1. #1

    Default [GvT] Ungeschriebene NC Regeln...

    Hallo Spieler,

    ich habe vom abgeblasenen Rennen gehört, und bin sehr enttäuscht.

    Keine Sorge, ich lasse hier keine "RP-ler" vs. "Nicht-RP-ler" vom Stapel. Es geht mir um grundlegendere Dinge.

    Es gibt bestimmte "Regeln" an die man sich als NC Spieler gefälligst zu halten hat. Denn diese Regeln existieren "unsichtbar" schon immer, und wer sie bricht, stößt nur sehr seltend auf Anerkennung von Seiten der Spielerschaft.

    Früh habe ich erfahren, dass es PvP Clans sehr wenig Spass macht, wenn man in "ihre" OP Fights eingreift. Egal, ob man vom Spielhintergrund her sogar die selbe Fraktion vertritt - eigentlich also doch den OP mit verteidigen/angreifen müsste.
    Aber nein, das tut man nicht. Es ist eine ungeschriebene Regel, denn OP Fights sind Angelegenheit der kämpfenden Clans. Sie ist auch vernümpftig, denn sonst würde man ihnen ziemlich den Spielspass verderben.

    Genauso ungeschrieben ist jedoch auch die Regel, dass man RP Events nicht mit unangekündigten (will heissen, nicht mit dem Eventorganisator abgesprochenen) Angriffen zerstört. Egal ob RP oder nicht, ein Event kann leicht zerstört werden - das ist keine Kunst. So eine Zerstörung jedoch ist für Spieler die RP Events genauso gerne haben wie andere OP Fights, ziemlich bescheuert.

    "RPler" und "Nicht-RPler" können gut miteinander leben. Sie muessen einfach die Spielweise des anderen "respektieren". Wenn ich in den Wastelands beim Leveln hinterrücks erschossen werde find ich das nicht schick - aber ich weiss, dass da gerade einer tierisch viel Spass gehabt hat... ;-)
    Wenn ich aber gerade mit einem NPC spreche, und es klar ist, dass ich mitten in einer Mission bin - so soll man dieses doch einfach respektieren, und mich sprechen lassen.

    Respekt gegenüber der Spielweise von anderen - ohne seine eigene Spielweise dadurch merklich einschränken zu müssen - da einem selbst ja auch Respekt entgegen gebracht wird.

    Das ich keinen LE trage, hat hauptsächlich mit Respekt vor PvPlern und ihrer Spielweise zutun. Liefer ich ihnen einen guten Fight... vielleicht gebe ich ja hier und da sogar eine gute Figur ab...

    Lange Rede kurzer Sinn. Fang an die Spielweisen anderer zu respektieren!

    Viktor
    Trace, Viktor Trace. Spy.

  2. #2
    Ein Drom, zwei Drom, Drei Drom Terror_Nonne's Avatar
    Join Date
    December 2003
    Location
    Crahn Sect HQ || Dome of York || Wastelands || Hacknet || behind u ;>
    Posts
    3,342

    Arrow

    Das interessiert (leider) keinen mehr...
    Wir leben in einem System, in dem man entweder Rad sein muß oder unter die Räder gerät.
    Kein Sieger glaubt an den Zufall. || Den Stil verbessern, das heißt den Gedanken verbessern.
    Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin;
    das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.
    Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

  3. #3

    Default

    Jo 15% der NC-Spieler sind einfach Asoziale, da kommst du mit deinem Apell an die Vernunft nicht weiter, denn ihr sprecht nicht die gleiche Sprache. Einfach ignorieren und für die Leute zocken, die es wert sind.

  4. #4
    aka Ash Lipvig DER_julu's Avatar
    Join Date
    June 2005
    Location
    where you won't expect it...
    Posts
    604

    Default

    und wieder einmal habens eine handvoll leute geschafft, die wellen mehr oder weniger (den meisten isses mittlerweile so und so wurscht, offensichtlich) hochschlagen zu lassen.

    sollte die aktion heute eine RP-aktion gewesen sein, war sie schlecht durchdacht, meiner meinung nach. auch terroristen attackieren nicht alles, was bei 3 nicht auf den bäumen ist. aber bitte, wahrscheinlich hab ich nur keine ahnung, und der TG war immer schon dazu da, als legitimation für störaktionen verwendet zu werden. ihr habt alle gepwned, gerocked, geh4ck3d und seid die elite schlechthin. ich salutier euch.

    allerdings versteh ich zum beispiel auch nicht, warum bei einem solchen event dann nicht zumindest rudimentär ein GM eingreift. auch bei den von mir zuvor veranstalteten rennen hat der support der GM's immer großartig geklappt. natürlich, es gelten keine event-regeln. was dann offensichtlich ein aufruf sein muss, ein event, von denen es ja mittlerweile so viele gibt (im letzten jahr: wieviele ? 3 ? 2 ?) zu stören. ich weiß, events sind jetzt nicht unbedingt pvp, und überfordern vielleicht den einen oder anderen, weils unter umständen ja dann doch um mehr gehen könnte als um rot=tot. verdammt aber auch. wenn man nicht teilnehmen will, muss immer gleich alles gestört werden ? habt ihrs echt so notwendig, ist euch nc wirklich so langweilig geworden ? wenn ja, dann sucht euch eine beschäftigung, gibt ja genug ingame, wenn nicht, dann geht CS oder wow oder ut oder was auch immer spielen. eine aktion, die EUCH nichts bringt, anderen aber mit ziemlicher sicherheit spass macht, zu stören, ist jedenfalls schwachsinnig, weil events dann generell wieder eingestellt werden, es sei denn sie haben GM-support (und die dann halt aus der mall, dem motu und dem ein oder anderen pvp-turnier bestehen werden...) woooohooo, die abwechslung. nicht falsch verstehen, die events sind großartig, aber mehr abwechslung täte trotzdem nicht schaden.
    zweitens find ichs simplerweise intolerant und unter jedem geistigen niveau, alles was ich nicht verstehe, oder das ich nicht nachvollziehen kann, zu zerstören. das problem ist, wie soll man mit nullnummern wie euch dann umgehen ? euch attackieren wo es geht, und damit für euren spass sorgen, quasi als belohnung ? euch ignorieren ? oder muss man euch mehr verständnis entgegenbringen, euch blumen schenken, euch lieben und für abwechslungsreiche freizeitgestaltung ingame sorgen ? ich hab keine ahnung, leute. mir isses auch mittlerweile schon wurscht, ich gewöhn mich langsam dran, daß nc mittlerweile wirklich nur mehr zur stupiden p2-ballerei/gankfest-orgie verkommt, ohne daß auch nur ein ansatz an rollenspiel oder sinn dahinterstehen muss. schade halt um ein spiel, das irgendwann mal mehr war als die summe seiner einzelnen teile, mehr als ein action-shooter mit rollenspiel-punkte-verteilerei.

    hf
    --|current characters: ray leftfield | ash lipvig |--
    raindrops on roses | happy disney animals | this makes my parts hurt

  5. #5

    Default

    Es gibt überall Deppen, die spass haben anderen das Leben / den Spielspass zu vermiesen. Ich verstehe nicht ganz, wie man dabei Spass haben kann, und sich gross fühlt, wenn man einen Spieler killt, der 20 oder mehr Level unter einem ist oder gerade mit nem NPC spricht/ kämpft. Das ist einfach nur armselig. Noch armseliger sind die Cheater, aber das sind ja meist eh die gleichen Leute ...

    Und nein, es will nicht jeder bis zum Capp mitm LE rumlaufen, ne aussage wie "is ja n depp wenner ohne le rumläuft, den kill ich jez ma damiters lernt" macht die sache auch nicht ehrenhafter

    €dit
    Ich finde leute die so ein Event stören, sollten direkt Gebannt werden, da wir auf solche ... getrost verzichten können. Das bedingt aber auch dass man sich einen GM dazuholt. Sollte eigentlich nicht nötig sein, ist es aber anscheinend doch.
    Last edited by dlognio; 15-09-08 at 00:51.
    "Die andere Seite ... dunkel sie ist!" "Halts maul Yoda und iss deinen Toast"

  6. #6
    lonesome Runner L. S.'s Avatar
    Join Date
    October 2004
    Location
    Plaza since Oct 2002
    Posts
    615

    Default

    Schöne Posts Victor und Julu.

    Ich frage mich auch was mit diesen Leuten los ist.
    Ich meine es ist Ok wenn man in den Wastes gelegt wird.
    Aber das ganze bekommt eine ganz andere Dimension wenn ein Event gestört wird.
    Ich frage mich da ob die Leute überhaupt registrieren das so etwas Arbeit und Planung vorrausetzt. Vermutlich aber kommt denen das nicht mal in den Sinn. Hauptsache da ist etwas wo man Leute umbroten kann um es dann hinterher als RP zu verkaufen, denn TG ist ja ultraböse und darf alles.

    Vielleicht täte es manchen Leuten mal ganz gut, zumindest mal zu versuchen, sich ansatzweise in Andere hineinzuversetzen und die Verhaltensmuster die man an den Tag legt zu hinterfragen. Aber naja das ist natürlich anstregend und setzt ein gewisses Einfühlungsvermögen vorraus.
    Aber vielleicht schaffen das ja mal ein paar von euch "Top-rp'ler".

  7. #7

    Default

    Da investiert jemand unbezahlt seine Freizeit um für die Community ein Event auf die Beine zu stellen. Derjenige selber hat davon Garnichts, und sein Einsatz wird gedankt indem seine arbeit zerstört und in den dreck gezogen wird...

    Ich finde, dass es bestimmte Verhaltensregeln gibt, an welche sich jeder zivilisierte mensch unter anderen menschen halten sollte. Solche Aktionen (die leider immer wieder stattfinden) sind für mich deshalb absolut unverständlich.

  8. #8

    Default

    Die Helden lesen das nicht mal oder lachen nur drüber ihn ihrer armut. spart euch die schreibarbeit. so nen event zu stören is einfach abwechslung zum plaza2 gelame und das warten auf neue "Hilfsmittel" muss man sich ja irgendwie vertreiben... destruktiv sein is ja so schwer und selbst die kleinen "Hilfstool" schreiben können 99% nicht, also keine überraschung, dass die nicht die beweggründe checken, warum man sich arbeit macht für andere.

    kann man schreiben was man will, vernunft is chancenlos. Solche leute raufen sich zusammen, blasen sich zucker gegenseitig in den arsch und finden befriedigung darin...

  9. #9

    Default

    es gibt zu wenig GMs, so seh ich das, bzw fehlen GMs die einfach auf Mars einlogen und schauen was so läuft und spontan mobse am plaza oder pp3 spawnen.

    an sich finde ich die story von darklighter gut. es hätte eventuell anders geplant werden sollen, zb eine ankündigung vor dem event oder drohungen.
    es ist schade das leute durch sowas an spielspaß verlieren, aber eines kann ich sagen, dark war nie einer der seine pvp-tätigkeiten durch alibi-rp versteckt hat. im gegenteil, er hatte früher (unter anderem namen) bei proto (?) im fraktionsrat mitgearbeitet und einige gute dinge geplant und vorbereitet.
    nun stellt sich einfach die frage, spielt man beim rp eines pvp'lers mit, der wo möglich eine andere intention von pvp hat oder eben nicht?
    (hier mit meine ich nicht die ganzen 'möchtegern' massen-mörder-rp'ler die ingame angeblich eine gestörte kindheit etc hatten - alibi rp'ler halt )

    ich sag auch, dass mit savezonen RP gestorben ist. keine hängt mehr in seinem faction sector rum bzw sucht im anderen ärger. warum auch? gibt bequem die savezone am plaza2 sync.
    abschaffen!
    verlagert das treiben und handeln in die faction HQs, packt die plaza sectoren bis unter die decke voll mit wachen, eben so via. vor den HQs factionwachen aufstellen, die pp sectoren sind komplett in der hand von factionwachen. belebt den trade und auch die fraktionszugehörigkeit.
    übrigens, lasst die copbots wieder agro auf TGs bekommen.

    ich bin jetzt bald 2 jahre TG, fühl mich dort nur mässig wohl, weil einfach nie die bindung enstand wie damals zu den Fallen Angels.
    GMs könnten ruhig mal einen CA angriff auf den canyon simulieren, kurzer aufruf im factionchannel, alle sammeln sich und der GM spawnt copbots, etc vor oder im canyon - so wie bei der wiedereröffnung des canyons halt.
    sollte sowas zuviel "arbeit" machen, dann finde ich das die GMs fehl am platz sind. in meinen augen können GMs einen guten teil zur atmosphäre beitragen.
    oder hey, sucht wieder leute wie ronald rodriguez, ich würde gerne so einen posten übernehmen, damit wieder bissel leben in die factions kommt^^
    Last edited by trace; 15-09-08 at 02:07.

  10. #10
    Supernintendo Chalmers Deka Dent's Avatar
    Join Date
    September 2003
    Location
    Da wo der Pfeffer wächst
    Posts
    38

    Default

    also ich muss mal sagen Viktor Trace und DER_julu haben absolut recht!

    ich war zwar leider nicht beim event dabei(hatte echt bock drauf aber mit ständigen pc crashs macht ein wettrennen wenig sinn^^) aber was dort vorgefallen ist kann man nicht gut heissen!

    auch wenn das alles unter dem deckmantel rp zu stehen scheint.

    vergleichen wir einfach mal die enorme arbeit des event orgas und die zeit die er dort hineinsteckt mit der "enormen arbeit" der störenfriede welche quasi folgende wären : hingehen, töten, event zerstören, ein paar fadenscheinige zeilen ins ingame forum schreiben. in meinen augen hätte das wirklich nicht sein müssen!

    und um alldem entgegenzuwirken, wenn man ein event ohne gm support veranstaltet, könnte man ja z.b. ein bis zwei clans anheuern die für eine ausreichende bis zumutbare sicherheit sorgen

    grüsse
    deka


  11. #11
    Ruhr Valley Inquisitor ‡ Stormlord ‡'s Avatar
    Join Date
    May 2003
    Location
    North Rhine-Westphalia / Germany
    Posts
    353

    Default

    Ich glaube, dass den Leuten der Nervenkitzel fehlt und da haben die eben eine Gelegenheit sich den zu holen... klar es gibt OP fights, aber die finden auf Termin statt.
    ICH persönlich würd sowas nie machen, brauch ich nicht, ich denke mir nur mal dass es an der low population in der Stadt liegt. Sind eben nun mal nicht so viele fights im PepperPark oder so, dann wollen sich sollte Leute den nervenkitzel holen und gehen dorthin wo eine grosse Ansammlung von Leuten herrscht.........

    Nur mal so nen Gedanke, könnte ja dran liegen.

    Quote Originally Posted by RogerRamjet
    Dude, Calvin Stormlords just camr back, dont help him out!

  12. #12
    [uneX] - Developer Mighty Max's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,855

    Default

    Quote Originally Posted by ‡ Stormlord ‡
    Ich glaube, dass den Leuten der Nervenkitzel fehlt und da haben die eben eine Gelegenheit sich den zu holen...
    Wenn das dann ein Nervenkitzel ist, sind sie mit einem Fight dann wohl gnadenlos überfordert, oder?

    Es gibt immer Aussenseiter, die auf den Sandburgen der anderen herumtanzen. Kleine Bengel, die um die Aufmerksamkeit anderer Betteln, weil sie sich selbst in der Gruppe noch für klein und unwichtig halten, auch wenn sie sich gegenseitig gerne anderes versichern

    Lasst uns ihnen helfen und ihr Selbstwertgefühl mit mehr störbaren Events wenigstens über Heisenberg's Konstante halten.
    Siege erzeugen Reden, Niederlagen Ausreden. (Dr Carl Peter Fröhling)
    Desperate Programmers - Zum Verzweifeln
    Construction Recipes | The base prize of items | Resistances

  13. #13
    aka Ash Lipvig DER_julu's Avatar
    Join Date
    June 2005
    Location
    where you won't expect it...
    Posts
    604

    Default

    Quote Originally Posted by trace
    an sich finde ich die story von darklighter gut. es hätte eventuell anders geplant werden sollen, zb eine ankündigung vor dem event oder drohungen.
    es ist schade das leute durch sowas an spielspaß verlieren, aber eines kann ich sagen, dark war nie einer der seine pvp-tätigkeiten durch alibi-rp versteckt hat. im gegenteil, er hatte früher (unter anderem namen) bei proto (?) im fraktionsrat mitgearbeitet und einige gute dinge geplant und vorbereitet.
    hi trace...
    kannst du mir die story einmal ganz kurz umreissen/kopieren ? ich fang gestern nur im generaltalk.global einen kurzen post unter dem "bekennerschreiben", und ich kann mir nicht denken, daß das alles ist - nicht nach deiner verteidigung.

    wenn das allerdings alles war, was gelaufen ist, denk ich mir halt auch - was rennt bei den TG falsch, daß sie die basis angreifen, die sie verteidigen sollten ? ich hab ja jedes verständnis für einen angriff auf staatliche strukturen oder staatlich organisierte events und ähnliches, aber für mich wirkt das sonst einfach nicht schlüssig, warum der TG ein event angreift, das zwar von einem tangent-mitarbeiter/einem tangent-clan organisiert war, aber das genauso auch von den eigenen leuten (die von TG mein ich ^^ => lenja ?) und den verbündeten besucht war - oder wurden die verschont ?

    naja, anyway - du kennst mich, ich lauf normalerweise vor keinem fight davon, aber für mich stellt sich ernsthaft die frage, wie man jetzt damit für zukünftige events umgehen soll. muss ich jetzt ernsthaft für das rennen einen eigenen clan anheuern (bei uns fehlen die fighter dafür, mit 2-3 leuten reiss ich da nix ^^) die das event absichern ? an sich eine feine idee, allerdings kommt mir das dann ein wenig wie die belohnung für die leute vor, die sich tierisch einen ablachen, wenn sie ein paar wochen davor besagtes event einfach gespritzt haben. und gerade richtung rp - wenn du mir jetzt sagst, daß dr. housemeister, sonst meister im handels-channel mit "ich bin soooo groß und du nicht"-zuspammen, das jetzt von langer hand geplant hatte - als tsunami, die wohl kaum motivation dazu haben, rein fraktionsgeschichtlich - dann muss meine welt wohl kopf stehen, und vielleicht sollt ich den guten dann mal in ein paar plots einbeziehen. und die laufen nicht nur in der safezone und im appartement ab, ganz im gegenteil - nur bevor mir das wieder vorgeworfen wird...
    --|current characters: ray leftfield | ash lipvig |--
    raindrops on roses | happy disney animals | this makes my parts hurt

  14. #14

    Default

    Wir vom Syndicat veruteilen diese Anschläge zutiefst !!!
    Wusch... der leise Wind des Schicksals

  15. #15
    Erik Reed on MARS DR REED's Avatar
    Join Date
    November 2005
    Location
    - reactivated - (Titan)
    Posts
    1,283

    Default immer wieder die bekannte alte Masche

    Quote Originally Posted by ratakresch
    Wir vom Syndicat veruteilen diese Anschläge zutiefst !!!
    Schönes Beispiel dafür, wie man nix verstehen kann ^^

    Abgesehen von dem RP-Forenteil ist das gesamte Forum hier für jedermann gut verständlich komplett OOC. Hier äussert sich kein "Syndikat".....

    Schöner Thread, Viktor Trace!

    Man muss vorweg ein wenig einschränkend sagen, dass im Grunde klar war, dass es ohne grossen GM Support stattfinden sollte. Im Race-Team hat Chenoa das dann nochmal klarer gestellt: Es war ein Event OHNE dass Event-Regeln galten, weil die (zumindest gestern) nicht realisierbar überwachbar waren. Am Ende hat dann auch Chenoa seufzend gesehen, dass eine derartige Eventgeschichte mit DIESER Com-Zusammensetzung nicht läuft. Und sie hat gúte Vorschläge und Angebote für eine Wiederholung gemacht.

    Ansonsten trifft Viktor Trace den Nagel auf den Kopf mit dem Wort "Regeln".

    Es sind immer wieder die gleichen Spielertypen, die die gleichen Clans gründen, die niemals irgendwelche Regeln freiwillig anerkennen. Ebenso wie Bibo /Acheron agiert jetzt u.a. HATE wie gestern zu sehen und es ist allen ingame bekannt, dass da auch sich wieder die Reste des gebannten Clans ansammeln. Die Crux an der Sache ist, dass die (bisher einzige grosse und konsequente) Bannaktion von Reakktor gegen diesen damaligen Clan mehrere Jahre gedauert hat, aber dann auch klar nachgewiesen hat, das diese Spieler wirklich jeden Hack/ jeden Cheat / jede Modifikation der Gamedateien benutzen, die sie in die Finger kriegen können.

    Weiterhin ist die Art, nach dem Griefplay/ Ganken und Eventstören mal eben schnell die RP Fahne aus der Kiste zu holen :Hey ich bin aus der Irrenanstalt Entlaufener " oder " HEy wir sind Terroristen (wo steht eigentlich, dass TG Terroristen sind ?" eine altebekannte Masche , um drohenden Banns zu entgehen oder besser noch, so engagierte Spieler wie Ray McCoy einfach noch mehr zu verhöhnen. Aber auch diese uralte Masche haben die genannten Clans damals im Exzess betrieben.

    Um das Mass voll zu machen, sind es auch noch genau diese Spieler, deren Kommunikation sich zu 95% im OOC Channel abspielt und die dort mit den grössten und schwersten persönlichen (! = OOC) ingame-Beleidigungen anderer Spieler glänzen. Beispiel: Ein Hate-Member, der einen anderen Spieler als armseligen Hartz4-Empfänger bezeichnet......

    Wollt ihr mit sowas ernsthaft "spielen" ???

    Wenn man das begreift, dann wird man schnell einsehen, dass es in einem Gamekonzept wie NC ohne eine klare GM Präsenz und ein konsequentes Handeln des Spielanbieters garantiert danebengeht. Irgendwann sind die meisten noch mit Witz und Fantasie ausgestatteten Spieler (und nein, das können auch Pvp-verliebte Spieler sein) immer mehr desillusioniert und verlassen das Game. Übrig bleiben dann die Plaza2-Suhler, die dort aus dem -SL gar nicht mehr rauskommen.

    Als sinnvolle Notmassnahme macht es in meinen Augen echt keinen Sinn, diese Spieler noch mit "Fights" zu belohnen. Ignorieren und Null-Trade, mehr ist da nicht zu machen. Sollte das vom Server konsequent gehandhabt werden, wie es damals bei den "Terraisten" der Fall war, ist es durchaus wirkungsvoll.

    Wer geniesst schon sein Griefplay, wenn keiner kommt

    .
    Last edited by DR REED; 15-09-08 at 09:25.

Page 1 of 9 12345 ... LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •