1. #46
    Der Prophet des Grün...
    Join Date
    January 2006
    Posts
    714

    Default

    Quote Originally Posted by mehirc
    Das ist aber genau das was die Clans _nicht_ wollen! Wie soll man denn Teamplay entwickeln, wenn man jedesmal mit anderen zusammengewürfelten Leuten kämpfen muss? Das macht auch kein Spass wenn man nur mal so aus Glück oder Überzahl gewinnen kann. Es mag für manche Clans eine Alternative sein, aber keine die man sich als Clan der ernsthaft OP-Fights will wirklich wünscht.
    Das und: ich habe keine Probleme damit, die Leute zusammen zu bekommen, wenn ich einen OP angreifen will. Aber ich habe Probleme damit, meinen OP zu verteidigen wenn von meinem Clan niemand online ist, der den Angriff überhaupt mit bekommt. Und selbst wenn es jemand mitbekommt, so schafft er es auch mit Bündnis und allem kaum, die notwendigen Leute zu sammeln bis der Hack durch ist.

  2. #47
    Tankeh wintah's Avatar
    Join Date
    November 2002
    Location
    Pepper's friend
    Posts
    1,555

    Default

    Quote Originally Posted by mehirc
    Das ist aber genau das was die Clans _nicht_ wollen! Wie soll man denn Teamplay entwickeln, wenn man jedesmal mit anderen zusammengewürfelten Leuten kämpfen muss? Das macht auch kein Spass wenn man nur mal so aus Glück oder Überzahl gewinnen kann. Es mag für manche Clans eine Alternative sein, aber keine die man sich als Clan der ernsthaft OP-Fights will wirklich wünscht.
    Wobei wir da bei einem Thema sind,welches sicherlich einen gesonderten Thread bedarf!
    Aber trotzdem paar Anmerkungen dazu:

    - NC2 basiert mehr auf Allianzen,warum sollen sich Clans nicht gegenseitig helfen
    - Teamplay entwickelst im Team,was spricht gegen mehrere Teams wobei jeweils ein Clan ein Team stellt
    - genau diese Isolation der Clans im OP-fight führt doch zu diesen verschobenen Machtverhältnissen,wer OP fight will muss ja quasi diesen Clans
    beitreten,das diese keinerlei Support von aussen wünschen...ergo keine Chance für OP fights von kleinen Clans!

    nur mal so als Denkanstoss

  3. #48
    -(V.I.P)- ************ Faramir's Avatar
    Join Date
    October 2005
    Location
    NeocronCity
    Posts
    405

    Default

    /signed

    Ich stimme dir zu Wintah das ist immo das traurige.

    Ich verstehe auch nicht, warum das mit Allianzen etc nicht funktioniert.
    Oder?? Doch!!! Es wird wieder geflamet: ZERG!!

    Baah wie ich das hasse!

    Fänd Allianzen auch praktisch - aber leider ist die Com dazu nicht in der Lage
    das zu akzeptieren. Stattdessen wird dann immer wieder dafür dieses "Z" - Wort verwendet
    Faramir Tank//Mars


  4. #49
    Der Prophet des Grün...
    Join Date
    January 2006
    Posts
    714

    Default

    Oki, Wintah, da hast du Recht. Wobei ich schon sagte, für den Angriff auf einen OP halte ich Allianzen für recht gut machbar, das Problem ist die Verteidigung. Der eigene Clan bekommt die Warnung beim Angriff und reagiert noch ganz oki, aber bis man dann einen alliierten Clan herangezogen hat ist die Sache doch schon vorbei...

  5. #50

    Default

    Zwei geschlossene Teams aus zwei Clans kann man sich sicherlich vorstellen, aber ich sag mal das Problem liegt dann immernoch an den damit verbundenen Schwierigkeiten wie zB. keinen richtigen gemeinsamen Chat, keine gemeinsamen Hackmeldungen und das Hacken selbst neuerdings.

    Ich würde nicht sagen dass die verschobenen Machtverhältnisse durch die Isolation der Clans kommt. Das ist doch ganz normal, dass man als Clan auch was erreichen möchte ohne ständig auf Hilfe von Aussen angewiesen zu sein. Das heisst nicht, dass man gar keine gemeinsamen Aktionen mit anderen machen möchte, das soll nur nicht die Regel sein.

    Das Problem in NC ist eigentlich viel mehr, dass ein Clan alles dominieren kann und jeder kleinere Clan sofort gegen den stärksten Clan kämpfen muss. Dazu kommt dann noch die hohe Anforderung an spezialisierte Chars. Mit dem Re-Balancing wird vielleicht wenigstens dieser Teil besser, aber um die Gesamtsituation zu verbessern wird man nicht drumrumkommen am OP-System auch zu schrauben.

    Das einzige Argument von KK was zB gegen eine OP-Begrenzung immer kam war, dass ein Clan sich dann einfach in mehrere Clans aufteilt und so an mehr OPs kommt. Ich finde das Argument blödsinnig, welcher Clan würde sich schon freiwillig spalten, wenn das wie schon gesagt mit mehr Schwierigkeiten als Vorteilen verbunden ist.
    Wenn es zB einen Bonus bei maximalem OP-Besitz gäbe, dann wären die größeren/erfahreneren Clans auch eher damit beschäftigt anderen Clans den Bonus wieder zu nehmen während kleinere Clans erstmal dahin kommen müssen. Und auch wenn dann 6 erfahrenere Clans sich die Worldmap teilen, so gäbe es auch da Stärkeunterschiede und auf jeden Fall mehr Auswahl. Eine Idee war ja auch, dass wenn ein Clan der schon maximale Anzahl an OPs hat und einen zusätzlichen hackt, einer von den OPs neutral wird und nur von Clans eingenommen werden kann, die noch keinen oder noch keine maximale Anzahl an OPs haben.

  6. #51
    Tankeh wintah's Avatar
    Join Date
    November 2002
    Location
    Pepper's friend
    Posts
    1,555

    Default

    Quote Originally Posted by Sylow
    Oki, Wintah, da hast du Recht. Wobei ich schon sagte, für den Angriff auf einen OP halte ich Allianzen für recht gut machbar, das Problem ist die Verteidigung. Der eigene Clan bekommt die Warnung beim Angriff und reagiert noch ganz oki, aber bis man dann einen alliierten Clan herangezogen hat ist die Sache doch schon vorbei...
    Diese Situation gibt es doch erst seit dem GR im UG,welcher dem besitzenden Clan ein direktes hinporten ohne SI ermöglicht!
    Aber....das heisst doch nicht,das ich immer auf Teufel komm raus sofort den OP defenden muss,ich habe doch einiges an Optionen mehr:

    - Aufklärung durch den OP GR,wer...wieviel
    - Störung des Hackvorgangs
    - Sammeln in der Zeit für einen Gegenangriff
    und einiges mehr!

    Wo steht festgeschrieben das ein OP nach einem gelungenen Hack nicht mehr angegriffen werden kann/darf...gerade das organisieren zu einem schnellen Gegenangriff,das sammeln und gemeinsame Vorgehn bietet doch enormes Spasspotential (sich an diverse Situationen erinnert,welche schallendes Gelächter auf allen ts hervorgerufen hat )

    Das Problem ist doch eher immer,das zur etwas späteren Stunde meistens noch genug DD am Start sind,aber keine Hacker mehr in ausreichender Anzahl,wenn schon mal genug am Start sind.

    Die Problematik welche du anführst ist aber doch auch hausgemacht,das es keine Organisation gibt,bzw. so etwas einfach kaum durchgeführt wird,
    so das einfach keine Erfahrungswerte da sind und die Clans dementsprechend länger brauchen um sich zu formieren.

  7. #52
    Tankeh wintah's Avatar
    Join Date
    November 2002
    Location
    Pepper's friend
    Posts
    1,555

    Default

    Quote Originally Posted by mehirc
    Das Problem in NC ist eigentlich viel mehr, dass ein Clan alles dominieren kann und jeder kleinere Clan sofort gegen den stärksten Clan kämpfen muss.
    Das kann Ingame geregelt werden,es gab schon genug Ansätze und auch erfolgreiche Regeln diesbezüglich.
    Es fehlt halt oft am Verständniss und an der Gedult,Clans die Chance zu geben dadurch zu wachsen.

  8. #53
    Der Prophet des Grün...
    Join Date
    January 2006
    Posts
    714

    Default

    Quote Originally Posted by wintah
    Diese Situation gibt es doch erst seit dem GR im UG,welcher dem besitzenden Clan ein direktes hinporten ohne SI ermöglicht!
    Dann wundert es mich aber, dass ich praktisch die gleiche Problematik in einem anderen MMORPG, in welchem es kein SI gibt, auch erlebt habe.

    Wir hatten eine Allianz von einem halben Dutzend kleiner Clans und haben uns immer wieder an mit Schwung und Elan mit dem größten Clan auf dem Server gemessen. (Und uns verdammt oft eine blutige Nase geholt, aber eben nicht immer... )

    Im Verteidigungsfall war's dann schon bei weitem träger und wir hatten dort immerhin einen gemeinsamen Channel, d.h. wenn ein Clan angegriffen wurde, so konnte ein beliebiges Mitglied um Hilfe schreien und die anderen haben reagiert. In NC gibt es keinen solchen Mechanismus. Wenn man Probleme hat kann man zwar über die Alliance-Line schreien, aber zu OPs kommt da sowieso niemand und wenn's in PP rund geht, so kommt jemand nach 30 Minuten um zu schauen ob noch hackbare Belts da sind und das war's dann.

    Ein guter Teil der Problematik ist hier wohl die "ich bin mir selbst der Nächste" Mentalität welche doch sehr viele Spieler an den Tag legen.

    Die Problematik welche du anführst ist aber doch auch hausgemacht,das es keine Organisation gibt,bzw. so etwas einfach kaum durchgeführt wird,
    so das einfach keine Erfahrungswerte da sind und die Clans dementsprechend länger brauchen um sich zu formieren.
    Hmm, ja. Teilweise hausgemacht, man kann die Problematik natürlich irgendwie umgehen... indem man die verschiedenen kleinen Clans so organisiert, dass sie wie ein einzelner großer agieren. ( 1 TS-Server, 1 Line über die man um Hilfe rufen kann und wirklich was passiert, etc... aber, genau das wollen die kleineren Clans ja nicht, sonst würden die Leute ja einen großen Clan machen... )

    Wobei ich persönlich dazu auch sage, wenn ich mich nicht organisiere, so bin ich natürlich selbst schuld wenn ich in OPs nichts reissen kann. Das gebe ich zu, kann aber auch recht gut damit leben.

    Und so nebenher, damit das verständlich wird, ich bin an Opfight relativ wenig interessiert, ich will daher nicht meine Meinung auf Tod und Verderben verteidigen sondern klarmachen, warum ich denke dass rein die Änderung im Hacking-System so gut wie nichts bringt.

  9. #54

    Default

    Quote Originally Posted by Faramir
    Nur nehmen wir mal an, die Hack- Regel wird angepasst. Was passiert dann?
    Kleinere Clans werden versuchen sich OPs zu holen. Folgende Szenarien können auftreten:

    1. Die Angreifer werden geknickt. Und schon geht das geflame wieder los:
    Ihr wart ja in Überzahl etc
    2. Die Angreifer schaffen es den OP zu holen. Beim Def werden Sie geknickt
    und was passiert??? Genau geflame: Ihr zergt und was weiß ich nicht was...
    man muss nicht auf die flamer imm ooc eingehen bzw was ist daran so schlimm?

  10. #55
    für einen freien Geist Deus Ex Machina's Avatar
    Join Date
    February 2005
    Location
    Tech Haven
    Posts
    573

    Default

    Quote Originally Posted by Sylow
    Hmm, ja. Teilweise hausgemacht, man kann die Problematik natürlich irgendwie umgehen... indem man die verschiedenen kleinen Clans so organisiert, dass sie wie ein einzelner großer agieren. ( 1 TS-Server, 1 Line über die man um Hilfe rufen kann und wirklich was passiert, etc... aber, genau das wollen die kleineren Clans ja nicht, sonst würden die Leute ja einen großen Clan machen... )
    ganz ehrlich, sowie ich das sehe gibts durchaus kleinere Clans die das wollen (und auch schon gemacht haben). Sowas muß sich klarerweise auch mal einspielen, aber wenn die Chance dazu schon weg ist weil man plötzlich alle Hacker aus nem Clan braucht *würg* da kann man sich wenns richtig blöd lauft auch nur alle 7+ Tage "einspielen" und das sind dann halt nur Angriffe was auch ziemlich blöd ist.
    Und warum sie trotzdem nicht einen Clan machen kann viele dutzende Gründe haben, ich erwähn nur mal den hier verschrieensten am Rande: unterschiedliche Roleplay Ansichten. Schon wird aus dem Crahn kein Tsunami, bzw. vice versa aber im Kampf für den Dome würden sie vielleicht doch zusammenarbeiten - wenn sie noch könnten.
    I may not agree
    with what you have to say,
    but I'll defend to the death
    your right to say it!
    - Voltaire

  11. #56

    Default

    also erstmal isn gemeinsamer teamspeakserver sowieso guenstiger als alles ueber clanchat zu regeln. ausserdem hast du ja auch innerhalb eines clans feste teams die gezielt zusammenarbeiten, das ist also wenn die verschiedenen teams nich das gleiche clantag haben auch kein problem.
    was die verteidigung angeht so isses mit sicherheit besser wenn alle im clan der den op besitzt sind, aber es ist auch gut moeglich mit ner unterlegenen truppe erstma n bissl chaos zu stiften und zu hoffen das die allianz zur verstaerkung anrueckt. viele leute ham auch feste zeiten wo sie on sind und wenn man die weiss reicht ja eine dm, dann kann derjenige des bei seinem clan weiterverbreiten.

    im uebrigen gehts dabei auch nicht soo sehr darum nen op bis in alle ewigkeiten zu behalten, sondern um den spass an nem opfight. und nen eben gehackten op zurueckzuerobern hat sicher auch nichts ehrenruehriges.

    also ich war noch nie in einem grossen pvp clan, sondern immer in welchen die auf allianzen angewiesen waren und habe damit nur gute erfahrungen gemacht, auch wenn natuerlich verteidigung schwerer is und man sich halt auch einspielen muss. aber es geht ja auch nicht um lockere aufrufe im ally wer gerne mitwill, sondern darum das clans gezielt ein buendniss mit anderen eingehen das auch etwas laenger bestehen sollte und sich dementsprechend erstmal einspielen muss. alles in allem wie bei einem 'richtigen' clan der auch erstma nix reisst bis sich die leute kennen und erfahrung gesammelt haben.

  12. #57
    Assassin in enemy's district mileto's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Mars
    Posts
    232

    Default

    Die Lage, wie sie jetzt ist, ist absolut OK. Das sollte auch einen Anreiz für mehr HN-Spies sein. 3 Hacker aus einem Clan zu haben ist KEIN PROBLEM. Wer das nicht schafen kann, verdient er auch keinen OP zu haben



    Der Tod ist sicher, die Stunde unsicher...

  13. #58

    Default

    Quote Originally Posted by mileto
    Die Lage, wie sie jetzt ist, ist absolut OK. Das sollte auch einen Anreiz für mehr HN-Spies sein. 3 Hacker aus einem Clan zu haben ist KEIN PROBLEM. Wer das nicht schafen kann, verdient er auch keinen OP zu haben
    ist nen witz oder?!
    ja nee schon klar HN spies werden gefördert ...wieviele HN spies kennst du denn die am hackterm stehen anstatt ein monk?

  14. #59

    Default

    Quote Originally Posted by mileto
    Die Lage, wie sie jetzt ist, ist absolut OK. Das sollte auch einen Anreiz für mehr HN-Spies sein. 3 Hacker aus einem Clan zu haben ist KEIN PROBLEM. Wer das nicht schafen kann, verdient er auch keinen OP zu haben
    So OK ist das leider nicht, klar hat es auch Vorteile, aber es hat einen entscheidenen Nachteil - Das Kämpfen bleibt auf der Strecke und es hat im Großen und Ganzen nur bewirkt, dass es allgemein viel weniger OP-Fights gibt weil einfach die Anforderungen an Spezialisten gestiegen ist. Selbst zum Turret aufstellen braucht man Heute einen...soviele Spieler gibt es einfach nicht mehr und Multiaccs zum Umloggen kanns ja wohl nicht sein.

    Vom UG will ich erst gar nicht anfangen, ich hab nie verstanden warum man ausgerechnet im OP-Fight eine Syncmöglichkeit eingebaut hat und dann auch noch so eine einseitige.

  15. #60

    Default

    das wichtige ist doch wenn man so nem " ally clan" aus mehren clans angehört das man jemanden oder max. 2 hat die entscheiden was nun wie gemacht wird, diskussion darüber dürfen eh erst hinterher endstehen

    bei 2 clans sollten das aus jeweils beiden clans die erfahrensten pvpler sein und beide dürfen nicht der lead eben des clans angehörenruf.

    und sie sollten natürlich den gehorsam der clans haben ansonsten kann man das doch eh vergessen

    so würde ich das jedenfalls machen ^^
    [PuRe !]
    gone!
    Originally Posted by Achilis
    Pure - Die woll eins einer der Bekantesten cheater clans gelten!
    bitte auf 2.1 zurückpatchen, danke.

Page 4 of 6 FirstFirst 123456 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •