1. #16
    Hypothek? Nein! Raus! Atreides's Avatar
    Join Date
    November 2004
    Posts
    1,259

    Default

    Quote Originally Posted by Jason Parker
    [...]Oder ises nichmehr cool wenn's nicht alle lesen können?[...]
    Na, ich merke schon, Du weißt, wie ich ticke.

    Nichtsdestotrotz spare ich mir hier alle Hasstiraden auf Leute, die alles besser können, nichts gebacken bekommen, aber dennoch mit Monsterprojekten wie einem solchen hochgradig erfolgreich sein werden. Und noch dazu erspare ich mir und Dir damit noch ne PN. Gekonnt, oder?
    Quote Originally Posted by Marc Hoover
    Achja, ich merk wir verstehen uns Nächste mal bist du aber wieder dran ;p
    Geteiltes Leid ist halbes Leid...
    Atreides' "Hot or not" Forum
    Quote Originally Posted by Robert [GS]
    Ich sage immer: "Nicht schießen - wir können verhandeln!" ... aber hilft eigentlich nie

  2. #17
    Account not active yet Jason Parker's Avatar
    Join Date
    January 2005
    Location
    Neocron
    Posts
    1,072

    Default

    Quote Originally Posted by Atreides
    ... Gekonnt, oder? ...
    Gelernt is gelernt würd ich sagen, nach so vielen Jahren in dem Forum hier.

    BTW. weiß einer wo Reed zur Zeit seinen Charme verbreitet? Irgendwie vermiss ich die Auseinandersetzungen mit ihm.

  3. #18
    deals legshoots Powerpunsh's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    x
    Posts
    3,039

    Default

    Ich hatte bis dato ein wenig C# im Studium, falls das weiterhilft. Ging aber nur um paar Zeilen Code um in der CMD was auszuwerfen. Später dann noch um irgendwelche Bäume mit Pointern, weis ich aber nichtmehr genau (Muss ich ma nachgucken).

    Kann mir aber nicht vorstellen, daraus n Spiel zu basteln.
    wenn ich schon seh, was mir die Vorlage fürn Windowsfenster in Dev C++ an Code gibt, nur um son beschissenes Fenster hinzubekommen, sieht das nach ner Menge code aus die man brauch um da nur n Paar funktioniernede Buttons einzufügen. :P

    @ H00ver: Wieviel Zeilen Code hat Tetris? Hab mal im anythingbutipod Forum gesehen wie jemand versucht hat über LUA nen Taschenrechner zu programmieren. Das war schon ne Menge Code für die 4 Grundfunktionen und nem Ergebnisauswurf. :P
    Keiner lacht ohne Hoder!

    Envy is the highest form of recognition

  4. #19
    bool hero = true; Habit's Avatar
    Join Date
    September 2007
    Posts
    93

    Default

    Quote Originally Posted by Powerpunsh
    Kann mir aber nicht vorstellen, daraus n Spiel zu basteln.
    naja, dafür gibts ja die game engines, die dir ein kleinen teil der arbeit abnimmt

  5. #20
    [uneX] - Developer | Liasion Marc Hoover's Avatar
    Join Date
    December 2002
    Location
    Canyon
    Posts
    840

    Default

    Quote Originally Posted by Powerpunsh
    @ H00ver: Wieviel Zeilen Code hat Tetris? Hab mal im anythingbutipod Forum gesehen wie jemand versucht hat über LUA nen Taschenrechner zu programmieren. Das war schon ne Menge Code für die 4 Grundfunktionen und nem Ergebnisauswurf. :P
    Kommt drauf an in welcher Sprache und wie "OOP" man mit der Sprache gehen kann Ich hab mir den MAGLDR auf mein HTC (Smartphone) geflasht, das ist sowas ähnliches wie ein BIOS, blos halt mit Bootmanager. In diesem Loader ist auch ein Tetris dabei ;p

    Ist eigentlich recht simpel, du brauchst eine Kollisionsabfrage (if,if,if...) und Objekte für die jeweiligen Blöcke (Aus dem die Formen bestehen). Dann lässt du das runterticken, Steuerung noch (if key == LEFT, ...) und zum Schluss eine Abfrage, ob du eine Row von Blöcken gebildet hast die du dann löschts.

  6. #21
    deals legshoots Powerpunsh's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    x
    Posts
    3,039

    Default

    klingt inner Theorie einfach, nur wie bekommt man das graphisch hin? Bindet man da ne Grafik mit ner Zahl für nen Block der ne größe hat und dieser tickt dann runter? Bzw steuer Pixel so und so an und lass es leuchten als zeichen dafür, dass es ein Baustein ist?
    Keiner lacht ohne Hoder!

    Envy is the highest form of recognition

  7. #22
    Account not active yet Jason Parker's Avatar
    Join Date
    January 2005
    Location
    Neocron
    Posts
    1,072

    Default

    Quote Originally Posted by Powerpunsh
    klingt inner Theorie einfach, nur wie bekommt man das graphisch hin? Bindet man da ne Grafik mit ner Zahl für nen Block der ne größe hat und dieser tickt dann runter? Bzw steuer Pixel so und so an und lass es leuchten als zeichen dafür, dass es ein Baustein ist?
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. In nem Bootloader Tetirs, wie Hoover es angesprochen hat, läuft es sehr wahrscheinlich über direkte Ansteuerung von Pixeln. Baut man sowas auf OS Ebene (sprich ne Anwendung mit Fenster) spricht man am einfachsten die 2d Rendering API des OS an (im Falle von Windows DirectDraw, glaub ich), da hats dann zum Beispiel für gefüllte Quadrate (Blöcke) meist schon fertige Funktionen, denen man nur noch Parameter gibt, wie groß das gezeichnet werden soll und wo.

    Was man dann im Grunde macht is in ner Schleife ständig den Input Abfragen und die Blöcke neu zeichnen und Abhängig von Input, Spielgeschwindigkeit und vergangener Zeit ändert man dabei die Position der Blöcke.

    Von dem was ich über C# und .Net weiß, sollte ein Tetris mit Hilfe von Visual Studio relativ schmerzfrei baubar sein und ist imo ne schöne Übung seine Programmierkenntnisse in der Freizeit zu vertiefen, die etwas mehr Spaß macht als sich mit binären Bäumen und verketteten Listen zu beschäftigten.

  8. #23
    Account not active yet Jason Parker's Avatar
    Join Date
    January 2005
    Location
    Neocron
    Posts
    1,072

    Default

    So habe hier mal ein Forum aufgesetzt und einen Brainstorming Bereich erstellt, in dem ich bereits einige meiner Ideen zu einigen Punkten gepostet habe. Wer also ernsthaft Lust hat sich zu beteiligen kann sich dort anmelden und mir dann hier ne PN mit seinem gewählten Namen schreiben, damit ich euch freischalten kann. Das ganze läuft nicht öffentlich ab, weil ich denke, dass Input von Hinz und Kunz, der nur seinen Senf dazugeben will, kontraproduktiv wäre. Es ist also normal, dass da steht es wären noch keine Foren vorhanden.

  9. #24
    deals legshoots Powerpunsh's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    x
    Posts
    3,039

    Default

    Hab mich ma geregt. Kann aber erst in ner Woche mitmachen. Hab imo noch Klausuren.
    Keiner lacht ohne Hoder!

    Envy is the highest form of recognition

  10. #25
    Hypothek? Nein! Raus! Atreides's Avatar
    Join Date
    November 2004
    Posts
    1,259

    Default

    Ich, als jemand, der versucht etwas auf sich im Bereich Webdevelopement, Design, etc. zu halten, frage mich, warum Du nicht gleich etwas größer eingestiegen bist?

    Klar, aus phpBB kann man die Daten recht leicht in ein größeres CMS überführen, das (und jetzt kommt der Knackpunkt) ebenfalls eine phpBB-Version unterstützt, aber bei einem solchen Projekt würde ich den Blick mal in die Ferne streifen lassen und gleich ein System wählen, dass möglichen zukünftigen Anforderungen gerecht wird (Z. B. Seiten erstellen, die mit gewissen Berechtigungen betrachtet werden können, (wirklich) eigene Designs der Seite, Infos, etc..
    Atreides' "Hot or not" Forum
    Quote Originally Posted by Robert [GS]
    Ich sage immer: "Nicht schießen - wir können verhandeln!" ... aber hilft eigentlich nie

  11. #26

    Default

    Quote Originally Posted by Marc Hoover
    Nett gemeint, aber der Hoover hat keine Zeit für sowas ;p Ich wunder mich eh, warum es immer gleich nen MMO sein sollen. Leute... baut mir ein vernüftiges Tetris! Wenn ihr das geschafft habt, dann dürft ihr euren ersten 3D Singleplayer machen und wenn ihr das auch geschafft habt... unterhalten wir uns weiter. z.B. über sowas wie Lastenaufteilung auf mehrere Server für unterschiedliche Welten, Graphikengine und vllt. auch über Finanzen (wer trägt die kosten für das Serverrack? ;P). Ich möchte diese Träume nicht torpedieren, aber leider bin ich Realist (weil ichs auch schon durch hatte). Schaffst du es mit vllt. noch 2-3 Entwickler, in einer Zeit wo 30+ Mann Teams ein MMO nach dem anderen aufm Markt werden, standzuhalten?

    Bau das Grundgerüst erstmal als Singleplayer, MMO geht später immernoch
    Sag Schatz, was macht TC? ;o)

  12. #27
    [uneX] - Developer | Liasion Marc Hoover's Avatar
    Join Date
    December 2002
    Location
    Canyon
    Posts
    840

    Default

    Quote Originally Posted by Adrenalyn
    Sag Schatz, was macht TC? ;o)
    Ach geh doch einfach ...... !!!!
    Zum Salz, macht sich auch Zitronensäure äusserst gut in alten Wunden ;p

  13. #28

    Default

    In mir hast Du beides vereint, schätze Dich glücklich und liebe mich einfach wie bisher ;o)

  14. #29
    [uneX] - Developer | Liasion Marc Hoover's Avatar
    Join Date
    December 2002
    Location
    Canyon
    Posts
    840

    Default

    Quote Originally Posted by Adrenalyn
    In mir hast Du beides vereint, schätze Dich glücklich und liebe mich einfach wie bisher ;o)
    Das Fürchte ich

    Zum Topic:

    Im Nachgang hab ich auch mit einem netten Menschen hier aus der NC Community ein 2,5D spiel wie das N.M.E Projekt ver-multiplayersieren wollen. Ging sehr gut vorran, aber irgendwann hat die Zeit gefehlt. UI-Engine, Graphikengine etc hat schon einen sehr guten Level erreicht. Es gab sogar einen Game-Editor um Welten und Funktionalitäten zu erstellen.
    Wie mir gerade zugeflogen kam (durch sein Forum) ist Jason Parker, genau dieser nette Mensch Und ja, den Code gibts auch noch (falls z.B. du die mega Kollisionsabfrage brauchst )

  15. #30
    Hypothek? Nein! Raus! Atreides's Avatar
    Join Date
    November 2004
    Posts
    1,259

    Default

    Quote Originally Posted by Adrenalyn
    Sag Schatz, was macht TC? ;o)
    Sag Schatz, was ist TC?
    Atreides' "Hot or not" Forum
    Quote Originally Posted by Robert [GS]
    Ich sage immer: "Nicht schießen - wir können verhandeln!" ... aber hilft eigentlich nie

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •