1. #1
    freedom for neocron! Torg's Avatar
    Join Date
    March 2003
    Location
    wasteland
    Posts
    1,865

    Default Es gibt zwei verschiedene Neocrons

    Mindestens. Die NC-Forums-Diskussionen der letzten Monate, vor allem im Brainport, zeigen, dass es mehrere unterschiedliche Neocrons gibt, die nebeneinander existieren, und Probleme verursachen, da, wo sie sich berühren.

    Eine grosse Gruppe innerhalb der Spielerbevölkerung hat genau ein Ziel: Möglichst schnell cappen und dann PvP. Eine andere Gruppe (mindestens so gross), möchte das Spiel spielen. In all seine Einzelheiten. Gebiete erforschen, Sachen finden, Berufe ausüben (zB 5-Slotter bauen), Mobs jagen, Apartments einrichten, Rollen spielen, PvP. Bei dieser zweiten Hauptgruppe kommt PvP auch vor, hat aber keine zentrale Funktion.

    Natürlich kommt es immer wieder zu Aufregung, wenn diese beiden Gruppen miteinander reden, oder miteinander spielen. Nicht weil jede Gruppe davon ausgeht, dass die andere blöd sei. Sondern weil jeder sich nur schwer vorstellen kann, dass jemand anderer eine ganz eigene Meinung zu einem irgendwie wichtigen Thema hat.

    Die eine Fraktion "PvP ist das wichtigste in Neocron" möchte, dass alle Spieler am grossen Bildschirmsportereignis teilnehmen, und dass der "weniger wichtige Rest" des Spiels vereinfacht wird. Die andere Fraktion "PvP ist nur ein kleiner Teil von Neocron" möchte in Ruhe auch alles andere tun können, was für sie das Spiel ausmacht, und hat keine Interesse an Dauer-PvP oder einer Vereinfachung des Spiels – im Gegenteil, man könnte es hier und da auch noch komplexer machen, das würde die Herausforderung noch interessanter gestalten.

    Im Moment haben wir auf Titan die Situation, dass fast nur Mitglieder der ersten Fraktion ("PvP-uber-alles") ohne LE herumlaufen, die anderen ("PvP-inter-pares") mit LE. Eine Möglichkeit, das zu ändern, wäre ein neuer Server mit anderen PvP-Regeln (zB PvP nur zwischen Clans und nach erfolgter Kriegserklärung per Spielmechanik), so dass Titan nur für die PvP-Fraktion da wäre. Derzeit geht das noch nicht. Irgendwann in der Zukunft vielleicht schon.

    - Frage an die PvP-Fraktion: Hättet ihr gerne Titan als PvP-Server, ohne LE-Träger über einem gewissen Level?

    - Frage an die PvP-und-alles-andere-Fraktion: Hättet ihr gerne einen neuen Server mit strengeren, mehr in den RP-Zusammenhang eingebetteten PvP-Regeln?

    - Frage an alle anderen, die zu keiner der beiden Gruppen gehören: Wie würdet ihr das Problem lösen?

    Identifiziert euch in eurer Antwort bitte als Fraktion Eins (mehr PvP), Zwei (mehr alles), oder Drei (weiss nicht/was anderes).

  2. #2
    OWNAGE alive! OLD No.7 BrAnD's Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Canyon
    Posts
    211

    Default

    Du willst eine, für ein MMO, ohnehin unterirdisch kleine Community wieder auf mehrere Server verteilen? Super Vorschlag.....

  3. #3
    Registered User
    Join Date
    September 2012
    Posts
    169

    Default

    defintiv nein. einfach zu kleine community. generell hat man in nc sowieso überdurchschnittlich schnell sein capp erreicht verglichen mit anderen mmo`s. wer es noch schneller haben will, soll shooter spielen gehn
    SWAT Hooo...lange ist es her.

    Chars:
    Hammer (PPU), Brian Szardak (TANK), Boon (PE), Butsch (APU), Amboss (support) , Mrs Amboss (Support), Niemand (Spy)

  4. #4
    Teh won and ownly! Arcaine's Avatar
    Join Date
    May 2004
    Location
    Chemnitz
    Posts
    182

    Default

    Das schreit ja wieder fast nach WoW ^^

    Mal eherlich, es ist schon auf der Verpackung von NC1 gut beschrieben, dass das spiel sehr PvP-lastig ist ....
    ich selber gehöre der Fraktion PvE+PvP+Sammeln/Bauen/Erforschen an.....
    Bin deswegen aber nicht unbedingt schlechter im PvP als die hardcore PvE Gamer und komme dennoch leicht an mein Zeug und hab Spaß in jedem Winkel des Games.

    Was mich schon etwas annervt ist die extreme Masse an LE Trägern..... da muss ne Lösung gefunden werden..... es gibt für die Trader und Bastler eh die Safezones in der Stadt.

    Ich wäre für eigene Conster/ResserClubs ..... Traderzones
    Spezielle Locations für die einzelnen Gruppierungen und halt das grosse und ganze wo wir alle aufeinandertreffen ....ohne LE
    ab nem Baserang von 45 kann der ruhig aus dem Hirn verschwinden, meiner Meinung nach.

    Die "Strafe" fürs ganken in Levelgebieten muss so hoch sein, dass es einfach keiner mehr macht....
    Und ja, wer beim Viecher und Rareparts jagen in den Wastes in ne Kugel gerät ....

    Mein Gott, man bekommt nen stück exp auf Con, verliert eines seiner Items, dass man sich wiederholen kann und gut ist.
    (Das Hacken von Belts sollte übrigens angepasst werden....)
    Max SL anheben, so dass es schwerer zu cappen ist als mit 2 epic runs und dann soll der Belt aber auch nur von nem Hacknet Hacker hackbar sein und nicht eben vom Hobbykiller mit 80 hck.

    Wenn alle mitm LE im Kopf rumrennen macht das son bissl das Action-Roleplay kaputt, finde ich.
    Es gibt zuwenige Auftragskiller, Sidestreetbanditen, Zuhälter, etc pp ^^

    Dafür gibt es viel zuviele Plaza 2 PvP er .... xD
    Macht was mit der Zone ....es war damals im PP3 schon nervig, aber im P2 isses noch schlimmer
    Jetzt wo die Fallen Angels eh in der Stadt wohnen könnten da ruhig n paar Sentryguns stehen *find*
    Last edited by Arcaine; 19-01-13 at 14:27.
    I've seen things you people wouldn't believe.
    Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate.
    All those moments will be lost in time... like tears in rain...
    Time to die.

  5. #5
    Unvorhandener Winzling YA5's Avatar
    Join Date
    October 2002
    Location
    L.e.
    Posts
    4,288

    Unhappy Tjo die Ganker

    Dann will man am CRP Feuermobse Jagen .... *konk* - GR
    Geht nach J_02 Warbots demontieren ... *pewpewpew* - GR
    Schlurft man dann nach Gabanium ... *rattattatt* - GR
    ...und auf die Bank in Plaza gesetzt. Man zählt und freut sich heut nur 1000 Cr in 35 min verloren zu haben. Kocht sich im RL nen Tee und bekommmt nicht mit, wie sich ein Low SL Char neben einen auf die Bank setzt. Die CopBots nur pflichtbewußt den Störenfried vom Platze plasmabeamen wollen. Doch gegen die Resis und den helfenden PPU haben die Rotzstrahlen der Blecheimer keine Chance... nur der Resser-Pistolero-Repper-Receycler-Driver auf der Bank kippt gerade von selbiger. LoF. Kolateralschaden - GR
    Gegen letzteres hilft kein LAW...

    Danke für die Safezone - und Trader da einsperren, wie kotzelangweilig Researchen ist, weiß man ja schließlich, Wo und wie man Ganke bestrafen will, und soll ... Kein Plan! Solang bleibt mein LE im Kopf. Wer sich über die LE Schwemme aufregt, ist der erste, der entweder umgeschossen wird, wenn nen exPvPler den LE doch nachm Cap zieht, oder selbst den nächsten ala rot=tot, "ach auch wenn du Conster warst", umnietet.

    Und nein ich hab keine Lust die Serverzahlen wieder zu halbieren. Ja nen Clanwar System wär cool und damit nen SL-1 abzug für jeden angeschossenen und gestorbenen Runner ohne Clan. Aber das ist Zukunftsmusik.

  6. #6

    Default

    Das die eine Fraktion ohne die andere nicht auskommt wissen wir auch. Es gab genau aus dem Grund schon mal ein PvP Server der kläglich gescheitert ist.

    Die Mischung aus beiden IST Neocron.
    Zoltan
    Management • Development • Server Administration
    Neocron Support Team
    N E O C R O N - G A M E . C O M

    »What do you hear? - Nothing but the rain. «

    »I felt a great disturbance in the Force, as if hundreds of voices suddenly cried out in terror and were suddenly silenced. I fear something terrible has happened.« - server crash

    DOWNLOAD NEOCRONPLAY NEOCRONFACEBOOKTWITTERDISCORDGET SUPPORTFORUM RULESRULES OF CONDUCT​​

  7. #7

    Default

    Quote Originally Posted by YA5 View Post
    Dann will man am CRP Feuermobse Jagen .... *konk* - GR
    Geht nach J_02 Warbots demontieren ... *pewpewpew* - GR
    Schlurft man dann nach Gabanium ... *rattattatt* - GR
    Ja, aber wenn ich es recht verstehe, gibt es dagegen doch einfache Mittel: Sich in einen Clan zusammenschließen und gemeinsam jagen zu gehen. Der Trader kann immer auch sein Stealth-Tool anschmeissen, muss er halt ein paar Punkte investieren. Wer ein Mmorpg alleine spielen will, um Powerplay zu machen und Gewinn zu maximieren, hat natürlich ein Problem. Früher konnte man die Epics nur machen, wenn man den LE entfernt hat. Hat das Spiel den Solo-Leuten deshalb weniger Spass gemacht? Nein! Weil man sich auf einem 1-Slot-Server wie MARS sowieso zusammentun musste oder der Gefahr angepasst hat. Ich kann selber nicht gut PVP machen und werde meistens gelegt, aber ich finde, ab einem kompetitiven Baselevel müsste der LE automatisch rausspringen, weil Trader und Solo-Spieler das Game sehr wohl auch ohne LE entsprechend spielen können, aber die PVP Leute nicht, wenn alle nur mit LE rumlaufen. Oder man belegt den LE wieder mit ernsthaften Nachteilen.
    Last edited by Bruder Malmsdoo; 19-01-13 at 17:26.

  8. #8
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    - WBN - Germany
    Posts
    1,668

    Default

    Im Startpost fehlt noch die 3. Gruppe die PVP verabscheut ^^ nur fürs Protokoll, damit es nicht so aussieht das es da pure PVPler gibt und dann eine breitgefächerte multiinteressierte Gegenmenge. Es gibt nun mal eine große Mischgruppe und kleinere Extremgruppen in beide Richtungen PVP und PVE. So sit es halt. Und in noch keiner Zustandsphase Neocrons hat es geholfen das Prinzip der gegenseitigen Abhängigkeit zu diskutieren.

    Da muss halt die Natur ran und es regeln... das kann viele gesichter haben. Das ist im Moment wohl das viele mit LE rumrennen oder die Savezonen pflegen, was dem frag'geilen Schwerenöter natürlich die Lebensgrundlage raubt. Der eine mag das einsehen, der andere nicht. Wahlweise könnten sich ja auch die gestressten PVE Freunde ein wenig zusammenrotten und das ganze auf Neocron Art lösen... mit PVP und Restriktionen. Ein gewisser Bürger oder eine Gruppe gankt über alle Maßen? ... Jagen... KOS... Handelsembargos ^^ ... Masse ist Macht und so wurden schon viele nervige Ganker über kurz oder lang vertrieben. Ohne Frage, mit 50 Mann aufm Server war das sicherlich sehr schwer, aber im Moment hat man den Luxus von 300 Spielern, von denen sicher nicht der Großteil Ganker sind. Erinnert euch mal zu Zeiten zurück als wir noch 300 Mann waren... da gabs den Stadtrat noch... da haben viele gestandene Clans noch das Wort des Stadtrats in die Tat umgesetzt. Das Zaubert man wohl heute nicht einfach mal schnell wieder aus dem Hut, aber wenn es Menschen mit gemeinsamen zielen gibt, gibt es kein Spiel, das besser dazu geeignet wäre diese umzusetzen, als Neocron.

    Also erhebe dich Carebear Neocron und tritt den Gankern in die Nüsse ^^ aber mit schmackes, nicht so mit Forenwhine wo sich die Ganker darauf die Mütze reiben ^^

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  9. #9

    Default

    Quote Originally Posted by Arcaine View Post

    Wenn alle mitm LE im Kopf rumrennen macht das son bissl das Action-Roleplay kaputt, finde ich.
    Es gibt zuwenige Auftragskiller, Sidestreetbanditen, Zuhälter, etc pp ^^
    das liegt aber nicht unbedingt am LE. die com ist einfach zu klein. ausserdem gibt es zuviele spieler die sich in die kat. "ich loge nur zum op-fight" und in "ich verlasse den p1 nie! nicht einmal mit LE" einordnenen lassen.

    LE gehört trotzdem ab einem bestimmten baselvl verboten, so das man gezwungen wird sich zu organisieren.

  10. #10

    Default

    Quote Originally Posted by Michael Corvin View Post
    Also erhebe dich Carebear Neocron und tritt den Gankern in die Nüsse ^^ aber mit schmackes, nicht so mit Forenwhine wo sich die Ganker darauf die Mütze reiben ^^
    Auf sie mit Gebrüll! Bewerft sie mit Wattebäuschchen bis sie bluten! Dann gebt ihnen den Rest und stört das Feng-Shui in ihren Appas! Oder so...
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  11. #11
    Doci der großen Knolle Ressorator's Avatar
    Join Date
    August 2008
    Location
    Überall und Nirgends
    Posts
    1,057

    Default

    Zu welcher Gattung würde ich denn da gehören, weil ich weder PvP machen will noch was erkunden. Ich will nur Ressen und Knollensaft trinken und den blutigen Pfad gehen und zur großen Knolle beten und so. Wäre das noch Gruppe 2 oder wäre ich gar Angehöriger einer dritten Gruppe? Oder wären das gar zu viele Wünsche auf einmal?

    @ Arcaine

    LE gehört zum Game dazu. Eine Änderung wäre schlecht fürs Geschäft.

  12. #12
    Registered User
    Join Date
    August 2002
    Location
    Saturn
    Posts
    283

    Default

    Ich kann beide seiten verstehen auch wenn ich wohl ehr zur ersteren Gruppe zähle.

    Ich persönlich denke LE Chars sollten einfach gewisse Einschränkungen unterliegen.

    Tendiere hier grade zu WOC only for non LE User...

    Sprich man sollte overcap Xp erst sammeln können ohne LE

  13. #13
    Registered User Atropos's Avatar
    Join Date
    December 2012
    Location
    synchronizing
    Posts
    27

    Default

    Quote Originally Posted by Torasu View Post
    Ich kann beide seiten verstehen auch wenn ich wohl ehr zur ersteren Gruppe zähle.

    Ich persönlich denke LE Chars sollten einfach gewisse Einschränkungen unterliegen.

    Tendiere hier grade zu WOC only for non LE User...

    Sprich man sollte overcap Xp erst sammeln können ohne LE
    Das wäre unter Umständen gar nicht mal so dumm.
    Allerdings bin ich gegen ein "rausploppen" des LE vor dem capp, einfach weil ich denke jeder sollte selbst entscheiden wie er ein Spiel spielt.
    Gibt ja genug Leute aus allen "Lagern" damit ein jeder die Gesellschaft findet die er braucht (oder verdient).

    Ansonsten kann ich mich mit einer Spaltung überhaupt nicht anfreunden, keine "Seite" kann ohne die andere, das ist derart offensichtlich, das ich darauf nicht eingehen muß.
    Chaya PPU Mars
    Makurita Rigger Mars
    Atropos Tank Titan
    Clotho PPU Titan
    Lachesis LT Pe Titan
    Atropina Rifle Spy Titan

  14. #14
    Erik Reed on MARS DR REED's Avatar
    Join Date
    November 2005
    Location
    - reactivated - (Titan)
    Posts
    1,283

    Default

    Quote Originally Posted by Zoltan View Post
    Das die eine Fraktion ohne die andere nicht auskommt wissen wir auch. Es gab genau aus dem Grund schon mal ein PvP Server der kläglich gescheitert ist.

    Die Mischung aus beiden IST Neocron.
    Das kann man so nur absolut bestätigen. Game-Betreiber/ Entwickler mit einer 100% richtigen Analyse

    Ich denke auch, dass alle Arten von Spielern hier in dieser NC Konstellation eigentlich ganz gut miteinander leben. Was wir momentan erleben ist doch nur das augenblickliche Bild, dass viele mit LE (noch) rumlaufen. Das kommt daher, dass ein neuer Server für alle zugleich (und dann noch zu 90% für extrem erfahrene Spieler) bei Null gestartet wurde. In ein paar Wochen wird die Zahl der LE Träger immer mehr abnehmen und dann kommen wir zu einer gewohnten Mischung.

    Ich selber habe mich oft für Trading/ Roleplay eingesetzt, und damit auch u.a. für Dinge wie LE, Safezones usw. da es nicht nur NC gibt, in dem viele "Chill-Spieler" sind, also Spieler die einloggen und nicht das hektische, konfrontative Game suchen, sondern die Tradeskills fahren, für alle (auch für die Pvp-Fraktion!) bauen, reppen und ressen. Manchmal ist das gameabhängig, in anderen Games wie z.B. EVE online habe ich nun über 3 Jahre null trading gemacht, sondern 100% pures PvP-Spiel betrieben. Klassifizierungen, wie sie hier manchmal gerne im Forum betrieben werden, schlagen häufig fehl

    Mich amüsiert aber immer nocn, wie manch einer aus dem OP-Fight-Lager das allabendliche OOC-Geflame auf Kindergarten-Niveau anderen als "Roleplay" verkaufen möchte. Oder das Roleplay Marke "ich bin ein aus der Anstalt entlaufener Psycho und mach daher alles, was blöd ist"

    Es sind meiner Einschätzung nach u.a. viele Spieler, die auch einige LE-Chars laufen haben, die Roleplay betreiben oder zumindest früher auf Mars betrieben haben. Das sollte man einmal bedenken, bevor man das momentane Gleichgewicht durch Rumstokeln am LE wieder zu Ungunsten solcher Spieler verschiebt, nur um anderen mehr "Weichziele" anzubeiten

    Getrennte Server / reine PvP-Server halte ich auch für einen unguten Weg, man sieht doch, dass es zusammen geht ...

    Quote Originally Posted by Arcaine View Post
    Das schreit ja wieder fast nach WoW ^^


    Die "Strafe" fürs ganken in Levelgebieten muss so hoch sein, dass es einfach keiner mehr macht....
    Und ja, wer beim Viecher und Rareparts jagen in den Wastes in ne Kugel gerät ....
    Achja, und das "Ganken in Levelgebieten"...... das möchte bitteschön natürlich unterbunden werden, klaro Frage: Was sind denn eigentlich "Levelgebiete" aus der Sicht derjenigen, die hier immer so gerne Savezone & LE abschaffen möchten ??? Da wo man dann den eigenen Arsch retten möchte ? Da wo Tanks & APUs so einfach XP in Massen im Bossraum schaufeln (wann wird das eigentlich einmal gebalanced ?) Der Rifler aber, der in den Wastes "levelt", der soll sein Risisko eben selber tragen, da ist Umblasen dann erstklassiges "Action-Roleplay (übrigens auch eine geile Wortkreation) . Also entweder oder: Umlegen in den Nicht-Save-Zones muss dann auch alles umfassen. Und ein nicht-exploitbares, neu überarbeitetes SL-Konzept muss her, sonst ist bei solchen Ideen schnell mal wieder die Population halbiert......






    Reed
    Last edited by DR REED; 20-01-13 at 12:59.

  15. #15

    Default

    Quote Originally Posted by Torasu View Post
    ,
    Tendiere hier grade zu WOC only for non LE User...

    Sprich man sollte overcap Xp erst sammeln können ohne LE
    sehr gute idee und den money/xp mallus wieder einführen

Page 1 of 4 1234 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •