Thread: [OT] Notebooks

Page 1 of 2 12 LastLast
  1. #1
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default [OT] Notebooks

    Grüezi :-)

    Ich habe mir vor einem halben Jahr etwa ein 12,1" Subnotebook von LG gekauft und zwar das R200 CDBRAG mit dedizierter Grafikkarte. Damals war ich etwas voreilig und habe mir das Notebook gekauft, obwohl ich wusste dass die ATI Radeon HD2400 mit nur 128 Mb Grafikspeicher wohl zu wenig für alles sein würde.

    Aber eigentlich habe ich mir das Notebook auch nicht zum zocken gekauft, sondern ich wollte was Mobiles, für die Arbeit, zum Programmieren usw.
    Die Akkulaufzeit beträgt aber bestenfalls 2 1/2h und das auch nur, wenn ich die Bildschirm Luminanz runterschraube.

    Jetzt beginnt aber im September mein Studium und ich habe die Möglichkeit mir ein neues Notebook zuzulegen.

    Nur was soll ich nehmen? :-)

    Die neuen Montevina Notebooks mit Intel Centrino 2 Technologie sind anscheinend genial, weil sie es erlauben eine dedizierte und gleichzeitig integrierte Grafikkarte zu benutzen, ohne beim Switchen vorher das Notebook runterfahren zu müssen. Das erlaubt natürlich erhöhte Laufzeit im Office Betrieb und man muss nicht auf Grafikleistung verzichten. Sony hat in der Vaio-Z-Serie schon entsprechendes eingebaut. Desweiteren ist 13,3" Zoll absolutes Maximum für mein Notebook und das Display sollte gut lesbar sein. Es sollten auch gut 3-4h im OfficeBetrieb möglich sein, was die Laufzeit angeht.
    Lüfterlautstärke usw. ist mir relativ egal. Die Grafikleistung sollte bei 512 mb ddr2/3 ram liegen. Ob ATI oder Geforce ist mir relativ egal, obwohl ich glaube, dass erst eine mobile ATI48xx rauskommt bevor kleine mobile geforce 9600GS Chips kommen.

    Momentan gibt es ein solches Notebook noch nicht und es wurde auch noch keins angekündigt. Ich hoffe auf LG, die mit dem P300 ein absolutes Meisterstück gebracht haben oder auf Dell, die mit der XPS Serie schon so einiges bewerkstelligt haben.

    Hat noch jemand Infos dazu oder kann mir etwas empfehlen?

    Ich würde nämlich auch gerne ausserhalb von meinem Desktop PC gerne ne Runde Neocron oder sowas spielen ohne derbste Lags :-)

  2. #2
    aka Ash Lipvig DER_julu's Avatar
    Join Date
    June 2005
    Location
    where you won't expect it...
    Posts
    604

    Default

    schau dir mal das hier an...
    is bei uns in der firma seit ca. 1er woche im einsatz, hatte es dazwischen auf meinem schreibtisch für 3 tage zum aufsetzen (man glaubt ja gar nicht, wie lang sowas dauern kann *fg*); bild ist klar und deutlich, luminanz ist gut und ausreichend; akku hält LANGE (hatte das ding voll aufgeladen im officebetrieb im einsatz, und nach 3,5 stunden war ich glaub ich auf 50% des akkus angekommen, vllt. bissel unterhalb...), und der integrierte grafikchipsatz reicht mit den 2gig ram ohne weiteres, um auf 1280x800 nc zu zoggen, mit ziemlich konstanten 40-62 fps (details hatte ich wie meistens auf mobilen maschinen auf mittel runtergeschraubt, weils eh wurscht is...); drauf installiert war xp, weil mir vista noch immer nicht ins haus kommt, und ubuntu 8.04 - hier rennt nc dann sogar schneller mit wine ^^
    --|current characters: ray leftfield | ash lipvig |--
    raindrops on roses | happy disney animals | this makes my parts hurt

  3. #3
    DRE Veteran Zefrian's Avatar
    Join Date
    June 2003
    Location
    Switzerland
    Posts
    3,891

    Default

    Quote Originally Posted by nabbl
    Es sollten auch gut 3-4h im OfficeBetrieb möglich sein, was die Laufzeit angeht.
    [...]
    Ich würde nämlich auch gerne ausserhalb von meinem Desktop PC gerne ne Runde Neocron oder sowas spielen ohne derbste Lags :-)
    Gruez'ech

    Ich habe ein SONY VAIO aus der SZ-Reihe, ein etwas älteres Modell. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Akkulaufzeit bei Normalnutzung (mail, Surfen, Office-Programme) etwa bei 3 Stunden liegt, mit dem Powerakku etwas über 4 Stunden. Sobald du aber den Neocron-Client startest, geht die geschätzte Restlaufzeit DERBE nach unten. Vergiss das stromnetz-unabhängige Zocken am besten sofort. Dafür ist der Client zu energiefressend.

    Hinzu kommt: Mobil - das bedeutet GPRS/EDGE oder UMTS. Diese Netze sind nicht unbedingt spieletauglich (höhere Latenz). Als Hardcore-Gamer ringt man ja um jede Millisekunde mit High-Tech-Mäusen, Graphikpower, Fast-Path und diversen Voodoo-Zauber ( ), da sind solche Mobilnetze aber ein Fehlgriff.

    Prinzipiell sollte Neocron auf einem neuen Notebook laufen. Auch FarCry und MaxPayne2 laufen gut, auch wenn der Lüfter dann kräftig pustet (für gute Lüftung sorgen!!!).

    Neuere Titel könnten problematisch werden. Ich probiere es gar nicht erst. Eine Ausnahme wird BlackProfecy sein, sollte ich das Glück haben, für die Beta ausgewählt zu werden
    Satzzeichen absichtlich wegzulassen ist gegenüber dem Leser eine grobe Unhöflichkeit, da es das Lesen des Textes massiv erschwert.

  4. #4
    aka Ash Lipvig DER_julu's Avatar
    Join Date
    June 2005
    Location
    where you won't expect it...
    Posts
    604

    Default

    hier in at (ich hab keine ahnung wies in de is) isses in den ballungsräumen zumindest gut genug, daß ich mit dem hsdpa-modem mit einem ping von ~100 spiel... was ok ist, nicht gut, aber ok...
    --|current characters: ray leftfield | ash lipvig |--
    raindrops on roses | happy disney animals | this makes my parts hurt

  5. #5
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Zürich = HSDPA

    Danke für die Antworten.

    Das Dell Latitude ist mal derbst stylisch. Allerdings suche ich schon etwas mit dedizierter Grafikkarte. Diese Chipdinger sind einfach nicht das Wahre :-)

    Es dürfte wahrscheinlich für Neocron noch reichen, aber sobalds mal bisschen anspruchsvoller wird gehts in die Knie und du kriegst Framelags vom feinsten.

    aber ne mischung aus Latitude und XPS wäre fein :-)

  6. #6

    Default

    Schau dich einfach mal bei dell um. Die teile von denen kann man meist sehr gut konfigurieren und die haben da für jeden das richtige

  7. #7
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Hab mich bei Dell schon umgeschaut nur ist das Montevina Zeugs rar gesäht.

    Es war angekündigt, dass im September neue Books kommen sollen. Ich denke ich muss wirklich noch ne Weile warten und mich Ende September dann entscheiden.

    Das neue Sony Vaio Z11 wäre geil, kostet aber nur schlappe 2500€...

    Ne da warte ich lieber bis was in greifbarer Nähe ist... preislich gesehen :P

  8. #8

    Default

    Also, als Arbeitsnotebook würde ich natürlich ein ThinkPad empfehlen, aber das hat nicht ansatzweise die Grafikleistung.
    Ich besitze seid längerem ein Samsung, und bin mit der Quallität, Verarbeitung und Ausstattung sehr sehr zufrieden.

    Schau dir das neue Q210-Aura P8400 Terence an. Es besitzt grob die Anforderungen die du wolltest - für Studenten ist es für 1000€ erhältlich. Ich habe mein Book damals unter www.studentbook.de bestellt. Der Rabatt dort ist nicht zu unterschätzen.
    Trace, Viktor Trace. Spy.

  9. #9
    aka Ash Lipvig DER_julu's Avatar
    Join Date
    June 2005
    Location
    where you won't expect it...
    Posts
    604

    Default

    womit ich persönlich auch sehr gute erfahrungen gemacht hab, sind die gamer-notebooks von zepto. das kleinere ist zwar 14" groß, ist allerdings nicht unhandlich, und in einem rucksack auch nicht schwer zu transportieren. 2 gig ram, eine gf8600, und das ding geht schon gut ab - hatte das 15,4" teil mal 4 monate leihweise in betrieb. die verarbeitung ist schwer in ordnung, das display ist brilliant, leistung ist auch im oberen bereich gewesen, also keinerlei beschwerden an der front - und, was für mich zumindest nicht unwesentlich ist, alle treiber laufen outofthebox im fall von ubuntu und fedora...

    teh linkage !
    --|current characters: ray leftfield | ash lipvig |--
    raindrops on roses | happy disney animals | this makes my parts hurt

  10. #10
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Jow... das Ding hat ne starke Grafikkarte, ist echt gut. Problem dürfte die Akkuleistung sein bei nem 6 Zellen Akku und dedizierter Grafikkarte.

    Aber kommt schonmal ganz gut in die Richtung was ich brauche.

    Das Samsung ist auch vom feinsten. Da muss ich mal einen Testbericht abwarten.

  11. #11

    Default

    habe in meinem NoteBook einen 9 zellen akku und eine starke GraKa... wenn du anfängst zu zocken kannst du den akku vergessen ... egal wie viele zellen der hat nach einer stunde ist da feierabend.

    Im non-gameing-modus hält das NB aber gut seine 3-4 stunden.

  12. #12
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Schon klar, aber was ist wenn du deine dedizierte Grafikkarte einfach abschaltest und das Onboard Ding nimmst, welches nichtmal halb so viel Strom braucht?

    Deswegen Montevina.

  13. #13

    Default

    Wenn du studieren willst mit dem Ding, würde ich aber auch auf einen leisen Lüfter achten. Nichts ist nerviger in einer Bibliothek als ständige Blicke von anderen Leuten wegen dem lauten Lüfter... ich musste sie ertragen, bis ich den "Leise-Modus" gefunden hatte...
    Trace, Viktor Trace. Spy.

  14. #14

    Default

    Ueberleg dir obs nich vielleicht besser is einfach sonen eepc fuer die uni zu holen, dann hast du viel mehr spielraum was die zockmaschiene angeht.

  15. #15
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Naja ... ich habn Iphone 3G. Das reicht mir als mobiles Gerät mit langer Laufzeit und schnellem Internet. Ein EEEPC macht mich nicht wirklich an momentan.

    Das DELL Latitude soll bis zu 19. Stunden Laufzeit haben... Oo

    Demnächst kommt ein Test auf: http://www.notebookjournal.de/tests/641
    Da bin ich mal gespannt drauf :-)

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •