Ich habe aus dem Steggreif 100 € gewählt! Je nach Situation kann es aber auch mehr werden!
Wichtig ist das es kein Itemshop bekommt und auch ein sogenanntes Abospiel wird!
Ich habe aus dem Steggreif 100 € gewählt! Je nach Situation kann es aber auch mehr werden!
Wichtig ist das es kein Itemshop bekommt und auch ein sogenanntes Abospiel wird!
Ich würde 50 € hergeben, wenn das Game dann wieder läuft. Allerdings mit der Auflage, dass weiter entwickelt wird. Damit aus dem Kickstart keine einmalige Zahlungsrunde wird, würde ich je angefangene 20 € einen Monat freien Zugang geben zu allen Accounts des Spielers, danach dann eine normale Monatsgebühr, wie vorher auch. Wichtig: Schüler haben meist keine
Konten, es sollten also Rubbelkarten mit Codes im Laden verkauft werden (auch als Geschenk von der Oma verwendbar).
@KK: wie wäre es mit einem e.V. als Gesellschaftsform, dann könnt Ihr Spenden annehmen, müßt aber am Jahresende ohne Gewinn abschließen (Überschüsse in neue Hardware investieren usw.). Ausser den Mitgliedern
kännen später Kräfte auf Teil -oder Vollzeitbasis beschäftigt werden.
So Oma ist wieder da!
ICH MACHE JETZT WIE VERSPROCHEN DAS LICHT AUS.
Basta!
Wenn Neocron 3 erschienen ist, schaut mal auf dem Friedhof vorbei, danke.
Serena
Verfrüht .Originally Posted by Vokus
Die Gameserver laufen nach wie vor. Wie man sieht, kann man auch noch im Forum posten. Das Kapitel Reakktor ist zwar nun leider erstmal zu Ende. Aber Neocron ist es bis jetzt noch nicht.
richtig... also zurück auf start und das omamobil noch einmal an die steckdose, solange es noch strom aus dem nukklear kraftwerk gibt.Originally Posted by MadMeleeFreak
akeeeeee...
Es ist aber interessant, wie viele doch noch an dem Game hängen
Ich musste neulich tatsächlich meinen Neocron-Odner rausholen, da ich im TS Sachen gefrat wurde, die ich echt nimmer wusste und schon wieder mitten drin...
p.s. noch 3 Monate dann habe ich 11 Jahre NC voll... *träum*
Serena
Originally Posted by Vokus
ja... so geht das im alter - mir fielen auch schon manche zahlen nicht mehr ein, ganz zu schweigen von den account namen
Imho sollten sie nen gutes F2p mit Item Shop machen, da es einfach der logischere Schritt ist und du einfach viel mehr Leute damit abhohlen kannst :/Originally Posted by Astrander
Meiner Meinung nach ist F2P der Hauptgrund dafür, das zahlreiche MMOs in den letzten Jahren untergegangen sind.
Ein Spiel macht sich nicht von alleine, da steckt eine Menge Arbeit drinnen. Ausrüstung muss beschafft, Leute müssen bezahlt, und weitere Kosten müssen getragen werden. Aufgrund der Entwicklungszeit muß viel vorfinanziert werden.
Bei einem MMO kommen noch weitere Kosten für Server, Wartung, Updates, und ähnliches hinzu.
Ein offline Spiel verkauft sich als Box bei Erscheinen zu einem Preis zwischen 40 bis 60 Euro. Stimmt der Umsatz, können die Entwickler an einen Nachfolger denken - stimmt er nicht kommt auch nichts mehr. Zum antesten gibt es auf zahlreichen Websites Demos zum download.
Jetzt kann jeder mal bei einem F2P MMO rechnen, wieviel Items er/sie in einem Itemshop kaufen müsste, nur um einen ähnlichen Betrag für die Entwicklung und den Release des Spiels abzudecken. Wohlgemerkt, nur Entwicklung und Release - von den laufenden Serverkosten, Gehälter für Supportmitarbeiter, Gehälter für Entwickler von Updates & Content, etc. ganz zu schweigen.
Jeder potentielle Investor wird es sich bei so einem Roulettespiel gleich zwei- oder dreimal überlegen, ob er da Geld zuschiesst oder nicht. Und falls doch, möchte dieser auch sehen, das am Ende was bei rumkommt. Das erreicht man durch Umsatzsteigerung der Itemshops sowie senken der laufenden Kosten. Von nichts kommt auch nichts. Und man muss sich nicht über ein gesellschaftliches Problem der inneren Kündigung am Arbeitsplatz wundern, wenn ein Großteil der Beschäftigten unterbezahlt oder sogar noch über Zeitarbeit beschäftigt ist.
Lange Rede, kurzer Sinn. Die Spieler sind heute doch selbst Schuld wenn altgediente kleine Entwicklerbüros schließen, wenn überall nur am selben Fantasy-Einheitsbrei gearbeitet wird, wenn Langzeitmotivation und Qualität nicht mehr vorhanden sind.
Ihr stimmt heute mit eurem Geldbeutel darüber ab, welche Art von Spiel wir morgen auf den Tisch bekommen!
Viele machen das, ja. Generell kannst du aber bei wirklich guten F2P System mit Shop, viel mehr Geld über die Zeit einnehmen da es ja immer nur "kleckerbeträge" sind und dadurch, die Hemmschwelle wesentlich geringer ist
Wenn dein System gut ist und damit genug Leute anlockst, kannst du sogar weit aus mehr Geld einnehmen als mit dem typischen Abo-Model.
Bestes Beispiel ist dafür LotRO:
http://www.gamasutra.com/view/news/3...oPlay_Game.php
Oder eine Zusammenfassung von der GDC:
http://iqu.com/blog/gdc-2012-f2p-dri...-for-pc-gaming
Last edited by Santo; 31-03-12 at 20:42.
Dir ist aber schon klar, das LOTRO als Vollpreis MMO mit monatlichen Abo-Gebühren geplant, entwickelt und released wurde. Da haben die ersten Spieler schon mal einen Teil für die Entwicklung bezahlt.Originally Posted by Santo
Eine Monatsgebühr von knapp unter 10,00 Euro ist doch allemal drin, da spart man sich ein großes McDonalds Menu. Wer nichtmal so ein bisschen Geld übrig hat, sollte lieber mit Steinen spielen oder Löcher in die Luft schauen - das ist auch kostenlos.
Und das macht welchen Unterschied? Die Branche boombt, "Analysten" zufolge sind wir in 2. Jahren bei F2P Titteln auf Skyrim Niveau. Wo ist also "dein" Problem mit dem Modell?
Richtig implementiertes F2P kann dich einfach mit Geld zuschütten (weitaus mehr als im klassichen Modell). Klar, kann es auch floppen. Kann es im klassichen Modell aber auch
Und deine Einnahmen hast du unabhängig vom Modell eh erst bei release (also durch sells etc.).
Die Art der Entwicklung ändert sich ja nicht, nur das Bezahlsystem für das Produkt
Originally Posted by Santo
Der Unterschied ist, dass sich für ein sauber entwickeltes Bezahl-MMO mehr Investoren finden lassen, dass sich relativ frühzeitig auch die Entwicklungskosten wieder reinholen lassen, dass man sich mit monatlichen Gebühren auch eine stärkere Entwicklungsmannschaft leisten kann. Wäre das Spiel gleich von Anfang an auf F2P entwickelt worden, wäre es qualitativ der gleiche Murks denn wir zu dutzenden aus China, Korea und anderswo bekommen.
Der Makt boomt, das habe ich schon einmal gehört - so ca. vor 12 Jahren als alles und jeder meinte Aktien kaufen zu müssen. Als ein Manfred Krug Telekom Aktien anpries und "der neue Markt" das gelobte Land war. Diese Blase ist innerhalb kürzester Zeit geplatzt. Gleiches Spiel dann 2009 mit den amerikanischen Imobilien und Banken. Sowohl der gesunde Menschenverstand als auch die Gesetze der Physik sagen, dass es kein unbegrenztes Wachstum aus dem nichts gibt.
Analysten können mit ein paar Zahlen spielen (ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe) aber von Technik verstehen sie nichts. Und gerade das Bezahlmodel hat Einfluss auf die Entwicklung.
- Rechne ich mit einer anspruchsvollen und traditionellen Abo-Fangemeinde, bin ich angehalten auf Qualität und Support zu setzen.
- Rechne ich mit ungewisser und schwankender F2P Kundschaft, tue ich nur das nötigste um kurzzeitig Geld zu ziehen bis die Motivation nachlässt.
Bezüglich der Hemmschwelle sollte man sich auch überlegen, ob da nicht mal bald Verbraucherschützer auf den Plan gerufen werden. Wir hatten ein ähnliches Phänomen auch schon mal mit dem Jamba-Frosch und der SMS-Bauernfängerei in den TV Werbepausen.
Wenn du das wirklich weiter diskutieren möchtest, lass das per PM machen. Glaub wir langweilen die anderen