Page 1 of 2 12 LastLast
  1. #1
    - HoR - Hardcore-Evil's Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,603

    Post [OT] Cyberpunk-Romane

    Konichiwa Community,

    ich wollte euch mal fragen, ob ihr gute Cyberpunk-Romane kennt, die ihr mir vielleicht weiterempfehlen könntet.

    Habe zwar einen Thread in diesem Forum gefunden (Scienfiction Bücher.. Empfehlungen?), doch a) wie bereits der Titel andeutet ging es dort generell um SciFi und b) wollte ich den Thread nicht pushen, da dieser schon alt ist. Hoffe doch, dass es dem Forum-Moderator so recht ist.

    Ausserdem interessiert mich nur reiner Cyberpunk. Also ohne Fantasy-Elemente (wie z. B. bei Shadow-Run). Hätte auch "ohne schw... Elfen" schreiben können ...

    Den Roman William Gibson Neuromancer fand ich klasse. Kleine Zwischenfrage: Besitze neben der deutschen auch die englische Fassung, welche ich aber noch nicht gelesen habe. Kann vielleicht jemand bestätigen, dass die englische Fassung etwas besser bzw. interessanter geschrieben ist? Hatte das irgendwo mal im Internet aufgeschnappt.

    Auf den Roman Neal Stephenson Snow Crash bin ich irgendwie damals durch dieses Forum gestoßen ... Mh ... warum wohl?! Gefiel mir auch sehr gut.

    Ansonsten habe ich noch den Roman Philip K. Dick Blade Runner rumliegen, welchen ich demnächst lesen werde. Lese meistens nur im Urlaub.

    Bin mal auf eure Empfehlungen gespannt.
    bunneh: "so, du handelst ihn jetzt so auf 5k für die Info, das sollte reichen." - HC Evil: "Ich biete dir 50k!" - Informant: "nun..." - HC Evil "75k!" - Informant: "...."

  2. #2
    Ein Drom, zwei Drom, Drei Drom Terror_Nonne's Avatar
    Join Date
    December 2003
    Location
    Crahn Sect HQ || Dome of York || Wastelands || Hacknet || behind u ;>
    Posts
    3,342

    Arrow

    [gelöscht] .
    Last edited by Skymir; 12-11-09 at 14:47. Reason: SPAM
    Wir leben in einem System, in dem man entweder Rad sein muß oder unter die Räder gerät.
    Kein Sieger glaubt an den Zufall. || Den Stil verbessern, das heißt den Gedanken verbessern.
    Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin;
    das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.
    Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

  3. #3
    aka Ash Lipvig DER_julu's Avatar
    Join Date
    June 2005
    Location
    where you won't expect it...
    Posts
    604

    Default

    nahezu alles von john brunner. den rest von phillip k. dick. bruce sterling's mirrorshades is auch ein guter tip... nur so mal schnell im zug, rest wenn mehr zeit is...
    --|current characters: ray leftfield | ash lipvig |--
    raindrops on roses | happy disney animals | this makes my parts hurt

  4. #4

    Default

    Quote Originally Posted by Hardcore-Evil

    Den Roman William Gibson Neuromancer fand ich klasse. Kleine Zwischenfrage: Besitze neben der deutschen auch die englische Fassung, welche ich aber noch nicht gelesen habe. Kann vielleicht jemand bestätigen, dass die englische Fassung etwas besser bzw. interessanter geschrieben ist? Hatte das irgendwo mal im Internet aufgeschnappt.
    Gibson's Prosa kommt erst im englischen Original voll zur Geltung. Die deutsche Fassung kommt da bei Weitem nicht ran.

    Quote Originally Posted by Hardcore-Evil
    Auf den Roman Neal Stephenson Snow Crash bin ich irgendwie damals durch dieses Forum gestoßen ... Mh ... warum wohl?! Gefiel mir auch sehr gut.
    Von Stephenson kann man eigentlich alles empfehlen. Ansonsten ist "The Difference Engine" von Gibson und Sterling noch ein absolutes Muss. Steampunk at its best!
    "Curiously the only thing that went through the mind of the bowl of petunias, as it fell, was, 'Oh no, not again.' Many people have speculated that if we knew exactly *why* the bowl of petunias had thought that we would know a lot more about the nature of the universe than we do now."

  5. #5
    Registered User
    Join Date
    April 2007
    Location
    Java Insel
    Posts
    35

    Default

    Hi Evil,
    Neuromancer ist wohl der beste Cyberpunk Roman...
    Ansonsten hab ich die Shadowrun Romane immer gerne gelesen.
    Die von Findley, Nigel kann ich sehr empfehlen.
    Sehn uns Ingame
    aka Jackhead (Cosa Nostra, OZ-T, Last Samurai), Sir Tamey(HoR)

  6. #6

    Default

    Quote Originally Posted by Hardcore-Evil
    Den Roman William Gibson Neuromancer fand ich klasse. Kleine Zwischenfrage: Besitze neben der deutschen auch die englische Fassung, welche ich aber noch nicht gelesen habe. Kann vielleicht jemand bestätigen, dass die englische Fassung etwas besser bzw. interessanter geschrieben ist? Hatte das irgendwo mal im Internet aufgeschnappt.
    Stimme SnowCrash zu. Aber wenigstens ist es nicht halb so schlimm wie das, was damals John Brunners Jagged Orbit in der deutschen Übersetzung widerfuhr: Originaltitel: Jagged Orbit, Originalumfang: Hundert Kapitel, Titel bei Goldmann: Morgen geht die Welt aus den Angeln, Umfang bei Goldmann: Zweiunddreißig Kapitel. Und das ausgrechnet bei so einem guten Autor wie Brunner...

    Back on topic: Hast Du eigentlich nur Neuromancer gelesen, oder die gesamte Neuromancer-Trilogie? Falls nicht, unbedingt noch Biochips und Mona Lisa Overdrive lesen (Biochips gefällt mir persönlich sogar noch besser als Neuromancer), außerdem Idoru, das hat eine witzige Grundidee.

    Ungewöhnlich finde ich auch Bruce Sterlings Heavy Weather. Das Buch ist stellenweise etwas zäh, aber das Setting und ein furioses Finale entschädigen dafür allemal.

    To Ubukatas Mardock -Trilogie geht auch in Richtung Cyberpunk, liest sich allerdings über weite Strecken wie ein Manga ohne Bilder. Geschmackssache.

    Uneingeschränkt empfehlenswert sind dagegen Myra Çakans Downtown Blues und Christian Günthers Under the Black Rainbow. Letzteres kann man auch im Zuge einer Creative Common Licence hier als pdf finden.

    Meine absoluten Favoriten sind und bleiben allerdings die Bücher um Hardwired von Walter Jon Williams.

    Und auch, wenn’s kein Cyberpunk ist, Iain Banks Culture-Zyklus sollte man trotzdem auf jeden Fall gelesen haben

  7. #7
    Joshua Ali Quare Finne's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza 2
    Posts
    233

    Default

    William Gibson - Neuromancer Trilogie, Bridge Trilogie
    John Shirly - Eclipse Trilogie, sowie City come a walking
    Phillip K. Dick - Blade Runner, A Scanner darkly
    Bruce Sterling - Schismatrix, Artifical Kid
    Gibson/Sterling - difference engine
    Rudy Rucker - Software, Wetware
    John Barnes - the Calodoscopic Century
    John Brunner - Shockwave Rider
    Michael Marshall Smith - Spares

    falls möglich auf englisch zu lesen, leider wurden viele dieser bücher als Sci-Fi schund gelabelt und nur unzureichend übersetzt obwohl auch einige davon in den letzen jahren in besserer übersetzung neu aufgelegt wurden.
    Build a man a fire and he'll be warm for a day
    Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life

  8. #8
    - HoR - Hardcore-Evil's Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,603

    Default

    Quote Originally Posted by SnowCrash
    Gibson's Prosa kommt erst im englischen Original voll zur Geltung. Die deutsche Fassung kommt da bei Weitem nicht ran.
    Also stimmt das schon. Mal schauen, ob ich es nächsten Monat schaffe die englische Fassung auch durchzulesen.

    Quote Originally Posted by Iceflower
    Hast Du eigentlich nur Neuromancer gelesen, oder die gesamte Neuromancer-Trilogie?
    Leider bislang nur den ersten Teil. Muss zugeben: Den Roman habe ich schon etliche Jahre, aber erst einige Jahre später gelesen. Und da waren die anderen beiden Teile nicht mehr bestellbar. Aber: Habe mir die Trilogie (in einem Band) vorbestellt. Leider wurde der Release ständig verschoben. Aktuell ist nun 1. Januar 2010.

    Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen. Unter anderem werde ich mich mal über die Werke von Bruce Sterling informieren. Hoffentlich sind die Romane auch bestellbar.
    bunneh: "so, du handelst ihn jetzt so auf 5k für die Info, das sollte reichen." - HC Evil: "Ich biete dir 50k!" - Informant: "nun..." - HC Evil "75k!" - Informant: "...."

  9. #9
    - HoR - Hardcore-Evil's Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,603

    Default

    Guten Morgen,

    habe mich mal etwas informiert. Ich hätte evtl. in meinem ersten Beitrag erwähnen sollen, dass ich Cyberpunk-Romane suche, welche auch noch lieferbar sind. (Zumindest auf Lager bei Amazon.) Ich schaue immer bei Amazon.de nach. Sollte jemand noch eine andere gute Seite kennen => Lasst es mich wissen.

    Die Bridge-Trilogie von William Gibson hatte ich auch schon lange ins Auge gefasst. Doch: Woher kriegen? Hoffentlich kommt mal eine Neuauflage ... Apropos: Die Neuromancer-Trilogie wird - laut Amazon - am 8. Dezember verfügbar sein. *freu* Das Warten hat - nach knapp zwei Jahren(?) - bald ein Ende ...

    Romane von Bruce Sterling fand ich auch keiner mehr auf Lager. (Halte von gebrauchten Romanen nichts.) Hatte damals schon nach dem Roman "Die Differenzmaschine" Ausschau gehalten.

    Von Neal Stephenson fiel mir der Roman "Diamond Age - Die Grenzwelt" auf. Denke mal, dass werde ich mir bestellen. Beim Roman "Cryptonomicon" bin ich mir etwas unsicher. Kennt das jemand und kann's empfehlen? Der Barock-Zyklus weckt mein Interesse nicht wirklich.

    Von Philip K. Dick werde ich wohl noch den Roman "Der dunkle Schirm" bestellen.

    Rudy Rucker, John Brunner, John Barnes, John Shirley (Eclipse 1), Michael Marshall Smith ... nicht auf Lager. *seufz*

    Aber so wie es aussieht ist Neuromancer von William Gibson immernoch die Nummer 1. Wobei ich bezweifel, dass es jemals einen besseren Roman geben wird.

    Übrigens: Weitere Empfehlungen sind noch erwünscht.
    Last edited by Hardcore-Evil; 13-11-09 at 10:28.
    bunneh: "so, du handelst ihn jetzt so auf 5k für die Info, das sollte reichen." - HC Evil: "Ich biete dir 50k!" - Informant: "nun..." - HC Evil "75k!" - Informant: "...."

  10. #10
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Geht jetzt nicht unbedingt in Richtung purem Cyberpunk, sondern mehr ins Post-Apoc-Western-Cyberpunk-Genre, aber die "Der dunkle Turm"-Reihe von Stephen King ist sehr sehr empfehlenswert. Bei der Septologie bist auch ne Weile dran :-)

  11. #11
    - HoR - Hardcore-Evil's Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,603

    Default

    Quote Originally Posted by nabbl
    ... aber die "Der dunkle Turm"-Reihe von Stephen King ist sehr sehr empfehlenswert.
    In meiner Sammlung befinden sich u. a. einige BattleTech-Romane (die Jade-Phönix-Trilogie finde ich sehr gut) und auch über 30 Romane von Stephen King; darunter auch die "Der dunkle Turm"-Reihe. Und ja, diese habe ich auch schon gelesen.

    Aber wie gesagt: Ich suche wirklich nur reine Cyberpunk-Romane.
    Last edited by Hardcore-Evil; 13-11-09 at 10:57.
    bunneh: "so, du handelst ihn jetzt so auf 5k für die Info, das sollte reichen." - HC Evil: "Ich biete dir 50k!" - Informant: "nun..." - HC Evil "75k!" - Informant: "...."

  12. #12
    Joshua Ali Quare Finne's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza 2
    Posts
    233

    Default

    auch wenns hier um bücher geht, vom dunklen schirm gibt es auch einen sehr guten film der aus irgendwelchen gründen in europa völlig untergegangen ist

    http://www.youtube.com/watch?v=TKe-tVLyAFQ

    und über und mit William Gibson selbst gibt es auch die extrem zu empfehlende Doku "No maps for these territories"

    http://www.youtube.com/watch?v=aNs9iznzOj8
    Build a man a fire and he'll be warm for a day
    Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life

  13. #13

    Default

    Quote Originally Posted by Hardcore-Evil
    Romane von Bruce Sterling fand ich auch keiner mehr auf Lager. (Halte von gebrauchten Romanen nichts.) Hatte damals schon nach dem Roman "Die Differenzmaschine" Ausschau gehalten.

    *snip*

    Rudy Rucker, John Brunner, John Barnes, John Shirley (Eclipse 1), Michael Marshall Smith ... nicht auf Lager. *seufz*
    Echt jetzt? Komisch, also zumindest auf Englisch sind etliche Bücher von Sterling angeblich noch lieferbar über amazon:Bücher von Bruce Sterling Nach was genau hast denn Du gesucht?


    Auf Deutsch wiederum sollte John Shirley’s Eclipse-Trilogie eigentlich problemlos zu bekommen sein (offenbar nur nicht bei amazon, Eclipse - Halbschatten und Eclipse - Feuersturm sind lieferbar, das erste Buch, Eclipse - Sonnenfinsternis, ist dagegen nur gebraucht erhältlich - wth?). Jedenfalls, die Trilogie hat vor ein paar Jahren vom Argument-Verlag richtig viel Liebe bekommen, Shirley hat das Ganze noch mal überarbeitet (bei den ursprünglichen Büchern funkte ihm Perestroika in die Geschichte), und es wurde noch einmal neu übersetzt. Auch "Stadt geht los" ist im Argument-Verlag zu finden, und das gibt es sogar bei amazon, schau mal hier:

    John Shirley: Stadt geht los


    Wenn alle Stricke reißen, versuch’s eben mit der Buchhandlung Deines Vertrauens und bestell die Eclipse-Trilogie halt ganz altmodisch offline So bin ich übrigens auch an Hardwired gekommen, obwohl die Bücher heute nur noch auf Bestellung gedruckt werden.

  14. #14
    Joshua Ali Quare Finne's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza 2
    Posts
    233

    Default

    Aus irgendwelchen Gründen war der erste Band der neuauflage von shirley eclipse trilogie vom format her kleiner als die beiden folgebände oO

    sieht komisch aus im bücherregal, lol
    Build a man a fire and he'll be warm for a day
    Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life

  15. #15
    - HoR - Hardcore-Evil's Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,603

    Default

    Quote Originally Posted by Iceflower
    Echt jetzt? Komisch, also zumindest auf Englisch sind etliche Bücher von Sterling angeblich noch lieferbar über amazon:
    Okay, ich habe nach deutschen Fassungen geschaut.

    Quote Originally Posted by Iceflower
    Auf Deutsch wiederum sollte John Shirley’s Eclipse-Trilogie eigentlich problemlos zu bekommen sein (offenbar nur nicht bei amazon ...
    Genau das war mein Problem.

    Quote Originally Posted by Iceflower
    Wenn alle Stricke reißen, versuch’s eben mit der Buchhandlung Deines Vertrauens und bestell die Eclipse-Trilogie halt ganz altmodisch offline So bin ich übrigens auch an Hardwired gekommen, obwohl die Bücher heute nur noch auf Bestellung gedruckt werden.
    Tja, wohl aus Erfahrung: Mir wurde gesagt, dass die Chancen sehr schlecht sind einen Roman noch zu bekommen, wenn selbst Amazon diese nicht mehr anbietet. Deswegen hatte ich meistens nur noch bei Amazon geschaut. Nun gut, dann werde ich trotzdem mal versuchen die Eclipse-Trilogie in einer "offline" Buchhandlung zu bekommen.

    Wegen "Stadt geht los": Das hatte ich zwar gefunden, aber a) sieht das Cover voll doof aus (j/k) und b) nur 216 Seiten? Die Kurzbeschreibung reizte mich nicht so.

    @Finne: Das erste Video fand ich ganz interessant.
    bunneh: "so, du handelst ihn jetzt so auf 5k für die Info, das sollte reichen." - HC Evil: "Ich biete dir 50k!" - Informant: "nun..." - HC Evil "75k!" - Informant: "...."

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •