Thread: Neocron ist...

Page 4 of 13 FirstFirst 12345678 ... LastLast
  1. #46
    Registered User
    Join Date
    August 2007
    Location
    Stuttgart
    Posts
    172

    Default

    [editiert]
    Last edited by Skymir; 26-11-08 at 20:10. Reason: sorry, off-topic

  2. #47

    Default Topic

    hier nochmal die Fragestellung, damit jeder die Chance hat, "on-Topic" zu antworten:

    * Was bringt Euch dazu nach all diesen langen Jahren immer wieder Neocron zu spielen?

    * Was ist für Euch das Besondere an Neocron im Vergleich zu anderen MMORPGs?


    .

  3. #48

    Default

    ... ein Schatten seiner selbst, eine Erinnerung an gute Zeiten und das Konzept schreit geradezu nach einer besseren Umsetzung in einem würdigen Nachfolger und dann einer gezielten und sinnvollen Vermarktung.

    Denn, dass Cyberpunk/Postapokalypse/Science Fiction nicht massenkompatibel ist, ist ein irrglaube den schon Deus Ex widerlegt hat und dem aktuell Fallout 3 einiges entgegensetzt. Dass gut gemachte Science Fiction ein Goldesel sein kann, so wie jede gut gemachte Story, beweißt ja wohl George Lucas mit seinem Star Wars Universum, der Mensch verdient sich dumm und dämlich damit.

    Einige Mitglieder der Spieleindustrie sollten sich einfach mal vor Augen führen, dass sich qualitativ minderwertiger Schrott nicht so verkaufen kann als wärs ein Hit auch wenn man ihn noch so sehr hyped und bewirbt, aktuelles Beispiel ist hier der neuste NFS ableger. Auf der anderen Seite kann sich ein Spiel das wirklich gut ist nicht verkaufen, wenn man keine oder falsch plazierte Werbung dafür macht.

  4. #49

    Default

    Quote Originally Posted by Skymir
    hier nochmal die Fragestellung, damit jeder die Chance hat, "on-Topic" zu antworten:

    * Was bringt Euch dazu nach all diesen langen Jahren immer wieder Neocron zu spielen?

    * Was ist für Euch das Besondere an Neocron im Vergleich zu anderen MMORPGs?


    .
    Ganz ehrlich: Lest den verschissenen Brain Port und jeden der etwa 1 Millionen Threads wo diese Frage aus der Community raus gestellt wurde. Immer wieder den selben scheiß runter zu beten nervt auch irgendwann. Ich meine was kommt ihr jetzt mit sowas?? Und überhaupt, wenn euch nach 5 Jahren immer noch nicht klar ist, wo die Stärken eures Spiels sind, dann wundert mich die derzeitige Situation nicht wirklich...

    Außerdem wäre die Frage nach den unbedingt auszumerzenden Schwächen und nach Verbesserungsmöglichkeiten für die ohnehin vorhandenen Stärken sehr viel sinnvoller im jetzigen Moment.

    Zum ersten in Hinsicht auf BP und Möglichkeiten Erfahrungen aus NC dort einzubringen.

    Zum zweiten, was viel wichtiger ist, im Hinblick auf einen möglichen und definitiv wünschenswerten Nachfolger zu NC.

    Edit: Um zu verdeutlichen, dass ich mich grad ein bischen über den Thread aufrege: Es kommt schon ganz schön eitel und fresch rüber sich von den verblieben 60 Leuten Honig ums Maul schmieren zu lassen, anstatt die etwa 10000 die über die Jahre NC verlassen haben, aber zum teil durchaus noch in der Lage sind hier zu posten, danach zu fragen was man denn konkret falsch gemacht hat, bzw. verbessern kann damit diese zurück kommen.

    Ich weiß durchaus, dass man dies getan hat. Aber man hat über die letzten Jahre den Eindruck, dass KK sich schwer tut Kritik überhaupt anzunehmen und dann die Fehler zu spät korrigieren, bzw. immer häppchenweise einmal im Jahr und dann gucken obs dauerhaft was bringt, und wenn nicht wird des nächste gemacht, anstatt die wichtigsten dinge einmal im Paket zu beheben.

    Um das mal konkret aus meiner Sicht zu sagen: Man hätte ein halbes Jahr nach NC 2 Retail sehen müssen, dass des 2 Seiten Frak-System ein Schuß in den Ofen war und dieses wieder ändern müssen. Und etwa zur gleichen Zeit hätte man anfangen müssen mit einem Rework des Netcodes, der damals bereits erheblich krankte bei deutlich höherer Auslastung und seit dem stetig schlechter wurde.
    Last edited by MadMeleeFreak; 26-11-08 at 20:21.

  5. #50
    DRE Veteran Zefrian's Avatar
    Join Date
    June 2003
    Location
    Switzerland
    Posts
    3,891

    Default

    Ich denke, KK weiß schon, was aus deren Sicht das Spiel einzigartig macht.
    Es muss auch kein "Heischen nach Honig-ums-Maul-Schmieren" sein.
    Es kann ganz einfach auch nur sein, dass man wissen möchte, was für uns an Neocron ein Alleinstellungsmerkmal ist, und es villeicht/möglicherweise/hoffentlich in weiteren Entwicklungen (vielleicht sogar BP? - keine Ahnung) einfließen zu lassen.

    NC war mein erstes MMORPG, und ich fand es wunderbar, nicht linear vorgeschrieben bekommen zu haben, was ich als nächsten tun müsste. Die vielzitierte Freiheit eben.
    Satzzeichen absichtlich wegzulassen ist gegenüber dem Leser eine grobe Unhöflichkeit, da es das Lesen des Textes massiv erschwert.

  6. #51
    Registered User
    Join Date
    August 2007
    Location
    Stuttgart
    Posts
    172

    Default

    Quote Originally Posted by MadMeleeFreak
    Ganz ehrlich: Lest den verschissenen Brain Port und jeden der etwa 1 Millionen Threads wo diese Frage aus der Community raus gestellt wurde. Immer wieder den selben scheiß runter zu beten nervt auch irgendwann. Ich meine was kommt ihr jetzt mit sowas?? Und überhaupt, wenn euch nach 5 Jahren immer noch nicht klar ist, wo die Stärken eures Spiels sind, dann wundert mich die derzeitige Situation nicht wirklich...

    Außerdem wäre die Frage nach den unbedingt auszumerzenden Schwächen und nach Verbesserungsmöglichkeiten für die ohnehin vorhandenen Stärken sehr viel sinnvoller im jetzigen Moment.

    Zum ersten in Hinsicht auf BP und Möglichkeiten Erfahrungen aus NC dort einzubringen.

    Zum zweiten, was viel wichtiger ist, im Hinblick auf einen möglichen und definitiv wünschenswerten Nachfolger zu NC.

    Edit: Um zu verdeutlichen, dass ich mich grad ein bischen über den Thread aufrege: Es kommt schon ganz schön eitel und fresch rüber sich von den verblieben 60 Leuten Honig ums Maul schmieren zu lassen, anstatt die etwa 10000 die über die Jahre NC verlassen haben, aber zum teil durchaus noch in der Lage sind hier zu posten, danach zu fragen was man denn konkret falsch gemacht hat, bzw. verbessern kann damit diese zurück kommen.

    Ich weiß durchaus, dass man dies getan hat. Aber man hat über die letzten Jahre den Eindruck, dass KK sich schwer tut Kritik überhaupt anzunehmen und dann die Fehler zu spät korrigieren, bzw. immer häppchenweise einmal im Jahr und dann gucken obs dauerhaft was bringt, und wenn nicht wird des nächste gemacht, anstatt die wichtigsten dinge einmal im Paket zu beheben.

    Um das mal konkret aus meiner Sicht zu sagen: Man hätte ein halbes Jahr nach NC 2 Retail sehen müssen, dass des 2 Seiten Frak-System ein Schuß in den Ofen war und dieses wieder ändern müssen. Und etwa zur gleichen Zeit hätte man anfangen müssen mit einem Rework des Netcodes, der damals bereits erheblich krankte bei deutlich höherer Auslastung und seit dem stetig schlechter wurde.

    du spricht mir aus der Seele aber ich wette dein Post wird eh gleich gelöscht.
    Meiner wurde ja auch gleich gelöscht und ich habe nur geschrieben Mars 3 % Merc 0 % Terra 3 % tut endlich was gegen das NC sterben.

    Aber im löschen sinnvoller Post ist man ja sehr schnell. Glaub auch bald die wollen nur Honig ums Maul.

  7. #52
    Mamas Baby A.Makkaroni's Avatar
    Join Date
    October 2003
    Location
    Neverland
    Posts
    214

    Default

    Nutten...Nutten...Nutten...noch Fragen ?

    Ach ja bevor ich es vergesse.
    Mein Black Dragon Appa mit Nutte!!!!


    Das gabs vorher nicht und wirds wohl in dieser Form nicht mehr geben!!!

    Ein Wort sollte reichen *EINZIGARTIG*


    MFG A.M
    Is mir scheißegal wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!!

  8. #53
    Registered User
    Join Date
    August 2007
    Location
    Stuttgart
    Posts
    172

    Default

    aso an KK holt endlich die Spieler zurück und arbeit am game.
    Sonst habt ihr bald auf alle Server 0 %

    Mir liegt das Game am Herzen und es soll nicht aussterben.

  9. #54

    Default

    was, es spielen noch leute NC?!
    (Gott ist das bitter das ich jetzt sowas schreibe aber wie sagt man so schön, selbst schuld KK)

    Was mir an NC gefallen hat:
    Die Freiheit das zu tun was ich will, die Leute mit denen ich früher bei WA und ExE zusammengespielt habe, die Erinnerungen, die Buddys, die einzigartigen "Keyplayers" (da mag jeder für sich andere bestimmen, da nicht jeder gleich geprägt wurde) und das PvP-System sowie Setting.

    ...die Feinde, Freunde und Neutralen.

  10. #55

    Default

    Quote Originally Posted by Michael Corvin
    Neocron ist.... Zuhause =)

    In meinem Fall sieht das so aus:
    Neocron war mein erstes MMO und ich habe mich seit anbeginn in die Welt verliebt. Die Atmosphäre war Super und es gab jede Menge zu entdecken. Die Kombination aus RPG und FPS macht da sehr viel aus, weil man einfach viel intensiver dabei ist als bei den üblichen Click MMOs. Neocron ist ausserdem mit seiner Spielerschaft groß geworden und gewachsen (Beta und so), wodurch man sich schon als Teil des ganzen sieht.

    Später, als ich auch viele andere MMOs gespielt habe, da war es dann so, das Neocron natürlich in seinem Setting weiterhin einzigartig war, man es inzwischen auch in- und auswendig kannte (man einfach Teil der Materie war) und es nirgendwo sonst eine so enge und persönliche Community gab, gibt und wahrscheinlich geben wird. Letzteres hat mich auch so manche buggequälte Stunde überwinden lassen. Und damit meine ich nicht nur die Spielerschaft. Spielt man bei anderen einfach ein Produkt, war das Feeling hier immer recht Familiär - da ist der Entwickler nicht so weit weg vom virtuellen Volke.

    Tja und gerade in den schweren Zeiten sind wir doch eine kleine und feine eingeschworene Gemeinschaft, die sich oft zankt aber auch immer wieder liep hat. Bei den großen Konkurrenzprodukten ist es gar incht möglich so etwas zu schaffen, weil Entwickler/Publisher schnell bei miesen Spielerzahlen den stecker ziehen, denen fehlt einfach die intensive Bindung zu ihrem Baby.

    Mit mehr finanziellem und somit auch personellem Aufwand/Background, wäre vieles möglich gewesen aber es hat nicht alles sollen sein. Eines ist aber absolut sicher, Neocron ist nur tot zu kriegen in dem man den Stecker zieht - für alles andere sind einfach zu viele NeoNerds hier (mich eingeschlossen).

    Und um tradiotionen fortzuführen:

    NC3 KOMMT!!
    NC3 KOMMT!!
    NC3 KOMMT!!
    Irgendwann auf jeden fall

    Um auch noch was on topic zu sagen:

    Der Post vom guten Herr Corvin trifft es erschreckend gut, wie ich NC sehe.
    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen zu verstehen, warum ich mich so ein bischen aufrege.

    Das Spiel ist mir eben nicht egal, wenn es so wäre würde ich hier schon lang nix mehr posten.

  11. #56

    Default

    * Was bringt Euch dazu nach all diesen langen Jahren immer wieder Neocron zu spielen?

    Es war das aller erste online Spiel was ich tage nach meinem ersten PC geschenckt bekam das war ungefähr 1-3 Monate nach der Beta (Da war ich 10-12 Jahre alt!). Es war einfach eine tolle Zeit damals in der Subway zu kämpfen OP fights zu erleben so wie die PP kämpfe .. In den ersten tagen wo NC umsonst geworden ist sind ein haufen spieler zurück gekehrt aber nach der Zeit wieder gegangen .. Was mich dazu bringt immer wieder Nc zu spieln ist die hoffnung das was passiert/passiert ist !

    * Was ist für Euch das Besondere an Neocron im Vergleich zu anderen MMORPGs?

    Wie oben erwähnt würde WoW oder WarHammer AOC oder sonst ein spiel an solche fights ran reichen .. Es ist einfach das andere gefühl was man in NC hat .. Den im gegensatz zu WoW und den anderen hat NC richtigen spaß gemacht !!!!!

  12. #57
    Böser, alter Mann! Nexes's Avatar
    Join Date
    August 2007
    Location
    NCPD Wandschrank!
    Posts
    59

    Default

    Was mich dazu treibt, die Freunde die ich all die Jahre hier kennen gelernt habe, die Story und die Atmosphäre. Eben genau das hat für mich kein anderes MMO

  13. #58
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Neocron ist für mich:

    Inspiration!

    Neocron hat mich immer wieder dazu inspiriert mir über irgendetwas Gedanken zu machen. So habe ich meine Photoshop-Künste verbessern können, mich mit PHP auseinandergesetzt, sogar vb. programmiert und die Motivation ist mir in der Hinsicht niemals ausgegangen.

    Ich habe durch Neocron viele neue Freunde gefunden. Manch einer mag sagen, dass das Freunde der virtuellen Realität sind und keine Richtigen, aber zumindest für mich selbst kann ich behaupten, dass das nicht stimmt. In ATF sind viele schräge Charaktere und ich wette, wenn wir uns irgendwo in Usbekistan über den Weg laufen würden, dann würden wir uns auch erkennen!
    Durch diesen Clan habe ich auch gelernt, wie man einen Haufen grundunterschiedlicher Menschen unter einen Nenner bringt und zu einem gemeinsamen Ziel führt.
    Und die Tatsache, dass wir auch in Krisenzeiten von Neocron noch zusammenfinden und irgendetwas anderes spielen zeigt, dass uns auch über dieses Spiel hinaus etwas verbindet.

    Neocron hat mir auch die Möglichkeit gegeben, für ein paar Stunden pro Woche jemand anders zu sein. Oft war ich zu lange jemand anders, aber ich denke, dass ging so ziemlich jedem so, der die ein oder andere Nacht zu viel in den Wastelands verbracht hat ;-)

    Ich möchte mich bei Reakktor bedanken. Trotz allen Widrigkeiten, die während der laufenden Weiterentwicklung aufgekommen sind/ sein müssen, ist es euch gelungen mich für mehr als 4 Jahre an ein Spiel zu fesseln und für mich eine Welt zu erschaffen, die ich selbst heute noch gerne wieder besuche. Und genau deshalb zahle ich weiterhin 3 Accounts im Monat, alles andere wäre ungerecht.

  14. #59
    Registered User Tolots's Avatar
    Join Date
    May 2002
    Location
    Germany
    Posts
    1,671

    Default

    Gleich vorweg, ich spiele kein Neocron mehr. Aber trotzdem denke ich oft an dieses Spiel, die schönen (vielen) Stunden die ich darin verbracht habe und allein der Umstand das ich nach all den Jahren noch regelmäßig dieses Forum Besuche zeigt mir, das mir Nc noch immer am Herzen liegt.

    Zum einen das Szenario. Eine düstere Zukunft in der kein gut oder böse existiert, sondern nur verschiedene Fraktionen, verschiedene Gesellschaftsmodelle und damit viel Freiraum seine Rp Vorstellungen auszuleben. Andere Spiele haben meist Fraktion A , B , C und D und jeder hasst jeden, oder es ist eine 2 vs 2 Geschichte.

    Hier gibt es Feinde, Freunde, Neutrale und jede Fraktion fühlt(e) sich lebendig an, zumindest bis Nc2/Doy. Dann die Wastes, keine bunte Welt sondern Endzeit mit wenig Vegetation mutierten Kreaturen und ausser Kontrolle geratene Cybertechnik wie Warbots und Hoverbots.

    Das Level System ist sehr gut, hier wird der Spieler nicht gezwungen sein Leben aufzugeben um sich sein Highlevel in hunderten Spielstunden zu ergrinden! Neocron schöpft sein Suchtpotential nicht wie viele andere Spiele daraus das man sinen Exp Balken beim Steigen zusieht sondern die Motivation kommt aus der Interaktion mit der Umgebung und den Mitspielern! Viele aktuelle Spiele würden umgehend Aussterben, wenn man das Level grinding entfernt, nicht so Neocron. Das first Person Shooter Setting vermittelte das Gefühl dabei zu sein, ein Teil der Welt und man konnte sich mit seinem Charakter identifizieren. Das sich dann die third Person Ansicht, aufgrund von PvP Vorteilen durchgesetzt hat, fand ich immer sehr schade. Das Skillsystem ist auch gut und gibt einem viele Freiheiten seine Skillung mit den ganzen Implantaten und Drogen zu kombinieren und ist eine willkommene Herrausforderung an seiner optimale Skillung zu feilen.

    Eigene Apartments, Nutten, Junkeys keine strahlenden Superhelden, keine "Ich will die Welt Retten Spinner". Kein "Oh Sire, ich werde eure holde Maid aus den Fängen des heimtückischen Drachen retten" sondern "Halts Maul Penner und rück deine Credits raus oder friss Plasma." Nach all dem Fantasy Mittelalter Gebabbel ist diese Art der Kommunikation erfrischend und gibt es in keinem anderen Spiel so.

    Aber das beste an NC war und ist immer noch das offene PVP !
    Jederzeit fast überall einen anderen Runner umlegen zu können und dabei in einigen Zonen sogar noch etwas aus seinem Inventar zu erbeuten ist das Herzstück Neocrons. Nachdem das entschärft wurde und last Location wegfiel war Neocron nicht mehr das selbe.

    Das die Spielerzahlen jetzt, obwohl es nichts kostet, so niedrig sind liegt ehr an technischen Problemen als am Konzept selber denn das ist Genial!

    Netcode, Balancing , die Einteilung des Spieles in Zonen , die Inkompatibilität des Spieles gegenüber Massenkämpfen und der damit verbundene Servercrash. Das sind alles Faktoren an denen KK nichts mehr ändern kann. Neocron hat treue Fans die über solche Unzulänglichkeiten hinwegsehen können und das ist seine große Stärke.
    Last edited by Tolots; 27-11-08 at 13:40.
    Sie kommen alle wieder ....

  15. #60

    Default

    Ich spiele momentan auch kein Neocron, was aber nicht an Neocron sondern meiner privaten zeitlichen Situation geschuldet ist.

    Dennoch ist es ja so, dass ich Neocron nie den Rücken gekehrt habe und dies wohl auch niemals können werde, bis irgendwann die Server abgeschaltet werden. Und selbst dann wird mich Neocron in meinem Zockerleben wohl auf ewig begleiten. Aber warum, so lautete ja die Frage...

    Schon seit ich mich virtuellen Realitäten widme, also schon seit Kindesalter, habe ich immer von dem Spiel geträumt, dass die Wirklichkeit nahezu in allen Punkten simuliert, eine Welt voller Freiheiten, in der ich in einer Stadt leben und einem gewissen Ablauf nachgehen kann. Dann irgendwann sah ich bei Giga ein Spiel welches sich Neocron schimpfte. Ich habe gedacht ich seh nicht recht: Eine Stadt in der ich machen kann was ich will? Eine offene Welt voller Freiheiten? Und das auch noch mit anderen Mitspielern? Wird mein Traum endlich wahr?

    Seit diesem Moment habe ich Neocron bis ins kleinste Detail verfolgt und habe mich auf den Tag gefreut, an dem dieses potenzielle Meisterwerk erscheinen soll. Früh genug schloss ich mich einem Clan namens DemonTech an, um gleich zu Beginn Kontakte im Spiel zu haben. Und dann kam der große Tag, Beta4 sollte starten und zwar als öffentliche Beta. Auf irgendeinem Heft kam dann die Beta raus (Gamestar glaub ich) und ich bin direkt an dem Tag in den Laden gestürmt um mir die Version zu sichern, denn mit 56k Modem und somit ohne Flat war runterladen einfach nicht drin.

    Installiert, eingeloggt und....WOW....dieses Gefühl. Eine Welt die so gigantisch groß schien und ich als kleiner Spieler bin Teil von ihr. Treffen mit den anderen Clanmates im Appartement ist angesagt und mir wird von den alten Beta Hasen so ein wenig was erklärt. So viel Informationen, ein so komplexes System. Die Freude ist kaum noch zu bändigen. Mein Traum erfüllt sich.

    Und die Erlebnisse reißen die kommenden Wochen nicht ab. Erste PvP Kämpfe die so energiegeladen und actionreich sind, gemeinsames losziehen mit Clanmates, gemütliche Runden in denen man zusammensitzt und einfach nur quatscht. Über Monate lernt man die Leute besser kennen, schließt Freundschaften. Einige Spieler verliert man aus den Augen, neue kommen hinzu, aber mit dem Kern hat man bis heute Kontakt, mit manchen regelmäßig, mit anderen alle paar Tage oder Wochen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem der Spaß umschwenkt auf Frust. Das sind meist die Momente in denen man es mit Spielern zu tun bekommt, die es eben nicht schaffen das Spiel zu erleben ohne es anderen zu zerstören. Damit sind nicht diejenigen gemeint, die sich einfach nur wie Arschlöcher aufführen, die gehören dazu. Es sind die gemeint, die im Bereich des PvP nicht ohne Hilfsmittel auskommen, die hoffnungslos Skilllosen und Schwachmaten. Und irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man feststellt, dass der Entwickler nichts dagegen unternehmen kann, aus welchen Gründen auch immer, und man beschließt endgültig mit dem Spiel, welches einem so viel Freude bereitet, abzuschließen.

    Wochen ziehen ins Land an denen man Neocron versucht hat Untreu zu werden, aber da ist etwas, dass einen nicht loslässt. Dieses Gefühl, mittendrin zu sein, diese Action, die Freundschaften, das Erlebnis. All das, was mir andere MMOs nie geben konnten, egal wie sie hießen. Und man kommt zurück zu dem einzig wahren, DEM MMORPG Neocron in der Hoffnung, die alten Leute sind da, die Action ist da, die Atmosphäre ist da. Doch nach kurzer Zeit des wieder auflebenden Spaßes kommen die gleichen Frustmomente zum Vorschein, die einen das Spiel vergessen lassen wollten. Doch loskommen, das werde ich nie...

    Kurz zusammengefasst, was Neocron für mich ausmacht:
    - Die Freiheit tun und lassen zu können was mir beliebt
    - Die Möglichkeit das Spielerlebnis signifikant mitbestimmen zu können
    - Die Action, welche einen Tagelang an den Bildschirm fesseln kann
    - Die Atmosphäre eines postapokalyptischen Endzeitspiels
    - Die Hintergrundgeschichte und das verwobene Fraktionsgeschehen das vom üblichen Schwarz/Weiß Schema Abstand nimmt
    - Die Freundschaften die man geschlossen hat und die Spieler die man schätzen gelernt hat
    - Das Rollenspiel, welches in keinem anderen MMO eine so tiefe Immersion bietet. In jedem Spiel besteht die Möglichkeit des Rollenspiels, doch in keinem wird das gleiche Gefühl vermittelt, ein echter Teil der Welt zu sein


    KK, ihr habt einiges absolut richtig gemacht. Es ist schwer ein Gefühl zu beschreiben, dass man erlebt. Aber kein Onlinespiel hat mehr Gefühle in mir hervorgebracht, als es Neocron konnte. Und aus diesem Grunde würde ich immer wieder zu dem Spiel zurückkehren, für meinen Teil habt ihr ein Stück Kunst erschaffen, auch wenn es an vielen Ecken krankt.

    Ob ein Spiel es je wieder schaffen wird ein solches Gefühl zu vermitteln wage ich zu bezweifeln. Aber ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr es eines Tages wenigstens versuchen würdet!

Page 4 of 13 FirstFirst 12345678 ... LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •