1. #16

    Default

    Quote Originally Posted by Hackebeil View Post
    Ist das ABO System in der Spielbranche nicht längst ein totes Geschäft ? Es gab viele AAA Titel die dieses System anfangs probiert haben einzusetzen und kläglich versagt haben. Tera, Swtor etc.
    Eine zeitlang dachte man, dass das F2P mit Microtransactions das bessere Geschäft ist. Partiell (zeitlich gesehen) mag das auch stimmen, allerdings haben F2P meistens ein Problem mit der Conversion Rate. Im Schnitt (wenn du gut bist) kommst du auf ca. 10% Conversion Rate, was sich im ersten Moment ganz okay anhört. Oft dümpelt man aber auch nur zwischen 2% und 6% herum. Ausnahmen für "Sonderitems" bestätigen natürlich die Regel.

    Allerdings ist der große Vorteil des F2P, nämlich das Spieler schnell kommen auch gleichzeitig seine größte Gefahr, nämlich das die Spieler nach ein paar Monaten wieder genauso schnell verschwinden wie Sie gekommen sind und damit auch dein Income verschwindet, plötzlich. Bei Abo's hast du den Vorteil das es immer Leute gibt die z.B. 12 Monats Abo's abschließen und du dadurch alleine schon immer viel besser planen kannst. http://www.gamesindustry.biz/article...ver-pay-report

    Gibt viele Spiele die am Anfang nach der Umstellung auf F2P viel Geld gemacht haben, jetzt aber Anfang etwas zu straucheln und sich was überlegen müssen. Daher ist der aktuelle Trend fast schon so ein bisschen: Zurück zum Abo.

    Just my 2 Cents

  2. #17

    Default

    Quote Originally Posted by Santo View Post
    Eine zeitlang dachte man, dass das F2P mit Microtransactions das bessere Geschäft ist. Partiell (zeitlich gesehen) mag das auch stimmen, allerdings haben F2P meistens ein Problem mit der Conversion Rate. Im Schnitt (wenn du gut bist) kommst du auf ca. 10% Conversion Rate, was sich im ersten Moment ganz okay anhört. Oft dümpelt man aber auch nur zwischen 2% und 6% herum. Ausnahmen für "Sonderitems" bestätigen natürlich die Regel.

    Allerdings ist der große Vorteil des F2P, nämlich das Spieler schnell kommen auch gleichzeitig seine größte Gefahr, nämlich das die Spieler nach ein paar Monaten wieder genauso schnell verschwinden wie Sie gekommen sind und damit auch dein Income verschwindet, plötzlich. Bei Abo's hast du den Vorteil das es immer Leute gibt die z.B. 12 Monats Abo's abschließen und du dadurch alleine schon immer viel besser planen kannst. http://www.gamesindustry.biz/article...ver-pay-report

    Gibt viele Spiele die am Anfang nach der Umstellung auf F2P viel Geld gemacht haben, jetzt aber Anfang etwas zu straucheln und sich was überlegen müssen. Daher ist der aktuelle Trend fast schon so ein bisschen: Zurück zum Abo.

    Just my 2 Cents
    Das mag ja sein aber... der Artikel spezifiziert leider nicht um welche art von Games es sich handelt. Dabei könnte es um Free-Mobile Games gehen die fast alle auf diesem Model aufbauen. Solche Artikel haben leider Null Aussagekraft ohne genauer Daten zur Umfrage oder zur Forschung preis zu geben...

  3. #18

    Default

    Quote Originally Posted by nabbl View Post
    Wie siehts aus mit Early Access Modell? DayZ SA macht das ja recht erfolgreich, sowie einige andere Spiele auf STEAM. Viele Spiele, die per Early Access herausgekommen sind, sind mittlerweile klasse Vollpreisspiele geworden. Teilweise wurde durch die aktive Community das Spiel auch noch stark verbessert.
    Könnte natürlich schwierig sein, ein Abomodell mit Early Access zu verbinden, aber da könnte man sich ja was einfallen lassen, oder nicht?
    nabbl!

    Ich hab grade was ähnliches versucht im Eng-Forum zusammenzustammeln.
    Es gibt mehrere Early-Access-Spiele die gekauft werden wie warme Semmeln.
    Ich selbst habe für Spiele bezahlt, die weder Content noch sonst etwas haben aber trotzdem erstmal scharf sind.
    Dayz, Nether, The Forrest (angeblich ein 4 Mann-Team), Rust.
    Rust ist mein favourite und das wird jetzt komplett umgebaut (wegen altem, falschem ProgrammCode^^)

    Neocron ist um Äonen besser.
    Es ist nur Scheissalt.

    Redesigned alles auf "gute" Grafik und kauft euch einen bekannten Youtuber.
    Macht das es auf Steam geht.
    Nehmt Kohle für das Privileg Neocron-early-Alpha zu besitzen.

    Und schon habt ihr ein Budget^^

  4. #19
    Doci der großen Knolle Ressorator's Avatar
    Join Date
    August 2008
    Location
    Überall und Nirgends
    Posts
    1,057

    Default

    Quote Originally Posted by Running View Post



    Redesigned alles auf "gute" Grafik und kauft euch einen bekannten Youtuber .

    Macht das es auf Steam geht.
    Nehmt Kohle für das Privileg Neocron-early-Alpha zu besitzen.

    Und schon habt ihr ein Budget^^
    Na wart nur...

  5. #20

    Default

    Was mir grad noch einfällt,auch wenn KKirk eh längst wieder untergetaucht ist: Wie schauts mit einem Neocron e.V. Förderverein aus?
    Absetzbare spenden und so
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  6. #21
    Fat Ugly Dirty Bastard
    Join Date
    October 2005
    Location
    P2, Nexus Tower
    Posts
    269

    Default

    Quote Originally Posted by Drachenpaladin View Post
    Wie schauts mit einem Neocron e.V. Förderverein aus?
    Absetzbare spenden und so
    Spenden and nicht gemeinnützige Vereine sind nicht steuerlich absetzbar. :-/

  7. #22
    CmyKK F4nb01 <3 aKe`cj's Avatar
    Join Date
    January 2004
    Location
    /var/www
    Posts
    2,844

    Default

    Quote Originally Posted by Drachenpaladin View Post
    Was mir grad noch einfällt,auch wenn KKirk eh längst wieder untergetaucht ist: Wie schauts mit einem Neocron e.V. Förderverein aus?
    Absetzbare spenden und so
    Heiterkeit zu später Stunde
    PHP Code:
    "Computer voice: Fatal system error in unit 13, gamma sector, cryo recreation phase has been interrupted.";

    //answers
    set 4        "Ok, see you later";
    set 5        "You're boring me, piss off"

  8. #23

    Default

    Quote Originally Posted by Drachenpaladin View Post
    Was mir grad noch einfällt,auch wenn KKirk eh längst wieder untergetaucht ist: Wie schauts mit einem Neocron e.V. Förderverein aus?
    Absetzbare spenden und so
    Bin ich das?

    Und wie geschrieben wurde, eben nicht absetzbar...

  9. #24
    deals legshoots Powerpunsh's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    x
    Posts
    3,039

    Default

    Geht da nich sowieso was mit nem dobule irish with a dutch sandwish? :P

    Early acces setzt eine art Werbeprodukt voraus. Da könnte was minimalistisches passen, 1-2 Klassen 2-3 Ops und 2 City sektoren. Rust hat das ziemlich gut gelöst auch wenns nun kein MMO ist. Ist natürlich immer ne Kostenfrage und nicht ganz ohne Risiko.
    Keiner lacht ohne Hoder!

    Envy is the highest form of recognition

  10. #25
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Ja zu Early Access gabs heute auch nochmal nen netten Artikel auf Golem.de zu. (Interview mit Bohemia Interactive Entwickler). Man muss schon vorsichtig sein. Auch weil viele nicht checken was ne Alpha ist.
    Aber gebt uns einfach ne Sandbox mit guter Grafik Engine, ein paar Waffen und Klassen und gut ist. Der Rest kann dann kommen :P

  11. #26

    Default

    Quote Originally Posted by nabbl View Post
    Ja zu Early Access gabs heute auch nochmal nen netten Artikel auf Golem.de zu. (Interview mit Bohemia Interactive Entwickler). Man muss schon vorsichtig sein. Auch weil viele nicht checken was ne Alpha ist.
    Aber gebt uns einfach ne Sandbox mit guter Grafik Engine, ein paar Waffen und Klassen und gut ist. Der Rest kann dann kommen :P
    Ich Habe 2002 oder 2003 angefangen Neocron zu spielen und es war das beste Spiel aller Zeiten für mich. Heute spiele ich es wieder, weil es A) keine passenden Alternativen gibt und es B) meiner Meinung nach vom Gameplay, der Story, dem atmospherischen nach wie vor unerreicht ist, obwohl es grafisch mittlerweile etwas angestaubt ist
    Somit kann ich nabbl 100% zustimmen, wenn man weiß was man bei dem Projekt erwarten kann (in Bezug auf Neocron CE) reicht mir auch erstmal ein Neofrag mit PvP-Ladder, mit aktueller Grafik/Engine eben.

  12. #27

    Default

    Sowas wie Early Access ist schon ziemlicher Mist. Klar, man bekommt früher Geld rein, aber im Endeffekt reitet man damit eine IP tot. Das Problem ist nämlich, dass du Leute auf ein Spiel loslässt (für Geld) und dafür eine Alpha bekommst. Und Alphas sind nicht wirklich schön zu spielen. Sollen sie auch nicht sein, sind ja Alphas . Und wenn das Spiel dann in einem anständigen Zustand ist, hat man die meisten potenziellen Spieler vielleicht schon wieder verloren.

    Ich träume natürlich irgendwann von einem NC3. Aber wir wissen alle, wie schwer das wird, komme ja als GameDev auch aus der Branche. Ich drück dir da alle Daumen Kirk, denn du bist bei NC sicher mit dem gleichen Herzblut dabei, wie wir alle. Vielleicht sehen wir es ja wirklich irgendwann .

  13. #28

    Default

    Quote Originally Posted by Hackebeil View Post
    Ist das ABO System in der Spielbranche nicht längst ein totes Geschäft ? Es gab viele AAA Titel die dieses System anfangs probiert haben einzusetzen und kläglich versagt haben. Tera, Swtor etc.

    Dazu kommt welche Spieler Gruppe interessieren sich noch für post-Apo Szenarien vom Genre her ? Cyberpunk ist doch eher ein Nischenprodukt. Alle post apokalyptischen MMORPG´s der letzten 10 Jahre sind doch gnadenlos untergegangen... Nur Fallout und Borderlands haben sich durchgesetzt wobei beide kein MMO sind. Und die jüngere Spieler-Generation hatte hohe Ansprüche was Story, Grafik, Gameplay etc angeht.
    EVE ist ein gutes Beispiel wo es noch mit dem Abo läuft wenn es auch mitlerweile nicht der einzige weg ist dort spielen zu können.( bin da aber auch nicht mehr up2date was das Spiel genau angeht.. )

    Swtor, tja wer hats nicht gespielt... Für mich hat es genau 3 monate gedauert bis das Spiel wieder verschwand und das hatte gründe wie z.B. der PvP war mangelhaft , craftingsystem mangelhaft, endcontent war nicht wirklich vorhanden usw. . Was wirklich top war, war die Story wo man sagen kann das haben se gut gemacht, aber Spiele die anfangen mit AI begleitern oder du so schnell aufsteigst das du gar nicht anfangen brauchst zu craften oder es nur 2 seiten gibt ( man hätte locker min. 3 haben können ) oder auf lvl 50 deine setsachen totaller crap sind und das erste von 3 top sets dein set schon in den schatten stellt usw.

    Swtor ist an vielen dingen gescheitert und die hatten ein weitaus größeres budget als so manch andere titel.


    Fallout ist ein alter Titel und hat eine gewisse fanbase und die beiden "neuen Fallout teile 3 und NV ) sind top und man verliert sich gerne in der Welt.

    Borderlands macht halt saumäßig spaß mit kollegen im coop und ist halt etwas abgedreht

    Was den meisten Spielen fehlt ist der content/umfang den man braucht für solch ein Spiel.(CoD spielt und kauft sich auch jeder jedes Jahr neu und da braucht man für die Story die gut ist auch nur 4-5std und grafisch ists ok aber auch nicht außergewöhnlich).
    Die gesunde Mischung aus annehmbarer grafik und genug Umfang macht den Unterschied. Wenn dann noch das gewisse etwas hinzu kommt was eventuell nicht 0815 WoW copy pasterino ist, hat das Spiel durchaus eine chance . Macht es einfach auf Englisch sodass man generell mehr Menschen erreicht, ne ordentlich story mit hintergrund und umfang, eine gute erweiterbarkeit ,aber nicht zu kompliziert :P und dann könnte es laufen.

    ABO ist schwierig, da man zwar nen garantiertes monatliches einkommen haben kann, aber viele sagen sich auch, ich bezahle habe aber nur den vorteil das ich spielen darf und eventuell nicht mit jeden deppen spielen muss der es sich nicht leisten kann oder will. Umgekehrt ist es wenn du kein Abo hast, aber durch echtgeld dir gewisse Vorteile erkaufen kannst ( wie z.b. mehr EP/credits durch mobs ) machen das womöglich mehr Spieler da Sie ganz gewiss einen Vorteil haben um sich selbst gesteckte Ziele schneller und vor allem vor anderen zu erreichen.

    EA ist eine feine sache, wenn das Spiel läuft, sodass der allgemeine troll nicht zu sehr gefüttert wird, es birgt aber auch gefahren das man eventuell falsche entscheidungen trifft weil die masse einfach nur noch 0815 gewohnt ist und es so laufen sollte wie es im Pony land vorkommt

    Wir warten ja eh schon ewig auf NC3, von daher ists ja mitlerweile auch nicht mehr so schlimm noch länger zu warten, das es ja eh kaum Spiele gibt die ein gewisses interesse über einen langen zeitraum halten können, zumindest in meinen fall.
    Mars :
    WAR - Rifle Spy - Nikopol
    Terra:
    Tatsuya Egawa/Kazeshini/Tanya Tycoon

    Titan:
    Nikopol / bald auch -> Kazeshini und Tatsuya Egawa wieder

  14. #29

    Default

    Zu NC3.

    Hallo Kirk und Com,

    da heutzutage viele P2W haben wollen und die leute sofort heulen wenn sie Abo hören, dass diese 15€ im Monat für ein Game zahlen sollen und dass das so viel Geld ist, parallel dazu aber im P2W hunderte € ausgeben nur um zu den Besten zu gehören, wie wäre es mit einer Art Hybrid?

    Die, die Abo spielen wollen, sollen Abo spielen und bekommen dann die Shop-Buffs Items o.ä. für 0 INGAME-Währung und der Rest soll schön P2W spielen, dann freuen sich die P2W das sie mit Geld statt mit Skill ownen und für die Abo Leute ändert sich nix.
    Klar Nörgler wirds immer geben. Aber nobody is perfect.

    Ansonsten, NC3 in überwiegend aktueller Engine ? Why not? Ich würde es kaufen. Getreu dem Motto "Shutup and take my money" ^^

    Ne im ernst, ich streife durch die Weiten der MMOs und mich hatte bisher noch kein MMO wirklich lange halten können (im gegensatz zu NC), da es immer ÖDE geworden ist, siehe TESO. Aber das Cyperpunk Genre und erst recht die Umsetzung in Neocron haben mich damals zu dem Spiel geführt. Ich weiß noch wie prägend die Vorstellung damals auf Giga Games war (ja schande, hab ich damals geschaut) und ich noch nach 1,5 Jahren von diesem Game wusste. Auch dieser nicht-Zwang zu PvP. Wo man als Merchant auch lvln konnte und und und.
    Es wäre schade wenn solch ein Potenzial plötzlich von der Bildfläche verschwindet. Deshalb, schaut das ihr endlich an Artworks u.ä. vorbeikommt und es langsam in die Entwicklung kommt. Ich warte jedenfalls gespannt auf ein plötzliches Hello World von NC3

    MfG
    Jason

    P.S.: Ich will endlich die Playershops

  15. #30
    Registered User Robert [GS]'s Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Magdeburg
    Posts
    6,344

    Default

    Lieber Kirk, gib uns doch bitte zum Fest der Liebe mal ein aktuellen Stand über all die Themen die wir hier besprochen haben!

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •