1. #1

    Default Neuer Server kommt, diesen thread dazu bitte lesen !

    Guten Morgen,

    bald kommt der neue Server und ich möchte euch ein paar überlegungen vorstellen.

    Neocron fehlt etwas, ein ganz wichtiger Faktor für den Spielspaß und die Langlebigkeit. Es gibt in Neocron keine seltenen items oder welche die wirklich schwer zu kriegen sind. In jedem anderen erfolgreichen Spiel gibt es irgendwelche unique items die nur ganz schwer zu bekommen sind oder die man sich hart erspielen muss. Das macht diese Spiele auch so erfolgreich, weil die Spieler immer eine aufgabe haben und beschäftigt sind. In neocron gibt es so etwas wichtiges nicht. Erzählt mir jetzt nichts von wegen woc ist schwer zu bekommen oder ein mc5 chip.... geschweige denn von den rares ! Ich sag euch mal was, meine NC 1 Cursed Soul besitze ich immer noch. Ich habe viel als tank gespielt und ich habe mit der CS gelvlt und auch pvp betrieben und die waffe hat derzeit immer noch um die 70/70%. Es gibt nicht wirklich einen waffen verschleiß. Sobald man eine rare besitzt, kann man die auch für die "restliche NC zeit" verwenden und irgendwann passiert halt das was jeder in seinen Apartments hat, richtig ! Jede Waffe liegt 5x im Spind. Es gab mal ein item was relativ "schwer" zu bekommen war. Könnt ihr euch noch erinnern als man das Filter Heart 2 noch nicht bei Crytons kaufen konnte? Da musste man sie bei den Terror Leaper farmen gehen und die wurden relativ selten gedroppt und viele konnten darauf auch einfach nicht verzichten, weil sie es für ihr setup unbedingt brauchten.

    Neocron würde viel mehr Spaß machen, wenn "rares" wirklich rares sind! Nicht jeder idiot sollte damit rumlaufen können. Rares sollten etwas besonderes bleiben und sie sollten schneller verschleißen als andere Waffen. Es kann doch nicht sein, dass eine Rare von NC1 noch heute da ist obwohl man soviel mit ihr gespielt hat.

    Es gibt auch noch genug non rare items die sehr stark sind und mit denen man ebenso gut pve und pvp betreiben kann also was spricht schon dagegen?

    Eine Änderung ist denke ich auch zum jetzigen Zeitpunkt umsetzbar.
    Man könnte z.B. die droprate der rares bei doomreaper, Warbots etc von 40% chance auf 5% verringern und bei den grims auf 10%. Das sind natürlich nur beispiele von mir wie man es machen könnte.

    So schwer wirds schon nicht sein an der prozentualen dropchance etwas zu verändern.
    Mit ein paar zahlen umändern müsste das ganz schnell von der hand sein.

    Also überlegt es euch mal bevor ihr hier direkt wieder rum "weint". Es ist nicht ganz falsch was ich hier schreibe !

  2. #2

    Default

    Stimmt, wirklich selten ist nur die FF-CPU.
    Damit dann aber noch faires PVP möglich ist, dürften die Rares nicht so extrem besser sein wie die Normalwaffen. Dies erfordert also ein komplettes Rebalancing. Die Schlussfolgerung überlasse ich dir

  3. #3

    Default

    Ja genau, aber es sollte auch nicht zu stark sein, weil was macht wirklich neocron? Es ist die freiheit.... Du machst was du willst, wenn du gut spielen kann ist fast alles möglich. Es sollte auch nicht wie WoW werden aber ja, die rares sollten schon rare sein

  4. #4

    Default

    Quote Originally Posted by Bruder Malmsdoo View Post
    Stimmt, wirklich selten ist nur die FF-CPU.
    Damit dann aber noch faires PVP möglich ist, dürften die Rares nicht so extrem besser sein wie die Normalwaffen. Dies erfordert also ein komplettes Rebalancing. Die Schlussfolgerung überlasse ich dir
    Wir reden ja jetzt hier von richtigen rares die halt nun mal nicht jeder ! Wenn es jemand mühselig schafft eine rare aus stunden langer farmer und traderei zu kriegen dann sollte er auch dafür belohnt werden oder meinst du nicht? Um das balancing kann man sich später immer noch kümmern und wie gesagt gibt es auch viele möglichkeiten im pvp trotzdem gut da zu stehen ohne immer das beste equipment zu haben. Dafür bietet neocron ja eine vielfalt an Waffen an.

  5. #5

    Default

    Der Schadensoutput ist aber weitgehend über das TL geregelt und die hohen finden sich (mit wenigen Ausnahmen) allein im Rare-Bereich.
    In der Praxis bist du momentan ohne non-Rare Waffen massiv benachteiligt. Vergleiche doch mal den Output einer Tangent-Epic-Cannon mit der gattungsgleichen Creed. Das sind Unterschiede, die sich durch gutes Movement und Aim kaum noch ausgleichen lassen.
    Hinzu kommt, dass einige Waffentypen bugged sind oder sich aufgrund bestimmter Eigenschaften kaum fürs PVP verwenden lassen.
    Früher gab es PEs mit 4 Resichips und Epic-Rifle, die schnell und gefährlich waren. Lang ist es her...
    Neocron lebt aber von einem guten und halbwegs fairen Endgame!
    Wenn die Rares so PVP-entscheidend sind wie momentan, ist es falsch, sie nur denjenigen zu ermöglichen, die kein RL haben und ihr Leben mit grinden verbringen können (no offence).

    Ich stimme dir also im Prinzip zu, aber ohne Rebalancing geht es nicht und dieses wiederum steht auf der To-do-Liste des Teams weit hinten.
    Last edited by Bruder Malmsdoo; 17-09-12 at 12:25.

  6. #6

    Default

    Apropo selten besorg mir mal wer ein 5sl Energy-Soulblade...

  7. #7

    Default

    Du bist ja dann nicht der einzige der dann keine rares besitzt, weil die eben selten sind. Die Spieler sind ja auch nicht doof und müssen dann halt nach alternativen schauen. Du musst das so sehen, wenn eine rare wirklich rare ist, läuft nicht jeder mit seiner overpowered Disruptor oder Creed rum. Ich weiss, dass es für uns Neocron Runner ziemlich unvorstellbar klingt, weil wir es über jahre gewohnt wahren alles in den Arsch zu kriegen und für nichts wirklich hart spielen mussten. Ist ja auch so ! Kam ein Patch raus mit einer neuen Quest und neuen items so rannten paar Tage später schon alle damit rum.

    Du schreibst das Neocron von einem halbwegs fairen Endgame lebt. Du weisst aber auch das die Rare waffen zum teil (nicht alle) ziemlich overpowered sind und das diese rares im grunde genommen das Spiel ruinieren (abgesehen von den cheats/exploits). Früher oder später wird jeder an seiner rare kommen doch wenn die "rares" wirklich rares sind dann verschiebt sich das zeitfenster viel weiter und die entwickler haben bis dorthin noch mehr zeit um am Balancing zu arbeiten. Und zu dem anderen was du geschrieben hast, in jedem guten Spiel sollten die Leute besser dran sein die auch viel mehr zeit ins Spiel investieren können. Das ist so in jedem durchdachten Spiel und sollte so auch sein sonst ist es auch nicht fair gegenüber den Spielern die viel zeit und arbeit ins Spiel stecken. Wer halt wirklich keine zeit für sowas hat oder wer damit nicht klar kommt muss halt Browsergames spielen.

    @Devil: Was willst du mit einem 5 slot Energy Soulblade wenn es dafür nicht genug mods gibt?

  8. #8

    Default

    Quote Originally Posted by Bruder Malmsdoo View Post
    In der Praxis bist du momentan ohne non-Rare Waffen massiv benachteiligt... [..].. Wenn die Rares so PVP-entscheidend sind wie momentan, ist es falsch, sie nur denjenigen zu ermöglichen, die kein RL haben und ihr Leben mit grinden verbringen können (no offence)...
    benachteiligt ist vielleicht nicht unbedingt das richtige Wort... von Benachteiligung kann man nur sprechen, wenn 2 unter vollkommen gleichen Voraussetzungen unterschiedlich behandelt werden. Das ist hier ja aber nicht der Fall... dass einer wesentlich mehr Zeit hat (bzw. im Spiel verbringt) als ein anderer und dementsprechend auch schneller an rares kommt, ist keine Benachteiligung seitens des Spiels.... ein "Balancing" dieses Umstands ist also garnicht möglich...

    und sei mir nicht böse, aber das (no offense) hätteste dir auch sparen können... jeder setzt andere Prioritäten, d.h. aber nicht, dass ein Vielspieler automatisch arbeitslos oder hartzIV'er ist bzw. kein RL hat... genauso wenig, wie einer der wenig spielt automatisch ein Noob sein muss... nur - wer weniger Zeit zum spielen hat (sei es wegen Arbeit/Frau/Freundin/etc oder weil er einfach keine Lust auf "mehr spielen" hat), der kann nicht von Benachteiligung reden und eine Vereinheitlichung verlangen...
    Last edited by Godspell; 17-09-12 at 13:14. Reason: typo

  9. #9
    aka Ash Lipvig DER_julu's Avatar
    Join Date
    June 2005
    Location
    where you won't expect it...
    Posts
    604

    Default

    drabovitch, bis zu einen gewissen grad stimme ich dir zu, ABER persönlich denk ich, daß eine verringerung der droprate vor allem eins tun wird: die leute werden den LE länger drin lassen, weil keiner von jemandem permanent aufs maul kriegen will, nur weil derjenige z.b. eine creed ergattert hat.
    dazu kommt halt dann, daß die spawnspots von den großen clans belagert werden, womit wir einem zwang gleichkommen, einem der großen clans beizutreten oder den LE drinzulassen.
    WENN die rares seltener gemacht werden, dann nur unter der voraussetzung, daß es vorher ein rebalancing gegeben hat, bei dem gegeben ist, daß von 2 spielern gleichen skills auch der gewinnen KANN (mit mehr anstrengung, von mir aus), der keine rare-krachen hat. im moment is der damage, den du mit einer non-rare machst, nämlich einfach lächerlich...
    --|current characters: ray leftfield | ash lipvig |--
    raindrops on roses | happy disney animals | this makes my parts hurt

  10. #10

    Default

    Ich find deine aussage, dass die Spieler dadurch länger den LE drin haben irrelevant. Das hat ganz unterschiedliche Gründe bei jedem Spieler wann er seinen LE raus nimmt. Neocron ist so groß und wenn man weiß das jemand z.B. In f_12 Player killt dann kann man der Person ausweichen und irgendwo anders hingehen. Das ist JETZT auch nicht anders. Egal ob großer oder kleiner clan, die dropchance der rareparts bleibt gleich! Auch die großen clans werden traden müssen ob sie es intern im clan machen oder öffentlich.

  11. #11
    aka Ash Lipvig DER_julu's Avatar
    Join Date
    June 2005
    Location
    where you won't expect it...
    Posts
    604

    Default

    intern im clan ist aber was anderes, wenn du dir da schichten einteilst, und mit einer großen masse an leuten jagen gehst, steigt die chance, in kürzerer zeit mehr parts zu sammeln...
    und sei mal ehrlich, schon mal probiert, JETZT mir einer non-rare knarre einen runner umzulegen, der eine rare-waffe hat ? wenn du nicht WELTEN besser bist als der andere, isses sinnlos, weilst kaum schaden machst. du sagst selber, daß man leute belohnen soll, die mehr spielen, und bis zu einem gewissen grad stimm ich dir ja zu, aber soll das wirklich mit einem iwin-button passieren ? deswegen: von mir aus gern niedrigere droprate, aber erst NACH einem gründlichen rebalancing oder mit geeigneten non-rare-alternativen. ich halts für grob fahrlässig balancing-wise, wenn ein spielentscheidendes item nur einem gewissen kreis der spieler zugängig gemacht wird, weil dann sind wir schnell wieder bei item- und nicht skillbasiertem pvp...

    und ad LE: natürlich hats unterschiedliche gründe. aber ganz ehrlich - ein guter teil des reizes von nc kommt von der gefahr, vom pvp; wenn ich jetzt aber am pvp nicht teilnehmen kann, weil ich aufgrund des fehlens einer rare-waffe ständig unterliege und schlichtweg chancenlos bin, lass ich (oder zumindest viele leute, die ich kenne, die erfahrungen mim pvp-server haben das damals schon gezeigt, der is ja recht schnell wieder eingestampft worden) den LE einfach drin.
    --|current characters: ray leftfield | ash lipvig |--
    raindrops on roses | happy disney animals | this makes my parts hurt

  12. #12

    Default

    Du schreibst ja so als ob alle schon rares hätten und du nur pvp gegen leuten hättest die auch rares besitzen. So ist es aber in der Praxis nicht, wenn die Dropraten angepasst werden. Und nur weil manche rares im moment overpowerd sind rechtfertigt es das alle damit rumlaufen sollen damit es fair bleibt? So darf es ganz sicher nicht sein. Ich muss nun leider weg sonst hätte ich noch was geschrieben. Bis später.

  13. #13
    aka Ash Lipvig DER_julu's Avatar
    Join Date
    June 2005
    Location
    where you won't expect it...
    Posts
    604

    Default

    nein, da gehts nicht darum, daß MANCHE rares overpowered sind, da gehts vor allem darum, daß ALLE rares gravierend stärker als ihre non-rare-counterparts sind. DAS ist dann ein gamebreaker, sorry.
    und ich denk ganz ehrlich, daß es selbst mit angepassten dropraten nicht sehr lange dauern wird, bis die ersten leute ihre rare-knarren haben, und selbst wenn: dann ist das problem halt in 8 wochen da, oder in 12, aber das problem wird mmn. bestehen bleiben: die paar leute, die zuerst rares haben, beherrschen dann das spiel. ich sag ja nix dagegen, daß rares seltener werden sollen, ganz im gegenteil, ich wär da voll dafür, aber dann muss VORHER ein balancing her, das zumindest die chancen ein bisserl angleicht, oder ein paar non-rares im TL-bereich von 100-115, da hast im moment nur WOC und rare-waffen (bis auf: die special forces plasma wave, und die ist fraktionsgebunden; die hurler knuckles, und wie gut melee im moment funktioniert, müss ma glaub ich nicht diskutieren ^^);
    --|current characters: ray leftfield | ash lipvig |--
    raindrops on roses | happy disney animals | this makes my parts hurt

  14. #14

    Default

    Quote Originally Posted by DER_julu View Post
    ich halts für grob fahrlässig balancing-wise, wenn ein spielentscheidendes item nur einem gewissen kreis der spieler zugängig gemacht wird, weil dann sind wir schnell wieder bei item- und nicht skillbasiertem pvp...
    du machst da gedanklich einen Fehler... es hat mit Balancing rein garnichts zu tun, ob jemand viel Zeit hat oder wenig, ob jemand allein jagen geht oder in der Gruppe... jedes item ist für jeden Spieler erreichbar - für den einen halt nur etwas früher, für den anderen halt etwas später...

    wenn andere in Masse jagen gehn und du allein oder in kleinerer Gruppe dadurch keine Chance auf einen bestimmten Spot hast heisst das also automatisch, dass etwas falsch läuft im Spiel? alter Falter... wo steht denn bitte, dass eine postapokalyptische Welt fair sein muss? Wer oder was hindert dich daran, dich mit vielen anderen Spielern zusammen zu tun und "deinen" Anspruch auf den Spot geltend zu machen?

  15. #15
    aka Ash Lipvig DER_julu's Avatar
    Join Date
    June 2005
    Location
    where you won't expect it...
    Posts
    604

    Default

    stop, das ist interpretiert: ich sagte nicht, daß es falsch läuft im spiel, wenn ich mir einen anderen spot suchen muss - ich bin seit ich denken kann allein feuermobs jagen, als auch mit gruppe, ich hab damit überhaupt kein problem. was ich sagte, ist, daß ein großer clan damit weit schneller an rares kommt als alle anderen - das is auch ok so, und im moment nicht anders; mit dem einen unterschied, daß man auch mit einem kleinen clan/solo an rares kommt, und wettbewerbsfähig bleibt. ich hab überhaupt kein problem damit, hart und lang an etwas zu arbeiten (fuck, ich hab damals wochenlang für meine 3slot CS gesucht und getauscht und gesammelt), das macht die errungenschaft dann nur umso süßer. ABER: solang alle items über TL100 entweder woc oder rare sind, und die damageoutput-werte dermaßen auseinander liegen, halt ichs schlichtweg für keine gute idee. wenns ein paar waffen im non-rare bereich gibt (von mir aus über den FSM zu beziehen), die in dem techlevel wildern (und ja, rares machen dann noch immer mehr schaden, weil sie den rare-bonus kriegen), kein problem damit, dann setzt die droprate von mir aus auf 0,0001%; solang das nicht passiert ist, ist der vorteil einer rare-waffe einfach zu gravierend....
    --|current characters: ray leftfield | ash lipvig |--
    raindrops on roses | happy disney animals | this makes my parts hurt

Page 1 of 3 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •