Jeder von uns hat bereits von der bevorstehenden City Admin Verordnung #192 gehört, die schon in der nahen Zukunft wirksam werden soll. Obwohl die neuen Regelungen für eine grosse Anzahl von Runnern Vorteile bringen dürfte, ist das wohl nicht der Fall, wenn es um die Geschäftsleute des Plaza Distrikts geht. Wir erhielten einen Hinweis von einer kürzlich gegründeten Gruppierung besorgter Bürger „NeoCrons Concerned Citicens“ oder NeoCoC. Diese gutsituierten Personen haben wohl zu einer ganzen Reihe von Punkten eine völlig andere Ansichten als die Stadtverwaltung, also schickten wir unseren Reporter Tudor Vandermeer, um die Sache zu untersuchen.

Nur wenige Schritte von Neocrons belebtestem Marktplatz entfernt, ist Co-Dees Sushi Bar ein ungewöhnlich ruhiger Ort, ganz anders als die meisten Geschäfte in Neocron. Wir sprachen dort mit Co-Dee Ming, dem Betreiber und derzeitig einzigen Kellner des ehemals berühmten Fischhäppchen-Restaurants, der ausgesprochen unzufrieden mit der Gesamtsituation wirkte.



„Sehen Sie sich meine Bar an!“ rief er unserem Reporter sichtlich bewegt zu, „sehen Sie diesen leeren Stühle, und meine leeren Taschen? Der Tag ist nicht mehr fern, an dem ich dieses Lokal schliessen muss. Die Regierung muss etwas tun! Wissen Sie, es gibt Läden wie Yo's, Archer & Wessons, Crytons oder das Medicare, wo heutzutage jeder gerne hingeht. Und wissen Sie warum? Nein? Ich sag's Ihnen: Weil diese Läden von der Verwaltung bevorzugt werden. Die haben nämlich alle einen Goguardian – kein Wunder, wenn die Leute da nur so hinrennen. Wir, die Besorgten Bürger dieser Stadt, verlangen, dass etwas getan wird! Ich brauche auch so einen Goguardian in meiner Bar. Und ein Cityterm! Und besseren Schutz vor kriminellen Elementen.“

Um Genaueres zum Problem der Kriminellen und Extremisten zu erfahren, verwies uns Mr. Ming an den Leiter der NeoCoC Bewegung, Herrn Chaikowsky. Es dauerte tatsächlich ein paar Tage, bis wir den Termin bekamen – selbst dem Neocronicle öffnen sich nicht sofort alle Türen.



Mr. Chaikowsky, wir hörten von allgemeiner Besorgnis über sogenannte „kriminelle Elemente“. Können Sie bitte zu diesen Dingen Stellung nehmen?

„Hrm, Sicherheit und Geschäftsleben in Neocron werden durch die Unverfrorenheit der frei herumstreifenden Kriminellen, Terroristen und religiösen Extremisten geschädigt. Friedliebende Bürger sehen sich gezwungen, hinter geschlossenen Türen zu bleiben, die Strassen sind leer, alle Geschäfte kommen zum Stillstand. Wir brauchen Copbots an jeder Strassenecke und zusätzliche STORM Bots, um deren Feuerkraft zu verstärken. Wo sind Reza's Finest, wenn man sie braucht? Sie werden Neocron in neuer Blüte erleben, sobald wir die Pepper Park Kriminellen vertrieben haben, die Twilight Terroristen und vor allem diese religiösen Extremisten, die unser aller Tod und Verderben planen!“

Mr. Chaikowsky, haben Sie vielen Dank für ihre Sicht der Dinge, aber was ist eigentlich an den Gerüchten dran, Sie selbst hätten eine kriminelle Vergangenheit?

„Ich habe zu dieser Frage absolut nicht zu sagen. Dringende Geschäfte erwarten mich, also einen produktiven Tag, Herr Vandermeer.“

Es liegt wohl am Neocronicle die ganze Sache in das entsprechende Licht zu rücken.