1. #31

    Default

    Das sollte von mir keine Profitkritik sein, jeder der ein gutes Produkt hat kann damit auch Geld verdienen. Und wenn ihm/ihr die Arbeit auch noch Spaß macht oder er/sie die eigenen Träume verwirklichen kann, noch besser.

    Die Sache ist schlichtweg die, dass F2P nur ein Werbegag ist. Ein Unternehmen muss von dem leben können, was sie herstellen. Auch Menschen sollten von dem was sie verdienen leben können (aber das ist ein anderes Thema). Ich persönlich halte es eben für fair für ein gutes Produkt zu zahlen und ein schlechtes Produkt nicht zu kaufen.

  2. #32

    Default

    Quote Originally Posted by Robert [GS] View Post
    Haben wir nicht auch Thanatos an gamigo verloren?
    nein der is noch da!

  3. #33

    Default

    Quote Originally Posted by Drachenpaladin View Post
    DAS es allerdings fair gestaltet sein kann sehe ich an Blacklight Retribution. Bei allen Schnitzer die man dort so bemängeln kann ist der Shop recht solide gestaltet, kann ich nix groß rütteln.
    Perfect World/Cryptic halt. Die haben einfach raus, wie F2P langfristig und fair für beide Seiten funktioniert.

    Gutes Beispiel wäre auch Tribes Ascend. Da gibts im Prinzip nur XP Booster und wöchentlich wechselnde Themenpakete. In den Themenpaketen gibt es ab und zu exklusive Skins (fällt also unter Vanity). Wenn es um Klassen und Waffen geht, ist alles was in den Paketen kaufbar ist auch einfach freispielbar.

    Lustigerweise sind das gerade zwei Shooter. Bei denen das aber recht geschickt gemacht ist. Was ich an den Cryptic MMOs (Campions Online, Star Trek Online) sehr nett finde ist der Ansatz einfach die Charslots und ein Stück weit Klassenauswahl zu beschneiden, sowie die Idee die Welt als solches inklusive Main Story für alle voll Zugänglich zu halten und zusätzliche Nebenmissionen oder sogenannte Challenges dann für reales Geld anzubieten. Das ist dann ähnlich wie DLC's nur günstiger. Auch gut finde ich bei STO die Möglichkeit sich die Zwischenwährung erspeielen zu können. All das lässt mir die Möglichkeit das Spiel zu genießen und Spaß daran zu haben ohne an allen Ecken und Enden das Gefühl zu haben zum Ausgeben von Geld gewzungen zu werden. Das wiederum lässt mich sehr viel bereitwilliger hier mal 5€ und da mal 10€ zwischendurch auszugeben für ne neue Mission oder einfach nur, um mir einen Tag Grinden fürs nächste Schiff zu ersparen.

  4. #34

    Default

    Quote Originally Posted by Kamuix99 View Post
    Die Sache ist schlichtweg die, dass F2P nur ein Werbegag ist. Ein Unternehmen muss von dem leben können, was sie herstellen. Auch Menschen sollten von dem was sie verdienen leben können (aber das ist ein anderes Thema). Ich persönlich halte es eben für fair für ein gutes Produkt zu zahlen und ein schlechtes Produkt nicht zu kaufen.
    Ich verstehe schon den Kern dessen was du sagen möchtest, aber inzwischen gibt es durchaus auch Beispiele für Spiele die f2p sind, ohne eine pay to win Mechanik anzulegen. HDR online fällt mir da z.B. ein und auch AoC. Was aber beiden gemein ist, das sie in ihrem Zahlungsmodell viel klarer strukturiert sind, als das übliche pay2abzocke Modell. Da baut der Reiz des "zuzahlens" eher auf soziale Aspekte auf.
    Ich denke das f2p Modell hat durchaus Zukunft und Berechtigung im Markt, ist aber auch nur dann erfolgreich, wenn es auch dementsprechend "ehrlich" Vertrieben wird. Leider ist vielen f2p Modellen bisher eher tatsächlich eine "Jamba Abo" Mentalität näher als ein offener Umgang mit der Tatsache das man auch mit einem Spiel Geld erwirtschaften kann und muss.

  5. #35
    Registered User
    Join Date
    August 2002
    Posts
    1,195

    Default

    Quote Originally Posted by Tolots View Post
    ....Viele sagen das war ihre beste Zeit in Nc, ich muss aber leider gestehen als es mit Nc1 zu ende ging war schon ziemlich die Luft raus, große Schlachten waren geschlagen wurden, stuff war erfarmt wurden und es begann sich abzuzeichnen das die Loggin Zahlen rückläufig waren. Dann kam *hust* Nc2, durch die vielen Neuerungen kam nochmal kurz wind in die Sache aber dann versickerte das Spiel nach und nach auch die EVO patches konnten das nicht mehr verhindern. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe trozdem noch Jahrelang jede Menge Spaß in Nc gehabt aber man kann nicht leugnen das die Server immer leerer wurden....
    Der Umstieg von NC auf NC2 war aus meiner Sicht einfach Mist, sieht man ja schon wie Proteste aufkommen wenn das Wort Wipe kommt, beim Umstieg damals gab es einen Item Wipe und er hat mit Sicherheit einige Spieler gekostet mehr als NC jetzt je verlieren kann :P dann war NC2 im wesentlichen nur ein Umbau von NC, den Aufwand hätte man lieber in neuen PvP und PvE Content stecken sollen...
    Alles wird gut!

    irgendwann?

    hoffentlich...

