Viele die NC noch spielen oder es gespielt haben und hier noch im Forum vorbeischauen, haben bestimmt ne Menge "Mannstunden" MMORPG-Erfahrung auf der Uhr. Von daher hab ich mal ne Frage bzgl. des Threadtitels. Könnt ihr euch ein für EUCH perfektes MMORPG vorstellen?
Um das noch mal klar zu machen, es geht hier um eine total subjektive Meinung, vollkommen egozentrischer Art.
Das ungeliebte Beispiel WOW soll ja so ähnlich entstanden sein. Das was dieses Spiel so geschmeidig macht ist die eigene Spielerfahrung der Devs von Blizzard, sie haben das was sie in anderen MMO´s geliebt haben übernommen und parts die hassenswert waren durch spassigere Elemente ersetzt. Soweit müssen sie das ganz gut gemacht haben, wie ihr Erfolg zeigt (nach dem Motto 10 Millionen Fliegen, die das Stück Aas umkreisen, können nicht irren ).
Könnt ihr sowas auch, und ein bisschen fabulieren wie euer perfektes MMORPG aussehen müsste?
Muss es zum Beispiel unbedingt cyberpunk sein? Wenn ein Ork- und Elfenspiel die nötige Portion Härte und Schmutz hätte, könnte es auch akzeptabel sein? Denn man sollte nicht vergessen, die ganzen Tolkienschen Derivate leiden an diesem Schwarz-Weiss - Gutmenschen-Syndrom. Und in vielen Spielen ist es gar nicht möglich böse und destruktiv zu sein, weil es die Spielmechanik verhindert. Und die so genannten PVP-Server sind da nur ein erbärmlicher Ersatz für ein Spiel wo alles zusammen koexistieren muss.
Wenn ein Spiel ein herrausforderndes Miteinander und Gegeneinander bietet wäre mir das Genre schon fast egal.
Welche Elemente von Spielen die es schon gibt müssen auf jeden Fall vorhanden sein, und was darf nicht mit an Bord?
Ein paar Beispiele:
- Eigentum im Spiel (Häuser, Wohnungen, Fabriken, Konzerne, Werkstatt)
- einzigartige Gegenstände die nur eine Weile zu finden sind, durch die man aber Vorteile hat oder die nur "nice to have" sind (beispiel: Gemälde oder Baupläne von mächtigen Waffen oder Werkstoffe die besondere Eigenschaften haben)
- Quests, runs, missis
- lvling durch die normale tretmühle
- lvling über alternative wege
- Berufe erlernen und andere Eigenschaften für alle gleich erlernbar, oder durch Rasse, Geschlecht oder feste Berufung festgelegt
- "Umschulung" des Charakters leicht möglich
- von Spielern hergestellte Gegenstände sind das non plus ultra
- ein Wirtschaftssystem das durch die spieler getragen wird und somit beeinflussbar und sogar kaputt zu machen ist
- Gegenstände, Geld vor allem über missi, quest, run
- Schutzfunktionen gegen exploits und imbalancing, welche massnahmen sind von den devs akzeptabel? money-, item-, acccount-wipes o. ä.
- PVP überall möglich, teilweise oder auch gar nicht
- jede menge items, oder nur die wirklich nützlichen und obsolete werden immer entfernt entfernt
- RL Handel mit Spiele items ? Leute mit viel Zeit und wenig Geld; und umgekehrt haben was voneinander
- viele server oder ein grosser a´la "Eve"?
- zonen oder nicht?
- Instanzen?
- welche Elemente braucht das Spiel um auch noch interessant zu sein, wenn man das Spiel gut kennt und der Charakter gut ausentwickelt ist?
- oder ist es ok wenn man nach nem halben jahr das spiel sozusagen "durchgespielt" hat und man bricht dann zu neuen Spielen auf? Nach dem Motto, "wird sonst eh langweilig".
- "soziale" Elemente a´la GM werden aus den Spielern rekrutiert oder sind bezahlte Angestellte?
- Einfluss der Spieler auf die Entwicklung der Spieles und der fortlaufenden Geschichte durch Handlungen der Spieler oder durch konstruktive Beiträge
ok, mehr mag mir gerade nicht einfallen, schreibt mal was zu eurem persönlichen besten mmorpg wenn ihr eines herbeizaubern könntet.
Die Spinnereien sind eröffnet!