1. #1

    Post Hi zusammen - Fragestunde gefällig?

    Hallo zusammen,

    zunächst freut es mich sehr, dass sich die Com-Edition von Neocron so großartig entwickelt. Selbst wenn es immer wieder "Nörgler" geben mag, die etwas beanstanden, bitte ich Euch um Verständnis, die Jungs und ihr alle hier macht einen tollen Job und ich hoffe, dass Euch diese Neocron Version noch lange Freude bringen mag.

    NC:Reloaded

    Wahrscheinlich gibt es dazu Fragen. NC:Reloaded war eine Idee die bestehenden Assets zu überarbeiten und in eine neue Engine (Unity in diesem Falle) zu portieren. Leider hat diese Idee keinen fruchtbaren Boden gefunden. Und das Projekt liegt auf Eis.

    NeocronX (mobile)

    Wir haben mit einem Studio in den USA gemeinsam ein mobile Projekt im neocron Universum gestartet. Es ist mit Sicherheit kein klassisches Neocron, derzeit stehen wir dort bei ca. 70-80% Fertigstellungsgrad. Mehr Infos, sobald wir mit der Entwicklung weiter sind und uns dazu in der Lage sehen mehr Info heraus zu geben.

    Neocron 3 - New Tokyo

    Eine Herzensangelenheit. Nein, es wird keinen Kickstarter dafür geben!
    Die Grundidee und auch ein Umsetzungsansatz ist vollständig vorhanden. Erste Artworks sind vorhanden.
    Mein Bestreben ist es, die Finanzierung zu sichern für die komplette Entwicklung und diese dann nahe an der bestehenden Community und mit Teilen aus der Community umzusetzen, denn ihr wisst zu gut, was ein Neocron zu einem Neocron macht und was nicht. Teile, die nicht funktioniert haben, fliegen ansatzlos heraus. Bewährtes FTW.
    Als Basistechnologie würden wir die UE4 nehmen wollen. Da wir (NUKKDOGG) mit dieser aufgrund unserer aktuellen Arbeiten viel Erfahrung haben.

    Reakktor Studios

    Die Reakktor Studios haben wenig mit der Reakktor Media GmbH gemein. Nur der Name Reakktor und MJS sind natürlich ein Bestandteil. Das neue Projekt Toxikk ist ein sehr sehr cooler Shooter in dem MJS seine Ideen und Wünsche nach einem Oldschool Shooter ausgetobt hat. Ich finde ihn persönlich sehr geil (den Shooter, nicht MJ, den finde ich supi)
    Mit MJS verbindet mich eine lange Freundschaft und wir sind uns immer wohlgesonnen. Daher taucht auch ein euch bekannter Level in Toxikk auf. Die ehemaligen MA der KK MEDIA GmbH sind zum einen in der NUKKDOGG beschäftigt und viele andere haben sich selbstständig gemacht und ab und an arbeiten wir auch gemeinsam an Projekten. Bei einem Neocron wäre es durchaus denkbar, dass viele wieder an Board wären...

    So, falls Fragen da sind, immer her damit, ich werde mich bemühen diese zeitnah zu beantworten. Bitte aber auch um Verständnis, da ich gerade in Messe-Vorbereitungen stecke und dann auch noch Urlaub vor Augen habe.

    Beste Grüße & keep rockin'
    Kirk

    P.S.: wer motzen möchte, kann auch das gerne tun, muss dann aber auch keine Antwort erwarten. Hoffe, das versteht ihr.

  2. #2

    Default

    Kriegt die englische Community das Statusupdate auch? Wär supi


    Edit: was wird denn dann mit Nukklear? Liegt das Projekt jetzt einfach nur so rum und wartet auf Geldgeber?^^
    Last edited by Drachenpaladin; 06-08-14 at 15:58.
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  3. #3
    CmyKK F4nb01 <3 aKe`cj's Avatar
    Join Date
    January 2004
    Location
    /var/www
    Posts
    2,844

    Default

    Quote Originally Posted by Kirk Lenke View Post
    H

    Neocron 3 - New Tokyo

    Eine Herzensangelenheit. Nein, es wird keinen Kickstarter dafür geben!
    [...] Mein Bestreben ist es, die Finanzierung zu sichern für die komplette Entwicklung ...

    Liest sich für mich wie ein neue Variante des seit Jahren geltenden "NC3 fänden wir toll, aber es gibt momentan keine Finanzierung". Hat sich denn am Status in der Zwischenzeit etwas konkretes geändert was Anlass zur Hoffnung gäbe? Das ist jetzt gar nicht als Nörgelei gedacht, sondern eher eine interessierte Nachfrage
    PHP Code:
    "Computer voice: Fatal system error in unit 13, gamma sector, cryo recreation phase has been interrupted.";

    //answers
    set 4        "Ok, see you later";
    set 5        "You're boring me, piss off"

  4. #4
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    - WBN - Germany
    Posts
    1,668

    Default

    Punkt 1
    Um ganz ehrlich zu sein.. Ich bin nicht traurig das Neocron Reloaded auf Eis liegt. Als die Community Edition auf und in fahrt kam, da stellte sich mir ohnehin die Frage 'was passiert denn dann wenn es ein fertiges Reloaded gibt'. Das Spiel hat gaaanz viele tolle Schritte nach vorne gemacht und nun röhrt ja schon ne ganze weile die Weiterentwicklung auf Hochtouren - um den Progress wäre es schade gewesen. Deswegen finde ich hier: Weg mit Reloaded und mehr Power für Community Edition. =)

    Punkt 2
    Unter der Mobile Variante kann ich mir zwar so jetzt nichts vorstellen, aber ich finde es auf jeden Fall schon mal gut, da es das Potential hat den Namen Neocron weitläufiger zu verteilen. Ein gutes Handyspiel kann abgehen wie Schmidts Katze, ich hoffe das Spiel wird eine Info bzw Link zur Community Edition enthalten. Da könnte man sehr von Profitieren - alles natürlich vorausgesetzt es wird ein geiles Handygame (sollte süchtig machen =D ).

    Punkt 3
    Zu NC3 muss man ja nicht viel sagen, weil es nach wie vor "nur" die Idee/der Plan ist. Aber DAS möchte ich gleichzeitig nochmal loben. Ich freue mich das ein NC3 nicht nur in der Community so in Herz und Hirn eingebrannt ist, das man den Gedanken nicht einfach von Tisch wischen kann. Ein NC3 mit UE4 kann ich mit meinen "Nicht-Entwickler-Sondern-Nur-Konsument-Augen" nur geil finden. =D

    Punkt 4
    Tja Toxikk...
    Ich kann nicht sagen das es mich nicht volles Rohr interessieren würde, eigentlich finde ich die Idee und den Style schon ziemlich geil und denke zudem das es durchaus ein realistisches Projekt ist. Finde gut, das MJS nicht mit einem NC MMO Klon um die Ecke biegt. Einen, doch sehr spartanischen, Shooter zu liefern, der in Form und Funktion gefällt und es vermag seine schlichte Natur als Feature zu verkaufen, kann tatsächlich mal ein Erfolg ohne Macken sein. Ich beäuge! ^^

    Aber wie immer wenn irgendwo ein KK dran steht bin ich ein wenig skeptisch, einen Hauch euphorisch und quasi komplett umgeben in einem Meer aus Hoffnung =)

    Achja, und schön das man von dir hier auch mal wieder was liest, so ganz unmaßgeblich des Inhalts, lass dich ruhig öfter mal blicken. =)

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  5. #5

    Default

    Quote Originally Posted by Drachenpaladin View Post
    Kriegt die englische Community das Statusupdate auch? Wär supi


    Edit: was wird denn dann mit Nukklear? Liegt das Projekt jetzt einfach nur so rum und wartet auf Geldgeber?^^
    Oh, die englische Community habe nicht auf dem Schirm gehabt. Wenn jmd Zeit und Lust hat das zu übersetzen, dann nur zu. Ich weiss nicht, wann ich das schaffe.

    Die Nukklear ist eine Gesellschaft und kein Projekt. Die macht weiter mobile Business. Derzeit produzieren wir Apps mit ihr und ihren Partnern. Die NUKKDOGG wird sich ausschließlich um Games kümmern und somit dann auch um Neocron.

  6. #6

    Default

    Quote Originally Posted by aKe`cj View Post
    Liest sich für mich wie ein neue Variante des seit Jahren geltenden "NC3 fänden wir toll, aber es gibt momentan keine Finanzierung". Hat sich denn am Status in der Zwischenzeit etwas konkretes geändert was Anlass zur Hoffnung gäbe? Das ist jetzt gar nicht als Nörgelei gedacht, sondern eher eine interessierte Nachfrage
    Habe ich auch nicht als Nörgelei verstanden, keine Sorge.

    Und ja, Du hast durchaus Recht. Glaub mir, ich habe schon viele angesprochen und Publisher/Geldgeber wollen ein nahezu fertiges Produkt kaufen. Dann kann man es auch gleich allein machen bzw zu einem späteren Zeitpunkt einen besseren Deal erzielen, wenn man eh 70-80% des Spieles produzieren/finanzieren muss. Zudem wollen alle Free-To-Play, was ich auf keinen Fall möchte.
    Ich möchte das altbewährte Abo zurück haben.

    Noch habe ich nicht aufgegeben und bin noch guter Dinge, dass ich irgendwann einen richtigen Partner finde um das Projekt zu machen.

  7. #7

    Default

    Quote Originally Posted by Michael Corvin View Post
    Punkt 1
    Um ganz ehrlich zu sein.. Ich bin nicht traurig das Neocron Reloaded auf Eis liegt. Als die Community Edition auf und in fahrt kam, da stellte sich mir ohnehin die Frage 'was passiert denn dann wenn es ein fertiges Reloaded gibt'. Das Spiel hat gaaanz viele tolle Schritte nach vorne gemacht und nun röhrt ja schon ne ganze weile die Weiterentwicklung auf Hochtouren - um den Progress wäre es schade gewesen. Deswegen finde ich hier: Weg mit Reloaded und mehr Power für Community Edition. =)

    Punkt 2
    Unter der Mobile Variante kann ich mir zwar so jetzt nichts vorstellen, aber ich finde es auf jeden Fall schon mal gut, da es das Potential hat den Namen Neocron weitläufiger zu verteilen. Ein gutes Handyspiel kann abgehen wie Schmidts Katze, ich hoffe das Spiel wird eine Info bzw Link zur Community Edition enthalten. Da könnte man sehr von Profitieren - alles natürlich vorausgesetzt es wird ein geiles Handygame (sollte süchtig machen =D ).

    Punkt 3
    Zu NC3 muss man ja nicht viel sagen, weil es nach wie vor "nur" die Idee/der Plan ist. Aber DAS möchte ich gleichzeitig nochmal loben. Ich freue mich das ein NC3 nicht nur in der Community so in Herz und Hirn eingebrannt ist, das man den Gedanken nicht einfach von Tisch wischen kann. Ein NC3 mit UE4 kann ich mit meinen "Nicht-Entwickler-Sondern-Nur-Konsument-Augen" nur geil finden. =D

    Punkt 4
    Tja Toxikk...
    Ich kann nicht sagen das es mich nicht volles Rohr interessieren würde, eigentlich finde ich die Idee und den Style schon ziemlich geil und denke zudem das es durchaus ein realistisches Projekt ist. Finde gut, das MJS nicht mit einem NC MMO Klon um die Ecke biegt. Einen, doch sehr spartanischen, Shooter zu liefern, der in Form und Funktion gefällt und es vermag seine schlichte Natur als Feature zu verkaufen, kann tatsächlich mal ein Erfolg ohne Macken sein. Ich beäuge! ^^

    Aber wie immer wenn irgendwo ein KK dran steht bin ich ein wenig skeptisch, einen Hauch euphorisch und quasi komplett umgeben in einem Meer aus Hoffnung =)

    Achja, und schön das man von dir hier auch mal wieder was liest, so ganz unmaßgeblich des Inhalts, lass dich ruhig öfter mal blicken. =)
    Mach ich doch gern!

  8. #8

    Default

    Quote Originally Posted by Kirk Lenke View Post
    Oh, die englische Community habe nicht auf dem Schirm gehabt. Wenn jmd Zeit und Lust hat das zu übersetzen, dann nur zu. Ich weiss nicht, wann ich das schaffe.

    Die Nukklear ist eine Gesellschaft und kein Projekt. Die macht weiter mobile Business. Derzeit produzieren wir Apps mit ihr und ihren Partnern. Die NUKKDOGG wird sich ausschließlich um Games kümmern und somit dann auch um Neocron.
    Alles klar, die Nukklear Homepage scheint nicht so ganz zu funktionieren. Außer der Landing Page scheint irgendwie nicht wirklich was da zu sein.
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  9. #9
    Registered User Robert [GS]'s Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Magdeburg
    Posts
    6,344

    Default

    Schön von Dir zu lesen, Kirk!

    Meine Fragen:

    Warum kein Kickstarter?
    Warum kein Steam?
    Warum kein Steam für NC-CE?

    Von wie viel Entwicklungskosten sprechen wir denn, für ein NC3? Artworks? Her damit!

    Toxikk sagt mir persönlich auch sehr zu!
    Und ja: furchtbar diese Games mit ihren Free to Play oder in-App käufen!

  10. #10
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    - WBN - Germany
    Posts
    1,668

    Default

    Ich versuchs auch mal...
    ohne Gewähr auf Wahrheitstreue ^^

    Quote Originally Posted by Robert [GS] View Post
    Warum kein Kickstarter?
    zu früh

    Quote Originally Posted by Robert [GS] View Post
    Warum kein Steam?
    zu früh

    Quote Originally Posted by Robert [GS] View Post
    Warum kein Steam für NC-CE?
    zu früh

    =D

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  11. #11

    Default

    Quote Originally Posted by Robert [GS] View Post
    Schön von Dir zu lesen, Kirk!

    Meine Fragen:

    Warum kein Kickstarter?
    Warum kein Steam?
    Warum kein Steam für NC-CE?

    Von wie viel Entwicklungskosten sprechen wir denn, für ein NC3? Artworks? Her damit!

    Toxikk sagt mir persönlich auch sehr zu!
    Und ja: furchtbar diese Games mit ihren Free to Play oder in-App käufen!
    Kickstarter bürgt für mich zu viele "Gefahren". Zum einen wird man nie die Summe an Entwicklungskosten erlangen, die man haben möchte, denn Neocron ist kein Wing Commander. Auch wenn ich die Summe niemals so hoch ansetzen wollen würde.
    Was passiert, wenn man die Summe bei KS zu niedrig ansetzt in der Hoffnung viel mehr zu bekommen. Was kann man dann liefern? Was wenn der KS scheitert, ist dies dann gleichbedeutend mit einer IP, die nichts mehr wert ist?
    Diese Fragen möchte ich umgehen.

    Für mich wäre ein anständiges Budget, sowie Founders-Packages ein gangbarer Weg.

    Alles andere zu früh.

  12. #12
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Quote Originally Posted by Kirk Lenke View Post
    Kickstarter bürgt für mich zu viele "Gefahren". Zum einen wird man nie die Summe an Entwicklungskosten erlangen, die man haben möchte, denn Neocron ist kein Wing Commander. Auch wenn ich die Summe niemals so hoch ansetzen wollen würde.
    Was passiert, wenn man die Summe bei KS zu niedrig ansetzt in der Hoffnung viel mehr zu bekommen. Was kann man dann liefern? Was wenn der KS scheitert, ist dies dann gleichbedeutend mit einer IP, die nichts mehr wert ist?
    Diese Fragen möchte ich umgehen.

    Für mich wäre ein anständiges Budget, sowie Founders-Packages ein gangbarer Weg.

    Alles andere zu früh.
    Wie siehts aus mit Early Access Modell? DayZ SA macht das ja recht erfolgreich, sowie einige andere Spiele auf STEAM. Viele Spiele, die per Early Access herausgekommen sind, sind mittlerweile klasse Vollpreisspiele geworden. Teilweise wurde durch die aktive Community das Spiel auch noch stark verbessert.
    Könnte natürlich schwierig sein, ein Abomodell mit Early Access zu verbinden, aber da könnte man sich ja was einfallen lassen, oder nicht?

  13. #13
    Registered User Robert [GS]'s Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Magdeburg
    Posts
    6,344

    Default

    Danke Kirik.

    Early Access ist auch ne tolle Möglichkeit.

    Selbst FoM ist dort bei!

  14. #14
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    - WBN - Germany
    Posts
    1,668

    Default

    Für Early Access braucht man aber eben auch schon eine spielbare Version und wir reden hier von einem MMO, das heisst, bis da was spielbares steht muss man schon investieren, im Falle eines NC3. Was die NC2:CE angeht muss man eben auch bedenken das das kein Vollzeit Team ist und man ja an den Diskussionen im englischen Bereich sehen kann das da 2-3 "soon(tm)" angaben schon zu viel sind. ^^ Wenn du da Geld für nimmst, wollen die Leute auch Ergebnisse und eine Aussicht auf Final.

    NC2:CE bei Steam ist generell ne gute Idee, aber dazu wurde ja bereits von Zoltan gesagt, das es noch nicht in dem Zustand ist, in dem man es für so was gerne hätte und da Pflichte ich voll bei. Das bei Steam reinzuhauen kann gute Ergebnisse bringen aber wenn man sein Pulver da ungeduldig verschießt kann man sich auch genauso gut brandmarken.

    Was NC3 und das Kickstarten angeht - klar, Kickstarten kannst du auch ein bloßes Konzept, aber es wäre wohl fruchtloser Boden den man da beackern würde. Neocron hat keinen großen Namen, es ist kein Hype Spiel und wenn dann nicht bewegtes Bildmaterial vorhanden ist, das die Leute scharf macht, dann kann man knicken da auch nur einen Euro außerhalb der Comm einzusammeln. Ist ja aber auch nicht kategorisch ausgeschlossen. Sollte man eine solide Startfinanzierung haben und was tolles Designen, dann bleibt einem immer noch der Weg offen, sich für die finalen und zeitraubenden Feinheiten, sowas wie Kickstarter oder Early Access mit Betazugang auf den Plan zu rufen.

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  15. #15

    Default

    Quote Originally Posted by Kirk Lenke View Post
    Habe ich auch nicht als Nörgelei verstanden, keine Sorge.

    Und ja, Du hast durchaus Recht. Glaub mir, ich habe schon viele angesprochen und Publisher/Geldgeber wollen ein nahezu fertiges Produkt kaufen. Dann kann man es auch gleich allein machen bzw zu einem späteren Zeitpunkt einen besseren Deal erzielen, wenn man eh 70-80% des Spieles produzieren/finanzieren muss. Zudem wollen alle Free-To-Play, was ich auf keinen Fall möchte.
    Ich möchte das altbewährte Abo zurück haben.

    Noch habe ich nicht aufgegeben und bin noch guter Dinge, dass ich irgendwann einen richtigen Partner finde um das Projekt zu machen.
    Ist das ABO System in der Spielbranche nicht längst ein totes Geschäft ? Es gab viele AAA Titel die dieses System anfangs probiert haben einzusetzen und kläglich versagt haben. Tera, Swtor etc.

    Dazu kommt welche Spieler Gruppe interessieren sich noch für post-Apo Szenarien vom Genre her ? Cyberpunk ist doch eher ein Nischenprodukt. Alle post apokalyptischen MMORPG´s der letzten 10 Jahre sind doch gnadenlos untergegangen... Nur Fallout und Borderlands haben sich durchgesetzt wobei beide kein MMO sind. Und die jüngere Spieler-Generation hatte hohe Ansprüche was Story, Grafik, Gameplay etc angeht.

    Nunja ich würde ja mal sagen NC hatte seine guten Tage aber zu einem Spitzenprodukt hat es sich nie entwickelt..
    Macht es da wirklich Sinn über ein Sequel nachzudenken, anstatt ein neues Spiele-Konzept zu entwickeln ?

    Dazu kommt der Entwicklungsstandort Deutschland, wobei nach einer Studie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (2007) Deutschland im bereich der Spielentwicklung als "developing country" klassifiziert wurde.. und der Export in Ziffern im bereich Software und IT Services ist nicht unbedingt positiv zu erwähnen laut dem United Nations: Information Economy Report (2012).

    Da stellt ich mir doch die Frage ob das nicht eher ein Wunsch-denken ist Neocron 3 zu entwickeln und hier immer wieder falsche Hoffnung in die Community gestreut wird ?

    PS: Soll keine Kritik sein.. ich hab eher ein wenig kritisch über das Thema nachgedacht.. Ich mag NC btw !

    PSS: Die NC: Community Version ist einer der besten Schritte die NC je gemacht hat. Eingehen auf den Wunsch des Kunden sollte ja kein neues Konzept sein... Aber es hilft richtig Angewendet extrem weiter ! Falls jetzt noch Polls mit priorisierungs Optionen gewisser Features auftauchen oder ähnliches ist die NC: Com Version seiner zeit voraus !
    Last edited by Hackebeil; 08-08-14 at 00:47.

Page 1 of 3 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •