1. #1
    DRE Veteran Zefrian's Avatar
    Join Date
    June 2003
    Location
    Switzerland
    Posts
    3,891

    Question [OT] Windows XP oder Vista? Warum?

    Über die IT-Presse erfährt mann, das Windows Vista auf breiter Ebene verschmäht wird, besonders seitens Unternehmen. Erstaunlich ist dann jedoch, wie häufig hier Vista als genutzes OS erwähnt wird.

    Wer von Euch nutzt Windows XP, und wer Windows Vista ("Unterversionen" sind hier mal egal). Und vor allem: WARUM?

    Solange es geht, werde ich bei Windowx XP bleiben, auch bei neuen PCs.
    Grund: Erhöhte Ressourcenanforderungen (schaut dabei ruhig mal auf die Hardwareanforderungen für Spiele auf den Verpackungen!) für zweifelhaften "Komfort"-Gewinn.
    Satzzeichen absichtlich wegzulassen ist gegenüber dem Leser eine grobe Unhöflichkeit, da es das Lesen des Textes massiv erschwert.

  2. #2

    Default

    Also erst mal die Sache mit den Firmen. Windows Vista bietet firmen nichts. Garnichts. Das Problem unter dem Vista leidet ist das es keinen Mehrwert besitzt. Es hat höhere Basisanforderungen und ein schickeres Design wenn man es aktiviert. Das zieht auch die meiste Leistung beim ganzen. Also wozu wechseln, besonders wenn evtl. die Hauseigene Software dann nicht mehr läuft.
    Ist so die Kurzfassung warum es sich nicht für Firmen lohnt.

    Für Spieler kann man eigentlich auch nur DX 10 Anführen.
    Ich Persönlich habe mir Vista mit 64Bit angeschafft um zum einen endlich mehr Arbeitsspeicher ansprechen zu können was zwar mit Win XP 64 auch geht, wo aber ein unglaublicher Treibermangel vorherscht.

    Nachdem ich die nervigen und sinnlosen Dienste (wozu muss der TabletPC bei jedem Rechner Standardmäßig gestartet sein?!?) deaktiviert hatte ging es auch flott. Beim Booten liege ich sogar bei einer Frischinstallation unter der XP Zeit.
    Dafür empfehle ich www.speedyvista.com dort sieht man auch auf welche Dienste man getrost verzichten kann.

    Negatives habe ich zu Vista eigentlich nicht zu berichten. Bisher lief alles bei mir und ich hatte noch keinen Absturz. Das System läuft jetzt fast ein Jahr ohne Mucken.

    Im Endeffekt ist es eine rein Religiöse Entscheidung. Hunderte Leute werden dir sagen wie toll Vista ist, hundert andere sagen dir wie schlecht es ist und ein paar empfehlen dir auf Linux umzusteigen. Ich würde mir da selbst ein Bild machen oder auf Windows 7 warten was sehr vielversprechend klingt.
    Last edited by KuschelTigger; 10-11-08 at 13:19.
    tierone
    We kill shit. Are you shit?

  3. #3
    [uneX] - Developer | Liasion Marc Hoover's Avatar
    Join Date
    December 2002
    Location
    Canyon
    Posts
    840

    Default

    Ich habe kaum auf einen Rechner noch XP laufen.

    Ich setzte Vista x64 Produktiv ein. Warum? Ich habe x64 Bit Hardware und 'ne Menge RAM. Ich hatte damals XP x64 probiert, aber Treibertechnisch geht da mal garnichts.

    Mittlerweile hab ich mich in Vista ganz gut eingelebt, es gab zwar Startschwierigkeiten ("Määh, alles neu.. Pfui.. nix wie gewohnt, muss mich neu reinfinden, kein Bock!"), aber die sind auch schon lange vergessen

  4. #4
    [uneX] - Developer | Liasion Marc Hoover's Avatar
    Join Date
    December 2002
    Location
    Canyon
    Posts
    840

    Default

    Quote Originally Posted by KuschelTigger
    [...]
    Ich würde mir da selbst ein Bild machen oder auf Windows 7 warten was sehr vielversprechend klingt.
    Windows 7 hat eine tiefgreifende Neuerung, die für Vista schon geplant war.

    Die Abschaffung von GDI und das Windows Forms Modell. Was es seit Windows 1.x gab (<- danoch ohne GDI, daß kam wohl mit 3x).

    Windows 7 benutz nur noch reines WPF (Grob: Alles wird auf der Graphikhardware gerendert), bietet aber auch ein Wrapper für die alten GDI / WinForms.

    bei Vista ist es (noch) genau andersrum, GDI / WinForms und WPF wird gewrapped.

  5. #5
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    - WBN - Germany
    Posts
    1,668

    Default

    Bei mir liegts auch am RAM und der 64 Bit unterstützung, das ich mich für Vista 64 entschieden habe. Gab mit XP 64 nur diese eine alternative und da das wie bereits schon erwähnt mehr Treiber Probleme bietet als Vista war klar das es Vista wird - auch wenn ich mich auch immer mit nem Windowswechsel schwer tu

    Kann bisher auch nicht viel negatives drüber sagen. Läuft halt einfach =D

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  6. #6

    Default

    Ich benutze seit letztem Donnerstag Vista 64 Bit. Vista 64 Bit besitze ich zwar schon über ein Jahr, allerdings hat immer ein Grund gefehlt um es zu installieren. Da nun aber bei mir XP ganz abgerauscht ist habe ich gleich umgesattelt.
    Bin Ansich zufrieden, nur die Bedienung ist ungewohnt. Was an Vista besser oder schlechter ist hab ich noch nicht feststellen können.
    Leider habe ich unter Vista Probleme mit Opera :/

  7. #7
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    seit ca. nem Jahr WinVista und bin vollauf zufrieden.

    würde heutzutage kein XP mehr installieren. habs neulich sogar vom mediarechner runtergeschmissen, weils einfach irgendwie schmodder ist :-P

  8. #8
    deals legshoots Powerpunsh's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    x
    Posts
    3,039

    Default

    Ich nutze auch Vista, da mir Vista net so abschmiert wie XP. An XP hab ich die erfahrung gemacht, dass es leichter Kaputt geht. (Haue mir immer Viren/Trojaner trotz Securitysoftware rauf, wenn ich bestimmte Seiten betrete)

    Alleine durch die Sicherheitsabfrage konnte ich schon diverse kuriose Installationen verhindern.

    Auch wenn viele lachen: Ich find Vista wesentlich Sicherer und gerade für Büroleute sollte die erweiterte Spieleplattform mit Mayjong und Schach interessant sein.

    Großer negativer Punkt ist die Speicherauslastung. Muss dringend mal auf 4GB ausbauen. Gerade bei neuen Spielen stößt mein Speicher an die Grenzen und ich bekomme "Memoryleaks" wie z. B. bei Hellgate London.
    Keiner lacht ohne Hoder!

    Envy is the highest form of recognition

  9. #9
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Quote Originally Posted by Powerpunsh
    Ich nutze auch Vista, da mir Vista net so abschmiert wie XP. An XP hab ich die erfahrung gemacht, dass es leichter Kaputt geht. (Haue mir immer Viren/Trojaner trotz Securitysoftware rauf, wenn ich bestimmte Seiten betrete)

    Alleine durch die Sicherheitsabfrage konnte ich schon diverse kuriose Installationen verhindern.

    Auch wenn viele lachen: Ich find Vista wesentlich Sicherer und gerade für Büroleute sollte die erweiterte Spieleplattform mit Mayjong und Schach interessant sein.

    Großer negativer Punkt ist die Speicherauslastung. Muss dringend mal auf 4GB ausbauen. Gerade bei neuen Spielen stößt mein Speicher an die Grenzen und ich bekomme "Memoryleaks" wie z. B. bei Hellgate London.
    Das mit dem "kaputt" gehen habe ich auch gemerkt. Meine ehemalige XP installation ist die ganze Zeit übern Jordan gegangen. Trotz Virenschutz usw. Teilweise ist einfach der Rechner nicht mehr hochgefahren und die eingebaute WindowsXP selbstreperatur hat nicht mal mehr funktioniert. Jetzt hab ich Vista drauf und da weiss ich wenigstens dass die Systembackups funktionieren ;-)

  10. #10
    Account not active yet
    Join Date
    January 2008
    Posts
    234

    Default

    Fürs Spielen: XP, läuft eigentlich stabil, und wird nur fürs spielen benutzt, sprich keine andere software drauf (auch keine virenscanner)
    Fürs Arbeiten: os X (enthebt mich jeglicher probleme)

  11. #11
    Ein Drom, zwei Drom, Drei Drom Terror_Nonne's Avatar
    Join Date
    December 2003
    Location
    Crahn Sect HQ || Dome of York || Wastelands || Hacknet || behind u ;>
    Posts
    3,342

    Arrow

    XP ist halt einfach veraltet, würde ich heute nach Vista auch nicht mehr installieren. Es bietet weder Mediacenter, hübsches Design, noch die einen, oder anderen Dinge wie z.b. besseres Win-Update, oder den Defender. Wie gut er nun ist sei mal dahin gestellt, XP kommt mit sowas überhaupt nicht daher. Desweiteren muss ich für XP SP2 installieren, um neuere Tastatur/Maus mit USB 2.0 überhaupt einsetzen zu können. Mit anderen Worten, mit meiner neuen Hardware kann ich XP nicht einmal mehr als Basisversion benutzen... LOL, geschweige denn das installieren.. (ausser ich kaufn Adapter und verzichte auf usb2.0) Was ich dann aber ebenfalls nicht tun würde, da es damals einige Meldungen gab, das SP2 für Games nicht so wirklich der bringer war und einiges danach nicht mehr so gut lief. Aber habe das nicht verfolgt und bin glücklich umgestiegen und ich werde nicht zurücksteigen auf ne alte Postkutsche, wenn ich nen modernen Sportwagen nutzen kann. Das er hier und da natürlich noch besser sein könnte, ist halt noch ne andere Geschichte, aber das ist halt MS-Standard-Software. Da erwarte ich schon nix mehr, wobei Vista zu Unrecht schlecht gemacht wird. Aber das war mit XP genauso damals... XP nie wieder, dafür ist Vista zu gut. Und was die Leistung angeht, bin damit völlig zufrieden. Da ich ihn neben der Arbeit auch zum zocken benutze kann ich mich nicht wirklich beschweren, läuft aufn AMD 3000er mit 2 GB völlig ok. Ich kann nur jedem raten umzusteigen, es ist nunmal besser als XP. Auch Alternativen sind zukünftig interessant.
    Wir leben in einem System, in dem man entweder Rad sein muß oder unter die Räder gerät.
    Kein Sieger glaubt an den Zufall. || Den Stil verbessern, das heißt den Gedanken verbessern.
    Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin;
    das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.
    Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

  12. #12
    aka Ash Lipvig DER_julu's Avatar
    Join Date
    June 2005
    Location
    where you won't expect it...
    Posts
    604

    Default

    ich hab xp am laufen, fürs spielen halt. warum kein vista ? xp hab ich noch, keinen bock eine lizenz zu kaufen, und derweilen kann ich auf dx10 noch verzichten.
    für alles andere lauf ich so und so unter ubuntu - da würd ich windows auch nimmer haben wollen, weil ich auf diese weise meinen kübel so einrichten kann, wie ich das will, womit mir das arbeiten WEIT angenehmer (und damit schneller) wird. und mit der aktuellen wine-version rennt auch die cs3 bei mir nach ein wenig gefrickel.
    --|current characters: ray leftfield | ash lipvig |--
    raindrops on roses | happy disney animals | this makes my parts hurt

  13. #13
    DRE Veteran Zefrian's Avatar
    Join Date
    June 2003
    Location
    Switzerland
    Posts
    3,891

    Default

    Interessant finde ich ja, dass einigen hier ihr XP ständig kaputt gegangen sei. Ich nutze immer noch XP, kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal einen "blue screen of dead" gesehen habe, und mein Notebook XP läuft zuverlässig seit Installation vor etwa 1,5 Jahren (okay, die INstallation war nervaufriebend, aber ich wollte es auch wirklich fehlerfrei haben, und es ist mir gelungen).

    Ich denke, die Stabilität eines Systems hängt stark davon ab, wie sehr man selber das System "verschmutzt". Mit "Verschmutzen" meine ich:
    * Unbefangenes Surfen
    * Lasche Konfiguration (zuviele Dienste aktiv, Admin-Rechte per default)
    * Ständiges (de-)Installieren von Software
    * Fehlendes Konzept bei Datenhaltung / Installation
    * Blindes Vertrauen in "Sicherheitssoftware" und damit einhergehenden Unvorsichtigkeit
    * zweifelhafte "Tuning-Tipps" oder "-Tools"
    * unbefangenes "Beschaffen" von Software (fehlendes Mißtrauen bezüglich der Quelle)
    . u.v.a.m.

    Es fängt doch allein schon mit einer Sache an, und da kann mal jeder einen Selbsttest machen: Guckt euch Eure Taskleiste unten rechts mal an. Deaktiviert die "Symbol-Ausblendung" (was eigentlich nur eine Symptom-Pfuscherei ist!), und dann zählt mal, wieviele Icons da auftauchen!
    Die meisten fremden PCs, die ich sehen durfte, sind da immens überfrachtet. Hintergrundprogramme ohne Ende, alle laufend, mit fraglichen Zwecken. Und da wundert man sich über instabile Systeme?

    Ich möchte nicht alle pauschaul verurteilen - der eine oder andere pflegt sein System sicherlich auch gewissenhaft. Aber ein (gepflegtes) instabiles XP kann ich mir nur schwer vorstellen; sorry.

    [edit / add]

    "Veraltet" ist XP solange nicht, solange es Updates gibt. Aber es gibt noch einen anderen Begriff dafür: "ausgereift"
    Satzzeichen absichtlich wegzulassen ist gegenüber dem Leser eine grobe Unhöflichkeit, da es das Lesen des Textes massiv erschwert.

  14. #14

    Default

    Mein aktueller Rechner gibt einfach nicht genug Leistung her für Vista, und XP hatt doch grade erst die Pupertät hinter sich^^

    Demnächst kommt ein neuer Rechner ins Haus, der kriegt auch Windows XP drauf, einfach weil ichs schon da hab und mir nicht erst Vista "hohlen" muss
    Und weil ich mir bei XP sicher bin das alle Treiber funktionieren und das es funzt wies funzt
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  15. #15
    lonesome Runner L. S.'s Avatar
    Join Date
    October 2004
    Location
    Plaza since Oct 2002
    Posts
    615

    Default

    Ich habe auf meinem neuem Laptop Vista schon von Hause aus drauf gehabt und habe versucht es zu entschlacken. Trotzdem verbraucht es einfach Unmengen an Ressourcen und lähmt den ganzen Rechner.
    Deshalb fällt Vista bei mir auch völlig durch. Ich möchte Performance, vor allem wenn ich spiele. Da greife ich lieber zu WinXP welches bei gleicher rechnerkonfiguration wesentlich besser performt und mehr RAM freilässt.

Page 1 of 4 1234 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •