Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
    DRE Veteran Zefrian's Avatar

Question [OT] Windows XP oder Vista? Warum?

Über die IT-Presse erfährt mann, das Windows Vista auf breiter Ebene verschmäht wird, besonders seitens Unternehmen. Erstaunlich ist dann jedoch, wie häufig hier Vista als genutzes OS erwähnt wird.

Wer von Euch nutzt Windows XP, und wer Windows Vista ("Unterversionen" sind hier mal egal). Und vor allem: WARUM?

Solange es geht, werde ich bei Windowx XP bleiben, auch bei neuen PCs.
    Grund: Erhöhte Ressourcenanforderungen (schaut dabei ruhig mal auf die Hardwareanforderungen für Spiele auf den Verpackungen!) für zweifelhaften "Komfort"-Gewinn.
    Satzzeichen absichtlich wegzulassen ist gegenüber dem Leser eine grobe Unhöflichkeit, da es das Lesen des Textes massiv erschwert.

Also erst mal die Sache mit den Firmen. Windows Vista bietet firmen nichts. Garnichts. Das Problem unter dem Vista leidet ist das es keinen Mehrwert besitzt. Es hat höhere Basisanforderungen und ein schickeres Design wenn man es aktiviert. Das zieht auch die meiste Leistung beim ganzen. Also wozu wechseln, besonders wenn evtl. die Hauseigene Software dann nicht mehr läuft.
    Ist so die Kurzfassung warum es sich nicht für Firmen lohnt.

Für Spieler kann man eigentlich auch nur DX 10 Anführen.
    Ich Persönlich habe mir Vista mit 64Bit angeschafft um zum einen endlich mehr Arbeitsspeicher ansprechen zu können was zwar mit Win XP 64 auch geht, wo aber ein unglaublicher Treibermangel vorherscht.

Nachdem ich die nervigen und sinnlosen Dienste (wozu muss der TabletPC bei jedem Rechner Standardmäßig gestartet sein?!?) deaktiviert hatte ging es auch flott. Beim Booten liege ich sogar bei einer Frischinstallation unter der XP Zeit.
    Dafür empfehle ich www.speedyvista.com dort sieht man auch auf welche Dienste man getrost verzichten kann.

Negatives habe ich zu Vista eigentlich nicht zu berichten. Bisher lief alles bei mir und ich hatte noch keinen Absturz. Das System läuft jetzt fast ein Jahr ohne Mucken.

Im Endeffekt ist es eine rein Religiöse Entscheidung. Hunderte Leute werden dir sagen wie toll Vista ist, hundert andere sagen dir wie schlecht es ist und ein paar empfehlen dir auf Linux umzusteigen. Ich würde mir da selbst ein Bild machen oder auf Windows 7 warten was sehr vielversprechend klingt.
    Last edited by KuschelTigger; 10-11-08 at 13:19.
    tierone
    We kill shit. Are you shit?

[uneX] - Developer | Liasion Marc Hoover's Avatar

Quote Originally Posted by KuschelTigger
    [...]
    Ich würde mir da selbst ein Bild machen oder auf Windows 7 warten was sehr vielversprechend klingt.
    Windows 7 hat eine tiefgreifende Neuerung, die für Vista schon geplant war.

Die Abschaffung von GDI und das Windows Forms Modell. Was es seit Windows 1.x gab (<- danoch ohne GDI, daß kam wohl mit 3x).

Windows 7 benutz nur noch reines WPF (Grob: Alles wird auf der Graphikhardware gerendert), bietet aber auch ein Wrapper für die alten GDI / WinForms.

bei Vista ist es (noch) genau andersrum, GDI / WinForms und WPF wird gewrapped.

LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar

Bei mir liegts auch am RAM und der 64 Bit unterstützung, das ich mich für Vista 64 entschieden habe. Gab mit XP 64 nur diese eine alternative und da das wie bereits schon erwähnt mehr Treiber Probleme bietet als Vista war klar das es Vista wird - auch wenn ich mich auch immer mit nem Windowswechsel schwer tu

Kann bisher auch nicht viel negatives drüber sagen. Läuft halt einfach =D

NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

Ich benutze seit letztem Donnerstag Vista 64 Bit. Vista 64 Bit besitze ich zwar schon über ein Jahr, allerdings hat immer ein Grund gefehlt um es zu installieren. Da nun aber bei mir XP ganz abgerauscht ist habe ich gleich umgesattelt.
    Bin Ansich zufrieden, nur die Bedienung ist ungewohnt. Was an Vista besser oder schlechter ist hab ich noch nicht feststellen können.
    Leider habe ich unter Vista Probleme mit Opera :/

Registered User nabbl's Avatar

seit ca. nem Jahr WinVista und bin vollauf zufrieden.

würde heutzutage kein XP mehr installieren. habs neulich sogar vom mediarechner runtergeschmissen, weils einfach irgendwie schmodder ist :-P

[uneX] - Developer | Liasion Marc Hoover's Avatar

Ich habe kaum auf einen Rechner noch XP laufen.

Ich setzte Vista x64 Produktiv ein. Warum? Ich habe x64 Bit Hardware und 'ne Menge RAM. Ich hatte damals XP x64 probiert, aber Treibertechnisch geht da mal garnichts.

Mittlerweile hab ich mich in Vista ganz gut eingelebt, es gab zwar Startschwierigkeiten ("Määh, alles neu.. Pfui.. nix wie gewohnt, muss mich neu reinfinden, kein Bock!"), aber die sind auch schon lange vergessen

Win XP
    naja, es funktioniert . also warum soll ich für 100+ euro ein neues system kaufen, das total bunt ist, bei jeder kleinsten änderung am system eine warnmeldung ausgibt und meine ressourcen verbraucht?
    They sow the Wind and reap the STORM
    i became the calm, little center of the world.
    i was the zen master.

LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar

Jop, hab mir auch immer nur ein neues OS mit einem neuen Rechner zugelegt weil ich das sonst auch nicht lohnenswert finde.

NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

Registered User

vista war auf meiner platte knapp 2 tage. Nur probleme, langsam, resourcenverbrauch usw.

naja Xp ist jetzt wieder drauf aber auch nur um fallout3 zu zocken an sonsten bleib ich bei Linux

Aber windows 7 werd ich ne chance geben soweit wie ich gehoert habe wirds besser werden (damit mein ich die innereien nicht das bling bling).
    Die Rechtschreibfehler in meinen Postings verstecken sich dort vor Chuck Norris.
    Ich laber nicht. Ich liefere Loesungen!

CmyKK F4nb01 <3 aKe`cj's Avatar

OS X + CrossOver,
    WinXP in der VM für den IE.

Produktiv nutze ich seit ca. nem halben Jahr OS X und bin vollkommen zufrieden - Keine unzulaenglichkeiten und keine aergerei mehr - Alles funktioniert ohne grosse rumkonfiguriererei und genau so wie man sich das vorstellt.
    Gleichzeitig spart der Mac Mini enorm an Strom und ist auch schoen leise.

Zum Zocken wird ausschliesslich XP64 verwendet.

Vista hab ich mal kurz getestet, aber als Admin komm ich mir da verarscht vor. Fuer was hab ich nen Admin Account wenn ich vor jeder Aktion irgendwelche Bullshit abfragen wegklicken muss (Ja, ich weiss man kann es abstellen, aber es geht ums Prinzip). Nur weil der gemeine, dumme Anwender immer mit Admin Rechten Arbeitet und keinen Plan hat muss ich drunter leiden?

Was aber das absolute NoGo fuer Vista ist: Die NSA hat daran mitentwickelt, und wer glaubt das diene der Sicherheit (des Nutzers), der lebt wohl hinterm Mond.
    Es dient der Sicherheit, ja - Der Staatssicherheit der USA.
    Denn ich bin mir hundert Pro sicher dass da NSA abhoerschnittstellen implementiert sind, und deswegen wird keine Windows Version nach Vista mehr fuer den Produktiven Einsatz genutzt werden.

Lieber verzichte ich aufs Zocken bevor ich mir von dubiosen Geheimdiensten oder sonstigem Gesocks auf den Rechner schauen lasse.

mfg