und war die Hoffnung der Hoffnungslosen.
Eine dekadente, dem Untergang geweihte Welt.
Neocron war in einigen Bereichen zukunftsweisend, nahezu ein Trendsetter, z.B. Open-PvP,FrakRep, Char-Diversity und Storylining, besonders jedoch die Verbindung von MMORPG und Action ist bislang unerreicht.
Leider ist und war und wird auch weiterhin Cyberpunk kein massentaugliches Genre sein, somit ist die Zielgruppe sehr beschränkt, ActionGamer fanden längst bei CS, UT, Wolf:ET(best AS ever) und mittlerweile in Crysis (Speedmode ftw) und Konsorten aufwandsloseren Zugang, während die StoryInteressierten AchievementBegeisterten von Sony und Blizzard richtiggehend zugemüllt worden sind (auf eine sehr mainstreamrepräsentative Weise!).
Die Frage, die sich KK bei BP stellen sollte, lautet:
Wie bekommen wir das Spiel für den Durchschnittskonsumenten interesssant oder können wir es uns leisten, weiterhin nur einen Bruchteil des Verbraucherspektrums als Nischenprodukt abzugreifen? (ich glaube nicht, leider!)
Der Hauptteil meines persönlichen Spielspaßes lag in dieser einmaligen, bisher genreübergreifend unerreichten Atmosphäre, die allerdings sehr von den Mitspielern abhängt.
Natürlich wurden auch schon früher Kompromisse eingegangen (muß das mit dem RP ja nicht zu eng sehen), aber meine Abkehr letztes Jahr hängt in erster Linie mit der Reduktion der RP-Möglichkeiten auf den Medi zusammen, unterstützt von Faktoren wie mangelnde Spielerzahl (einsam durch den PP zu streifen ist schon langweilig) und fehlende Innovation des Gameplays.
Dennoch mag ich mich noch immer nicht von diesem Meilenstein der Spielgeschichte lösen, da ich noch immer hoffe, daß sich einige zur Erstellung von gemeinsamen PlayerRuns finden lassen.
HF