  6. #36
    Registered User Astrander's Avatar
    Join Date
    October 2004
    Location
    München
    Posts
    324

    Default

    Ich bin bis auf den Start, nie richtig warm geworden bei BP! Auf den Bildern sah es so aus wie in der X-Serie und sowas wie ein Spiel in Richtung X-Online, auf das einige seit Jahren warten! Das Gamigo das Spiel durch überhöhte Preise erst recht kaputt gemacht hat, ist bedauerlich - ABER - ich denke das BP nie für F2P programmiert wurden ist und es sehr schwer ist, dann noch sinnvolle Sachen reinzuprogrammieren, welche dann für Echtgelt angeboten werden sollen! Das ist in fast allen Spielen so, es sei das von Haus aus als F2P angeboten werden soll. GW1&GW2 ist so ein Beispiel! Und die Meinung das wo KK bzw. deren Mitarbeiter die Hände drin hat, alles den Bach runtergeht ist so nicht haltbar, wenn auch verdächtig g*! Das Problem ist das sich die Spielerschaft in den letzten 10 Jahren stark gewandelt hat und die wenigsten Spieleschmieden und Konzepte sich diesem Trend angepasst haben! Das Spielprinzip ist bis heute genial und muß nur noch dem Geschehen angepasst werden und zwar zum Teil der alten Spielerschaft aber auch den neuen Spielern! KK muß sich halt umschauen, wie zum beispiel Tabula Rasa aufgebaut war - auch wenn es eingestellt wurde, ist das System genial - oder auch Rift! Dynamische Welten werden gefragt, wo sich auch dann was bewegt, wenn keine oder nicht soviele Spieler online sind! In Neocron werden Durchsagen gemacht das wieder Truppen die Stadt angreifen aber wenn man zu den Toren hingeht ist da nichts ...hier würde das Tabula Rasa Konzept passen, wo dann Feindtruppen wirklich Angriffe durchführen. Genau so bei den Stützpunkten, die einfach besser und militärischer aufgebaut werden müßten! Hier wäre das Beispiel DAoC da, wo man Burgen angreifen konnte und sich gegen Spieler und Wachen behaupten mußte! DAoC&Tabula Rasa als Konzept in der Zukunft=genial! Clans können für ihre Fraktion die Stützpunkte wie gehabt beanspruchen und dort NPC und Geschütze+Mechs aufbauen zur Verteidigung und genauso die Angreifer, die entweder aus NPC bestehen oder/und Spieler! Tabula Rasa hat es vorgemacht! Ich denke das KK mit einer aktuellen Grafik das ganze noch übertrumpfen kann, weil das Grundkonzept einfach schon da ist! Militärbasis und diese Techstadt wieder mit drin, weil wenn genug Spieler da sind, macht das auch Sinn! Egal ob es NC3 genannt wird, diese Spielidee hat nach wie vor Zukunft!
    Und möglich das viele auf das neue Spiel von der ZZ-Schmiede mit Namen Titan warten, weil sehr viele vermuten es handelt sich in der Zukunft, evtl. hält das auch KK ab da was zu präsentieren!
    Ich für mein Teil schaue immer wieder hier vorbei im Forum und Spiel, auch wenn meine Charakter auf Merc&Neptun einfach weg sind!

  7. #37
    Registered User Robert [GS]'s Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Magdeburg
    Posts
    6,344

    Default

    Es tut sich was auf Reakktor.com ...

  8. #38
    Doci der großen Knolle Ressorator's Avatar
    Join Date
    August 2008
    Location
    Überall und Nirgends
    Posts
    1,057

    Default

    Ja das tut es...

    Aber da steht leider noch kein Impressum. Ich möchte sehen wem die Seite gehört.

  9. #39
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    - WBN - Germany
    Posts
    1,668

    Default

    Da sist doch schon wieder ein alter Hut, die seite hat den reinKKarnations Balken schon seit Monaten und der wächst kontinuierlich. Im übrigen gehört die Domain immernoch Joerg Schwiezer, da will einer sicher 'Back to the Roots' machen .. nach dem Motto... wer einmal in seiner villa 'neocron' erbaut hat, kanns auch ein zweites mal tun ^^ Century Interactive forever ... oder so ^^

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  10. #40
    Doci der großen Knolle Ressorator's Avatar
    Join Date
    August 2008
    Location
    Überall und Nirgends
    Posts
    1,057

    Default

    Time will tell...
    Time will tell...

    Wie siehtsn aus mit dem Intro Senór cojónes?

Page 3 of 3 FirstFirst 123

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •