1. #16
    Banned User Isec's Avatar
    Join Date
    October 2007
    Location
    Plaza 2, Plaza 1, PP3 and my Appa
    Posts
    520

    Default

    *Windows XP FTW*

  2. #17
    [uneX] - Developer Mighty Max's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,855

    Default

    Hatte per MSDNAA Vista zum Retailstart drauf. Nach 3 Tagen hatte ich bereits einen dicken Frust, weil die neue Netzwerkstruktur einfach nicht mit den alten Geräten zusammen funktionierte, die für mich allerdings Unverzichtbar sind, und beim bloßen Einstöppseln des USB Sticks den Bluescreen zeigte, der selbst bei deaktiviertem Treiber auftrat.

    Habe eine sehr statiche Rechnerkonfiguration. Die gleichen Devices wie seit Jahren, die einfach stabil und zuverlässig laufen. Der Versuch mit Vista war nach einer Woche wieder vorbei.

    XP wird ständig aktuell gehalten, ist mit einem aktuellen AV Produkt ausgestattet und hinter einem sehr restriktivem NAT versteckt. Bis auf die Zufalls-Basisaddresse (gegen system callback auslösende buffer overflow exploits) für die Systemlibs sind die Sicherheitsfunktionen von Vista auch unter XP zu realisieren. DEP (via NX) ist verfügbar und UAC mit echten User-Accounts überflüssig und eher Band-Aid.
    (Nichtsdestotrotz halte ich Fiend's Konfiguration allerdings für eine wunderbare Petrischale für solche Schädlinge, die man sich in "Patches" für Spiele oder über den Share-Folder einfängt.)

    Sprich ich habe erstmal keine Gründe nochmal Vista aufzusetzen um zu testen ob die (USB)Treibersituation sich geändert hat.

    Für die Programmierung systemspezifischer Dinge, missbrauche ich mittlerweile nur noch Andere um Ihr Verhalten unter Vista zu prüfen, wenn eine Vista-Version denn nicht auf Anhieb läuft/eine solche Version gebraucht wird. XP handelt in vielen Dingen transparenter und eher im Einklang mit anderen Systemen als Vista. Das macht die Entwicklung von Software, die auf anderen Systemen auch läuft (jegliche Unix-Derivate oder auch alte windows-Artige) weniger umständlich.
    Siege erzeugen Reden, Niederlagen Ausreden. (Dr Carl Peter Fröhling)
    Desperate Programmers - Zum Verzweifeln
    Construction Recipes | The base prize of items | Resistances

  3. #18
    deals legshoots Powerpunsh's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    x
    Posts
    3,039

    Default

    Also damals hatte ich auch unmengen Bluescreens nach jedem Update. Bei einem hats mich fast mein System gekostet, aber ich konnte den Fehler noch abwenden. 2 Kollegen ham bei dem selben Update ihr Vista geschrottet.


    Hab jetzt aber gerade am We das System neu aufgesetzt (Wollte eigentlich XP probieren wie im anderen Thread erwähnt, aber das hat irgendwie net so hinhaun wollen...) und nach der Installation erstmal gemütlich über den Auto Updater die Updates gezogen. Erst danach hab ich Software installiert.
    Für das Speicherproblem unter Vista gibts auch schon Tools um unnötige Dienste abzuschalten.

    Für Vistaanfäger kleiner Tipp: Probiert mal die Sprachsteuerung. Die ist der Oberhammer und mehr an Komfort gibts einfach nicht, wenn das hinhaut.
    Wenns net hinhaut blos net die nerven verlieren, da sich dann das verstehen des PC's anti-propotional zum Blutdruck verhält.
    Keiner lacht ohne Hoder!

    Envy is the highest form of recognition

  4. #19
    Account not active yet
    Join Date
    January 2008
    Posts
    234

    Default

    Quote Originally Posted by Mighty Max
    (Nichtsdestotrotz halte ich Fiend's Konfiguration allerdings für eine wunderbare Petrischale für solche Schädlinge, die man sich in "Patches" für Spiele oder über den Share-Folder einfängt.)
    Lach Petrischale ist mal gut

    Also das System läuft jetzt 1,5 Jahre so. Ich hab mir bisher weder viren noch trojaner eingefangen (lass ab und zu nen knoppix virenscanner rüberlaufen). Da ich wirklich garkeine nicht offiziellen patches oder ähnliches auf dem Spieldrive installier, halt ich die Gefahr auch für gering.

    Gegen Vista spricht für mich das es einfach absolut überladen ist. Windows war noch nie ne ne ausgeburt an komfortabler Bedienung, aber Vista ist da echt der GAU...

  5. #20
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    - WBN - Germany
    Posts
    1,668

    Default

    Quote Originally Posted by Zefrian
    Ich möchte nicht alle pauschaul verurteilen - der eine oder andere pflegt sein System sicherlich auch gewissenhaft. Aber ein (gepflegtes) instabiles XP kann ich mir nur schwer vorstellen; sorry.

    [edit / add]

    "Veraltet" ist XP solange nicht, solange es Updates gibt. Aber es gibt noch einen anderen Begriff dafür: "ausgereift"
    Vernünftig Konfigurierte und gepflegte Systeme laufe meist stabil, egal ob unter XP oder Vista oder haumichtot. Wie anfällig das Betriebssystem ist, ist ne ganz andere Sache und da ists wie immer - je aktueller desto unausgereifter, was in der Natur der Sache liegt. Selbes habe ich bei umstieg von 98 auf XP auch erlebt.

    Ausprobiert --> OMG wieso ist das nicht mehr so und das nicht mehr so --> BSOD (wenn man glück hatte ^^), Programme die einfach geschlossen wurden, USB Bugs ohne ende usw --> XP wieder runtergeworfen und 98 installiert --> irgendwann nochmal probiert und sich an das inzwischen grob gefixte OS gewöhnt. Richtig stabil lief XP auch erst nach ner menge updates.

    Bei Vista was wie gesagt bischen "gezwungen" weil ich ein 64 Bit OS brauchte und mir zum Pc Neukauf nicht erst XP64 und dann Vista64 holen wollte - ist ja teuer genug. Bereut hab ichs nicht und zum Glück war das auch schon zu Service Pack 1 Zeiten. Vista macht mir im Prinzip genauso wenig Ärger wie das späte XP.

    Was die richtige "Pflege" angeht isses nun mal so das jeder den PC auf ne andere Weise nutzt, in den verschiedensten Konfigurationen und mit dem Unterschiedlichsten Erfahrungsleveln - so kann man quasi gar nicht erst pauschalisieren. Wenn ich mich in meiner Family so umsehe, da gibts einige eher unerfahrene User und wer kein Xpert ist, muss halt zu dem Software Produkt seiner Wahl vertrauen haben, anders gehts nicht. Und das Produkt, das beim DAU gebrauch stabiler und sicherer ist würde dann wohl gewinnen - aber ich vermag nicht zwischen zwei Microschrotts abzuwägen

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  6. #21

    Default

    Win XP
    naja, es funktioniert . also warum soll ich für 100+ euro ein neues system kaufen, das total bunt ist, bei jeder kleinsten änderung am system eine warnmeldung ausgibt und meine ressourcen verbraucht?
    They sow the Wind and reap the STORM
    i became the calm, little center of the world.
    i was the zen master.

  7. #22
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    - WBN - Germany
    Posts
    1,668

    Default

    Jop, hab mir auch immer nur ein neues OS mit einem neuen Rechner zugelegt weil ich das sonst auch nicht lohnenswert finde.

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  8. #23
    Registered User
    Join Date
    December 2006
    Location
    Shanghai
    Posts
    387

    Default

    vista war auf meiner platte knapp 2 tage. Nur probleme, langsam, resourcenverbrauch usw.

    naja Xp ist jetzt wieder drauf aber auch nur um fallout3 zu zocken an sonsten bleib ich bei Linux


    Aber windows 7 werd ich ne chance geben soweit wie ich gehoert habe wirds besser werden (damit mein ich die innereien nicht das bling bling).
    Die Rechtschreibfehler in meinen Postings verstecken sich dort vor Chuck Norris.
    Ich laber nicht. Ich liefere Loesungen!

  9. #24
    CmyKK F4nb01 <3 aKe`cj's Avatar
    Join Date
    January 2004
    Location
    /var/www
    Posts
    2,844

    Default

    OS X + CrossOver,
    WinXP in der VM für den IE.

  10. #25

    Default

    Produktiv nutze ich seit ca. nem halben Jahr OS X und bin vollkommen zufrieden - Keine unzulaenglichkeiten und keine aergerei mehr - Alles funktioniert ohne grosse rumkonfiguriererei und genau so wie man sich das vorstellt.
    Gleichzeitig spart der Mac Mini enorm an Strom und ist auch schoen leise.

    Zum Zocken wird ausschliesslich XP64 verwendet.

    Vista hab ich mal kurz getestet, aber als Admin komm ich mir da verarscht vor. Fuer was hab ich nen Admin Account wenn ich vor jeder Aktion irgendwelche Bullshit abfragen wegklicken muss (Ja, ich weiss man kann es abstellen, aber es geht ums Prinzip). Nur weil der gemeine, dumme Anwender immer mit Admin Rechten Arbeitet und keinen Plan hat muss ich drunter leiden?

    Was aber das absolute NoGo fuer Vista ist: Die NSA hat daran mitentwickelt, und wer glaubt das diene der Sicherheit (des Nutzers), der lebt wohl hinterm Mond.
    Es dient der Sicherheit, ja - Der Staatssicherheit der USA.
    Denn ich bin mir hundert Pro sicher dass da NSA abhoerschnittstellen implementiert sind, und deswegen wird keine Windows Version nach Vista mehr fuer den Produktiven Einsatz genutzt werden.

    Lieber verzichte ich aufs Zocken bevor ich mir von dubiosen Geheimdiensten oder sonstigem Gesocks auf den Rechner schauen lasse.



    mfg

  11. #26

    Default

    und wer gibt dir die sicherheit das bei XP nicht schon geheimdienste mit dran gearbeitet haben?


    Angeblich hat die NSA in den vergangenen Jahren auch bei der Weiterentwicklung von anderen Betriebssystemen von Microsoft mitgearbeitet, speziell Windows XP Home und Windows Server 2003.
    http://www.networkcomputing.de/us-ge...windows-vista/


    seis drum, wenn du absolut sicher sein willst, am besten kein inet anschluss haben.
    Last edited by trace; 11-11-08 at 15:21.

  12. #27
    [uneX] - Developer | Liasion Marc Hoover's Avatar
    Join Date
    December 2002
    Location
    Canyon
    Posts
    840

    Default

    Quote Originally Posted by MrWeedster

    Lieber verzichte ich aufs Zocken bevor ich mir von dubiosen Geheimdiensten oder sonstigem Gesocks auf den Rechner schauen lasse.

    mfg
    Dein Stream wird doch auch vom BND überwacht, was ist das Problem?

    Glaubst du wirklich, daß bei Milliarden von Vista Kopien einschließlich der gecrackten DU der Auswerwählte sein wirst, den sie "scannen". Denkst du vielleicht sie kümmern sich um deine Musikalben?

    Wenn auch nur jeder der Vista-User pro Sekunde (und das ist ne lange Zeit für ein Computer) 1 Byte zur NSA schickt, meinst du die könnten das irgendwie auf dauer abarbeiten?

    Bleibt logisch

  13. #28
    DRE Veteran Zefrian's Avatar
    Join Date
    June 2003
    Location
    Switzerland
    Posts
    3,891

    Default

    <scherz>ach, mit den IT-Architekturen der Asgard und/oder der Antiker geht das doch raz-faz ... </scherz>

    Okay, mal ernsthaft: Wer hier Bedenken hat, darf GAR KEINE Closed-Source-Software einsetzen, muss den Quellcode selber prüfen und compilieren.
    Satzzeichen absichtlich wegzulassen ist gegenüber dem Leser eine grobe Unhöflichkeit, da es das Lesen des Textes massiv erschwert.

  14. #29

    Default

    Quote Originally Posted by Marc Hoover
    Dein Stream wird doch auch vom BND überwacht, was ist das Problem?

    Glaubst du wirklich, daß bei Milliarden von Vista Kopien einschließlich der gecrackten DU der Auswerwählte sein wirst, den sie "scannen". Denkst du vielleicht sie kümmern sich um deine Musikalben?

    Wenn auch nur jeder der Vista-User pro Sekunde (und das ist ne lange Zeit für ein Computer) 1 Byte zur NSA schickt, meinst du die könnten das irgendwie auf dauer abarbeiten?

    Bleibt logisch

    Naja, den Verkehr ins Netz kann man ja ueber VPN Proxys verschluesseln, aber bei nem Rootkit direkt auf OS Ebene wird jede Verschluesselung ausgehebelt, das solltest du als Pro-Dev eigentlich wissen, oder?

    Und nicht umsonst hat die NSA die hoechsten Rechnerkapazitaeten der Welt. Nicht umsonst braucht die NSA Zentrale in etwa soviel Strom wie ein einzelner Bundesstaat in den USA (welcher weiss ich leider nicht mehr).
    Nicht umsonst ist die NSA der beste Grossrechnerabnehmer der Welt.

    Man mag alles was in die Richtung NSA/CIA usw. geht als Verschwoerungstheorie und Spinnerei abtun, aber die Realitaet holt irgendwie alles ein wie man die letzte Zeit so mitbekommt.



    mfg

  15. #30
    [uneX] - Developer | Liasion Marc Hoover's Avatar
    Join Date
    December 2002
    Location
    Canyon
    Posts
    840

    Default

    Quote Originally Posted by MrWeedster
    [...]
    Verschwoerungstheorie und Spinnerei
    [...]
    mfg

    Richtig. Panikmache, eventuell noch.

    Wenn es denn so ein "Grossrechner" gibt, hat der eher die Funktion irgendwelche Sachen zu decodieren. Whatever, Spekulation.

    Welche Daten hast du denn auf den Rechner, die die NSA nicht bekommen darf? Gibt es etwas, womit man dein Leben "zerstören" könnte? Hast du irgendwelche Formeln eines fiesen Virus? Baust du Atombomben oder andere Massenvernichtungswaffen?

    Gibt es irgendwas, was die NSA dazu veranlassen würde ihr Mainframe für dich anzuwerfen? Kosten nur für einen kurzen Durchlauf zu zahlen?

    Zurück zur Logik, allein ein Rechenzentrum, welches die Energie eine Bundesstaats verbaucht, könnte kaum diese Datenmenge bewältigen. Daher wirds halt blos "ENIGMA" sein.

Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •