Alphamap != Grafik
  1. #1
    Ein Drom, zwei Drom, Drei Drom Terror_Nonne's Avatar
    Join Date
    December 2003
    Location
    Crahn Sect HQ || Dome of York || Wastelands || Hacknet || behind u ;>
    Posts
    3,342

    Arrow Alphamap != Grafik

    Habe vor zwei Tagen ebenfalls mal angefangen, ein wenig zu basteln, und in der rpos02 hatte ich keine probleme mit dem client, wenn maske und grafik nicht übereinstimmten... (enfernte den rand in der grafikfile bei der charanzeige, jedoch nicht innerhalb der maskenfile. was dann nur als schwarz angezeigt wurde. ist ja ok)

    hatte das dann allerdings in der rpos01 ebenfalls so gemacht und dort wohl die hardcodedteile mit erwischt in der grafikfile, sowie maske... (vorher nur grafik, danach auch map)

    Beides brachte nach dem Charlogin nur noch einen schwarzen Bildschirm und im Taskmanager "Anwendung reagiert nicht".

    Hat da wer ebenfalls Erfahrung mit gemacht? Fenster hatte ich jetzt noch nicht probiert. (wäre halt einfacher, wenn man nur kurz erstmal eine datei ansehen/bearbeiten kann, zwecks überprüfung) - nen ansichtstool von kk wäre ja nice.

    Ebenfalls würde mich interessierten, ob die Maskenfile bei den Fenstern den begrenzten Rand der Fenster darstellt... Wenn ich also von den Fenstern die Maske/Grafik verkleinere, diese auch näher an den Bildschirmrand ziehen kann. Oder ist das ebenfalls Hardcoded?
    Last edited by Terror_Nonne; 07-03-07 at 23:45.
    Wir leben in einem System, in dem man entweder Rad sein muß oder unter die Räder gerät.
    Kein Sieger glaubt an den Zufall. || Den Stil verbessern, das heißt den Gedanken verbessern.
    Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin;
    das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.
    Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

  2. #2
    Cyberdyne Firmenmaskottchen Amox's Avatar
    Join Date
    March 2005
    Location
    Tech Heaven
    Posts
    793

    Default

    Quote Originally Posted by Terror_Nonne

    Ebenfalls würde mich interessierten, ob die Maskenfile bei den Fenstern den begrenzten Rand der Fenster darstellt... Wenn ich also von den Fenstern die Maske/Grafik verkleinere, diese auch näher an den Bildschirmrand ziehen kann. Oder ist das ebenfalls Hardcoded?
    darauf kann ich antworten, wenn estwas nicht geht is es hardcoded

    die festergröße ist fixiert leider .. hab beimir dann einfach das fenster kleiner gemacht wegen dem sichtbaren breich .. hab als trader irgendwie alle fenster gleichzeitig auf und will die alle nebeneinander haben also hab ich die bissle verkleinert auf das notwendigste problem man muss dann immer bissle drauf achten, dass man beim anklicken nciht noch im anderen fenster ist

    wenn man mehr freiheiten beim hud hätte wäre es um einiges lustiger



  3. #3
    Account not active yet Jason Parker's Avatar
    Join Date
    January 2005
    Location
    Neocron
    Posts
    1,072

    Default

    Hmm schwarzen Bildschirm hatte ich nie. Aber ich bin auch anders an die Sache ran, quasi von der andren Seite.
    Ich hab mir ingame Screenshots gemacht und gerade bei den Randteilen dann als erstes "Kästen" um die hardgecodeten Textbereiche, Grafikbereiche und Buttons gemacht, also die Bereiche wo das Spiel selbst Grafiken und Texte einfügt, denn die sollte man möglichst nicht verändern.
    Texte die man in den Grafiken schon lesen kann, kann man verschieben wie man lustig ist.
    Anschließend habe ich um meine Kästchen rum erstml alles gelöscht und dan mein eigenen Rand gemacht. In der rpos01 haste ne Menge Fitzelarbeit vor dir, wegen der Variablen Locallist und Chatwindow. das ist echt tricky da an den richtigen Stellen das eingefügte zu ändern.

    Ne schöne Sache ist, dass die Buttons grundsätzlich rechteckige Bereiche sind, man kann sie also im Rahmen des Kästchens eigentlich beliebig ändern, solange sie an ihrer Position bleiben hat der Spieler kein Problem mit dem Handling.

  4. #4
    Ein Drom, zwei Drom, Drei Drom Terror_Nonne's Avatar
    Join Date
    December 2003
    Location
    Crahn Sect HQ || Dome of York || Wastelands || Hacknet || behind u ;>
    Posts
    3,342

    Arrow

    von der rpos01 steht nur noch unten links an, wo mir gerade der strich unterm textfenster bissel stressen möchte. client läuft damit nun auch wieder. beim peoplefenster zieht er mir nichts mit, was ich gelöscht hatte, nur unterm textfenster. jemand ne ahnung, wie ich das unsichtbar mache?
    Wir leben in einem System, in dem man entweder Rad sein muß oder unter die Räder gerät.
    Kein Sieger glaubt an den Zufall. || Den Stil verbessern, das heißt den Gedanken verbessern.
    Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin;
    das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.
    Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

  5. #5
    Account not active yet Jason Parker's Avatar
    Join Date
    January 2005
    Location
    Neocron
    Posts
    1,072

    Default

    Ok das People Fenster fügt aus sich selbst ein wenn man zieht, daher be´kommt man da kaum Probleme.
    Das Chatwindow fügt oben und unten beim ziehen nach rechts aus dem Bereich am oberen Rand der BMP ein.

    Und am linken Rand des Chatwindow wird beim nach oben ziehen der bereich unter der Schräge eingefügt, leider irgendwie versetzt, daher kommst du nicht drum rum das Chatwindow weiter mitso ner seltsamen Ausbuchtung oben links zu machen.

  6. #6
    Ein Drom, zwei Drom, Drei Drom Terror_Nonne's Avatar
    Join Date
    December 2003
    Location
    Crahn Sect HQ || Dome of York || Wastelands || Hacknet || behind u ;>
    Posts
    3,342

    Arrow

    Ah, wunderbar, danke. Ich glaube ich werde wenig Probleme mit dem Chatfenster haben, denn ich werde dort wohl eher weniger Anpassungen vornehmen, plane ich ja eine Lightversion vom NC2 Hud und nicht etwas völlig neues, da ich das Hud eigentlich so ganz hübsch finde, nur leider doch etwas viel überladen. Habe die Ränder jetzt erstmal weggenommen, aber so ganz ohne, wenn die Fenster dann so in der Luft hängen auch bissel unpassend. Noja, mal gucken, was am Ende dabei rauskommt. Sieht jedenfalls schon ganz nett aus, aber noch zu früh für Pics.
    Wir leben in einem System, in dem man entweder Rad sein muß oder unter die Räder gerät.
    Kein Sieger glaubt an den Zufall. || Den Stil verbessern, das heißt den Gedanken verbessern.
    Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin;
    das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.
    Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •