1. #1

    Default [Neocron Reloaded] Diskussion über Details des Micropayments

    Kirk hat vor wenigen Minuten hier den Link zu seiner neuen Firma (?) gepostet. Ob das nun das gleiche Team unter neuem Namen ist oder eine Nebenfirma ist nicht ganz klar.

    Jedenfalls wird unter den Produkten Neocron Reloaded erwähnt. Dabei handelt es sich offenbar um das bereits erwähnte revamp von NC 1/2 mit den bestehenden Assets auf Basis der Unity Engine, welches bereits in etwa 12 Monaten releasefähig sein soll.

    Das ganze wird zum F2P Browsergame (was unbestreitbare Vorteile hat und die Engine ist darauf ausgelegt) mit Micropayment, was der Grund für diesen Thread ist.

    Als jemand der die Kontraproduktiven Auswüchse des Shops bei Black Prophecy live und mit viel geäußertem Protest mitgemacht hat (nicht ganz klar ist wieviel davon überhaupt zu Lasten von Reakktor ging, Gamigo war da sicherlich nicht ganz unschuldig), möchte ich hier gleich von vorneherein zusammen mit euch (der Community) versuchen in konstruktiver Weise Einfluss auf die Gestaltung zu nehmen.

    Ich möchte gleich von vorneherein anmerken, dass ich anders als bei BP es bei diesem NC Revamp für den sinnvollsten Weg halte auf F2P mit Shop zu setzen. Wichtig ist dabei aber immer im Blick zu halten das Micropayment sinnvoll und fair zu gestalten und das war bei Black Prophecy (trotz anders lautender Beteuerungen von den Herren Schütt und Streppel) schlicht nie der Fall.

    Wie stelle ich mir das Micropayment nun Konkret vor:
    • Das wichtigste zuerst: Irgendwelche Booster, die direkt Einfluss auf den Kampf nehmen, also Characterwerte, Armorwerte oder Waffenwerte temporär beeinflussen sollten Tabu sein.
      Das heißt:
      • Keine Drogen (Redflash, Blue Ferry und co)
      • Keine Schadensbooster
      • Keine Resibooster
      • ... usw

      Tut euch und uns den Gefallen und macht es nicht zu einem P2W.
    • Neben der Ingame Währung sollte es eine zweite Währung geben, die man nur mit reelem Geld erhält, für das folgende nenne ich sie mal "Nukkleons".
    • Der Shop sollte anders als bei Gamigo, nach dem Vorbild von STO oder anderen Cryptic Games direkt ins Spiel eingebunden sein. Sprich es gibt Händler bei denen man mit der normalen ingame Währung zahlt und Händler bei denen man mit Nukkleons zahlt.
    • Die das Housing betreffenden Items, sprich große unmöblierte Appas, sowie die hochwertigen Möbelsets sind prädestiniert dafür nur mit Nukkleons kaufbar zu sein.
    • Pro Spieler ist nur ein Account erlaubt. Jeder Account hat einen Charslot und man kann bis zu vier weitere gegen Nukkleons erwerben. Ich denke ein Preis von umgerechnet 10 Euro pro Slot ist angemessen.
    • Die diversen Items die immer nur GM Items waren (goldene PAs, Artifact Const/Ress Tools) sind meiner Meinung nach auch sinnvolle Kandidaten, um für Nukkleons über die Ladentheke zu gehen.
    • Folgende Booster fände ich sinnvoll:
      • Xp-Booster: Steigert den XP Zugewinn für einen bestimmten Zeitraum. Standart Item. Tut keinem weh. Hilft Leuten mit wenig Zeit trotzdem mitzuhalten.
      • Item-Verschleiß-Booster: Einer der vielen Steine des Anstoßes bei BP war die prinzipielle Tatsache, dass für volle Reperatur gezahlt werden musste. Da hat man meiner Meinung nach das Pferd von der falschen Seite aus aufgezäumt. Wesentlich akzeptabler und sinnvoller finde ich Boosts, die den Itemverschleiß verringern.
      • Drop-Chance-Booster: Booster die die droprate wertvoller Items (Rare-Parts, gute Waffen) erhöhen.
      • Slot-Enhancer sollten (bei unveränderter Funktionsweise, also ein zwei oder drei garantierte Slots bei Waffen) von drop-items zu Nukkleon Items werden und beim Bau von Rarewaffen verwendbar sein.
    • Tools sollten ebenfalls verschleißen und abhängig vom Zustand Wirkungsgrad und Erfolgschance beeinflussen. Verchleißbooster sind auf alle anwendbar. Die zuvor erwähnten Artifact Tools (120%) sind jedoch nicht reparierbar.
    • Nicht sicher bin ich bei Lom-Pillen.
    • Nukkleon Items sollten frei handelbar sein. Von wem das Geld dafür kommt sollte vollkommen irrelevant sein.
    • In den englischen Foren schlug Biglines vor eine Subscription parallel anzubieten die exklusiv einen permanenten XP-Boost, Item-Verschleiß-Boost und Droprate-Boost beinhaltet. Hier könnte man auch dem Vorbild von Cryptic folgen und gleich einen monatlichen fixen Betrag von Nukkleons mit rein packen, sowie freien Zugriff auf alle fünf Char-Slots, sofern man gleich für ein halbes Jahr aboniert.


    Das sind zuerst mal meine Gedanken zu dem Thema. Ich bin sicher der Rest von euch hat auch einiges dazu beizutragen.
    Last edited by MadMeleeFreak; 06-03-12 at 00:23.

  2. #2
    =Vertigo= Zerocool's Avatar
    Join Date
    September 2004
    Location
    Wersen
    Posts
    59

    Default

    Was die Lom-Pillen angeht, würde ich es so lassen wie es ist.

    Was auf keine fall in den Shop darf sind die Rarewaffen, das würde zuviel vorteile bringen für die Bezahler.

    Vieleicht könnte man es auch so machen das es Booster für den zustand der waffen gibt ( Ohne 120% Zustand und mit 150%??? Zustand ) die nur im Shop vorhanden sind.

    Vieleicht fällt mir noch was ein.

    Aber Danke für deine Ideen.
    Last edited by Zerocool; 06-03-12 at 00:37.
    Server : Terra
    Chars : Magnum- / Elementel

  3. #3

    Default

    Quote Originally Posted by MadMeleeFreak
    Kirk hat vor wenigen Minuten hier den Link zu seiner neuen Firma (?) gepostet. Ob das nun das gleiche Team unter neuem Namen ist oder eine Nebenfirma ist nicht ganz klar.

    Jedenfalls wird unter den Produkten Neocron Reloaded erwähnt. Dabei handelt es sich offenbar um das bereits erwähnte revamp von NC 1/2 mit den bestehenden Assets auf Basis der Unity Engine, welches bereits in etwa 12 Monaten releasefähig sein soll.
    Um Diskussionen diesbezüglich etwas abzumildern, damit man sich auf die Cash Shop Diksussion beziehen kann:

    Ein Revamp NC mit Unity-Engine bietet noch mehr:
    Quote Originally Posted by Kirk Lenke
    Unity offers many ways, so please do not panic
    Our demo currently can be played as
    - client
    - webbrowser via flash
    - unity plugin in webbrowser

    all the same quality.

    We know what you want and I also do know that most of you guys to not want Neocron to become a Free To Play title as well.

    Cheers,
    Kirk
    _______________________________________________________


    Nun zum eigentlichen:
    Quote Originally Posted by MadMeleeFreak
    Wie stelle ich mir das Micropayment nun Konkret vor:
    • Das wichtigste zuerst: Irgendwelche Booster, die direkt Einfluss auf den Kampf nehmen, also Characterwerte, Armorwerte oder Waffenwerte temporär beeinflussen sollten Tabu sein.
      Das heißt:
      • Keine Drogen (Redflash, Blue Ferry und co)
      • Keine Schadensbooster
      • Keine Resibooster
      • ... usw

      Tut euch und uns den Gefallen und macht es nicht zu einem P2W.
    Selbstredend!


    Quote Originally Posted by MadMeleeFreak
    • Neben der Ingame Währung sollte es eine zweite Währung geben, die man nur mit reelem Geld erhält, für das folgende nenne ich sie mal "Nukkleons".
    • Der Shop sollte anders als bei Gamigo, nach dem Vorbild von STO oder anderen Cryptic Games direkt ins Spiel eingebunden sein. Sprich es gibt Händler bei denen man mit der normalen ingame Währung zahlt und Händler bei denen man mit Nukkleons zahlt.
    • Die das Housing betreffenden Items, sprich große unmöblierte Appas, sowie die hochwertigen Möbelsets sind prädestiniert dafür nur mit Nukkleons kaufbar zu sein.
    • Pro Spieler ist nur ein Account erlaubt. Jeder Account hat einen Charslot und man kann bis zu vier weitere gegen Nukkleons erwerben. Ich denke ein Preis von 5 bis 10 Euro pro Nukkleon ist angemessen.
    • Die diversen Items die immer nur GM Items waren (goldene PAs, Artifact Const/Ress Tools) sind meiner Meinung nach auch sinnvolle Kandidaten, um für Nukkleons über die Ladentheke zu gehen.
    Die Währung und die Implementierung direkt ins Game sind Gute Ideen.
    An Housing muss ich auch zuerst denken wenn ich NC mit einem Cash-Shop verbinde, halte ich auch für sinnvoll.
    Die Accountgeschichte... kann man machen.
    Najaaaa... ne WoC3 PA und ähnliches sollte schon Event-Reward bleiben. Das nun viele sone PA wegen der Entschädigung haben ist ein Sonderfall.


    Quote Originally Posted by MadMeleeFreak
    • Folgende Booster fände ich sinnvoll:
      • Xp-Booster: Steigert den XP Zugewinn für einen bestimmten Zeitraum. Standart Item. Tut keinem weh. Hilft Leuten mit wenig Zeit trotzdem mitzuhalten.
      • Item-Verschleiß-Booster: Einer der vielen Steine des Anstoßes bei BP war die prinzipielle Tatsache, dass für volle Reperatur gezahlt werden musste. Da hat man meiner Meinung nach das Pferd von der falschen Seite aus aufgezäumt. Wesentlich akzeptabler und sinnvoller finde ich Boosts, die den Itemverschleiß verringern.
      • Drop-Chance-Booster: Booster die die droprate wertvoller Items (Rare-Parts, gute Waffen) erhöhen.
      • Slot-Enhancer sollten (bei unveränderter Funktionsweise, also ein zwei oder drei garantierte Slots bei Waffen) von drop-items zu Nukkleon Items werden und beim Bau von Rarewaffen verwendbar sein.
    • Tools sollten ebenfalls verschleißen und abhängig vom Zustand Wirkungsgrad und Erfolgschance beeinflussen. Verchleißbooster sind auf alle anwendbar. Die zuvor erwähnten Artifact Tools (120%) sind jedoch nicht reparierbar.
    • Nicht sicher bin ich bei Lom-Pillen.
    • Nukkleon Items sollten frei handelbar sein. Von wem das Geld dafür kommt sollte vollkommen irrelevant sein.
    XP-Booster geht immer und ist fair.
    Item-Verschleiß Booster... da haben die Repper ja garnix mehr zu tun^^
    Drop-Chance Booster... weiß nich... ohne den Booster kommt man dann wohl nicht an Rareparts...
    Slotties als CS-Ittem... damit macht man den Craftern schon bissi das Leben schwer, die normalen sollten CS und Drop sein, die Illegal Slot Enhancer sollten Drop only.
    Hm.. wieder ein ziemlicher Nerf für die Crafter, oder?
    LOM-Pillen? Nääää.
    KKtems handelbar? Yup!
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  4. #4

    Default

    Quote Originally Posted by Zerocool
    Keine Drogen (Redflash, Blue Ferry und co)??

    Ich Denke da gibt es Leichte probleme, da einige auf diese sachen angeweisen sind.
    Er meinte sicherlich keine Drogen im Cash Shop
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  5. #5

    Default

    Quote Originally Posted by Zerocool
    Keine Drogen (Redflash, Blue Ferry und co)??

    Ich Denke da gibt es Leichte probleme, da einige auf diese sachen angeweisen sind.
    Das war vielleicht misverständlich. Was ich meinte ist, die Drugs dürfen nicht zu Bezahlitems werden. Wie gesagt alles was direkten Einfluss auf Char-/Waffen-/Armorstats nimmt sollte tabu sein, weil es zu Pay2Win führt.


    Quote Originally Posted by Zerocool
    Was auf keine fall in den Shop darf sind die Rarewaffen, das würde zuviel vorteile bringen für die Bezahler.
    Jap. Full Ack. Wie gesagt alles was direkten Einfluss auf die PvP-relevanten Werte hat sollte tabu bleiben. Daher wäre ich auch gegen folgendes:

    Quote Originally Posted by Zerocool
    Vieleicht könnte man es auch so machen das es Booster für den zustand der waffen gibt ( Ohne 120% Zustand und mit 150%??? Zustand ) die nur im Shop vorhanden sind.
    Ersatzweise funktioniert eben mein Vorschlag Artifact Const/Ress Tools gegen Nukkleons anzubieten. Damit erhöht sich lediglich die Chance höchstwertige Gegenstände zu bauen, bzw. der Verbrauch an Ressgel/Verlust an UGs. Während es ebenso möglich bleibt bei entsprechendem Mehraufwand auch ohne solche Tools bestmöglcihe Waffen herzustellen.

    Quote Originally Posted by Zerocool
    Aber Danke für deine Ideen.
    Sehr gern. Ich denke uns allen liegt daran, das Neocron Reloaded ein Erfolg wird.

  6. #6
    =Vertigo= Zerocool's Avatar
    Join Date
    September 2004
    Location
    Wersen
    Posts
    59

    Default

    Habs schon geändert :-) Aber danke
    Server : Terra
    Chars : Magnum- / Elementel

  7. #7

    Default

    Was mir grad noch in den Sinn kommt:

    Alternative Texturen/Klamotten für die Chars, zu erstehn im Rokkawear.

    Die KK-Items sollten so entworfen sein das sie jede Gruppe von Spielern gleich anspricht und nicht nur für eine relevant ist, sonst stellt sich schnell das gefühl ein das man bei dieser oder jehner Spielweise mehr bezahlen muss als andere.
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  8. #8
    NExT CEO Bullenbeisser's Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Neocron/Plaza 2
    Posts
    1,812

    Default

    Also als Browser Game F2P?

    Meiner Meinung nach geht nicht anderes.
    Damit man MMO Spieler heute bekommt muss man F2P machen.
    Die Leute wollen sich das Spiel erstmal anschauen und das kostenlos.

    Und wenn es ihnen dann gefällt dann kaufen sie auch wie blöd im Item Shop.
    Man kann sogar schon in der Beta den Item Shop reibringen, da wird auch schon sehr viel gekauft.

    Das war bei APB z.b so. Schon zur Beta zeit gab es den Item Shop und die habe wie blöd Waffen/Fahrzeug gekauft.

    Was ihr reinbringen müsstet wäre das man den Char frei desginen kann, also die Klamotten. Und dann im Item Shop spezielle Symbole/Schriftarten u.s.w verkaufen.

    Das wäre ein riesen + Punkt für das Spiel wenn man das Aussehen selbst desginen könnte.
    Bullenbeisser
    NExT CEO
    _______________________________________________
    Quote Originally Posted by NONpk
    Der Bullenbeiser, immer am Läuse spalten.

  9. #9

    Default

    Quote Originally Posted by Drachenpaladin
    Drop-Chance Booster... weiß nich... ohne den Booster kommt man dann wohl nicht an Rareparts...
    Guter Einwand. Natürlich sollte sich die ungeboostete droprate auf dem derzeitigen ingame Niveau bewegen. Die Diskussion darüber, dass man die drops absichtlich verringert, um den Spieler zum Booster kauf zu "nötigen" hatten wir bei BP zur Genüge. Das sollte man sich ersparen.

    Quote Originally Posted by Drachenpaladin
    Slotties als CS-Ittem... damit macht man den Craftern schon bissi das Leben schwer, die normalen sollten CS und Drop sein, die Illegal Slot Enhancer sollten Drop only.
    Auch ein guter Einwand.

    Mir ist noch was neues eingefallen: Belt-Versicherungen, bei deren Einsatz man keinen Belt dropt? Sinnvoll? Mir wärs egal, wäre aber sicher für die hardliner unter uns ein no-go, die schon den LE verteufelten .

  10. #10

    Default

    Quote Originally Posted by Drachenpaladin
    Alternative Texturen/Klamotten für die Chars, zu erstehen im Rokkawear.
    Prinzipiell auch sehr gute Idee. Frage ist: Wieviel Raum bieten Zeit und Budget, um dafür die nötigen Assets zu schaffen. Wäre das ein möglicher Ansatzpunkt für Community Generated Content? Dann ists aber wieder schweirig sie für Geld anzubieten.

    Edit: Gleich noch ne Idee: Fahrzeuge? Wobei da wieder die Frage ist ob die Combat Vehicles balance beeinflußend wären und damit unter P2W fallen. Aber Beispielsweise schnellere/unzerstörbare Versionen der non-combat Fahrzeuge.

  11. #11

    Default

    Quote Originally Posted by MadMeleeFreak
    Wäre das ein möglicher Ansatzpunkt für Community Generated Content? Dann ists aber wieder schweirig sie für Geld anzubieten.
    Naja, Bullenbeisser hat da ja nen guten Impuls, man könnte das pber einen art Ingame-Editor zB realisieren, wobei ich mir noch nicht sicher bin in wie fern man das ordentlich mit dem CS verbinden kann. auch wenn ich die Hakenkreuz-Jacken und Penis-Backpatches schon vor mir seh...

    Quote Originally Posted by MadMeleeFreak
    Gleich noch ne Idee: Fahrzeuge? Wobei da wieder die Frage ist ob die Combat Vehicles balance beeinflußend wären und damit unter P2W fallen. Aber Beispielsweise schnellere/unzerstörbare Versionen der non-combat Fahrzeuge.
    Nuja, oder zumindest andere Modelle/Texturen fürs Moped/den Partypanzer.
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  12. #12

    Default

    Dazu kann ich nur eines sagen:

    F2P war scheisse, F2P ist scheisse und F2P wird immer scheisse bleiben!

    Ich halte diesen ganzen momentanen F2P Hype für nichts anderes als China-Romantik. Dass die ganzen tausendfach geklonten Spiele dort und in Korea gut laufen, liegt am Publikum. Die sammeln jeden Müll und geben dafür auch noch echtes Geld aus. Sobald so ein Spiel dann in Asien nichtmehr läuft, wird auch hier der Stecker gezogen.

    Ein Produkt herzustellen benötigt Zeit und Geld. Dieses Geld liegt nicht auf der Straße und ich muß das ganze Geld auch wieder reinholen plus etwas mehr um auch noch Profit zu machen. Das geht aber nicht, wenn ich das Spiel kostenlos rausballere - ich muß die Spieler dann motivieren für Shopitems Geld auszugeben. Und das läuft bei PVP geprägten Spielen über P2W - worüber sich dann die Hanseln, die sowas spielen auch noch aufregen.

    Schließlich und letztlich, ziehen solche Modelle auch einen großen Teil von Leuten an, die ich gemeinhin als Abschaum bezeichnen würde. Mit Leuten die nur spielen weils kostenlos ist, denen die Spielentwicklung nichts wert ist und bei denen jedwede Kinderstube versagt hat möchte ich nicht spielen!

  13. #13

    Default

    Quote Originally Posted by Kamuix99
    Schließlich und letztlich, ziehen solche Modelle auch einen großen Teil von Leuten an, die ich gemeinhin als Abschaum bezeichnen würde. Mit Leuten die nur spielen weils kostenlos ist, denen die Spielentwicklung nichts wert ist und bei denen jedwede Kinderstube versagt hat möchte ich nicht spielen!
    Sorry, aber hier versagt die Argumentation, diese Leute hatten wir auch so, mit Pay2Play
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  14. #14

    Default

    Es gibt durchaus faire F2P Modelle. Aber keines dieser games sieht man in deutscher tv werbung oder auf browsergames.de und co.

    Beispiele: Champions Online, STO, HDRO. Gibt sicher noch mehr.

  15. #15

    Default

    Quote Originally Posted by Drachenpaladin
    Sorry, aber hier versagt die Argumentation, diese Leute hatten wir auch so, mit Pay2Play
    Das sehe ich nicht so.

    Beim P2P gibt es schon mal eine gewisse Hemmschwelle für Idioten die sich einen Spaß daraus machen einfach nur Unruhe zu stiften und den Assi in sich zu zeigen. Solche Leute kann man z.B. schon mit einem Monatsbeitrag von 5,00 EUR außen vorhalten.

    Weiterhin hält das auch Leute ab, die auf Grund ihres Verhaltens für einen oder mehrere Monate aus dem Spiel fliegen sich einfach neue Accounts anzulegen und da fröhlich weiter zu machen, wo sie aufgehört haben.

    Und langfristig gesehen, haben wir bei einem P2P System nur die Leute im Spiel, denen auch wirklich etwas daran gelegen ist. Wer kennt nicht solche Leute, die zu faul sind die Tutorials zu machen aber dann den ganzen Hilfe Kanal zuspammen mit Fragen nach dem allergrundsätzlichsten? Oder andere die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als in den verschiedensten Kanälen zu verbreiten wie schlecht das Spiel eigentlich ist. Wenn Leute für den Verbleib im Spiel etwas zahlen müssen, fällt die Entscheidung ob sie das tun oder nicht auch relativ schnell.


    Ein MMO lebt nicht nur von guter Grafik und dem Spielinhalt sondern auch maßgeblich vom Betriebsklima in der Spielergemeinschaft. Und natürlich werden mit monatlichen Gebühren auch die Jungs und Mädels in der Entwicklung bezahlt

Page 1 of 7 12345 ... LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •