Die Meisten scheinen sich ja so langsam daran gewöhnt zu haben, daß der APU mehr oder weniger aus dem Game verschwunden ist. Heulthreads oder ähnliches zu diesem Thema habe ich jedenfalls schon länger nicht mehr gelesen.
Ich weigere mich immer noch meinen APU zu löschen und hoffe auf eine "Anpassung" des APUs. Ich denke das die Nutzlosigkeit des APUs einer der wesentlichen Gründe war, warum viele, nach dem release von 2.2, Ihren Account sehr schnell wieder dicht gemacht haben. Die meist gespielte Klasse war durch diverse Änderungen an Resists, Aim, dmg output, usw. nutzlos geworden. Man muss sich mal vor Augen halten, dass die meisten Spieler einen APU hatten/haben und der damaligen Situation somit angepasst waren. Das APU "Balancing" mit 2.2 ging eindeutig zu weit.
Auch an leveln ist nun nicht mehr zu denken, da die Reichweite der Spells einfach zu gering ist und einen schon Launcher Cyclopse mit nur wenigen Schüssen zerlegen.
Auch im PvP kann der APU in punkto Resists und Dmg Output nicht mehr mithalten. Ein Tank ist im Vergleich wesentlich schneller, hält mehr aus, macht mehr Schaden und hat eine höhere Reichweite. Und zu allem überfluss kann er sich sogar noch besser heilen. Auch ein voll gebuffter APU ist im opfight nur ein Opfer. Sogar wenn er voll durch nen ppu gebufft wurde ist er immer noch einem Tank, PE unterlegen. Habe das mit einem Kollegen getestet, der in etwa gleich gut/schlecht aimt wie ich. Haben abwechselnd den APU gespielt. Ergebnis war, das keiner von uns mit dem APU (PPU Schilde und Primes) gewonnen hat. Konstellationen waren immer APU gegen Tank (Creed, Ionic, CS) oder PE (Eigenbuffs, XBOW, Ionic).
Um die Klasse wieder etwas interessanter zu machen sind mir folgende Gedanken gekommen:
1. Die Reichweite der Spells erhöhen. Dies führt dazu, daß das aiming erleichtert wird und der Apu mehr Schaden macht (Crosshair weiter zu = mehr dmg). Vielleicht wäre es dann auch im low Bereich leichter zu leveln. Laut Charkterklasseninfo hier im Forum sollen Spells eine höhere Reichweite als Pistols haben (ca. 250m), auf diesen Wert komme ich bei meinem Apu mit keinem Rarespell.
2. Aim bei Barrels wieder Raus. Nichts nervt mehr, wenn man an einer Kante steht und die ersten Barrels tatsächlich dahingehen wo sie sollen und der dritte dann direkt vor den Füßen castet.
3. Einführung eines Psi basierten Heal Naniten Tools
4. Den Malus auf Athl bei den APU PAs reduzieren. Als Folge könnte man nen weiteren Resi Chip in die Birne hauen und wäre schneller. Bin eigentlich kein Freund von PAs, würde man aber auch den Speed Malus bei psi baierten underwears reduzieren, so kämen die Änderungen auch dem ppu zugute.
5. Cast Frequenz wieder leicht erhöhen
Alternativ könnte man auch einen WOC spell einführen, der ganz "fies" Schaden macht (z.B. Poison, Xray, Fire), dann könnte man sich evt. die Frquenzerhöhung sparen.
Das sind meiner Meinung nach recht geringe/leicht zu implementierende Änderungen, die den Apu wieder interessant machen. Nur eine Erhöhung des dmg Outputs bringt es nicht, da der Apu im PvP sonst immer das erste Ziel wäre und somit sofort im Dreck liegen würde. Deshalb muss auch gleichzeitig an der Resist bzw. Speed Schraube gedreht werden. Auch den unbuff wieder auf den Apu zu übertragen hätte diesen Effekt.
Fazit also: Resist/Speed UND dmg-output leicht erhöhen.