1. #1
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default [Balancing] Stärke - Implantate

    Hi,

    auch wenns wohl keinen mehr juckt... ich wollte mal wieder grundlegende Kritik am Implantat-Design üben.
    Die Imps zu NC2 bis NC2.1 Zeiten, waren eigentlich hervorragend gebalanced. Es gab eine ausgewogene Mischung aus INT, STR, PSI, DEX und CON Implantaten.
    Der PE hat noch am meisten vom IMP Design profitiert, so konnte er doch die höchsten Waffen erreichen.
    Dass das ein Balancing Problem war, war schon damals klar.

    Jetzt ist es so, dass der PE ohne Drogen auf (ich glaube es zumindest) 108 DEX kommt. Was der Ray of Last Hope entspricht. Mit Drogen kann er die Healing Light, AK47 und Dissi verwenden. Blenden wir mal aus, dass ROLH und HL einfach Schrott sind momentan, dann ist es weiterhin möglich für den PE im DEX Bereich den maximalen Schadensoutput zu erreichen. Klar geht das auf Kosten von Defense und Usability, aber generell ist dieses Setup denkbar. Zu verdanken ist dieser Umstand, dass der PE genügend DEX Imps hat aus denen er schöpfen kann und natürlich der natürliche hohe DEX Wert, sowie die sehr guten IMPs wie den SWAT und den SF.

    Vergleichen wir das ganze mal mit dem PE der sich aufs HC spezialisiert hat. Diese kann in seinen Kopf, um maximalen Ertrag zu erzielen genau drei Imps einsetzen, die ihm genau nur Stärkebonus bringen. Das wären die Physic Advancement Imps 1-3. Diese haben keine Vorteile ausser einem guten Stärke Bonus. Das letzte Implantat ist der Synapse Soldier Mod S13. Zusammen kommt man mit Harden Backbone 3 auf genau 76 Stärke. Damit kann man NICHT MAL die 3er HC PA tragen. Die hält sich dann nichtmal selbst, wenn man Drogen verwendet. Bleibt also noch die einzige Möglichkeit um sich dort weiterzuentwickeln. Man zieht die enorm hässliche (meiner Meinung nach) Regant Melee PA an. Die zieht HLT und ATL ab, ist auffällig ohne Ende und bringt nur Melee Combat und kein HC. Mit Drogen kann man dann gerade mal die Tangent Plasma Cannon mit TL84 erreichen.

    So ums mal auf den Punkt zu bringen. Das Implantat-Angebot im Stärkebereich ist einfach unterirdisch dürftig. Es gibt nur 15 (Kopf) Stärke Imps. Dagegen halten sich 33 (Kopf) DEX Imps. Rechnet man noch die Gloves dazu, die alle DEX Bonus geben, sowie die Überzahl an Spines (Reflex, Exp. Reflex und Dex-Booster) dann haben die DEX Imps ein 3-faches massives Übergewicht.
    Dazu kommt dann noch, dass es auf Stärke Seite gerade mal den Marines CPU als Rare Imp gibt, das zudem noch völlig nutzlos ist. Es gibt nämlich gerade mal 1,9 Stärke, und keinen Combat Skill Bonus. Weder irgendein Tank noch irgendein PE wird diesen Schrott benutzen.
    Als wäre das nicht genug wurden die Stärke Imps ihrem einzigen Epic Chip beraubt, der noch Stärke gegeben hat. Nämlich dem MoveON. Mir ist bis heute keiner bekannt, der sich das Teil noch implantiert, denn wer brauch schon den beträchtlichen CON Bonus.

    Macht die Imps wieder NÜTZLICH und vor allem STOCKT SIE AUF!
    Es muss mehr Möglichkeiten geben seinen Charakter zu skillen, so dass man wieder weg von den Cookie Cutter Builds kommt. Ausserdem sollte der PE die Möglichkeit bekommen auch im HC Bereich die ersten Stärke Rare Waffen zu erreichen (Winding Argument, oder auch den Storm Laser. zB)!

    Übrigens kommt ein HC PE, der mit Proto Resi spielen möchte nicht einmal auf 75 STR für die Epic Waffen. Man bleibt bei unglücklichen 74 hängen und muss so Drogen schlucken. Leider haben nicht nur die Epic Waffen dieses Requirement, sondern auch einige Fahrzeuge.

  2. #2
    Tangent Technologies Morpheus's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Posts
    1,046

    Default

    Armer PE, wirst wohl doch für immer nur ein Allrounder bleiben...

  3. #3
    giggidi giggidi gooo Ghostface_Speak's Avatar
    Join Date
    June 2006
    Location
    Mercury,hahaha
    Posts
    315

    Default

    Quote Originally Posted by Morpheus
    Armer PE, wirst wohl doch für immer nur ein Allrounder bleiben...
    schön wärs,nach dem 2.2 Murks ist er eher ne Pappnase
    Inspector Mittens

  4. #4

    Default

    und ändert die holo PA, dex und agl bonus weg =)

  5. #5
    Registered User Heru's Avatar
    Join Date
    June 2008
    Location
    Discord: Heru#8684
    Posts
    100

    Default

    Agl kann ja ruig bleiben nur der Dex bonus bei einer Int Rüssi ist schwachsinn soll se Int geben
    First Woc PE on Titan ...

  6. #6
    lone Wolf ulx's Avatar
    Join Date
    October 2002
    Location
    in the not-so-distant Apocalyptic Future
    Posts
    350

    Default

    dann würden n paar vielleicht ma die int 100 injectors nutzen^^ mit drogen ofc, wer skillt schon 108 tc oder was die brauchen

  7. #7
    Unvorhandener Winzling YA5's Avatar
    Join Date
    October 2002
    Location
    L.e.
    Posts
    4,288

    Talking

    Quote Originally Posted by nabbl
    (...) sondern auch einige Fahrzeuge.
    Könnte heulen vor Lachen ... endlich ein Einsehen ...

    Falls aber nur falls es Änderungen geben sollte, dann komm ich nicht nur mal zum Blumengießen ins MCN Appa.
    Hier empfinde ich den Ansatz aber auch etwas verdreht. Der PE sollte die H-C Epic nutzen können ... okay. Aber die Fahrzeuggeschichte empfinde ich als cleverer, wenn die über die Anforderungen der Fahrzeuge geregelt wird. Ich saß als PE mit Drogen im Turm vom Rhino. Das muss ja nicht unbedingt sein, aber DAS Fahrzeug des PE das HASTrike muß wieder fahrbar werden. Früher konnte ein Spy mit guter Verimpung die Schüssel steuern. Heute sollte für Tanks auch die Int-Verimpung wieder Pflicht werden, um sich mit diesem hochtechnischen Gerät fort zu bewegen.

    Meine Rede seit ... ... ...

    PS: Und ja der MoveOn ist voll fürn Skat mit dem CON statt STR Bonus.

  8. #8
    Dark Reign Relikt Geist-[uTw]-'s Avatar
    Join Date
    March 2003
    Location
    nuclear wasteland
    Posts
    701
    Blog Entries
    1

    Default

    ...und patcht außerdem die walker aus der beta wieder rein

    gebts auf, es wird sich nichts ändern

  9. #9

    Default

    das Problem ist nicht nur der Mangel an vernünftigen Brainimps bzw die Nutlosigkeit mancher (raren) sondern auch die Nutzlosigkeit mancher, eigtl. der meisten Herzen und diverser eyes... von dem Armorangebot mal ganz abzusehen. Die Wertigkeit stimmt einfach nicht mehr (Marine rar, Moveon epic). Deswegen find ich es auch absolut dreist wie KK das balancing schon damals als abgeschlossen bezeichnen konnte... schließlich kann niemand mehr ne extravagante skillung machen ohne gleich extreme nachteile gegenüber anderen spielern derselben klasse zu haben... immer nur 0815 skillungen wo vllt 1-10 punkte anders verteilt sind... klasse...
    hätte gern die 2.0-2.1 vielfalt wieder

  10. #10
    Banned User Stormy|Nc2's Avatar
    Join Date
    May 2008
    Location
    Unter deinem Fenster
    Posts
    253

    Default

    wts account

  11. #11
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Quote Originally Posted by scientit/Bamboo
    das Problem ist nicht nur der Mangel an vernünftigen Brainimps bzw die Nutlosigkeit mancher (raren) sondern auch die Nutzlosigkeit mancher, eigtl. der meisten Herzen und diverser eyes... von dem Armorangebot mal ganz abzusehen. Die Wertigkeit stimmt einfach nicht mehr (Marine rar, Moveon epic). Deswegen find ich es auch absolut dreist wie KK das balancing schon damals als abgeschlossen bezeichnen konnte... schließlich kann niemand mehr ne extravagante skillung machen ohne gleich extreme nachteile gegenüber anderen spielern derselben klasse zu haben... immer nur 0815 skillungen wo vllt 1-10 punkte anders verteilt sind... klasse...
    hätte gern die 2.0-2.1 vielfalt wieder

    Genau. Neulich hab ich mit meinem NonPA Judge PE im P2 auf zwei Dev Tanks geballert. Bin natürlich glorreich an den Stacks verreckt. Dann kam nur: "Nimm ne Waffe die Schaden macht... muaha"

    Klar ist mein Setting alternativ und die Judge ist irgendwie nicht so toll wie auch schon, aber trotzdem spielbar. Der Grossteil spielt einfach seine Cookie-Cutter Builds. Dissi SPY mit HoloPA. Nonpa Devo Tank. WOCPA PE mit Xbow.

  12. #12
    giggidi giggidi gooo Ghostface_Speak's Avatar
    Join Date
    June 2006
    Location
    Mercury,hahaha
    Posts
    315

    Default

    Weils das einzige ist,das was bringt.Warum sollte man auch mit nem Build rumlaufen das zwar "anders" ist aber dafür nix gebacken bekommt.

    2.1 war das alles chillig aber...nja.
    Inspector Mittens

  13. #13
    Registered User dodgefahrer's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Erm wo bin ich hier ???
    Posts
    897

    Default

    Ich muss Nabbl zustimmen, die Werte einiger Imps sind mit dem Update echt den Bach runter (von Kommastellen ganz zu schweigen), aber der Mangel an STR Imps mit vernünftigen (!) Stats schreit schon zum Himmel.


  14. #14
    Consumer of bandwidth kont.raen's Avatar
    Join Date
    March 2006
    Location
    Irata III
    Posts
    132

    Default

    Quote Originally Posted by nabbl
    ...Übrigens kommt ein HC PE, der mit Proto Resi spielen möchte nicht einmal auf 75 STR für die Epic Waffen. Man bleibt bei unglücklichen 74 hängen und muss so Drogen schlucken. Leider haben nicht nur die Epic Waffen dieses Requirement, sondern auch einige Fahrzeuge.
    Tja, ich gebe Dir völlig Recht, was Deine Erklärungen / Forderungen angeht - ich hätte auch gerne die Möglichkeit, meinem h-c PE mehr Stärke zu verpassen, aber in einer Sache hast Du Dich verrechnet. Tita kommt mit

    Enhanced Physics 3 (+5,12 STR), Synapse Soldier S12 (+1,71 STR), Synapse Soldier S13 (+2,51 STR), Hardenbackbone 3 (+2,70 STR) & Heavy Combat Battlesuit V-20 (+3,06 STR) auf 75 STR und hat noch 1 Brainslot für den PP-Resi frei.

    Man kommt beim h-c PE ohne Drogen auf 75 STR und kann so die Epic Cannons nutzen - wenn auch nur gerade eben. Sobald es aber Richtung Area-Schaden geht, muss man entweder Drogen werfen, oder auf den PP-Resi verzichten, wenn man auch nur den TL76 Granatwerfer nutzen möchte.
    "One of the main causes for the fall of the roman empire was that, lacking zero, they had no way to indicate successful termination of their C programs"
    - Robert Firth
    ---------------------------------------------------------------
    Gil & Tita Graham, Sonya Soul (Mars)
    Lisa, Monica, Nancy & Phoebe Soul sowie Jason, Ian, Hardy & Geoffrey Graham (Mercury)

  15. #15
    Registered User Valdyn's Avatar
    Join Date
    January 2007
    Location
    Germany
    Posts
    151

    Default

    Quote Originally Posted by kont.raen
    Tja, ich gebe Dir völlig Recht, was Deine Erklärungen / Forderungen angeht - ich hätte auch gerne die Möglichkeit, meinem h-c PE mehr Stärke zu verpassen, aber in einer Sache hast Du Dich verrechnet. Tita kommt mit

    Enhanced Physics 3 (+5,12 STR), Synapse Soldier S12 (+1,71 STR), Synapse Soldier S13 (+2,51 STR), Hardenbackbone 3 (+2,70 STR) & Heavy Combat Battlesuit V-20 (+3,06 STR) auf 75 STR und hat noch 1 Brainslot für den PP-Resi frei.

    Man kommt beim h-c PE ohne Drogen auf 75 STR und kann so die Epic Cannons nutzen - wenn auch nur gerade eben. Sobald es aber Richtung Area-Schaden geht, muss man entweder Drogen werfen, oder auf den PP-Resi verzichten, wenn man auch nur den TL76 Granatwerfer nutzen möchte.
    Hm, da bin ich nicht ganz sicher. Ausgehend von den 60 Grundstärke des PEs, impt man in folgender Reihenfolge:

    1. Enhanced Physics 3 (+5,12 STR) ..........: 65,12 STR
    2. Synapse Soldier S12 (+1,71 STR) .........: 66,83 STR
    3. Synapse Soldier S13 (+2,51 STR) .........: 69,34 STR
    4. ........
    5. ........

    Für den Hardenbackbone 3 braucht man 72 STR als Voraussetzung. Um diesen in den Körper zu hauen, muss man also erst die PA anlegen. Allerdings hat die Heavy Combat V-20 genau 70 STR als Voraussetzung. Nun dümpelt man allerdings auf abgerundeten 69 STR rum...zu wenig für Backbone und zu wenig für die PA. Man muss sich also doch eine Droge schmeißen oder ohne PP-Resi auskommen, wenn man ne Epic Knifte tragen will.

    Falls ich falsch gerechnet habe, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Gruß,
    Valdyn
    "To the victor go the spoils!"

Page 1 of 3 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •