1. #16

    Default

    Quote Originally Posted by Marc Hoover
    @Spiro, ist ja okay. Blos ich kam darauf, weil ich gerade gestern was über spezielle PC Hardware gelesen hatte, welche gerade anhand vom Zerfall von ... ähhh, glaube caesium atomen eine wohl annähernde reelle Zufallszahl ermitteln konnte

    Mhm, dass würde jetzte hier aber wirklich den Rahmen sprengen.
    Das ist in der Tat sehr interessant, aber ich würde schon fast behaupten, dass das in Richtung Quantencomputer tendiert. *g*

    Aber lassen wir das: BTT - CST skill und slots... Wer kennt die Wahrheit?
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
    Reakktor 2000 - United Angels: http://www.r2k-ua.net

  2. #17
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Gibts nicht auch Caesium Uhren (nein ich meine nicht Casio ... ;-))? Die werden doch in der Raumfahrt eingesetzt, weil sie relativ beständig gegen Sonnenwinde usw. sind.
    Finde es nämlich irgendwie widersprüchlich, dass sowas eingesetzt wird um Zufallszahlen zu generieren und andererseits um die Uhrzeit anzuzeigen. Das sind zwei Welten, die ich beide nicht verstehe...

  3. #18
    CmyKK F4nb01 <3 aKe`cj's Avatar
    Join Date
    January 2004
    Location
    /var/www
    Posts
    2,844

    Default

    … dass in einem MMOG Forum über "Determinismus" diskutiert wird

    Da ich jetzt nicht lange philosophieren will (und erst recht nicht kann) - die Slotzahl ist natürlich nicht zufällig, sonder exakt zu bestimmen. Allein die Latenz macht das ganze unberechenbar

    Es steht natürlich trotzdem jedem frei, sich beim CSTen nach N-E zu drehen und auf den Boden zu gucken - vllt. bringt es ja tatsächlich Glück

  4. #19

    Default

    Zufall hin oder her ... soweit ich beobachten konnte steigt die wahrscheinlichkeit mit jedem 0slot

    sprich nach 100x 0slot besteht ne höhere chance auf 5slots als nach 50 durchgängen

    wobei das natürlich auch reiner zufall sein könnte ^^

    btw ist mir in letzter zeit immer wieder passiert dass ich riesen serien gebaut hab und nich ein 5slot dabei war
    kurz darauf kam nen 5slotter bei irgend einer lvl waffe raus

    sowas ist echt frustrierend
    Guns 'n' More - Allround-Service
    CST/RES/IMP/REP/REC @ all TLs
    Plaza 1 / Mainstreet / Gunstore


    War isn't about who's right, it's about who's left.

  5. #20
    Tangent Technologies Morpheus's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Posts
    1,046

    Default

    Quote Originally Posted by Lt. Drunken
    ... sowas ist echt frustrierend
    Das ist das einzige das ich nach all den Jahren des Constens mit gutem Gewissen sagen kann

    lg morph

  6. #21
    [uneX] - Developer Mighty Max's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,855

    Default

    Es gab mal einen Beitrag von Niddy dazu. Den Orginalen kann ich nicht mehr finden, aber ein quote des Posts:

    http://forum.neocron.com/showpost.ph...8&postcount=16
    Besides slotenhancers, which guarantee 1 to 3 slots, the only way to influence your chance to get slots is to get a construction skill as high as possible.

    There are 2 variables in the formula that determines the amount of slots: the quality of the built item and a random number (0-199). Although quality of constructed items has a cap, the quality used by the formula is the theoretical quality, so having just enough CST to reach the build cap for the desired item is far from being optimal. In fact, if the quality is below a certain level, it is not possible to get 5 or even 4 slots. This quality is based on the TL of the constructed item DEX, INT and your CST skill.

    So having a high build quality opens up the possibilities to get up to 5 slots. To get the slots, a random number is rolled. If that random number is above a certain number (derived from fixed factors and also the quality), you get 0 slots. For 1 slots, the random number has to be lower than the calculated number above. For 2 slots, it has to be below another number that's lower than that required for 1 slot. Same thing for 3, 4, 5 slots, the random number the game rolls has to be lower and lower. That's why builds with low quality can never get 5 slots, the required number would have to be negative (which it can't be).

    As the quality factors into the formula determining the breakpoints for x slots, a high quality means a bigger range of random numbers will be able to get you slots. In other words, it increases your chances to get slots.

    Rare weapons are a special case though. In addition to the formula described above, there is another roll for either 0, 1 or 2 additional slots (33.33% chance to get either). That's why rare weapons generally have more slots than non-rares.
    Der Quality-Verlauf bei TL/Skill ist ja bekannt.
    Siege erzeugen Reden, Niederlagen Ausreden. (Dr Carl Peter Fröhling)
    Desperate Programmers - Zum Verzweifeln
    Construction Recipes | The base prize of items | Resistances

  7. #22
    Registered User Zuul's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    Sea of Dune / Prohibited Zone
    Posts
    141

    Default

    Deswegen liebe ich so NC... Simple und Komplex zugleich

  8. #23
    Tangent Technologies Morpheus's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Posts
    1,046

    Default

    Quote Originally Posted by Niddy
    the quality of the built item..."
    Das heisst mein 75% quality const-tool, welches man standardmäßig bei crytons für ein schweinegeld bekommt, war maßgeblich an meiner miesen slotanzahl beteiligt?

    Fu.ck!t !!!

    //Edit: Ich kannte jemanden der zu einem (fragt mich nicht mehr was das war...) Anlass von einem GM ein 120% (All Artifact) Const-Tool geschenkt bekommen. von daher weiß ich wie schwer es ist an so ein Ding ranzukommen...
    Last edited by Morpheus; 20-09-09 at 18:35.

  9. #24
    [uneX] - Developer Mighty Max's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,855

    Default

    "the built item"

    = der gebaute Gegenstand
    Siege erzeugen Reden, Niederlagen Ausreden. (Dr Carl Peter Fröhling)
    Desperate Programmers - Zum Verzweifeln
    Construction Recipes | The base prize of items | Resistances

  10. #25
    Registered User Zuul's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    Sea of Dune / Prohibited Zone
    Posts
    141

    Default

    hat jemand erfahrung mit nem Artifact Const Tool ? Wäre nicht unmoglich dass man damit bessere Gegenstände bauen kann, oder ?

  11. #26

    Default

    Fassen wir nocheinmal den englischsprachen Post zusammen:

    * Slotenhancer GARANTIEREN 1-3 Slots mkay?

    * Der Algorithmus (oder einfach "die Formel") berechnet die Anzahl der Slots anhand von 2 VARIABLEN.

    1) Einer (Pseudo)Zufallszahl von 0-199
    2) Dem -->theoretischen<-- Qualitätscapp (Aktuell liegt das praktische Baucapp bei 99%, also das was angezeigt wird)

    Um so höher dein theoretisches Baucapp ist, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit sein, in 100 Versuchen mindestens einen 5(4,3,2,1) Slotter zu haben, die Spanne, in die die (Pseudo)Zufallszahl fallen muss, wird durch das theoretische Baucapp vergrößert.

    *Anmerkung* Bei Rares gibt es noch zusätzlich den "Rarebonus"...

    Alles andere ist, wie bereits schon in schätzungsweise 10000 anderen Threads erwähnt, purer Zufall.

    *spoiler*

    Es spielt absolut KEINE Rolle ob du in Eastgate, Malstrond oder in Simmons konstest, dabei deine 50/22 Inquisitiontrousers 1 trägst, nach Norden schaust und ein 120% Konstrukttool hast und "Sweet Home Alabama" summst...
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
    Reakktor 2000 - United Angels: http://www.r2k-ua.net

  12. #27
    Joshua Ali Quare Finne's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza 2
    Posts
    233

    Default

    Quote Originally Posted by Spiro
    Es spielt absolut KEINE Rolle ob du in Eastgate, Malstrond oder in Simmons konstest, dabei deine 50/22 Inquisitiontrousers 1 trägst, nach Norden schaust und ein 120% Konstrukttool hast und "Sweet Home Alabama" summst...

    dachte es wäre "bad moon rising", verdammt das erklärt einiges
    Build a man a fire and he'll be warm for a day
    Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life

  13. #28
    deals legshoots Powerpunsh's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    x
    Posts
    3,039

    Default

    Quote Originally Posted by Spiro
    Fassen wir nocheinmal den englischsprachen Post zusammen:

    * Slotenhancer GARANTIEREN 1-3 Slots mkay?

    * Der Algorithmus (oder einfach "die Formel") berechnet die Anzahl der Slots anhand von 2 VARIABLEN.

    1) Einer (Pseudo)Zufallszahl von 0-199
    2) Dem -->theoretischen<-- Qualitätscapp (Aktuell liegt das praktische Baucapp bei 99%, also das was angezeigt wird)

    Um so höher dein theoretisches Baucapp ist, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit sein, in 100 Versuchen mindestens einen 5(4,3,2,1) Slotter zu haben, die Spanne, in die die (Pseudo)Zufallszahl fallen muss, wird durch das theoretische Baucapp vergrößert.

    *Anmerkung* Bei Rares gibt es noch zusätzlich den "Rarebonus"...

    Alles andere ist, wie bereits schon in schätzungsweise 10000 anderen Threads erwähnt, purer Zufall.

    *spoiler*

    Es spielt absolut KEINE Rolle ob du in Eastgate, Malstrond oder in Simmons konstest, dabei deine 50/22 Inquisitiontrousers 1 trägst, nach Norden schaust und ein 120% Konstrukttool hast und "Sweet Home Alabama" summst...
    Dann erklär mir mal, wieso Fab auf seinem Conster nur maximal 5 Versuche für ne mindestens 4 slot non-rare Waffe brauch? Der Typ weis was, nur was? Der war schon immer so geheimnisvoll. Wenn es was gab, er wusste es und konnte es besser. Und sein Wissen wollte er nie teilen.

    edit: Wie isn das mit Int Woc. Mal wer getestet? So pro WoC lvl 1 Slot garantiert?
    Hmmm, das könnte sein Geheimniss gewesen sein... Discs hatte er genug... XP auch...
    Hat da wer Ergebnisse?
    Keiner lacht ohne Hoder!

    Envy is the highest form of recognition

  14. #29
    DRE Veteran Zefrian's Avatar
    Join Date
    June 2003
    Location
    Switzerland
    Posts
    3,891

    Default

    Quote Originally Posted by Powerpunsh
    Dann erklär mir mal, wieso Fab auf seinem Conster nur maximal 5 Versuche für ne mindestens 4 slot non-rare Waffe brauch? Der Typ weis was, nur was? Der war schon immer so geheimnisvoll. Wenn es was gab, er wusste es und konnte es besser. Und sein Wissen wollte er nie teilen.
    ... und *so* entstehen Gerüchte!

    Ich biete Dir eine *mögliche* Erklärung: Er hat nur so getan, als ob - alle denken "boahhhh - wie macht er das?", er grinst schielend auf beispielsweise einen Vorrat an 4-Slöttern im GoGu, schweigt, um Eindruck zu schinden, und Ihr habt ihm das geglaubt
    Satzzeichen absichtlich wegzulassen ist gegenüber dem Leser eine grobe Unhöflichkeit, da es das Lesen des Textes massiv erschwert.

  15. #30

    Default

    mir würde da spontan ne ganz andere Möglichkeit einfallen. egal!

    WoC glaube ich nich dass das n Einfluss hatt, so komplex hatt KK das sicher nich gestaltet ...

    Außerdem bräuchte man dann wohl ein WoC-Consttool.. in Form eines Schraubenziehers oder so..
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •