1. #61
    Erik Reed on MARS DR REED's Avatar
    Join Date
    November 2005
    Location
    - reactivated - (Titan)
    Posts
    1,283

    Default Netcode/ Clipping Diskussionen

    Im internationalen Board gabs eine interessante Diskussion rund um das Thema "Netcode" und das Clipping-Problem, d.h., die besonders auf Terra monentane Situation im PvP unter NC 2.2. Der Thread ist interessant zu lesen, vor allem hat auch Nidhogg dort mal erläutert, das im Laufe der Zeit tatsächlich eine Menge zusätzliches (Crap^^) übertragen werden muss zischen Server-Clients-Database:

    Clipping und Netcode Veränderungen von NC1 nach NC 2.2

    Ich hab auch subjektiv den Eindruck dass sich selbst seit NC2 -> NC 2.1 -> NC 2.2 die Effekte wie grosse Differenzen der Positionssynchronisierungen usw. verändert (verschlechtert) haben. Und ganz sicher tragen Cheater zu sowas auch extrem negativ bei, weil der Betreiber einfach reagieren muss. EIne ganz neue Sicht der "Game"-Zerstörung, die solche Leute praktizieren. Auch wenn KK erst sehr spät m.E. konsequent grossflächig gehandelt hat, die Verantwortung für solche Sachen liegt eben auch sehr in der Com.

    Das Netcode-Thema muss im Fokus bei KK bleiben, vor allem, wenn es tatsächlich langsam beginnt, selbst bei kleinen Spielerzahlen das PvP zu runieren.

    Quote Originally Posted by Nidhogg
    Bear in mind that far more information is "round-tripped" to the server now than used to be back in the old days. You can thank your friendly local exploiters and hackers for that one. A lot of processing that used to take place solely client-side now has to be paralleled on the server to stop people cheating. Because the work is done in both places you sometimes see an immediate result but then a check message is transferred to see whether your client came up with the same result as the server. The server's version of events can then sometimes overwrite your client's version if they differ causing "bounces" and other strange anomalies.

    Also, remember that this is an FPS style of game where you can run, walk, stop, duck, jump, zigzig left and right at any time, draw a weapon, change weapons etc. etc. especially during a fight. Imagine how much more traffic is required versus those games where you just point at a place on the map and click.

    It's all very interesting stuff (especially when you bring in more advanced topics like movement prediction based on velocity vectors and so on), but it's very difficult to balance update frequencies of various events through a narrow pipe. Perhaps the relative importance and frequency of messages can be adjusted to improve the "clipping" effect - I don't have access to the code so I can't say - but we'll continue to look into it.

    N

    /edit - a classic example of parallel working is when you buy something from a shop. Your client calculates the prices that you see on the screen but it's the server that negotiates the price you actually pay. There was a bug waaay back in the day when the algorithm in the client was slightly different to the one on the server and the price you paid turned out to be different to the one you saw in the trade window. Once upon a time this was all client-side code, but exploiters quickly found a way of intercepting the messages so they could get whatever they wanted for free. A lot of time and effort goes into detecting and fixing these problems which you don't see in the patch notes. This can result in what appear to be small patches taking a long time to produce...
    __________________
    Nick "Nidhogg" Milner
    English Lead Moderator, Community Consultant
    R E A K K T O R . C O M
    A Division of 10tacle Studios AG
    .

  2. #62

    Default

    Also ich hab mir das ganze jetzt mal angeschaut. Die User Zahlen sind ja doch eher schlecht als recht.

    Dennnoch bin ich am überlegen ob ich wieder spielen soll oder nicht. Es gibt ein paar gründe die dafür sprechen, aber auch welche die dagegen sprechen. Zum einen ist die Atmosphäre in NC immer noch die besste, genauso ist die comm echt einzigartig. Was dagegen spricht sind schlichtweg die leeren Server. Es macht wenig spaß durch eine leere Welt zu laufen. Da kann ich auch gleich auf nen emu spielen .

    Heute habe ich auf der P1 3 leute gesehen. Wo ich mit NC aufgehört hatte waren es schon nicht sonderlich viele, aber Mars hatte da noch ca 25%.

    Dennnoch bringt es eigendlich nichts wenn alle wieder gehen weil die server leer sind. So werden sie nie voller. Daher werde ich wohl bald wieder anfangen zu spielen. NC macht einfach immer noch zu viel Spaß.

  3. #63
    You die by Fang Champ and Hack CHAMP1's Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    El Farid
    Posts
    446

    Default

    Problem ist einfach nur das Gejammer wenn es mal heisst ein paar Schritte zurück zu gehen. Dann wird geheult oje damals war es auch nicht besser sondern schlimmer. Man sollte nur eins bedenken , schlimmer als jetzt kann es doch wohl nicht mehr werden. Warum nicht mal einen der Toten Server als NC1 Server laufen lassen um zu sehen wie sich die Prozentzahlen dort entwickeln. Hat man dann sehr viele Spieler drauf sieht man wie man ab da reagieren muss , sollte der auch nur sehr wenig besucht sein kann man ebenfalls seine Schlüsse draus ziehen. Viel Arbeit kann das ja wohl nicht sein so einen Server mal Testweise laufen lassen.


    MFG Champ

  4. #64

    Default

    Ich glaube nicht das es was ändert wenn KK einen Server zum NC1 Server ändert. Das bringt die spieler auch nicht wieder. Es liegt nicht an NC2. Es liegt einfach darann das viele Bugs einfach nicht behoben werden. Darann sollte KK was ändern. Es sollte auch schneller bei einem Bug reagiert werden.

    Was bringt NC1 wenn die ganzen Bugs bestehen bleiben? Zumal auch viele Spieler von früher einfach keine Zeit mehr haben um zu spielen. Es sind jetzt 5 Jahre die es NC gibt. Die spieler werden älter, haben vieleicht Familien. Ich hab auch nicht mehr so viel Zeit wie früher. Es ändert sich halt alles mit der Zeit. Und ein spiel verliert an interesse.

  5. #65

    Default

    Quote Originally Posted by nabbl
    noch so ein nostalgischer nc1 verliebter depp...

    schau dir die screens an ... die models hatten damals 2 polygone. wie willst du mit so nem dreck spieler anziehen?

    jedes wow model hat mehr style als alle nc1 models zusammen. UND ICH HASSE WOW

    [editiert]
    AHAAHAHAHAHAHAHAAAAAA!!!!! Sorry, ich hab den Rest vom Thread nicht gelesen, aber so eine Scheisse... naja, wers nicht gespielt hat, kann ja trotzdem die große Fresse haben, kennt man ja. Die NC1-Models sahen GEIL aus. Sahen nicht aus, als wären sie aus nem andeen Spiel... nurmal dazu...

  6. #66

    Default

    Ich kann mich noch gut an die Weiblichen PEs aus NC1 erinnern. die hatten wirklich was

  7. #67
    [uneX] - Developer Mighty Max's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,855

    Default

    Quote Originally Posted by Hixale
    Die NC1-Models sahen GEIL aus. Sahen nicht aus, als wären sie aus nem andeen Spiel... nurmal dazu...
    Nein sie sahen nur so aus, als hätte man vergessen das "Vorsicht, Heck schwenkt aus" an dem Ausleger der ein Hintern werden sollte vergessen hat.
    Siege erzeugen Reden, Niederlagen Ausreden. (Dr Carl Peter Fröhling)
    Desperate Programmers - Zum Verzweifeln
    Construction Recipes | The base prize of items | Resistances

  8. #68
    Puppetmaster Grinny's Avatar
    Join Date
    April 2002
    Location
    Jupiter
    Posts
    107

    Default

    obgleich der Wunsch vereinzelter ehemaliger, "einfach wieder NC1 auf die server zu spielen", enorm schwachsinnig ist
    aber es ist doch völlig engstirnig zu behaupten, dass nc1 besser war.
    @Michael Corvin / Nabbl: Ich glaube hier hat niemand gesagt, dass er die NC1 Server wiederhaben will. Schon damals, als aktiver Clan haben wir uns über massive Bugs beschwert, die bis dato teilweise sogar ausgemerzt wurden (zu Anfang machte vorallem die Engine heftige Probleme). All die Neuerungen, Updates und das Balancing Projekt sind gut so, wie sie sind und sollen natürlich weiterhin erhalten bleiben, aber man kann NC1 einfach nicht abstreiten, dass es definitiv eine bessere Atmosphäre hatte. DoY war zwar gut gemeint, aber die NC1 Spieler wären besser bedient gewesen, wenn ReaKKtor damals einfach umfangreichen Content, wie viele verschiedene Klamotten, Hüte, Kippen, Brillen, Fahrzeuge, Möbel (kam dann ja auch später) etc. eingeführt hätte, anstatt einen verwaisten Landstrich wie DoY. Genug Krieg zwischen den Fraktionen gab es allemal im PP, MB, FA HQ, Canyon und an den OPs.

  9. #69
    BFC/TBH t-bird's Avatar
    Join Date
    March 2003
    Location
    The Forge
    Posts
    1,366

    Default

    Quote Originally Posted by nabbl
    ... keiner will zurück zu nc1. es hatte sicherlich seine guten seite wie das fraktionssystem, aber vielmehr auch nicht.
    Du scheinst ja total die Ahnung zu haben. Oo

  10. #70

    Default

    Quote Originally Posted by nabbl
    keiner will zurück zu nc1. es hatte sicherlich seine guten seite wie das fraktionssystem, aber vielmehr auch nicht.

    wie gut das keiner weiss das ich auch gern mal keiner heiß !
    [PuRe !]
    gone!
    Originally Posted by Achilis
    Pure - Die woll eins einer der Bekantesten cheater clans gelten!
    bitte auf 2.1 zurückpatchen, danke.

  11. #71

    Default

    du hast doch eh kein geld für nc illi ^^
    Destrian Rodriquez/Navado

  12. #72
    Unvorhandener Winzling YA5's Avatar
    Join Date
    October 2002
    Location
    L.e.
    Posts
    4,288

    Default

    Quote Originally Posted by nabbl
    Mal als Beispiel. Ihr erinnert euch an ein Spiel dass ihr früher übelst gerne gezockt habt. Ihr kommt auf die Idee es mal wieder zu installieren und zu zocken. Ihr startet das spiel und denkt dann: boah sieht das scheisse aus... is ja langweilig.
    Oh nein .. die schönste Tabellenkalkulation aller Zeiten: 'STARS!' hab ich vor etwa nem Monat 2 Tager hintereinander gezockt es war spannend und toll. bis auf die Grafik aber die hat damals schon nicht interessiert. Und ich hab auch Big Sea vor etwa nem Viertel Jahr einen ganzen Abend mit begeisterung gespielt. Orion2 - Transport Tycoon - Capitalism - Vagabunden der Sterne - etc.etc.etc.
    nicht wegen der Grafik sondern dem Flair und dem interessanten Game wegen.
    Quote Originally Posted by nabbl
    keiner will zurück zu nc1. es hatte sicherlich seine guten seite wie das fraktionssystem, aber vielmehr auch nicht.
    Es hatte was nicht, was NC2 hat ... Dich
    Wieder nen Grund mehr zurück zu wollen.
    Und wie schon gepostet Du hast NULL Ahnung von NC1. Du willst nicht zurück. Du sagst NC sei Scheibenkleister gewesen.
    Ich sage NC1 war toll und an den meisten Stellen besser als Evo2.2. Und ich habe lange genug NC(1 bis 2.2) gespielt.

    Ansonsten bleiben uns ja noch die Nachkommastellen...
    Quote Originally Posted by Dark Dre@m
    wie gut das keiner weiss das ich auch gern mal keiner heiß !
    Sehr schön! Könnte von mir sein ^^ Sollte von mir sein ...

  13. #73
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    club der toten NC1ler ?

    alle toten, verstaubten und verwesten NC1 Spieler dieser Welt vereinigt euch. Ein Externer ohne Ahnung versucht euch eure Erinnerungen zu klauen. Lasst uns alle einen Post schreiben um ihn zu demütigen.

    mein gott wie arm seid ihr eigentlich?

    das erinnert mich irgendwie an kleine kinder auf dem pausenhof die mit ihren handys posen und den armen kleinen max ohne handy ausstossen. -.-

    edit: btw ist es mir "hurnwayne" was ihr von mir denkt. ich habe nc1 gespielt nur nicht zur selben zeit wie ihr. und wie das geht darf ich hier auch nicht verraten. jedenfalls hat es mich gar nicht berührt.
    ihr verbindet mit nc1 die atmosphäre, die spielerzahlen, die grössere community, die damalige Zeit (als mmorpgs mehr oder weniger nischenprodukute waren) und denkt nicht daran, dass nc1 in dieser zeit noch viel unpassender wäre als es nc2.2 schon ist.

  14. #74
    [uneX] - Developer Mighty Max's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,855

    Default

    Quote Originally Posted by nabbl
    den armen kleinen max
    Hey! Lass mich da raus *g* Meine Mamma sagt immer ....



    Ne aber mal ehrlich. Vielleicht sollten wir uns eher darauf konzentrieren, das mitzunehmen, dass an NC1 besser war. Dazu muss man nicht unbedingt nc1 gespielt haben, wenn man ein Minimum an Informationen zur Verfügung gestellt bekommt.

    Ich habe mich mit der Zeit überzeugen lassen, dass mehr Aktion und daher sicherlich mehr Spass hineinkommt wenn die Fraktionen näher aneinander rücken. Ich sehe aber auch, dass die alten Models ihre Differenzierbarkeit/Style mit Grobklötzigkeit und Unproportionen eintauschen. Da beides als "Schönheit" eine Sache des Geschmacks ist (und damit ausserhalb streitbarer Lösungen liegt), tendiere ich dazu die technisch ausgereifteren zu nutzen.

    Und jetzt lasst bitte diesen Misst mit dem ich bin schon solange und du erst solange Dabei weg. "oder ich hohl meinen großen Bruder, der ist schon 7!" *rolleyes*
    Siege erzeugen Reden, Niederlagen Ausreden. (Dr Carl Peter Fröhling)
    Desperate Programmers - Zum Verzweifeln
    Construction Recipes | The base prize of items | Resistances

  15. #75
    Registered User
    Join Date
    September 2004
    Posts
    19

    Default

    hallo,

    bin jetzt auch um die 3 jahre nichtmehr im game gewesen und hätte eigentlich mal wieder lust, aber wie schaut es mit den zahlen denn so aus? immernoch sooo leer wie es damals war als ich gegangen bin? also eigentlich fast niemald on?
    und nen alten ch tank hab ich ja anscheinend noch, aber als ich damals gegangen bin, da hab ich alles meinen clanern überlassen, also imps, geld und items etc....war damals next...

Page 5 of 15 FirstFirst 123456789 ... LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •