Du kommst am Ende aber auf nen höheren Resiswert in den 2 Zonen als zuvor durch alle auf alle 3 Zonen.Originally Posted by gamefreak
Du kommst am Ende aber auf nen höheren Resiswert in den 2 Zonen als zuvor durch alle auf alle 3 Zonen.Originally Posted by gamefreak
Keiner lacht ohne Hoder!
Envy is the highest form of recognition
Ein Neocron 3 mit einer dynamischen Welt wie Tabula Rasa wäre sowas von genial! Ich freue mich drauf! Man kann nur hoffen das BP ein Erfolg wird um Geld in KK's Kassen zu spülen, auch wenn ich es selber nicht spielen werde - bin und bleibe EVE treu in diesem Sektor!
Wenn man es nicht durch einen unsauberen Netcode zunichte macht - auf alle Fälle!Originally Posted by Kamuix99
TR war schon nice, fand das abfarmen der Missionen aber mehr als Stumpf.
Keiner lacht ohne Hoder!
Envy is the highest form of recognition
NC 3 könnte das aufregendste Game seit [setze was ein] werden, allerdings müssen dafür mehr Ziele erreicht werden als diese Diskussion bisher aufgezählt hat.
Es gibt eine Sache, die mit der Weiterentwicklung von NC 1 und 2 gründlich schief gelaufen ist: Das Game wurde nach den Wünschen der lautstärksten Spielergruppe geformt. Aber wir sollten uns daran erinnern, dass es mehr Motivationen gibt, um ein MMO zu spielen, als nur simples Deathmatch in einem besonders grossen Level.
Die Motivationen dafür, ein MMO zu spielen, sind sehr schön von Prof. Richard Bartle beschrieben worden, der uns erklärte, dass es vier grundsätzliche Gruppen von Spieler gibt, oder eben vier Antriebe: Killer, Achiever, Explorer, Socialiser. NC hatte zum Start eine gute Balance, konzentrierte sich aber zusehends auf die erste Gruppe. Und verlor die in der Folge die meisten Achiever, Explorer, Socialiser.
Um wieder eine Ingame-Bevölkerung von Tausenden (und nicht Dutzenden, wie derzeit) zu erreichen, muss NC 3 die Bedürfnisse aller vier Gruppen der Gaming-Demograpie erfüllen:
Killer wollen vom Start weg PVP machen.
Achiever wollen Items und Level-Ups.
Explorer wollen eine Welt, die immer grösser wird.
Socialiser wollen Safezonen und RP-Items.
Alles zusammen ergibt eine lebendige virtuelle Welt, Konzentration auf eins führt zum Versagen. Die Beispiele sind zahlreich.
Es geht also nicht nur um PVP mit und ohne Einverständnis, Grösse des Skill-Baums, Waffenbalance, Bauen und Handeln. Mein Vorschlag wäre: Eine ständig erweiterte Karte (nicht eine feste wie in NC 1), feste Kriegs- und Friedenszonen (so dass LE und SL wegfallen), unbegrenzt viele Items ("Borderlands-cron") und ein sehr üppige Skill-Baum mit eher geringer Bedeutung fürs PVP. Ich verlasse mich ganz auf KK, wenn es darum geht die Details auszuarbeiten.
Und es geht wieder los.Originally Posted by Torg
Wenn du NC wie ein Deathmatch mit großer Maps siehst, mach dir einen Lego Universe Account.
Es spricht ja nichts gegen PVP, aber warum sollte man nicht einfach verschiedene Server anbieten mit verschiedenen Ausrichtungen. Wenn ein NC3 erfolgreich sein soll, dann sollten auch andere Spielergruppen berücksichtigt werden. Mal schauen wie sich Earthrise schlägt
Alles wird gut!
irgendwann?
hoffentlich...
http://www.youtube.com/watch?v=smETL...layer_embeddedOriginally Posted by gamefreak
So?
Wurde probiert ist gescheitert. Hatte sehr schön aufgezeigt, dass ein Server für sogenannte Hardcore PvPer kein Sin machte weil es davon nur paar Hände voll gab und die sch dann auch noch gegenseitig mit LE auf die Nüsse gegangen sind ;-).Originally Posted by Oxygen
Womit ich beim nächsten Punkt bin: Dein Zitat von nem Professor in allen Ehren Torg, aber gerade der verkrampfte Versuch allen Gruppen gleichzeitig gerecht zu werden verdammt heutzutage sehr viele MMOs von vorneherein zum scheitern weil die nötige Liebe zum Detail in allen Punkten zu kurz kommt. Dazu kommt, dass die wenigsten Spieler eindeutig einer dieser Gruppen zuzuordnen sind.
Und dass in Richtung der lautesten Gruppe entwickelt wurde mit NC 2 seh ich so auch nicht. Zumindest waren die Änderungen, die von diesen gewünscht wurden nicht der Grund dass man Spieler verloren hat.
Nehmen wir als Beispiel das verhunzte Fraktionensystem nach NC 2. Das wollte nie einer haben, wurde auch vorher nicht erwähnt und plötzlich heißt es wir bauen jetzt 2 Seiten die Fraks werden zufällig zu 2 Allianzen zusammengewürfelt, fresst oder sterbt. Das wollten nichtmal die PvPler auf die du angespielt hast so haben. Und das war der erste Stein des Anstoßes für viele, neben der Tatsache, dass zwar Grafisch und content mäßig einiges dazu kam, aber das technische Grundgerüst eher schlechter als besser wurde.
Widerlegt sich das erste durch das zweite?Originally Posted by Jason Parker
Gerade weil doch kaum Spieler nur eine Spielrichtung verfolgen sollte ein Anbieter mehrere Spielweisen unterstützen.
Nur eine Spielvariante ist schlicht zu eintönig. => Keine Langzeit-Motivierung.
Gruß
Das will ja auch niemand, aber ein NC mit Level-Safezones, PvP on/off-Switch etc. wäre kein NC mehr und würde gnadenlos scheitern.Originally Posted by Nadja [Mars]
Neocron ist auch jetzt nicht zu PvP-lastig. Der Eindruck entsteht nur weil eben kaum noch Leute spielen und die meisten alles an PvM, Exploring etc. bereits bis zum Erbrechen durch haben.
Der Hauptfocus, was Neue Features angeht sollte finde ich auf Spielerfreiheit und einer "dynamischen Welt" liegen. Dass das von modernen MMORPGs erwartet wird und Erfolg verspricht kann man zb an dem Hype um Rift sehen.
Das Gute ist, das NC da schon vor 10 Jahren den meisten aktuellen MMORPGs vorraus war.
Ich meinte das eher so: Da nicht jeder Spieler eindeutig einer Gruppe zuzuordnen ist, ist es auch nicht zwingend notwendig das maximum für alle 4 Gruppen zu tun, um das maximum an Spielern anzusprechen. Der Versuch jedoch dies zu tun ist häufig kontraproduktiv, da allzuoft die vorhandenen potenziale in den 4 Richtungen nur angekratzt werden, weil man nicht 10 Jahre an nem Spiel entwickeln kann. Das wiederum führt dazu, dass man als Spieler recht schnell gelangweilt ist, weil es zwar von allem etwas aber nichts richtig konsequent bis zum ende durchdacht und implementiert vorfindet.Originally Posted by Nadja [Mars]
Ähnliches gabs ja auch an NC immer zu bemängeln. Man nehme nur mal das Clanwarsystem, Neofrag, das Fraksystem, das eigentlich alle voraussetzungen bot es auch wirklich dynamisch zu gestalten. Die große Welt, die dann aber doch nur recht spärlich gefüllt war. Die OPs die so viel mehr hätten sein können, sowohl bezogen aufden Fight darum als auch bezogen auf deren Funktion.
Ich fand die Situation für "non-PVPler" in NC1 nicht so problematisch.
In den guten alten Zeiten war ich mit meinem Char Razorback bei den FA (gegen Ende meiner NC-Zeit dann bei BD).
Ich war immer Händler, hab kaum/nie PVP gemacht und war selten bei einem OP-Fight dabei.
Selbst bei einem Angriff der Fraktion XY auf TH konnte ich dort an den Terminals weiter meinen Geschäften nachgehen ohne angegriffen zu werden und das aus 2 Gründen:
1. Falls sich heut überhaupt noch jmd an mich erinnert ^^, damals jedenfalls war ich bekannt für meine guten Waren, dafür das ich selbst unmögliche Dinge auftreiben konnte, wenn sie gewünscht waren (Mining Tool, Titan Armor, Kamikaze Chips .... alles was es zu NC1 Zeiten selten bis überhaupt nicht gab). So jemanden greift man halt nicht an, weil man genau weiß, dass man in ein paar Tagen/Wochen vor seiner Tür steht, weil man irgendwas braucht
2. War die Community um einiges besser als heute -> das betrifft jetzt nicht NC generell sondern alle MMOs. Mir kommt es so vor, als ob mit jedem neuen Spiel das released wird die Psychos, Heuler, Flamer, usw.. mehr werden. Jeder gibt einen Dreck auf den anderen.
Last edited by NetCrow; 10-01-11 at 15:29.
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Originally Posted by Torg
Aber genau das LE und SL System (ohne feste Kriegszonen) waren für mich so spannend in NC. Natürlich in einigen Bereichen besser ausgearbeitet. Aber grundsätzlich machte das die Spannung in NC aus. (sowie der Gendake der Fraktionen)
Wenn ich da eine meine erste Zeit in NC denke, als das Medi nicht Save war.
Das war genial!!
Meiner Meinung nach darf ein NC 3 dies nicht vernachlässigen....
=> Ich (und viele andere auch) freue mich sehr darüber, das über NC3 nachgedacht etc wird.
Word!Originally Posted by Faramir
Alleine das Raiden, bzw. das Verteidigen von Plaza 1 dagegen war immer ein Highlight!
Was das Spiel, ganz entgegen von Safezonen, an deren Grenzen immer gesynct wird wie die Pest, wirklich weiter bringen würde, wäre mal ein Flagsystem (Player 1 hat den ersten Schuss auf Player 2 geschossen, deswegen bekommt Player 1 kein -SL, wenn er Player 2 umlegt.).
Keine Frage, auch ein solches System wäre exploitbar, aber es wäre ein Anfang.