1. #1
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default Der Spezialisierung entgegenwirken

    Grüezimol aus der schönen Schweiz.

    In diversen anderen Threads wurde der allgemeine Hang zur Spezialisierung der einzelnen Charaktere beklagt. Das Balancing-Projekt hatte sich vorgenommen diesen "Wahn" zu beseitigen und mehr Raum für alternative Skillungen zu schaffen. Dass dies mal voll in die Hose gegangen ist, ist kein Geheimnis, aber wir müssen wohl damit leben.

    Ich hatte während der Testserverphase vor Evo2.2 einen Thread HIER erstellt, in dem ich die Mali und die Restriktionen der Implantate und Armor kritisiert habe. Dank John Doe ist das grösstenteils alles angepasst worden und wir haben etwas Freiheit in unsere Setups zurückbekommen. Aber noch ist es nicht vollkommen umgesetzt worden.

    Um KK mal zu verdeutlichen wie es momentan auf den Servern abläuft, gibt es folgende Zusammenfassung (von meiner Sicht aus)

    1.) Da es im Prinzip kein Runspeed Cap gibt (bzw. es irgendwo bei 200 ATH/AGL liegt), bringt jeder Punkt in Agility mehr, als dass er zB bei Repair nutzen würde.

    --> Folge: Jeder skillt sein Maximum unter Dex in: Rifle Combat/Pistol Combat, Hightech Combat, Agility. Skills wie Recyclen, Repair, VHC, die eigentlich auch wichtig sein könnten fallen flach.

    2.) Das Softcapp war ein Schritt in die richtige Richtung. Man kann sich in den Mainskills einige Punkte sparen und macht trotzdem noch genug Schaden, aber die übrig gebliebenen Punkte werden eben auf Agility gepackt.

    --> Folge: Speed Drogen bekamen mehr Bedeutung, (Redflash, Paratemol X-Forte, Whiteflash usw.) und der Rest der möglicherweise sinnvollen Drogen fällt flach. Jeder pushed seinen Runspeed, jedoch bleibt kein Raum mehr für andere Drogenarten (Wie X-Beast oder Destrosol zB).

    3.) Es werden so gut wie gar keine Vehikel mehr benutzt. Schuld daran sind drei Dinge:
    - Vehikel machen zu wenig Schaden und kassieren zu viel Schaden. Dadurch werden sie weder fürs Leveln noch für PvP eingesetzt. Früher konnte man wenigstens noch das Reveler mit in den OP Fight nehmen, jetzt taugt gar nichts mehr.
    - Die Vehikel sind für ihren Nutzen am Ende zu teuer. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht.
    - Die Restriktionen der Vehikel stimmen hinten und vorne nicht, vor allem die der Combat Fahrzeuge. Es ist momentan nur Tanks möglich Combat-VHCs zu benutzen, der Rest guggt in die Röhre und fragt sich, wie er die Punkte aufbringen soll.

    --> Folge: Keiner skillt mehr VHC, denn Vehikel sind zu unnütz, bringen keinen Vorteil, weder im Kampf gegen NPCs noch im Kampf gegen andere Player, sind deshalb zu teuer und können von fast keinen Klassen mehr benutzt werden.

    4.) Die nonraren Waffen sind nicht zu gebrauchen. Die Hightech Waffen bekommen wenigstens noch einen Bonus, aber die Lowtech Waffen versinken im nichts. Ein Tank heilt sich mit seinem TL40 Heal Tool sogar die Tsunami Epic Rifle aus und die hat wenigstens den EPIC-Bonus.

    --> Folge: Defensive Skillungen, wie sie früher möglich waren, sind Geschichte, weil keiner mehr auf diese Waffen skillt. Sie machen schlicht zu wenig Schaden. Eine TL92 Pulselaser Pistol, war ein Prima Slasher Ersatz und man hat vielen Gegnern das fürchten gelehrt. Heute versauern diese tollen Waffen im Schrank.

    5.) Der wichtigste Punkt von allen:

    Die Implantate sind schlecht designed.
    Marines CPU, Moveon CPU, Long Distance CPU, CloseCombat CPU, Hacking Accelerator, Advanced Movement Controller, Vehicle Interface, Targeting Computer, Balance Advancer, Experimental Ballistic Chip, Experimental Bones, Bat Queen Bones, Cyber Eyes, Advanced Hearts, Cyber Hearts, Gaya Glove.
    Alles Implantate die kein Mensch wirklich braucht.
    Das liegt zum Teil an den Boni die sie bringen, bzw nicht bringen, zum grossen Teil aber an den Mali, die bis auf wenige Ausnahmen schrecklich sind.
    Beispiel:
    Advanced Movement Controller:
    req con 70
    + con 2,64 (Kein Mensch braucht CON, vor allem nicht der Tank; bringt nur ein paar HLT und etwas Geschwindigkeit)
    + athletics 10,56 (An sich ein super Wert, da Athletics sehr wichtig ist)
    + endurance 10,56 (Vollkommener Schrott, niemand skillt Endurance)
    - dex 0,87 (halb so wild, Dex brauch der STR-Tank eh nicht)
    - agility 6,97 (Unglaublich unvorteilhaft. Erst bekommt man ATH Bonus, nur um danach gleich wieder nen Speed Malus zu erhalten.)

    Warum sollte ich mir einen Chip in den Kopf pflanzen (Kopfimplantate sind sowieso heikel und man muss sie gut zusammensetzen), der mir im Endeffekt nur etwas CON und Endurance gibt, was ich absolut nicht brauche, vor allem als Tank.

    Anderes Beispiel:
    Experimental Balistic Chip v.2.3
    req dex 79
    + techcombat 11,71 (Toll... nur bringt mir jeder Rare Chip, den gleichen Tech-Bonus und sogar noch einiges mehr)
    + weaponlore 17,57 (nicht schlecht, aber dank Softcapp brauche ich Weapon Lore eher weniger)
    - meleecombat 5,8 (kann ich mit leben)
    - remotecontrol 3,86 (voll ok)

    Warum sollte ich einen Experimental Balistic Chip einsetzen, der mir zwar Tech und WEP Bonus gibt, welche aber beide Nebenskills sind, die mir praktisch keinen Nutzen bringen. Durch diese Boni, kann ich keine Punkte sparen. Denn: Bei einer Skillung mit MC5, SWAT oder SF CPU, packe ich mir lieber 2 Resi Chips, oder beide rare CPUs rein, als dass ich sowas wie den Balistic CPU benutze. Da fehlt jegliche Logik hinter der Boni Verteilung.
    Ich könnte endlos so weiter machen, aber es wäre immer dasselbe.

    --> Folge: Die Imp Settings sind statisch. Keiner benutzt mehr Chips abseits von MC5, Rare CPUs, Epic CPUs und Resi Chips. Früher konnte man wenigstens noch den exp. Balistic Weaponchip benutzen, Targeting CPU usw. Bringt mittlerweile nichts mehr.

    6.) Ein weiterer Punkt ist die Unsinnigkeit von manchen anderen Items.

    --> Folge: Niemand benutzt mehr Holy Lightnings, Area Waffen (man macht 3-fachen Schaden an sich selbst...), Antibuffnaniten, Antistacknaniten, Melee Waffen, usw.

    Kommen wir zur Lösung all unserer Probleme ;-)

    Wir müssen wieder weg von der Spezialisierung kommen und das erreichen wir nur, wenn die Items und das Wirken mancher Skills überarbeitet werden.
    Hier eine Liste:

    - Vehikel müssen sinnvoller werden. Höherer Schaden (vielleicht einen Grundbonus auf den VHC Damage setzen), mehr Hitpoints/Resistenzen, Reduktion der Preise (nicht sehr viel), Anpassen der Restriktionen.

    - Nonrare Waffen müssen mehr Schaden machen, Der Unterschied zwischen TL92 Pulselaser Pistol und TL102 Slasher darf nicht mehr so gewaltig sein, als es die 10 Techlevel ohnehin schon sind. Epic Waffen sollten wirklich EPIC sein!

    - Runspeed Capp ist wichtig. Der Wahn alles in Agility und ATH zu packen muss endlich aufhören. Damit würden auch andere Problem weitgehend eingedämmt werden, zB Netcode Laming, "Clipping", das plötzliche Auftauchen von Gegnern usw.

    - Die Implantate müssen grundlegend überarbeitet werden, wie schon vor 2 Jahren versprochen wurde. Moveon CPU, Marines CPUs, alles Chips die früher oft Verwendung fanden und mittlerweile in den Schränken verstauben.

    - Die Sinnlosigkeit mancher Items muss beseitigt werden. APU Spells sollten höhere Techlevel bekommen (Warum brauch der APU PSI Chips, wenn er gerade mal 104 PSI brauch um seinen besten Single Cast Spell benutzen zu können...), Antinaniten müssen verändert werden und so viele andere Sachen auch, die ich hier nicht aufzählen kann, weil es einfach zu viele sind!

    So ... genug davon, ich muss was arbeiten :-P

  2. #2
    Roger Ramjet Fanboy Number 666 Tyler_Durdon's Avatar
    Join Date
    January 2006
    Location
    Uranus
    Posts
    159

    Default

    endlich ma einer der ahnung hat

    nice one

  3. #3

    Default

    Unterschreibe ich alles, von vorne bis hinten. Nabbl for Balancingpresident

  4. #4
    Keine Macht dem Benzinkartell MotorMike's Avatar
    Join Date
    August 2007
    Location
    Dessert Race Track
    Posts
    910

    Default

    Unterschreibt so* nabbls post an die Eingangstüre von kk nagelt *


    PAs ( besonders beim Pe ) dringend überarbeitet werden

    3er/4er strg Hc Pe PA nicht mehr anziehbar da requs im verhältnis zur max strg höhe viel zu hoch liegt

    Cammo PAs unverhältnismässig viel zu hoher Althletic malus ( -25 ) im verhältnis zu nur 60 con eines PEs

    Regants Dex PE PA Pistol/Rifle geben Überhaupt kein Dex Bonus die der Spys aber sehr wohl . wenn einer dort nen dex bonus braucht dan doch der PE

    Regants HC PA überhaupt nicht im game vorhanden also wen schon regants pas für strg dan beide MC und HC

    Dex Woc waffen ( dome run ) sollten wohl für Pes Konzepiert worden sein
    natürlich kann ein PE auf dex 110 sich extremen aber tatsächlich normal spielbar ist ein wert von 100-103 dex ( mit derzeitigen imps requ)
    alle dome woc waffen liegen meist bei dex 106-108
    ein spy wird eher eine ak47 nehmen als das er die Ak light nimmt zb

    vom psi red ich ja noch net mal
    "Mache ich dir Angst ?" - "Ja" - "Ist es meine Narbe?" - "Nein, es ist dein Auto !!"

  5. #5

    Default

    hm bis auf den Punkt mit den Areawaffen schon ganz gut,
    aber man könnte den Punkt mit dem Netcode in der Liste deutlicher herrausstelln
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  6. #6

    Default

    Immer diese Ja- und Ahmen-Sager, is ja furchtbar!!!
    Wusch... der leise Wind des Schicksals

  7. #7
    Now called Kane Gregory Dark-Destroy's Avatar
    Join Date
    July 2005
    Location
    Rostock
    Posts
    387

    Default

    Also ich stimme nabbl voll und ganz zu!
    Am wichtigsten finde ich hierbei, dass die Implantate wieder sinnvoller gemacht werden!

    Aber ich ergreif die Gelegenheit am Schopf und möchte mich über den Apu ausweinen ^^

    *schild hochhalt* APUs für anständige Frequenzen (50-70)!!!! *rumwedel*
    ==> current forum activity account: "Kane Gregory"

  8. #8
    aka Ash Lipvig DER_julu's Avatar
    Join Date
    June 2005
    Location
    where you won't expect it...
    Posts
    604

    Default

    mike, ich muss dir widersprechen - die spy regant pa gibt (zumindest die pistol, hab ich grade eben nachgesehen) keinen dex-bonus...
    --|current characters: ray leftfield | ash lipvig |--
    raindrops on roses | happy disney animals | this makes my parts hurt

  9. #9
    Hypothek? Nein! Raus! Atreides's Avatar
    Join Date
    November 2004
    Posts
    1,259

    Default

    Quote Originally Posted by ratakresch
    Immer diese Ja- und Ahmen-Sager, is ja furchtbar!!!
    Ok, Nabbl ist doof!


    ...hat aber Recht.

    Unterschiedlichste Setups sollten auf eine Stufe gestellt werde. Wie Nabbl schon geschrieben hat, sollte es nicht "die Beste" z. B. Kopfimpung geben.

    DArüber hinaus:
    Die Antis beim PPU... ... ... Ich habe selbst vor dieser ganzen Reballancingaktion selten sooo viele PPUs in OP-Fights gesehen. Gut, diese Sache 1 APU mit einem PPU am Arsch ist besser geworden, weil sie mittlerweile sinnlos geworden ist, aber mitlerweile werden "KillerPPUs" mit in die Fights genommen, die kaum noch heilen, sondern nurnoch Antis Casten.

    Versteht das nicht falsch, nur weil ich APU 4 life bin.

    Dem APU wurde sämtliche taktische relevanz genommen. Macht vielleicht, unter günstigsten Vorraussetzungen, etwas mehr schaden als andere, kippt aber sofort um, sobald sich mal 2 Damagedealer auf einen APU konzentrieren.

    Dazu ist der Speed bei Monks ne absolute Katastrophe. Ohne voll zugeballert zu sein, kann ich mit dem Char nichtmehr in OP-Fights gehen, weil ich sonst das Gefühl habe nen Holy Para drauf zu haben...

    Bitte bitte, denkt nochmal über den APU nach.
    Atreides' "Hot or not" Forum
    Quote Originally Posted by Robert [GS]
    Ich sage immer: "Nicht schießen - wir können verhandeln!" ... aber hilft eigentlich nie

  10. #10
    Registered User dodgefahrer's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Erm wo bin ich hier ???
    Posts
    897

    Default

    Guter Post Nabbl (obwohl etliche Punkte fehlen xD)

    /signed


  11. #11
    Aufsichtsrat Cyberdyne Systems Duncan Ashcroft's Avatar
    Join Date
    May 2006
    Location
    Tech Haven
    Posts
    335

    Default

    Finde deine Auflistung wirklich gut Nabbl!

    *Daumen hoch*

    Gruß

    Duncan

    Duncan Ashcroft - <Cyberdyne Systems> - Aufsichtsrat

  12. #12
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Danke für die überwiegende Befürwortung...

    Ich kann leider nicht alle Punkte in einen einzigen Post packen, daher habe ich versucht das so allgemeingültig wie möglich zu formulieren :-P

    Stimmt, es machen nicht nur Items keinen Sinn, sogar ganze Charklassen machen keinen Sinn. Von daher wird man nicht nur in der Wahl des Settings eingeschränkt, sondern sogar in der Wahl der Klasse.

    Und das mit den Armors habe ich nicht gesondert erwähnt, gehört aber eigentlich dazu.

  13. #13
    Now called Kane Gregory Dark-Destroy's Avatar
    Join Date
    July 2005
    Location
    Rostock
    Posts
    387

    Default

    Dann mach halt mehrere Posts, ich will details sehen xD

    Hehe, also wenn wieder was laufen sollte bei NC, dann könn sich die Devs ja mal ransetzen.
    ==> current forum activity account: "Kane Gregory"

  14. #14
    deals legshoots Powerpunsh's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    x
    Posts
    3,039

    Default

    Hat Nabbl ganz gut auf den Punkt gebracht.
    Bis auf die AoE Waffen. Die machen an dir nämlich vollen Schaden und an anderen nur halben.
    Keiner lacht ohne Hoder!

    Envy is the highest form of recognition

  15. #15
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Quote Originally Posted by Powerpunsh
    Hat Nabbl ganz gut auf den Punkt gebracht.
    Bis auf die AoE Waffen. Die machen an dir nämlich vollen Schaden und an anderen nur halben.
    Nicht ganz ;-)

    Beim Selbstbeschuss mit Area wirken einfach nur deine Resist nicht. D.h. wenn du zB 60% Resist in Force hast und dich dann abschiesst, nimmst du statt nur 40% Schaden die kompletten 100%, was im Endeffekt ca. 2/3 mehr Schaden sind, so ganz grob gesehen. Oben habe ich das auch so abgekürzt, weil die meissten Tanks ja ca. 60-70% Resist haben.

Page 1 of 15 1234511 ... LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •