1. #1
    Neocron Support Team Xortag's Avatar
    Join Date
    May 2013
    Location
    Xortag's High-Res Oasis (Viarosso)
    Posts
    59

    Post Development Blog - Neocron hochauflösend



    Neocron hochauflösend - Teil 1

    Einer der vermutlich größten und am längsten andauernden Wünsche der Community ist es, Neocron in State-of-the-Art Grafik zu genießen. Heute möchte ich Euch erklären, wo wir mit diesem Ziel stehen. Wir Ihr sicher wisst, gibt es seit einiger Zeit das AssetDev Team, welches sich für die Gestaltung Neocrons verantwortlich zeigt und sich auch endlich aus den sommerlichen Biergärten Neocron's bemüht hat. Dazu gehört alles, was Neocron an grafischen Arbeiten benötigt wie die Webseite, Grafiken für unsere internen Tools und natürlich das Spiel selbst. In der Vergangenheit haben wir den ein oder anderen Screenshot über Twitter oder im Forum verteilt, und der ein oder wird sich gefragt haben, was es damit auf sich hat.

    Baustelle Tekktonic oder auch: Neocron in Einzelteilen

    Mit Patch 187, werden wir die erste Welle an neuen Texturen ausliefern. Dieser Teil wird sich auf die sogenannten "Decals" beschränken. Decals sind Texturen, die nicht zu einem Modell oder dem eigentlichen Level gehören und im Nachgang platziert werden. Das betrifft zum Beispiel Graffitis, sämtliche Hologramm-Anzeigen, Poster oder auch Licht, Schatten und Dirt Texturen. Vermutlich wird sich der ein oder andere fragen, warum wir ausgerechnet mit diesen Texturen anfangen, anstatt zum Beispiel neue Modelle oder Level zu designen. Dazu muss man wissen, aus welchen Teilen sich Neocron zusammen setzt. Da gibt es zum ersten die eigentlichen Level, auch bekannt als Sektoren. Diese beinhalten die grundsätzliche Geometrie wie Wände, Böden oder Türen. Hier wird nicht nur die Geometrie festgelegt, sondern auch die Texturen für jene, sowie die Ausleuchtung des Levels. Im Anschluss muss das Level kompiliert werden, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Das erstellen und bearbeiten von Levels, kurzum Mapping, war bisher von der technischen Seite noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Während wir mittlerweile in der Lage sind, Levels zu erstellen, zu bearbeiten oder auszutauschen, gibt es noch immer viele Baustellen, bis der Output die gewünschte Qualität erreichen wird. Hierzu gibt es sicher noch einen weiteren Blog.

    Im nächsten Schritt verwenden wir unsere Cryton World Editing Tools, auch genannt Editor of Doom, um jene Decals, NSC's, Spawnpunkte oder statische Modelle zu setzen und zu bearbeiten. Editor of Doom deshalb, weil man sich den Luxus einer Bearbeitung nicht wie heute in einem UDK oder Unity üblich, vorstellen darf. Es dauert schon einmal 20 Minuten, bis man ein einzelnes Hologramm für die Ladentheke, positioniert und skaliert hat. Während diese Tools zum Beispiel in der Lage sind, die Verwendung von Models, Texturen oder anderen Assets durch die Level hinweg zu tracken, müssen wir jedes einzelne manuell identifizieren. Alles in einem Fenster von 1024x768 Auflösung und ohne "Play now" Knopf. In Neocron gibt es ca. 400 Decals, von denen in etwa 150 komplett neu erstellt wurden. Der Großteil der Decals wie z.B. Faction Logos liegt nun Auflösungen von bis zu 1024x1024 Pixeln vor, was für einige Decals eine Verachtfachung der Auflösung bedeutet. Da es uns mitunter an originalen Arbeitsdateien mangelt und wir natürlich das Aussehen sowie die Atmosphäre von Neocron beibehalten wollen, mussten viele Decals aufwändig neu erstellt werden. Das schließt auch das erstellen einzelner Buchstaben mit ein, für die verwendete Schriftarten nicht vorliegen. Weiterhin erlaubt uns das aktuell verwendete Texturformat einen wesentlich höheren Farbraum. Originale Texturen in Neocron, waren in der Regel auf 255 Farben beschränkt. Mitunter werdet bei Holografischen Texturen Verpixelungen oder ein leichtes Auswaschen feststellen, welches aus der Kompression der Textur resultiert und sich derzeit nicht vermeiden lässt. Während bereits viele Problembehebungen und Arbeitserleichterungen an unseren Tools vorgenommen wurden, werden wir auch weiterhin schauen, was wir in Zukunft verbessern können.

    Vermutlich werdet Ihr euch ebenfalls fragen, warum es über den vergleichsweise langen Zeitraum nur für ~150 Texturen gereicht hat. Natürlich hat es für mehr gereicht, aber Ihr werdet diese nicht im ersten Grafik Patch genießen können. Neben der Neuerstellung, die bedingt durch die Auflösung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, muss auch jede Textur im Spiel nachbearbeitet oder platziert werden. Während wir in der Lage waren, ein Großteil einfach auszutauschen, ist jedes Logo, jeder Holo- Rahmen oder jedes Graffiti im Spiel einzeln platziert. Da sich Änderungen an der Ausrichtung sowie Größe einiger neuer Texturen ergeben haben, müssen wir jedes Decal per Hand nachjustieren. Ein prominenter Fall war zum Beispiel das YO's Pawn Shops Logo, für das jedes im Spiel vorhandene Logo manuell verschoben werden musste. Viele Texturen haben nun eigene Transparenzmasken, auch Alpha Kanäle genannt, welche im neuen Texturformat eingebaut sind. Nach dem Austausch müssen diese Alpha Kanäle allerdings noch aktiviert / deaktiviert werden, da das alte Texturformat einen anderen Ansatz hatte. Weiterhin sind viele Einzelteile in einen sogenannten Textur-Atlas gewandert. Sollte man dann etwas übersehen, so resultiert dies in fehlenden Decals und einem unschönen weißen Fleck im Spiel, wie Ihr in einem vergangenen Patch festgestellt habt. Die Überarbeitung haben wir auch dazu genutzt, neue Variationen für mehr Vielfalt und Einsatzzwecke zu erstellen. So gibt es nun auch Logo's die an Stellen ohne Hologramme platziert werden können. Im selben Zug, haben wir hunderte von verschobenen oder verzerrten Texturen korrigiert.

    Nach und nach ist geplant, den Großteil der alten Decals durch neue oder überarbeite Varianten auszutauschen. Seid Ihr grafisch begabt und möchtet gerne einen Teil zu Neocron beitragen? Dann zögert nicht, uns im IRC anzusprechen oder eine Bewerbung an applications@neocron-game.com zu senden. Ich hoffe, Ihr habt einen kleinen Einblick hinter die Kulissen bekommen und verabschiede mich artgerecht mit einem weiteren Screenshot.
    Screenshot
    Xortag
    Assets Development
    Neocron Support Team
    N E O C R O N - G A M E . C O M


    DOWNLOAD NEOCRONPLAY NEOCRONFACEBOOKTWITTERIRCGET SUPPORTFORUM RULESRULES OF CONDUCT

  2. #2
    Registered User Robert [GS]'s Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Magdeburg
    Posts
    6,337

    Default

    Richtig Edel. Auf das habe ich ewig gewartet

  3. #3

    Default

    Quote Originally Posted by Robert [GS] View Post
    Richtig Edel. Auf das habe ich ewig gewartet
    Klasse Arbeit Jungs! Wirklich Respekt!

  4. #4

    Default

    Quote Originally Posted by Kirk Lenke View Post
    Klasse Arbeit Jungs! Wirklich Respekt!
    Er lebt! Schnell, haltet ihn, bevor er wieder verschwindet!
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  5. #5

    Default

    Quote Originally Posted by Drachenpaladin View Post
    Er lebt! Schnell, haltet ihn, bevor er wieder verschwindet!
    Ich lauf nicht weg....

  6. #6

    Default

    nice !

    Keep the Good Work !


  7. #7

    Default

    Quote Originally Posted by Kirk Lenke View Post
    Ich lauf nicht weg....
    Wie wärs denn dann mal mit einem Status-Update zu... naja irgendwas? Nukklear? Reakktor? Neocron 3? Neocron Unity Port? Was macht ihr die ganze Zeit?

    Nevermind:
    http://forum.neocron-game.com/showth...19#post2227919


    Last edited by Drachenpaladin; 06-08-14 at 15:46.
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •