Thread: PPU Diskussion

Page 11 of 33 FirstFirst ... 78910111213141521 ... LastLast
  1. #151

    Default

    Quote Originally Posted by John Wu
    warum genau soll ein ppu nochmal mehr wert sein als jeder andere char?
    Weil er einfach nen reiner Team-Char ist und somit auch Vorteile für dieses Team bieten muss, die ein normaler, vielseitigerer Char nicht bietet..
    Wenn du auf der einen Seite was wegnimmst musst du auf der anderen was drauflegen...

    Und die "Zwang-Argumentation" kann man gern weglassen...
    Tank ist zur Zeit unattraktiv? Zwingt dich ja niemand ihn zu spielen.. Mach dir halt nen Monk und hör auf zu weinen...
    So kann man doch nicht argumentieren...
    Last edited by fschepper; 22-07-06 at 21:19.


  2. #152

    Default

    Quote Originally Posted by fschepper
    Weil er einfach nen reiner Team-Char ist und somit auch Vorteile für dieses Team bieten muss, die ein normaler, vielseitigerer Char nicht bietet..
    Wenn du auf der einen Seite was wegnimmst musst du auf der anderen was drauflegen...

    Ausser Spy, PE und Monk Hybriden sind alles Team Chars.

    Die Vorteile für das Team bietet der PPU ja weiterhin, nur eben nicht mehr in solchen ausmassen, das man viele PPUs zwingend dabei haben muss.
    Oder Alternativ zuhause bleiben kann.
    Das ganze gilt ja auch für den APU, nicht wegen seinem hohen Schaden, sondern wegen dem HAB.
    Ich würde mir eine balance wünschen, bei der jeder Spieler jede Charklasse gleichberechtigt spielen kann, ohne zum Wohle des Teams auf Klasse X loggen zu müssen, wie es jetzt mit PPUs und APUs nötig ist.
    Das lässt sich nunmal nur dadurch erreichen, das man die momentan dominierenden Klassen/Ausrichtungen wieder auf "normal Niveau" holt.

    In anderen spielen wird sowas erreicht indem man die Heilerklasse extrem anfällig gegen Schaden macht, also unterdurchschnittliche selfdefence.
    Das ist in NC nicht erwünscht und würde wegen der recht hohen Spielgeschwindigkeit auch kaum funktionieren.
    Wie die NÜ sich auswirkt muss halt getestet werden, den Ansatz an sich finde ich nicht schlecht.
    Dann bekommt halt der DD kein Dauerheal mehr, sondern nach 5 mal ausheilen ist Feierabend.
    Wie gesagt, muss getestet werden.
    Last edited by Ronin; 22-07-06 at 21:39.

  3. #153

    Default

    Quote Originally Posted by fschepper
    Weil er einfach nen reiner Team-Char ist und somit auch Vorteile für dieses Team bieten muss, die ein normaler, vielseitigerer Char nicht bietet..
    er bietet ja auch vorteile, und soll dies weiterhin. aber bitte in gewissen grenzen. ich koennte uebrigens genau andersherum argumentieren - ein Tank kann nur leute umlegen, seinen def will keiner, wenn er wen healt schreit alles "shitheal!!!" - der Tank sollte soviel wert sein wie 5 PPUs, weil er nicht supporten kann!

    Und die "Zwang-Argumentation" kann man gern weglassen...
    Tank ist zur Zeit unattraktiv? Zwingt dich ja niemand ihn zu spielen.. Mach dir halt nen Monk und hör auf zu weinen...
    So kann man doch nicht argumentieren...
    so hab ich auch nicht argumentiert. eher "du willst keinen reinen heiler spielen? es stoert dich, nicht alleine leute umlegen zu koennen? dann hast du ganz tief ins klo gegriffen als du dir den ppu ausgesucht hast".

    edit: wer 'nen reinen DD wie den tank spielen will, soll das tun. wer 'nen reinen heiler wie den PPU spielen will, soll das tun. aber sich hinterher darueber beschweren das seine klasse eingeschraenkt ist macht wenig sinn - kann denjenigen dann nur 'nen PE oder hybrid ans herz legen, die koennen beides ein bisschen.

    edit2: mal n kleines rechenbeispiel .. wenn wie ich vorgeschlagen habe der PPU einen DD so gut supporten kann das er soviel aushaelt wie 2 DD sonst (ergo ein 2on2 gegen 2 DD balanced waere), dann waere ein team mit 4 DD + PPU schon soviel wert wie ein team ohne PPU bestehend aus 8 DD.

    wenn ein PPU einen DD so supporten kann das er fuer 3 DD zaehlt, braeuchte man in dem fall schon 12 DD um das team anzugreifen - etwas uebertrieben, meinste nich?

    je groesser das team, und je mehr leute der PPU supportet bekommt, desto wichtiger wird er.

    edit3: yo, meine meinung yuuki.
    Last edited by John Wu; 23-07-06 at 00:01.
    I'm Rick James, Bitch!

  4. #154

    Default

    der ppu wird seinen hohen wert ja in grossen gruppen durchaus behalten, eben nur nicht mehr im 2 gegen 2 oder sowas in der richtung. so wies ausschaut werden 4 DD + ppu besser sein als 5 DD, aber eben nicht mehr 1DD + ppu besser als 2 DD. und ich denke das ist genau richtig so.

    wobei sich mir der effekt den nü dabei haben soll immer noch nicht ganz erschliesst

  5. #155

    Default

    Quote Originally Posted by Ronin
    Ausser Spy, PE und Monk Hybriden sind alles Team Chars.
    Öhm.. Also von grob geschätzten 15 Klassen genau 4 Stück? PPU, APU, Melee Tank & H-C Tank?
    Eben wurde noch behauptet man könne mit nem Tank easy solo Plaza 2 raiden gehn.. Hab ich auch schon oft genug gesehn, also erzähl mir nix..
    Bleiben noch APU und PPU als Teamchars?
    Als APU bin ich oft genug allein gegen PEs und Spys in den Kampf gezogen und war auch alleine leveln & WB hunten.. Also APU auch weg..
    Bleibt noch der PPU als einziger, der ohne einen andern Spieler im Team NIX machen kann außer sich total zu verskillen oder TL115 zu impen..

    Quote Originally Posted by Ronin
    Die Vorteile für das Team bietet der PPU ja weiterhin, nur eben nicht mehr in solchen ausmassen, das man viele PPUs zwingend dabei haben muss.
    Gut.. Wenn es so wird.. Prima.. Aber eine Forderung danach, dass ein PPU in einem Team genausoviel wert ist wie ein beliebiger weiterer DD kann ich nicht unterstützen..
    Wenn eine Klasse spezialisiert aufs Teamplay ist, (und spezialisierter als der PPU geht in der Hinsicht kaum) muss sie im Team auch Vorteile gegenüber andern Klassen bieten.. Das ist ne prinzipielle Sache...
    Idealerweise bietet jedoch ein PPU den selben Vorteil wie 5 oder 15 (edit:PPU)..

    Quote Originally Posted by John Wu
    mal n kleines rechenbeispiel .. wenn wie ich vorgeschlagen habe der PPU einen DD so gut supporten kann das er soviel aushaelt wie 2 DD sonst (ergo ein 2on2 gegen 2 DD balanced waere), dann waere ein team mit 4 DD + PPU schon soviel wert wie ein team ohne PPU bestehend aus 8 DD.
    Nun, ich glaube da hab ich vorher was falsch verstanden..
    "Balanced" hieß für mich: Jedes Team kann das andere töten..
    In deinem Beispiel ist der PPU als zu tötender nicht berücksichtigt, d.h. der Kampf ist gewonnen, wenn der supportete DD tot ist..

    So darf es gerne sein..
    Last edited by fschepper; 23-07-06 at 00:58.


  6. #156

    Default

    nein, der kampf ist gewonnen wenn alle gegner tot oder geflohen sind. wenn der DD es trotz ppu support nicht schafft die anderen beiden zu toeten hat der PPU n problem - naemlich 2 DD die ihn angreifen, und keinen DD der ihn verteidigt. er sollte also schnell das weite suchen, oder aber sich darauf vorbereiten sich neben seinen toten DD zu legen. so stelle ich mir das ende eines kampfes vor.
    I'm Rick James, Bitch!

  7. #157
    Assassin in enemy's district mileto's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Mars
    Posts
    232

    Default

    Leute, ihr könnt keine Kartofel mit Birnen vergleichen!!! Natürlich ist der PPU eine spezialle Klasse, weil er der einzigste PvPler ist, der keine Schaden macht!!! Deswegen ist es UNMÖGLICH, dass ein PPU mit einem DDler zu vergleichen. Ihr wollt mehr als 50% aller Möglichkeiten dem PPU entnehmen, die er jetzt hat!!! Und auf die kindische Argumentation von John Wu "keiner zwingt dich PPU zu spielen" kann ich nur antworten - "keiner zwingt dich Neocron zu spilen, wenn es dir nicht passt!!!".

    Ich MÖCHTE WEITER PPU SPIELEN. Ich erkenne ABER, dass der PPU einen sehr entscheidenden Einfluß im PvP hat und bin natürlich damit einverstanden, dass er in manchen Sachen einige Beschränkungen bekommt. Dises PvP-Balancing sollte aber nicht nur zu Lasten des PPUs ausgetragen werden. Wenn die aktuellen stärkeren Klassen (z.B.: der APU) an der richtigen Stelle bisschen geschwächt werden, dafür aber die anderen Verstärkt werden, dann werden wir ein ausgeglichenes Balancing haben.

    Aber ihr wollt den PPU unspielbar machen und das macht euch keine Ehre gegnüber den Spieler, die einen PPU haben, ihn lieben und ihn weiter spielen möchten.



    Der Tod ist sicher, die Stunde unsicher...

  8. #158

    Default

    Quote Originally Posted by mileto
    ..."keiner zwingt dich Neocron zu spilen, wenn es dir nicht passt!!!".
    *hust* das könnte man auch zurück geben. aber das 'zwingt dich keiner ppu zu spielen'... stimmt ja, du bist als MONK nicht gezwungen dazu... defensiver hybi ging ja auch... aber das ist hier nicht das thema

    Quote Originally Posted by mileto
    ...
    Wenn die aktuellen stärkeren Klassen (z.B.: der APU) an der richtigen Stelle bisschen geschwächt werden, dafür aber die anderen Verstärkt werden, dann werden wir ein ausgeglichenes Balancing haben.

    Aber ihr wollt den PPU unspielbar machen und das macht euch keine Ehre gegnüber den Spieler, die einen PPU haben, ihn lieben und ihn weiter spielen möchten.
    hmm mileto wo bzw weshalb bitte ist der Apu momentan stärker als ein tank/spy/pe? genau, in dem moment in dem er von einem ppu supportet wird...
    nicht das der Apu auch einige eigene nerfs/balances in kauf nimmt, er wird auch von denen des ppu betroffen (sag mir nicht das es uns apus freut wenn fremd S/D/Heal so runtergeschraubt wird).
    der ppu wird hier nicht unspielbar, das balance soll erreichen das er ein tolles add im team ist und ohne den rezz zb ein opfight ziemlich übel wird, aber nicht mehr 50% einer fightgruppe ppus sein müssen und sollen.
    der Neuro gegenüber bin ich auch skeptisch, die muss man auf den testservern selbst erleben
    Deadly HC-Tank@Mars/Titan
    Dan Gerouz MC-Tank@Mars
    Iella Hoover DC-Spy@Mars
    ...

  9. #159
    CmyKK F4nb01 <3 aKe`cj's Avatar
    Join Date
    January 2004
    Location
    /var/www
    Posts
    2,844

    Default

    Quote Originally Posted by mileto
    Wenn die aktuellen stärkeren Klassen (z.B.: der APU) an der richtigen Stelle bisschen geschwächt werden, ...
    Der APU ist, allein betrachtet, eine der schwächsten Klassen und wird, so sieht es zumindest aus, dies nach dem Balancing mehr denn je sein.

    Das einzige was den APU extrem stark macht, ist der Umstand, dass der PPU die schwächen des APU komplett ausbügelt. Daran soll sich - so sagte es zumindest Dirus vor einiger Zeit - grundlegend etwas ändern. Er sagte, dass der PPU die Stärken / Anlagen der Chars boosten soll, anstatt die Schwächen zu überdecken. Ich hoffe das diese Idee nicht fallen gelassen wurde.
    PHP Code:
    "Computer voice: Fatal system error in unit 13, gamma sector, cryo recreation phase has been interrupted.";

    //answers
    set 4        "Ok, see you later";
    set 5        "You're boring me, piss off"

  10. #160

    Default

    Quote Originally Posted by aKe`cj
    Der APU ist, allein betrachtet, eine der schwächsten Klassen und wird, so sieht es zumindest aus, dies nach dem Balancing mehr denn je sein.
    erläuter mir einmal was am apu so schlecht ist und komm nicht mit con, dank rüstung und heavy belt hat er mit die besten resis im game, dazu ist er noch sau schnell.
    schwächer im sinne "jetzt muss ich aimen" oder warum wird der apu "noch schwächer" sein?

  11. #161
    CmyKK F4nb01 <3 aKe`cj's Avatar
    Join Date
    January 2004
    Location
    /var/www
    Posts
    2,844

    Default

    Quote Originally Posted by trace
    erläuter mir einmal was am apu so schlecht ist und komm nicht mit con, dank rüstung und heavy belt hat er mit die besten resis im game, dazu ist er noch sau schnell.
    schwächer im sinne "jetzt muss ich aimen" oder warum wird der apu "noch schwächer" sein?
    Zeig mir mal die Resis, die einen SD und TL10 Heal ausgleichen.
    Zeig mir mal einen APU der im 1on1 gegen n ebenbürtigen Player auf Spy oder PE ne realistische Chance hat.

    Danke.
    PHP Code:
    "Computer voice: Fatal system error in unit 13, gamma sector, cryo recreation phase has been interrupted.";

    //answers
    set 4        "Ok, see you later";
    set 5        "You're boring me, piss off"

  12. #162
    Assassin in enemy's district mileto's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Mars
    Posts
    232

    Default

    Quote Originally Posted by aKe`cj
    Zeig mir mal einen APU der im 1on1 gegen n ebenbürtigen Player auf Spy oder PE ne realistische Chance hat.
    Ein guter APU wird in den meisten Fällen jedes Duell gewinnen.

    ...langsam habe ich die Nase voll, wie jeder meine Worte direkt nimmt und nicht nur einwenig nicht darüber nachdenkt und greift mich sofort an. Was haben wir jetzt bei dem Balnacig, was eventuell Fakt wird und das PPU+APU Team sehr abschwächen wird, ohne dass der Fredmcast von SD abgeschwächt werden muss? Ich zähle aus:

    1. Aim für DB und Para (PPU trifft nicht immer oder braucht mehr Zeit um einen sicheren Treffer zu erzielen.

    2. DB und Para 3mal castbar (mehr Manaverbraucht für den PPU, schwächere Wirkung von DB und Para, zeitintensiv)

    3. noobSD Übercastbar (Antibuff verliert an Bedeutung, PPU noobSD nicht mehr wirkungsvoll)

    4. Aim für APU (wenige Treffer)

    5. Random DMG von den APU Spells weg!!!

    6. 2 sec. Aim für Antibuff!!!

    7. Niedrige Schußfrequenz von APU Spells

    ...und was jetzt? Ist das PPU+APU Team immernoch so stark? NEIN!...und das ist gut so! Also meckert nicht.

    ach...ja...ich habe es vergessen...das reicht euch nicht aus, weil ihr z.B. möchtet, dass 2 Tanks gleiche Chancen haben PPU+Tank (gleiche Skills und Bedingungen) zu besiegen...DAS IST LÄCHERLICH!!!



    Der Tod ist sicher, die Stunde unsicher...

  13. #163
    vom Vorstand zum Praktikant... nostramo's Avatar
    Join Date
    October 2004
    Location
    Dresden
    Posts
    885

    Default

    Quote Originally Posted by aKe`cj
    Zeig mir mal einen APU der im 1on1 gegen n ebenbürtigen Player auf Spy oder PE ne realistische Chance hat.
    Mehirc Sonbaa!

    BTT:
    Ich bin/war ja selbst PPU-Spieler und ich hab auch oft genug gegen diverse Meinungen, die den PPU gern ganz raus hätten argumentiert. Aber bei den Vorschlägen, seh ich eine gute Chance, dass es klappen könnte.

    Solang der PPU seine geringe sterblichkeit behält und einen notwendigen Einfluss auf das Team-PvP hat, wird er gespielt werden.
    Last edited by nostramo; 23-07-06 at 13:21.
    Quote Originally Posted by Stechus Kaktus
    Der Grund für die Fehlcast war mir nur noch nicht benutzt.

  14. #164
    [uneX] - Developer Mighty Max's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,855

    Default

    Das ist ganz und gar nicht lächerlich.

    Ich zumindest finde es äusserst logisch, dass die offensiv-defensiv Balance nur eine taktische Bedeutung hat. Einer von beiden von vornherein eine grössere Chance zu geben ist nichts was man balanced nennen könnte.

    Die 2xTank Gruppe erhöht die Offensivkraft. Die Gruppe 1xTank 1x PPU vergrössert die Defensivkraft.

    ---

    Und bitte. Es gibt ausreichend Strategien, für jede Klasse einen Solo APU auszuschalten. Besonders, wenn die weiteren Änderungen wie angekündigt umgesetzt werden.

    Wie sich Hybriden nach den Änderungen hingegen verhalten sehe ich als viel kritischer.

  15. #165

    Default

    Quote Originally Posted by aKe`cj
    Zeig mir mal die Resis, die einen SD und TL10 Heal ausgleichen.
    wozu? um den SD und tl10 heal auszugleichen macht der APU mehr damage als jeder andere char. du willst also das apus genausoviel aushalten wie n PE z.b., und gleichzeitig mehr schaden machen - versteh ich dich da richtig?

    Mileto, ich spar mir mal die antwort auf deinen post. wenn du der meinung bist das dem ppu 50% seiner moeglichkeiten genommen werden scheinst du 'ner anderen balancediskussion zu folgen als ich, also verschwendete zeit. edit: rest deleted, da evtl als flame auszulegen
    Last edited by John Wu; 23-07-06 at 15:03.
    I'm Rick James, Bitch!

Page 11 of 33 FirstFirst ... 78910111213141521 ... LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •