Original von: BradSTL
Übersetzung ins Deutsche: Cuthullu
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Der Unterschied zwischen Boostern und Drogen
Booster werden benutzt um Stats aufzufüllen, die sich beim spielen verringern – Hitpoints, Stamina, PSI Energie und Hacknet Energie. Außer der Tatsache das sie etwas Stamina kosten beim benutzen (Stamina Booster natürlich nicht), haben sie keine Nebenwirkungen.
Drogen erhöhen die Charakter Stats eine zeitlang über ihren normalen Level, normalerweise für 5 Minuten. Drogen verursachen aber fast immer einen Drogenflahs wenn ihre Wirkung aufhört, was ich gleich erklären werde.
Essen und Trinken
Schokoriegel und Softdrinks funktionieren als Healthbooster und geben langsam 10 bis 20 Hitpoints zurück. Ratten, Schlangen, Fledermäuse, Eidechsen und Hunde haben manchmal Fleischstücke die man essen kann und die 25, 50, or 100 Hitpoints heilen, je nach Größe des Fleischstücks (Achtung, achtet auf Diseased oder Rotten Fleisch das das gleiche Icon hat.). Gourmetgerichte sind einmal nutzbare 100 Hitpoint „Medpacks“.
Alkohol
Das einzige echte Rauschmittel des Spiels. Die verschiedenen Sorten erhöhen einen nicht existierenden Skill um +50, und halten nur einige Sekunden. (Es gab mal ein Gerücht das dieser gesteigerte Skill Resist Force sein sollte, aber ich habe bisher keine Beweise gefunden)
Anders gesagt, dieser Effekt existiert nur um einen Drogenflash zu erzeugen, der deine Wahrnehmung trübt, der dich herumtorkeln läßt und dich ausknockt wenn du zuviel zu schnell trinkst.
Drogenflash
Wenn die meisten Drogen auslaufen gibt es eine sehr hohe Chance für einen Drogenflash. Er trübt die Wahrnehmung, man torkelt herum. Er dauert mehrere Minuten. Drogenflash kann eine Zeitlang vermieden werden indem man den Teufel mit dem Belzebub austreibt und noch eine Dosis zu sich nimmt, aber das verschiebt den Effekt nur nach hinten und macht ihn schlimmer. Je mehr solche Effektverursacher man nimmt, desto schlimmer wird der Effekt. Nach etwa 5 Stück ist man praktisch blind, man torkelt auch nicht mehr, man kriecht (man ist dauerhaft im „kriechen“ Modus). (Wenn die jemand erzählen will wie man einen Drogenflash sofort wegbekommt, melde ihn an exploits@neocron.de).
Stapeln (Stacking)
Wenn man eine zusätzliche Dosis einer Droge nimmt bevor die erste aufgehört hat zu wirken hat das keinen Effekt. Das Resultat ist nicht kumulativ. Einige Benutzer erzählten das sie Glück hatten und eine zweite Dosis hätte bei ihnen die Wirkungsdauer erhöht, aber ich habe das nie geschafft wenn ich es selbst versucht habe, Ich weiß nicht ob das ein Zufall oder ein Bug ist. Man kann allerdings, trotzdem, mehrere verschiedene Drogen mit ähnlichen Effekten stapeln. Zum Beispiel, eine Dosis Serumdiberat (+3 DEX), eine Dosis Whiteflash (+4 DEX) und eine Redflash (+5 DEX) gibt dir insgesamt +12 DEX.... und wenn die Wirkung zuende geht kriegst du den Drogenflash von allen dreien.
Abhängigkeit
Drogen in Neocron machen technisch nicht abhängig. Aber ist es ziemlich verbreitet unter Runnern Dorgen zu benutzen um Implantate einzubauen die sie sonst nicht benutzen könnten, Rüstung zu tragen die sie sonst nicht tragen könnten, oder mit Waffen herumzufuchteln die ihnen sonst verschlossen geblieben wären. Und da man nach einer GR Benutzung eine neue Dosis nehmen muß damit die Effekte bleiben und man nicht ohne funktionierende Rüstung und Implantate dasteht, hat man nicht nur das Problem mit dem Drogenflash wenn die Drogen auslaufen, man kann sogar wehrlos sein. Also frage ich euch, ist das eine Art Abhängigkeit oder nicht?
Drogen und Booster herstellen
Die meisten Drogen und Booster können von Ingenieuren (Constern) auf der Basis von Blueprints, die von Wissenschaftlern (Ressern) gemacht wurden, gebaut werden. Allerdings dauert dieser Prozeß sehr lange, und da alle Drogen und Booster die so hergestellt werden ziemlich billig sind, kümmert sich kaum jemand darum. (Es gibt Zwei Ausnahmen die ich später erklären werde.) Der effizientere Weg um große Mengen herzustellen ist sie zu recyclen. Man braucht nur ein Recycling Tool, genug Recycling Skill um den Techlevel der Droge oder des Boosters zu erreichen, und einen großen Vorrat an Müll Loot von Dingen die du getötet hast. Man steckt das alles in das Processor Fenster (F7) und klickt auf Start und entnimmt dann den Drogenstapel. Je teurer die Droge ist, desto mehr und wertvolleren Müll benötigt man. (Die meisten Leute nennen diesen Vorgang die Droge „klonen“).
Erste Hilfe Kästen und Medkits
Das sind +100 Hitpoint Booster die langsam über die zeit wirken; Zwei Ladungen für das Medkit und Drei für den Erste Hilfe Kasten. Auch diese Gegenstände können hergestellt oder geklont werden, und das sehr billig.
Stamina Booster
Diese Wegwerfinjektoren geben sofort 255 stamina Punkte zurück. Der einzige Unterschied zwischen Level 1 und Level 2 Boostern ist daß die Level 2 Booster 4 Ladungen haben. Sie können gebaut und geklont werden.
PSI Booster
Diese Wegwerfinjektoren geben sehr schnell 100, 200 oder 400 Punkte an PSI Energie zurück. Level 1 und 2 Booster sind leicht zu klnen. Die Level 3 Booster, auf der anderen Seite, sind es nicht. Das ist ein teurer Booster, und es ist fast unmöglich genug Müll zu sammeln um einen einzigen zu machen. Und da sie nur TL20 haben kann jeder low-level Resser oder Conster Hybride oder jedes solches Team, das sich die Zeit nimmt um damit gute XP zu machen, 249 Stacks dieser PSI Booster 3 bauen für die High Level PSI Monks.
Hack Booster
Sie geben Hacknet Energie genauso wie die PSI Booster PSI Energie geben.
Gegengifte (Antidotes)
Diese Drogen negieren Negativeffekte, manchmal auch „Stacks“ genannt, die am unteren rechten Bildschirmrand zu sehen sind. Sie sind auch in teureren „advanced“ oder „concentrated“ Versionen erhältlich die mehr dieser Effekte negieren, was aber länger dauert. Gegengifte entfernen Giftstacks, Antischock Drogen entfernen paraschock Effekte und die Auswirkungen von Freezer Waffen. Damageblocker entfernen schadensteigernde PSI Effekte. Stealthblocker stoppen den Stealth Effekt des Stealth Tools vor Ablauf der Stealthzeit. Der legale Status dieser Drogen ist im Spiel nicht ganz klar, aber sie sind schwer zu bekommen, und werden nur in einigen wenigen Orten verkauft. (Der einzige Ort an den ich mich erinnern kann ist ein obskurer Yo´s Pawn Shop in der Outzone Sector 1.) Sie sind einigermaßen billig, und können geklont werden (and ich denke auch gebaut, habe es aber noch nicht ausprobiert).
Performancesteigernde Ergänzungen
Das sind billige Einmaldrogen, die überall erhältlich sind und einen oder mehrere Stats erhöhen. Die billigsten, sichersten und am meisten verbreiteten machen nichts anderes wie einem einen kleinen Boost für etwa 3 Minuten zu einem Primärattribut zu geben: INT (Destrosol), DEX (Serumdiberat), STR (Thyronol), CON (Paratemol) oder PSI (Havenin). Die meisten Leute sprechen von ihnen als „+3 Drogen“, auch wenn eine von ihnen (Paratemol) eine +4 ist.
Es gibt außerdem einen Haufen billiger Drogen die temporär einen der sekundär Stats boosten, viel zu viele um sie hier aufzulisten. Man kann eine komplette in der Neocron Ressource Page oder Agent´s Hardys Weppage finden. Sie sind alle billig, leicht zu klonen, legal und überall erhältlich. Zuletzt gibt es „resist-boosters“, die aber nicht Booster im obigen Sinne darstellen. Stattdessen sind es stat-steigernde Drogen die eine 5 minütige Steigerung zu den Resist Energy, Resist Fire, Resist Poison oder Resist X-Ray Stats ermöglichen.
Stärkere Medikamente
Dann gibt es noch die teureren Drogen die eine durchaus höheren Steigerung einer der Primärattribute und zu zwei zugehörigen Sekundärattributen ermöglichen. Alle bis auf eine haben auch Nebenwirkungen, ein Minus auf eines der Sekundärattribute. Diese Drogen können gebaut und geklont werden, aber nicht so billig wie die vorherigen. Sie sind legal genug um oberhalb des Ladentisches verkauft zu werden, aber (unter Berücksichtigung dessen was die Nicht Spieler Charaktere sagen) der Mißbrauch dieser Drogen ist verpönt und sie dürfen nur von Medicare und dem medizinischen Personal der Fraktions HQs legal verkauft werden. Die meisten Spieler kennen diese Drogen unter der Bezeichnung „+4 Drogen“. Es gibt 5 verschiedene:Illegale Drogen
- X-Strong: Stärke +4, Melee Combat +20, Resist Force +20, Vehicle Combat –20. Der Freund des Straßensamurais; die einzige Möglichkeit für einen Low Level Straßensamurai harte Kämpfe zu überleben.
- Whiteflash: Dexterity +4, Agility +13, Athletics +11, Melee Combat –20. Das ist eine sehr nützliche Droge für Pistolen und Gewehrbenutzer im Nahkampf, wenn Geschwindigkeit den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmacht.
- Destrosol Forte: Intelligence +4, Weapon Lore +12, Willpower +12. Diese Droge ist für Assasinen und Rigger einigermaßen nützlich: eine Dosis gibt einem eine erhöhte Waffenreichweite oder mehr Reichweite und Geschwindigkeit für die Drone.
- Dolinskin: PSI +4, Psi Use +12, Hacking +12, Weapon Lore –10. Diese Droge ermöglicht es PSI Monks ihre Module schneller, mit mehr Reichweite und zielgenauer zu benutzen; sie kann ebenfalls einen großen Unterschied für einen Hacker ausmachen, der versucht ein starkes Schloß zu knacken.
- Paratemol Forte: Constitution +4, Endurance +14, Health +10. Sehr populär unter Soldaten und vielen anderen Runnern für die signifikante Steigerung der Überlebenschancen.
Dann gibt es noch das was die meisten Spieler als „+5 Drogen“ kennen. Diese Drogen sind noch stärker als die „+4“ Drogen weiter oben. Die Herstellung, der Besitz, die Nutzung und der Verkauf solcher Drogen ist illegal in Neocron City. Allerdings wird diese Regelung nicht automatisch geahndet und verfolgt, es ist mehr eine Richtlinie für Rollenspiel. (Auf der anderen Seite sei nicht überrascht wenn eines Tages ein Event Gamemaster hereinkommt und etwas mit den Leuten die offen Drogen verkaufen anstellt). Also ist der einzige spürbare Effekt dieser Regel im Spiel der, daß diese Drogen nur vom Faction Supply Manager der Black Dragons offen verkauft werden, und auch nur an Black Dragon Mitglieder mit einer Sympathie von 90 oder höher. Sie können mit großem Aufwand geklont werden, und auch gebaut, was etwa 2000 Credits pro Dosis kostet. Es gibt nur 4 verschiedene Sorten (keine CON Droge):Dragon Drogen
- Beast: Stärke +5, Heavy Combat +25, Agility +25, Weapon Lore –20. Diese Droge macht unglaubliche Sachen mit Soldatne im Kampf, erhöht die Laufgeschwindigkeit ins übermenschliche und den Waffenschaden auf Kosten der Genauigkeit.
- Redflash: Dexterity +5, Athletics +17, Agility +22, PSI Use –10. Mit dieser Droge läuft man rum wie eine Kakerlake auf Crack, für den Preis eines Skills der nur Psi Mnche betrifft.
- Blue Fairy: Intelligence +5, Weapon Lore +18, Willpower +15, Athletics –10. Diese Droge tut mehr für Assasinen und Rigger als Destrosol Forte, für hohe Abzüge in der Laufgeschwindigkeit.
- Nightspider: Psi +5, Psi Use +20, Implanting +16, Resist Force –15. Kann Psi Mönchen im Kampf einen Vorteil verschaffen, aber nur auf Kosten in dem Bereich wo ihre Rüstung sowieso am schwächsten ist. Trotzdem ist das die populärste der +5 Drogen, da ihre +16 Implanting Bonus sehr nützlich ist um die High Level Implantate einzubauen.
Höchst Illegale, sehr experimentelle Drogen die gerade erst von den Black Dragon kreiert wurden. Es sind superstarke Versionen der „resist“ Drogen. Jede gibt einen unglaublichen +150 Bonus, genug um den Skill zu maximieren. Es gibt sie für Resist Energy (Yellow Dragon), Resist Fire (Red Dragon), Resist Posion (Green Dragon und Resist X-Ray (Bleu Dragon). Es gibt Nebenwirkungen: Sie reduzieren den Health Skill um –50 und die Enduracne um –100. Sie können nicht von Spielern geklont oder gebaut werden. Verkauft werden sie nur vom Nachschub Boss im Black Dragon HQ im Dome of York verkauft, und nur an Black Dragon Spieler die die sechste und letzte Epic Mission ihrer Fraktion abgeschlossen haben.
Gelootete Drogen
Es gibt 4 Drogen die nicht geklont oder gebaut werden können, und auch nirgendwo zu kaufen sind. Man kann sie, wenn überhaupt, nur als Loot von div. „Boss“Mobs in einigen Caves finden.Amnesie Pillen oder loss of memory pills (LOM)
- Kri´nakh Mushroom: Psi +5, Intelligence +10. Diese Droge wird nur vom mächtigsten Kri´nakh Schamane in einigen (nicht allen) Sumpf Caves gedroppt.
- Kri´nakh Nightshade: Stärke +10, Melee Combat +40, Agility +25, Weapon Lore –20. Siehe oben.
- Crescent Tabs: Psi +7, Intelligence +13. Zurzeit nicht verfügbar.
- Tiger Blood: Strength +7, Melee Combat +30, Agility +30. Zurzeit nicht verfügbar.
Das sind wie wirklich „abhängig“ machenden Drogen in Neocron, obwohl sie Legal sind und wirklich überall verkauft werden: Taylor Biochem in Neocorn City und der Mitlitary Base ,Dragon Drugs im Dome of York sowie Drugstore Verkäufer (wo sie ca. 24% billiger sind) in etwa der Hälfte der Outposts verkaufen sie. Für etwa 2000 Credits pro Dosis können diese Drogen nicht geklont oder gebaut werden. Das sind die Drogen mit denen man einen Charakter „umskillen“ kann. Sie verursachen keinen Drogenflash, nein, sie verursachen etwas viel schlimmeres: Sie geben ein 42% synaptic impairment. Das braucht etwa sechs Minuten um zu verschwinden, und man kann in dieser Zeit keine weitere LOM Pille schlucken. Jede verringert einen deiner Unterskills um 5-6 Punkte und kostet einen prozentualen Anteil deiner Gesamt XP im zugehörigen Primärattribut. Wenn man also genug davon nimmt verringert sich das Primärattribut und man verliert temporär die zugehörigen Skillpunkte. Aber eine lange „LOMing“ Session ermöglicht es einem Charakter sich komplett umzuskillen, zum Beispiel kann man vom Assasinen zum Rigger, oder vom Ingenieur zum Wissenschaftler, oder vom Straßensamurai zum Soldaten wechseln.