1. #1
    für einen freien Geist Deus Ex Machina's Avatar
    Join Date
    February 2005
    Location
    Tech Haven
    Posts
    573

    Default [Techfrage] NC wieder spielbar kriegen

    Seid kürzlich spinnt mein lieber alter PC furchtbar rum, Spiele stürzen noch häufiger ab als es ohnehin schon der Fall war, oder starten gleich den ganzen PC neu.

    Neocron ging mal ohne gröbere Probleme (von den üblichen, NC internen abgesehen), jetzt stürzt es durchschnittlich alle 3 Minuten ab (oder startet eben den PC neu) (und das sind ziemlich exakte Zahlen, leider keine Übertreibung)

    Schön und gut, Neocron ist nicht als einziges Spiel betroffen, wohl aber am schlimmsten...
    Nur wie krieg ich jetzt raus wo der Fehle liegt um wieder der Sucht frönen zu können?

    Gibts hier einige die mir da weiterhelfen können?

    Die Errorlogs geben da wohl nicht allzuviel her, das einzige was sie gemeinsam haben ist die Aussage:
    "WFile not found scripts/lua/callahan.lua"

    Wobei ich das allerdings auch bedenklich finde, der File Check macht nämlich nichts um das zu ändern...

    Eine Neuinstallation hab ich schon versucht, ebenso einen Memorycheck über Nacht. Nur was kann man da sonst noch machen? Wäre für Ideen wie ich herausfinden kann was dem Ding fehlt echt dankbar.
    I may not agree
    with what you have to say,
    but I'll defend to the death
    your right to say it!
    - Voltaire

  2. #2
    CmyKK F4nb01 <3 aKe`cj's Avatar
    Join Date
    January 2004
    Location
    /var/www
    Posts
    2,844

    Default

    Warum verschwendest Du Zeit mit den NC logs, wenn es auch andere Spiele betrifft?!?

    Wird ein Bluescreen angezeigt? (Neustart bei Bluescreen deaktiviert!)
    Was sagt CHKDSK ?
    Laufen die Tests von dxdiag alle problemlos?
    Tritt das Problem ausschliesslich bei 3D Anwendungen auf?

  3. #3
    [uneX] - Developer Mighty Max's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,855

    Default

    Also das "Alter PC" und die unspezifischen Abstürze erinnert mich, dass es auch bei mir langsam mal wieder Zeit wird.

    Schnapp dir einen Staubsauger und hau die Lüfter und Kühlkörper wieder frei.

    Wenns dennoch bleibt
    Check die Fehlermitteilungen in der Comupterverwaltung
    Schreib dir Fehlercode und Modul der Bluescreens auf, und tausche entsprechende Treiber aus / such google danach.
    Check das Netzteil ob es die Lastleistung nicht mehr bringt (Multimeter, oder in dem du die Last verringerst z.B. weitere Laufwerke, Erweiterungskarten, USBs etc und testest ob es dann wieder läuft)
    Siege erzeugen Reden, Niederlagen Ausreden. (Dr Carl Peter Fröhling)
    Desperate Programmers - Zum Verzweifeln
    Construction Recipes | The base prize of items | Resistances

  4. #4
    Historiker Riot Dawn's Avatar
    Join Date
    August 2003
    Location
    LOM
    Posts
    687

    Default ?

    Windows Neuinstallation wirkt manchmal Wunder (normalerweise hat mensch ein Image von der Erstinstallation - draufziehen und fertig)?
    Fallen Angels, Master

  5. #5

    Default

    Quote Originally Posted by Deus Ex Machina
    Neocron ging mal ohne gröbere Probleme (von den üblichen, NC internen abgesehen), jetzt stürzt es durchschnittlich alle 3 Minuten ab (oder startet eben den PC neu) (und das sind ziemlich exakte Zahlen, leider keine Übertreibung)
    Ram defekt oder Netzteil kaputt... Hatte mal ähnliche Probleme, einmal wars Netzteil Schuld, einmal der Ram. Beim Ram hat er auch einfach so bei der Anmeldung neu gestartet, beim Netzteilo dann unter Last.
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
    Reakktor 2000 - United Angels: http://www.r2k-ua.net

  6. #6
    CmyKK F4nb01 <3 aKe`cj's Avatar
    Join Date
    January 2004
    Location
    /var/www
    Posts
    2,844

    Default

    und hier wars mal das Mainboard und ein anderes mal die Festplatte... lässt sich also nicht so pauschal sagen

  7. #7
    für einen freien Geist Deus Ex Machina's Avatar
    Join Date
    February 2005
    Location
    Tech Haven
    Posts
    573

    Default

    Quote Originally Posted by aKe`cj
    Warum verschwendest Du Zeit mit den NC logs, wenn es auch andere Spiele betrifft?!?
    Weil es sonst nirgends so schlimm ist wie in Neocron, also dachte ich vielleicht gibts da zusätzliche Probleme
    Quote Originally Posted by aKe`cj
    Wird ein Bluescreen angezeigt? (Neustart bei Bluescreen deaktiviert!)
    Nein, ich krieg keinen Buescreen... Gibts da wo ne Einstellung daß der PC bei Bluescreens neustartet? Wenn ja wo find ich die um sie abzuschalten?
    Quote Originally Posted by aKe`cj
    Was sagt CHKDSK ?
    Hatte ich auch durchlaufen lassen, als ich zurück kam hatte ich den Windows Startbildschirm vor mir, also nehme ich an das keine gröberen Probleme vorliegen
    Quote Originally Posted by aKe`cj
    Laufen die Tests von dxdiag alle problemlos?
    Ja, alle fehlerfrei abgeschlossen
    Quote Originally Posted by aKe`cj
    Tritt das Problem ausschliesslich bei 3D Anwendungen auf?
    Nein, nicht nur, auch Videos anzuschauen wirft das gleiche Problem auf.
    Quote Originally Posted by Mighty Max
    Check die Fehlermitteilungen in der Comupterverwaltung
    Wo find ich die?
    Quote Originally Posted by Mighty Max
    Schreib dir Fehlercode und Modul der Bluescreens auf, und tausche entsprechende Treiber aus / such google danach.
    Sobald ich die sehen kann werd ich das mal probieren
    Quote Originally Posted by Mighty Max
    Check das Netzteil ob es die Lastleistung nicht mehr bringt (Multimeter, oder in dem du die Last verringerst z.B. weitere Laufwerke, Erweiterungskarten, USBs etc und testest ob es dann wieder läuft)
    Multimeter? Ich habs mal probiert indem ich ne Festplatte den Drucker unddas DVD Laufwerk abgehängt hab, das hat aber nichts gebracht
    Quote Originally Posted by Spiro
    Ram defekt oder Netzteil kaputt... Hatte mal ähnliche Probleme, einmal wars Netzteil Schuld, einmal der Ram. Beim Ram hat er auch einfach so bei der Anmeldung neu gestartet, beim Netzteilo dann unter Last.
    Das RAM hab ich wie gesagt über Nacht mal testen lassen, aber da hab ich keine Fehlermeldung bekommen, das scheint in Ordnung zu sein

    Vielen Dank jedenfalls an alle die versuchen mir weiterzuhelfen, ich hoffe ich komm irgendwie drauf was der Fehler ist. Weitere Tips wonach ich suchen kann - und wie - sind immer noch willkommen solange sich der Fehler nicht gefunden hat :-)
    I may not agree
    with what you have to say,
    but I'll defend to the death
    your right to say it!
    - Voltaire

  8. #8
    DRE Veteran Zefrian's Avatar
    Join Date
    June 2003
    Location
    Switzerland
    Posts
    3,891

    Default

    Quote Originally Posted by Deus Ex Machina
    Wo find ich die?
    C:\Windows\system32\eventvwr.msc /s
    Satzzeichen absichtlich wegzulassen ist gegenüber dem Leser eine grobe Unhöflichkeit, da es das Lesen des Textes massiv erschwert.

  9. #9
    [uneX] - Developer Mighty Max's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,855

    Default

    Quote Originally Posted by Deus Ex Machina
    Wo find ich die?
    Unter XP: Systemsteuerung -> Verwaltung - > Ereignisanzeige

    Sobald ich die sehen kann werd ich das mal probieren
    C:\Windows\Minidump\<datum>.dmp

    Dort werden all jene Bluescreens abgelegt, die in einem Modus passieren, der den Zugriff auf die Platte noch zulassen.
    Die kannst du allerdings nur mit einem zusätzlichen Programm wie dumpchk.exe oder WinDbg sinnvoll betrachten. (beides freie DLs von der MS Seite)

    Ansonsten einfach mal Reboot on Bluescreen ausschalten.
    (Systemsteuerung -> System -> Erweiters -> Automatischer Neustart)

    Multimeter? Ich habs mal probiert indem ich ne Festplatte den Drucker unddas DVD Laufwerk abgehängt hab, das hat aber nichts gebracht
    Dann schliessen wir das Netzteil fürs erste einfach mal aus.
    Siege erzeugen Reden, Niederlagen Ausreden. (Dr Carl Peter Fröhling)
    Desperate Programmers - Zum Verzweifeln
    Construction Recipes | The base prize of items | Resistances

  10. #10
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    - WBN - Germany
    Posts
    1,668

    Default

    Will mich in keine Expertenrunde einmischen mit meinem begrenzten Wissen, aber wie sieht die CPU Temperatur aus? NC bringt die CPU mehr zum glühen als viele andere und auch top aktuelle Spieletitel (was erklären könnte wieso es bei Nc sehr häufig passiert). Älterer PC dürfte wohl keinen schnick schnack in sachen PC HEalth haben sondern in der Tat einfach abkacken wenns zu heiss wird ums Gehirn.

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  11. #11

    Default

    Gleiches Problem (Überhitzung der CPU) hab ich auch gerne mal bei NC.

    NC scheint die CPU sehr zu belasten wodurch gerne mal höhere Temperaturen auftreten. Gerade die Kombination Sommer / Hitze / NC wirkt hierbei sehr Absturzfördernd.

    Ich würd als erstes mal die Lüfter checken und das ganze Ding entstauben. Auch und besonders zwischen CPU Kühlkörper und dem Lüfter. Da hat man gerne mal ne kleine Staubmatte.

    Dass andere Rechenintensive Anwendungen abschmieren passt dann auch wenn man ggf. bedenkt dass die Verdreckung schon weiter fortgeschritten wäre ;-)

  12. #12
    für einen freien Geist Deus Ex Machina's Avatar
    Join Date
    February 2005
    Location
    Tech Haven
    Posts
    573

    Default

    Quote Originally Posted by Mighty Max
    Ansonsten einfach mal Reboot on Bluescreen ausschalten.
    Also damit bin ich dem ganzen schon etwas weiter auf die Schliche gekommen, da ich allerdings mit dem dumpchk / windbg keine Infos kriege (Der Download von einem GB für Symboldateien die dafür offenbar wichtig sind ist bei mir irgendwie keine prickelnde Option, dabei würden mir die Bluescreen Infos reichen, erstmal zumindest) muß ich auf neue Bluescreens während des Benutzens warten.

    Der erste gab mir ne Datei meiner Soundkare an, was ich nach ein wenig rumgoogeln rausgefunden hatte. An mancher Stelle hieß es es gäbe Probleme mit den downgeloadeten Teibern, aber die mitgelieferten sollten gehen (die heißen auch anders). Ich hab das dann mal versucht, aber bald darauf dafür einen Bluescreen mit der "alten" Treiberdatei bekommen.
    Bluescreens bekomm ich allerdings in Neocron nicht, da hängt es sich nach Aktivierung von den Screens leider ganz auf. Nach dem nächsten Bluescreen der mir auf die Sounkarte zeigt werd ich dann mal versuchen sie zu deaktivieren wie es dann aussieht.

    Außerdem hab ich rausgefunden das die Soundkarte und die Grafikkarte auf dem gleichen IRQ hängen, was ja offenbar auch zu Problemen führt - nur hab ich keine Ahnung wie man das beheben kann.

    An Überhitzung sollte es allerdings nicht liegen, ich hab ein Programm das mich schon oft genug mit seinem Piepsen genervt hat wenn die CPU heiß lief...
    I may not agree
    with what you have to say,
    but I'll defend to the death
    your right to say it!
    - Voltaire

  13. #13
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    stell mal die hardware beschleunigung deiner soundkarte aus.

    geht über dxdiag bei "start->ausführen"...

  14. #14
    aka Ash Lipvig DER_julu's Avatar
    Join Date
    June 2005
    Location
    where you won't expect it...
    Posts
    604

    Default

    die irq's solltest du im bios einstellen können, üblicherweise...
    --|current characters: ray leftfield | ash lipvig |--
    raindrops on roses | happy disney animals | this makes my parts hurt

  15. #15

    Default

    Oben genanntes Problem hatte ich auch.

    NC stürtze oft ab, andere Procs selten, Windows nie...

    Fehler war ein defektes RAM-Modul. Da NC viel speicher frisst, kam NC immer schnell in den defekten Bereich und ist abgestürzt.

    Riegel ausgetauscht, keine Probleme mehr, außer die üblichen Fatals etc. Aber keine Rechnerabstürtze mehr.
    Serena

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •