Wer kann schon sagen an was es genau liegt.

Der eine sagt das, der andere sagt das, und im Endeffekt weiss es keiner. Ist wahrscheinlich eine zu komplexe Thematik als dass man da Aussagen treffen koennte die der Realitaet entsprechen.

Viele Gruende die hier im Thread genannt wurden hoeren sich plausibel an.

Ich will dann auch mal Gruende aufzaehlen, von denen ich denke dass sie mit Schuld an der Misere sind:

- Zu harter Einstieg fuer Newbs seit 2.2
- Miesmacherei von ex-NC Spielern, die gefrustet das Game verlassen (Gruende warum das so ist muss ich nicht erwaehnen - dabei gehts eher um vor 2.2, 2.1 oder NC2)
- Der Eindruck, dass KK keinen Bock auf ihr Kind hat (die Aussage dass KK ihr eigenes Spiel nicht spielt, schockiert. Ich koennte mir vorstellen, dass aufgrund dieser Aussage auch Leute verlorengegangen sind. Ebenso koennte ich mir vorstellen, dass KK viel mehr Blick fuers ganze haette, wenn sie es tun wuerden, und wohl auch wuessten warum die Leute abhauen).
- Hardcore Sachen bleiben so lange ungepatcht bis alles im Arsch ist (Drohner/UG Schwemme). Dies analog zum Patchverhalten: Wo bleiben sie? Andererseits muss ich sagen, ich kann verstehen dass die 1 oder 2 Devs ueber beide Ohren Arbeit haben. Aber andererseits kommt mir da folgende Aussage in den Sinn: "Stellschrauben die schneller angezogen werden koennen".
- Fehlende Motivation fuer Cap/High-Lvl ausser RP und OP-Fights (Dies ist
etwas was mir echt Kopfzerbrechen bereitet - Wie kann man das Spiel fuer Cap Chars Attraktiver machen?)
- Schwaches Marketing

- Entscheidungen koennen nicht getroffen und beibehalten werden (Einmal so, einmal so, dann wieder so). Man sollte etwas mal so machen dass es:
a) Funktioniert wie vorgesehen, und
b) dann bei dieser Sache bleibt.


Mehr faellt mir im Moment nicht ein.


greetz