald ein MMO eine gewisse Komplexität bietet was die möglichen Betätigungsfelder und Umfang des Contents angeht, interessieren sich wieder eher klassische MMO-Spieler als die casual gamer für das Spiel. Und der klassische MMO Spieler ist meiner Meinung nach jemand der über Jahre hinaus regelmäßig spielt, das ganze durchaus auch unter Kompetitiven Aspekten und daher zum einen schnell anfängt gegen zu rechnen, was er mit seinem Spielstil löhnen müßte und das mit ABOs vergleicht und zum anderen recht allergisch drauf reagiert, wenn es die Möglichkeit gibt sich durch den Einsatz von Geld zu verbessern und nicht durch Beschäftigung mit dem Spiel, bzw. schlicht Übung.

  3. #18

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    Es ist nicht weiter verwunderlich und bestätigt nur noch einmal das F2P Titel nichts taugen. Typischerweise schraubt man einen billigen Mist zusammen und hält den solange als möglich für das Kiddie Klientel interessant. In letzter Zeit ist es auch populär geworden, sauber entwickelte aber gescheiterte P2P Spiele für eine Hand voll Reis zu übernehmen und mit gutem Marketing auch hier noch etwas Geld rauszuquetschen. Nun gibt es natürlich einige selbsternannte Propheten die in F2P die "Zukunft" sehen - solche Leute sind vor vor knapp 10 Jahren auch übelst mit dem "Neuen Markt" auf die Fresse gefallen.

  4. #19
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    Es scheint der Fluch KK's zu sein Spiele zu entwickeln die ein interessantes Potential bieten, welches dann aber irgendwie immer versickert.

    Nehmen wir Neocron 1
    Viele sagen das war ihre beste Zeit in Nc, ich muss aber leider gestehen als es mit Nc1 zu ende ging war schon ziemlich die Luft raus, große Schlachten waren geschlagen wurden, stuff war erfarmt wurden und es begann sich abzuzeichnen das die Loggin Zahlen rückläufig waren. Dann kam *hust* Nc2, durch die vielen Neuerungen kam nochmal kurz wind in die Sache aber dann versickerte das Spiel nach und nach auch die EVO patches konnten das nicht mehr verhindern. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe trozdem noch Jahrelang jede Menge Spaß in Nc gehabt aber man kann nicht leugnen das die Server immer leerer wurden.

    BP erweckte auch diesen Eindruck eines großen Potentials was allein von der Story her vorhanden war, man träumte von unerforschten Regionen des Alls und was man nicht alles noch an dingen hätte einbauen können. Leider auch hier, die realität holte die Euphorie schnell ein und irgendwann wars langweilig.

    MJS hat mit seinem Black Lion Studio "Shadow Harvest" entwickelt, ein Spiel was ich jetzt irgendwo bei Deus Ex oder System Shock eingeordnet hätte den Revievs nach, welches auch jede menge Lob erntete im Vorraus in diversen Fachmagazinen. Auch hier gab es interessante Ansätze und viel Potential. Dennoch ist das Spiel gefloppt, die Kritiken waren vernichtend und man darf davon ausgehen das die Investoren ihr Geld nicht wiedergesehen haben durch die verkäufe. Wenn mich nicht alles täuscht sind im Black Lion Studio ein paar ex KKler beschäftigt.

    Von all den Dingen die KK je produziert hat war Bermuda Syndrome wohl das beste (nein scherz). Neocron hat jetzt schon so lange überlebt und immer noch eine Fan Basis die es am Leben erhält weil vielen die jetzt dem Spiel noch die Treue halten Neocron ein Begleiter war in einer wichtigen Phase ihres Lebens. Wir sind quasi mit Neocron groß geworden und der ein oder andere hat sicher ein paar Stündchen zu viel hier verbracht als es gut für uns gewesen wäre! Ich hoffe Nc bleibt noch lange bestehen und schafft es wieder Leute zu begeistern. Allerdings als ich letztens nach Jahrelanger abstinenz wieder einloggte hat mich der Schlag getroffen. Die Grafik ist wirklich verdammt alt und sie sieht hässlicher aus als anno dazumal. Ich nehme an meine Grafikkarte setzt irgendwas nicht richtig um aber die texturen sehen aneinandergeschoben aus und die Gesichter als ob man sie mit einer Dreikantfeile bearbeitet hat. Vom Spielprinzip her war ich jedoch sofort wieder gefangen und habe angefangen mir einen Tank hochzuleveln. Als ich auf die Uhr gesehen habe war es nachts um halb 3 und ich dachte nur verdammt da ist es wieder, dieses Gefühl was ich nur in Neocron hatte, wo man die Zeit vergisst und eintaucht in die Umgebung.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht und ob Nc es schaffen wird. 150 Euro habe ich schon beiseite gelegt welche ich gedenkte in eine potentielle kickstarter Kampagne zu stecken falls sowas noch kommt. Neocron ist einfach zu toll um es sterben zu lassen.
    Sie kommen alle wieder ....

  5. #20
    Registered User Robert [GS]'s Avatar
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    Ach? MJS hat nen neues Game Studio? Gucke an - wusste ich nicht.

    Eigentlich Schade das er damals sein "Baby" (Neocron) so fallen gelassen hat seit der Sache mit 10T.
    Naja, glaubt mir: wenn ich könnte würde ich ne ganze Menge Geld in Neocron investieren - man sollte ja niemals nie sagen!


    /edit:
    Schaut mal unter "Company" auf http://www.blacklionstudios.com
    hehe


    /edit 2:
    Kennt eigl schon wer diese Bilder?
    Mir sind die neue, aber glaube sind aus dem kurz Trailer ...

    http://www.nukklear.de/contents/imag...ron_shot_2.jpg
    http://www.nukklear.de/contents/imag...ron_shot_1.jpg (KA was da neu ist)
    http://www.nukklear.de/contents/imag...ron_shot_4.jpg
    Last edited by Robert [GS]; 10-09-12 at 16:46.

  6. #21
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    Alter falter
    Robert Robert, zum Glück hast du keine Newsseite,, das ist doch schon wirklich schon mehr als alt ^^

    MJS hat mit seinem "neuen" Blacklionstudios ja auch shcon ein Spiel versemmelt ^^
    Was da interessanter wäre, wem der "ReinKKarnation" Fortschrittsbalken gehört der auf Reakktor.com zu sehen ist - Domain Inhaber ist nämlich Schwiezer Systems. Und man wechselkt ja gerne mal nach nem Mißerfolg das Studio =D

    Zu den Nukklar Bildern...
    Das sind screenshots aus der NC Reloaded Version mit der Unity Engine der mittlere ist quasi nur ersatz, da war zum Launch der Seite eine wirklich wirklich miserable Collage ^^

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  7. #22

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    Quote Originally Posted by Kamuix99 View Post
    Nun gibt es natürlich einige selbsternannte Propheten die in F2P die "Zukunft" sehen - solche Leute sind vor vor knapp 10 Jahren auch übelst mit dem "Neuen Markt" auf die Fresse gefallen.
    In der F2P Überlegung steckt nach meiner Einschätzung tatsächlich potential, und es gibt durchaus auch erfolgreiche Titel damit, die von Beginn an als solche geplant waren. Dieser Battlefield ableger z.b. oder TeamFortress. Das Problem liegt sehr darin begründet, das sich F2P momentan primär auf MMO Basis bewegt und da auf zweierlei Arten: 1. das ehemalige P2P MMO und 2. billig portierte Asia MMO´s.
    Beiden haftet schon von grundauf so ein müffel-effekt an, weil es entweder Richtung Wiederbelebung nicht so erfolgreicher MMO´s geht, oder spielen die uns aufgrund ihrer Art immer fremd bleiben.
    Dazu kommt halt noch das sich ein großteil der MMO Spieler auf dauerwanderschaft befinden, immer auf der Suche nach dem initalerlebnis das durch das erste MMO mal erbracht wurde. Auch ein Grund warum viele neue MMO´s sich anfühlen wie WOW Klone... nicht weil man den Erfolg nachahmen möchte, sondern weil man Menschen mit altbekanntem einfängt. Aber eben nicht dauerhaft...

    Und da unterscheidet sich NC auch von vielen existenten MMO´s, denn das Spielprinzip ist einmalig, und nie großartig nachgeahmt worden. Eigentlich hat NC sogar eine ziemlich optimale Basis für faires F2P. Keine wirkliche Itembasis, erfolg aufgrund von Übung, aber viele Möglichkeiten Geld durch "Individualisierung" zu verdienen...
    Bugfrei, optisch etwas aufgefrischt, und einige lose Enden verbunden, hätte NC hier sicher für längere Zeit eine tolle Niesche

  8. #23
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
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    Ja Neocron ist schon ziemlich einzigartig... das wäre sicher anders wenns richtig durchgestartet wäre damals. Der Markt für alternative MMO Konzepte ist ja da, aber das wäre dann auch nicht lange so geblieben, denn erfolgreiches wird kopiert .. Stichwort: WoW Klon. Man muss ja WoW schon einräumen das das Spielprinzip damals noch nicht so ausgelutscht war wie heute und dafür das sie ständig nachgeahmt werden können sie nichts, trotzdem färbt der negative Ruf der WoW-Klone auch auf WoW ab. Von dahe rist es vielleicht gut so, das Neocron nie wirklich nach oben kam, sonst würde man sicher schon ein paar klone spielen können. ^^

    Eigentlich wollte nur mal beim Thema WoW klon einfwerfen: <3 NC ... <3 WoW ... muss ja ausserdem mal wieder etwas "Steinigungspotential" in den Thread bringen ^^

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  9. #24

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    F2P ist kein wirkliches Konzept sondern ein Roulettespiel. Jemand versucht mit einem bestimmten Einsatz rein auf gut Glück einen Ertrag zu erzielen. Der Ertrag kommt nur dann zustande, wenn Spieler tatsächlich echtes Geld für virtuelle Gegenstände ausgeben. Das ist eigentlich widersinnig und so etwa wie in der Sesamstraße "Ich verkaufe Dir ein unsichtbares Eis für 5 Euro".

    Da stellen sich nun zwei Fragen: Wie bekomme ich Leute dazu, sich für mein Spiel zu interessieren und wie bekomme ich Leute dazu, für virtuelle Gegenstände zu zahlen.

    Die erste Frage zielt auf Inhalt und Präsentation ab. Erstelle ich einen teuren AAA Titel der überzeugt oder schustere ich schnell was billiges zusammen? Erstere Option kostet viel Geld und wenn es scheitert ist alles zum Fenster rausgeworfen. Zweiteres ist Günstiger, dann aber wahrscheinlich so schlecht das es keinen interessiert.

    Die zweite Frage wäre relativ einfach zu beantworten, indem man Spielentscheidende Items verkauft. Nun gibt es aber Leute, die sich ernsthaft darüber aufregen, weil ihr Spiel doch kostenlos sei. Wir wissen ja, Softwarefirmen sind nicht an Gewinnen interessiert und arbeiten für die Wohlfahrt. Die PR Abteilungen saugen sich dann Statements aus den Fingern, das die im Gameshop veräußerten Gegenstände nicht spielentscheidend sind etc. etc. bla bla

    Ein sehr hoher Marketingaufwand um der Generation "Geiz ist Geil" ein Produkt auf Raten zu verkaufen. Eine gescheite Firma hätte gleich gesagt "Spiel XYZ gibts bei Amazon oder im Laden zu 50 Euro, Punkt fertig aus". Wer das Geld nicht ausgeben will, soll's bleiben lassen - genug Geld für die Hardware ist ja offensichtlich da.

    Ein gutes Beispiel ist jetzt Guild Wars 2. Das gibts in Verschiedenen Versionen ab 50 Euro aufwärts, zusätzlich allerhand Merchandising. Am Spiel selbst hat sich sehr viel getan und erneuert, inzwischen werden auch Freunde des Steampunk bedient. Addons werden kostenpflichtig sein und Leute die gerne sammeln oder es leicht haben wollen, können sich zusätzlich noch im Ingame Store eindecken. Dadurch holt man sich beim Start einiges an Entwicklungskosten wieder rein, signalisiert dass es sich hier um ein Qualitätsprodukt handelt und verhindert gleichzeitig dass sich hirnlose Kiddies der Generation Lau einschleichen und das Spiel stören.

  10. #25

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    Quote Originally Posted by Kamuix99 View Post
    ... Nun gibt es aber Leute, die sich ernsthaft darüber aufregen, weil ihr Spiel doch kostenlos sei. Wir wissen ja, Softwarefirmen sind nicht an Gewinnen interessiert und arbeiten für die Wohlfahrt. ...
    Jetz versteh ich dich entweder falsch oder du widersprichst dir selbst. Du hälst F2P für blöd verteidigst das Konzept dann aber gegen die Leute, die sich berechtigterweise darüber mukkieren, wenn der sogenannte Micro-Payment-Shop eine auf dem "Pay-to-Win" Prinzip basierende Geldvernichtungsanlage ist und eben nicht das viel gepriesene faire "Time vs. Money" oder "nur Vanity Items" und daher viel besser als Abogebühren. Eins ist mal ganz klar: F2P scheitert nicht am "Geiz ist Geil" der Spieler sondern an der "Gier nach mehr" der Publisher. Die Rechnung die ich jedesmal mache ist die gleiche und kommt bei 90% der F2P Titel zum selben Ergebnis: Will ich das Spiel ähnlich ernsthaft und lange betreiben wie damals Neocron oder SWG mit vergleichbarem Reward in Form von Equip und PvP Erfolg zahle ich deutlich mehr als die Abos für beide Spiele zusammen kosteten. Ich finde da Rege ich mich zurecht auf und fühle mich verarscht, wenn man mir erzählt F2P sei besser als Abo. Die wirklich einzige Ausnahme sind die Titel von Cryptic bzw. jetzt Perfect World, bei denen wirklich gut gebalancentes Time vs. Money herrscht, da man alles mit vertretbarem Aufwand auch einfach erspielen kann.

    Damit wir uns ganz klar verstehen: Ich zahle sehr gern das wohl verdiente Geld an die Spielehersteller für gute Spiele (Mein Steam Account ist da der schlagende Beweis). Aber ich werd mich doch bitte auch weigern dürfen, wenn man auf dreisteste Art und Weise versucht mir für schlecht Supporteten Rotz die Kohle aus den Taschen zu ziehen.

    Um auf das Thema des Threads zurückzukommen:

    Letztenendes ist BP finanziell vor allem an der maßlos übertriebenen Preisgestaltung des Shops gescheitert, besonders wenn es ums crafting ging. Man ist schlicht und ergreifend endlos übers Ziel hinaus geschossen und hat durch die Preise aktiv Leute vergrault, die sogar bereit gewesen wären zu zahlen, wenn die Preise fairer gewesen wären.

  11. #26

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    Also gerade NC hat einige Dinge zu bieten die absolut nicht Spielentscheidend sind, aber mit denen sich gut Geld im f2p Modell erwirtschaften lassen.

    Vom Outfitter (ok man müsste mal wirklich outfits entwerfen) über den Frisör bis hin zu Möbeln, Wohnungen, Trophys ect...
    Aber wie schon angesprochen, setzt ein f2p Spiel erstmal grundsätzlich eine kritische Masse an Spielern voraus, um auch genug dabei zu haben die real Geld ausgeben.

    Übrigens würde ich sogar bestreiten das NC nicht "erfolgreich" war. Vergleicht man die Userzahlen vor 10 Jahren mit vergleichbaren MMO´s hatten selbst damalige Spitzentitel im günstigsten Fall 100k User. Ein Spiel mit 10k war schon durchaus erfolgreich...

  12. #27
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    Wars nicht eher so, das Premium Items durch Balancing Patches auf einmal schlechter waren, als Standard Items des gleichen Levelbereichs? Das kam bei den Spielern nicht so gut an und das hat man so 2-3x gemacht und naja...dann war keiner mehr bereit noch Geld auszugeben.


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  13. #28

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    Quote Originally Posted by Geist-[uTw]- View Post
    Wars nicht eher so, das Premium Items durch Balancing Patches auf einmal schlechter waren, als Standard Items des gleichen Levelbereichs? Das kam bei den Spielern nicht so gut an und das hat man so 2-3x gemacht und naja...dann war keiner mehr bereit noch Geld auszugeben.
    Nein, denn es gab bis zum letzen Patch keine kaufbaren Items und diese waren nur Level5 also Anfangsitems.

    Das Problem war, dass man quasi NUR durch Geldeinsatz an high-end Equip aka. Mastercrafts kam. Und einer der Patches hat da am Balancing der Itemmods gedreht (waren berechtigte und gute Änderungen btw.) und so wurden Items, die für teuer Geld gebaut und gemoddet wurden einfach mal praktisch Wertlos.

    Wie schon gesagt, das wegen Gamigos Gier total verhunzte Craftingsystem in Kombination mit den überteurten Boostitems fürs Crafting haben dem Spiel das Genick gebrochen. Wenn man aus dem Crafting ein Roullette Spiel macht bei dem man nur mit erheblichem Geldeinsatz einen Gewinn erzielen kann, braucht man sich nicht wundern, dass die Leute lieber die Finger davon lassen.

  14. #29

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    Quote Originally Posted by MadMeleeFreak View Post
    Jetz versteh ich dich entweder falsch oder du widersprichst dir selbst. Du hälst F2P für blöd verteidigst das Konzept dann aber gegen die Leute, die sich berechtigterweise darüber mukkieren, wenn der sogenannte Micro-Payment-Shop eine auf dem "Pay-to-Win" Prinzip basierende Geldvernichtungsanlage ist und eben nicht das viel gepriesene faire "Time vs. Money" oder "nur Vanity Items" und daher viel besser als Abogebühren. Eins ist mal ganz klar: F2P scheitert nicht am "Geiz ist Geil" der Spieler sondern an der "Gier nach mehr" der Publisher. Die Rechnung die ich jedesmal mache ist die gleiche und kommt bei 90% der F2P Titel zum selben Ergebnis: Will ich das Spiel ähnlich ernsthaft und lange betreiben wie damals Neocron oder SWG mit vergleichbarem Reward in Form von Equip und PvP Erfolg zahle ich deutlich mehr als die Abos für beide Spiele zusammen kosteten. Ich finde da Rege ich mich zurecht auf und fühle mich verarscht, wenn man mir erzählt F2P sei besser als Abo. Die wirklich einzige Ausnahme sind die Titel von Cryptic bzw. jetzt Perfect World, bei denen wirklich gut gebalancentes Time vs. Money herrscht, da man alles mit vertretbarem Aufwand auch einfach erspielen kann.

    Damit wir uns ganz klar verstehen: Ich zahle sehr gern das wohl verdiente Geld an die Spielehersteller für gute Spiele (Mein Steam Account ist da der schlagende Beweis). Aber ich werd mich doch bitte auch weigern dürfen, wenn man auf dreisteste Art und Weise versucht mir für schlecht Supporteten Rotz die Kohle aus den Taschen zu ziehen.

    Um auf das Thema des Threads zurückzukommen:

    Letztenendes ist BP finanziell vor allem an der maßlos übertriebenen Preisgestaltung des Shops gescheitert, besonders wenn es ums crafting ging. Man ist schlicht und ergreifend endlos übers Ziel hinaus geschossen und hat durch die Preise aktiv Leute vergrault, die sogar bereit gewesen wären zu zahlen, wenn die Preise fairer gewesen wären.
    Du hast mich falsch verstanden, mein Kommentar war ironisch gemeint. Ganz realistisch, wir gehen doch alle arbeiten oder in die Schule um später mal arbeiten zu können, um damit Geld zu verdienen. Ohne Geld gibt's nichts ausser Luft und Sonne. Eine Softwarefirma entwickelt Spiele um damit Geld zu machen, und die Beschäftigten dieser Firma machen ihren Job auch um damit Geld zu verdienen. Daraus folgt, das ein kostenloses Spiel wirtschaftlich keinen Sinn macht, da man die Entwickler (hoffentlich) für Ihre Arbeit bezahlt, aber keinen Umsatz macht.

    F2P ist deswegen nur ein Marketingspruch aus den oben aufgeführten Gründen. Die Firmen müssen Geld verdienen, sonst sind sie weg vom Fenster - das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Aus diesem Grund halte ich Spieler, die sich über Pay2Win Mechanik aufregen entweder für dumm oder für naiv. Man muss doch so schlau sein zu begreifen dass die Kosten bei solchen Spielen anstelle von klar kalkulierbaren Monatsgebühren eben über möglichst unübersichtliche Mikrotransaktionen laufen.

    Das ist doch nichts neues mehr, ähnliches gab es schon in der Form der ganzen Jamba Frösche/Rülpssounds/Orgasmusstöhner per SMS-Kauf auf Handys. Dieser ganze Dreck lief damals Publikumswirksam im Nachmittagsprogramm. Das hatten wir gesellschaftlich alles schon mal durchgekaut. Und damals wie heute ist Schund das Markenzeichen dieser Produkte. Billig produzierter Mist ohne Tiefgang, der kurzfristig viel Aufmerksamkeit erhält und dann schnell wieder weg vom Fenster ist.

    Wir haben es alles selbst in der Hand, ob sich das MMO-Angebot weiterhin in Richtung Schnell-Schnell-Gelumpe entwickelt, oder in Richtung gute Ware für gutes Geld. Die Gier der Firmen baut sich nur in logischer Konsequenz des Marktverhaltens auf. Wenn ein großer Teil der Spielerschaft sagen würde "diesen windigen Dreck spielen wir nicht, liefert gefälligst was anderes" würden auch die Softwarefirmen zum Handeln gezwungen sein.

  15. #30

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    Quote Originally Posted by Kamuix99 View Post
    Eine Softwarefirma entwickelt Spiele um damit Geld zu machen, und die Beschäftigten dieser Firma machen ihren Job auch um damit Geld zu verdienen. Daraus folgt, das ein kostenloses Spiel wirtschaftlich keinen Sinn macht, da man die Entwickler (hoffentlich) für Ihre Arbeit bezahlt, aber keinen Umsatz macht.
    Heißt dass den Entwicklern von Spielen geht es garnicht darum Menschen mit ihren Spielen zu unterhalten? Geht es ihnen nicht um spannende Geschichten, knifflige Rätsel, bewegende Momente und das Verwirklichen von Träumen? Wenn sie damit ein Lachen auf das Gesicht eine Kindes zaubern können ist ihnen das alles egal? Die Welten die sie erschaffen und Abenteuer die wir dank ihnen bestreiten sind bedeutungslos? Da bricht für mich aber eine Welt zusammen...
    [/IRONIE]


    Ob sich F2P für MMORPGs eignet bin ich auch nicht mehr so sicher obwohl ich es nicht komplett abschreiben würde. DAS es allerdings fair gestaltet sein kann sehe ich an Blacklight Retribution. Bei allen Schnitzer die man dort so bemängeln kann ist der Shop recht solide gestaltet, kann ich nix groß rütteln.
    Last edited by Drachenpaladin; 11-09-12 at 18:45. Reason: snafu
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

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