1. #1
    DRE Veteran Zefrian's Avatar
    Join Date
    June 2003
    Location
    Switzerland
    Posts
    3,891

    Post [OT] Minderjährige, Gewaltspiele und Erziehung

    Gestern beim Lesen des "Darmstädter Echo"s fand ich einen Artikel über einen Mord. Ein 15-jähriger (!) erstach seine Freundign (wenige-Wochen-Beziehung), weil sie ihn verlassen wollte. Sein Verteidiger vor Gericht meinte, sein Mandant habe sich in die Welt gewalttätiger Videospiele wie GTA zurückgezogen und bis zu 13 Stunden / Tag am PC gesessen. Zudem habe er seit einem Jahr am Schulunterricht (8. Schulklasse) nicht mehr teilgenommen.
    Das Gericht will nun besagte Computerspiele begutachten.

    Link: Online-Bericht einer anderen Zeitung zu dem Fall

    ---

    Wir hatten im Forum schon Diskussionen um "Computer-Spiel-Gewalt".
    Ich habe mal nachgesehen. Sowohl GTA4 als auch GTA3 haben keine Jugendfreigabe! Ferner ist es mir irgendwie unverständlich, wie es kommt, dass ein Schulpflichtiger ohne Konsequenz am Unterricht nicht mehr teilnimmt. Heißt das, er war nie da, oder nur teilnahmslos? - Wie auch immer ... 1 Jahr .. das bedeutet, das MUSS aufgefallen sein. Entweder durch Abwesenheit oder nur "keine Versetzung in die nächsthöhere Klasse". Ebenso 13 Stunden/Tag am PC daddeln. Das muss doch auffallen im Elternhaus? Zudem sollte bei einer ordentlichen Wertevermittlung die Hemmschwelle für Mord hoch sein - möchte ich zumindest meinen. Ich frage mich allen Ernstes, ob hier nicht eine wesentliche Teilschuld im Versagen bei der elterlichen Erziehung zu suchen ist.

    Ich befürchte, dass hier möglicherweise allerdings wieder das Augenmerk auf die "bösen Computerspiele" gelenkt wird.

    Hier lesen ja sowohl Kinder als auch Erwachsene mit. Ich würde gerne mal wissen, ob und wie hier Eltern "kontrollierend" wirken bzw. wirken können. Wird der PC eines Minderjährigen hin und wieder untersucht? Wird darüber mit dem Kind gesprochen? Was für Möglichkeiten gibt es für Eltern, hier wirkungsvoll im Medienumgang der Kinder einbezogen zu sein, ohne dass es in Gängelung ausartet? Was sind da Eure Erfahrungen als betroffener Heranwachsender oder als Eltern?
    Satzzeichen absichtlich wegzulassen ist gegenüber dem Leser eine grobe Unhöflichkeit, da es das Lesen des Textes massiv erschwert.

  2. #2
    Keine Macht dem Benzinkartell MotorMike's Avatar
    Join Date
    August 2007
    Location
    Dessert Race Track
    Posts
    910

    Default

    1: Weder Pc games noch filme noch Musik ... Tötet Menschen .... Waffen töten menschen .. also stell ich mir bei Amokläufen immer erst die frage " wie zum geier kommt ein 16jähriger an ne schrotflinte ? (bsp erfurt) " müssen wir nicht das Waffengesetz ( schützenvereine etc ) bzw den vertrieb überdenken bevor wir auf die Medien einschlagen !!!

    2: Natürlich Muss es nicht sein das ein 15 jähriger Doom3 20 std am tag zockt sich dazu noch Saw 1-4 reinzieht und dazu Mayriln Manson hört
    aber da sollten zuerst mal die eltern ihre fürsorgepflicht in frage stellen
    ein gessellschaftliches verbot bringt in zeiten der torrents und des www überhaupt nix wer an das zeug rankommen will der bekommts auch egal wie scharf die gesetze sind
    also ist die elterliche kontrolle immernoch die beste methode schaden abzuwenden , doch dazu müssen eltern auch verstehen was zb " Doom " ist
    worum es in Couterstrike gehts etc warum Rammstein singen was sie singen

    doch fact ist das immer mehr eltern sich überhaupt nicht mit dem thema auseindersetzen oder es nicht wollen , mann überläst die erziehung lieber den Lehrern die völlig überfordert sind --der staat wirds ja schon richten

    aber wenn dan mal was Passiert schreit alles nach Populistischen stammtisch forderungen wie Verbote und härte gesetze um dan fröhlich nach feierabend in sein lokalen schützenverein zu gehen mit 10 bier im schädel scheiben zu schiesen
    Was für Möglichkeiten gibt es für Eltern, hier wirkungsvoll im Medienumgang der Kinder einbezogen zu sein, ohne dass es in Gängelung ausartet?
    Sich mit der materie erst mal selbst befassen und vorralem sich net auf die fsk sticker zuverlassen die bringen gar nix

    sich mit seinem Kind auseindersetzten warum Gefällt ihm diese oder jene musik oder jener film. wiso sitzt er lieber allein vorm rechner als das er mit freunden ein draufmachen gehet ?
    Last edited by MotorMike; 24-07-08 at 13:09.
    "Mache ich dir Angst ?" - "Ja" - "Ist es meine Narbe?" - "Nein, es ist dein Auto !!"

  3. #3
    CmyKK F4nb01 <3 aKe`cj's Avatar
    Join Date
    January 2004
    Location
    /var/www
    Posts
    2,844

    Default

    krankekinderspielensplattergames
    !=
    splattergamesmachenkinderkrank


    das kann man die nächsten 20 Jahre alle paar Monate aus dem copy&paste schrank holen

  4. #4
    Neocron > Neocron2 RuNmAN's Avatar
    Join Date
    December 2002
    Location
    Österreich
    Posts
    583

    Default

    Quote Originally Posted by Zefrian
    Ich frage mich allen Ernstes, ob hier nicht eine wesentliche Teilschuld im Versagen bei der elterlichen Erziehung zu suchen ist.
    Teilschuld? Ein Kind erzieht sich nicht selber, natürlich sind die Eltern schuld!
    Nur leider wird das in der heutigen Zeit immer mit der Begründung "Keine Zeit, kein Geld, nurnoch arbeiten. blablabla" abgetan, der Gedanke das die Eltern einfach unfähig sind kommt keinem in den Sinn. Heut wo jeder mit 20 durch unvorsicht sein erstes Kind bekommt, wo man selber noch Kind ist, da muss dann früher oder später sowas dabei rauskommen. Sieht man ja nicht allzuselten wie die jungen Eltern in der öffentlichkeit mit Ihren Kindern umgehen, wenn das Kind eine Frage stellt heissts nur "Sei Still".

  5. #5

    Default

    ich gebe da MotorMike recht.

    meine meinung ist das es an den eltern liegt und nicht an den games, man sollte den kindern schon klar machen das man halt nicht stunden lang nur vorm pc sizen muß und das es auch spiele gibt die halt eine altersbeschränkung haben. ich bringe es meiner tochter auch bei und bei ihr achte ich auch drauf was sie spielt und auch was sie auf dem pc hat. sie ist zwar erst 10 aber ich finde man kann nie zu früh damit anfangen den kids das beizubringen. ich finde das verletzt auch die aufsichtspflicht der eltern, wenn sie die kids machen lassen was sie wollen. man sollte zuerst bei den eltern mal nach schauen bevor sie immer den spielen die schuld geben.

  6. #6

    Default

    Ein 15 Jähriges Kind, das 12 Stunden am tag PC spielen darf und die möglichkeit hat 1 Jahr nicht zur Schule zu gehen, bringt jemanden um..

    *grübel*

    GTA MUSS schuld sein! Als währen die unfähigen eltern daran schuld das ihr kind sein leben in die tonne schmeißt.. quatsch.. Wir haben doch gelernt das nicht die verantwortlichen was machen müssen, sondern das gesetzt muss dafür sorgen das die verantwortlichen nix machen müssen.

    Vom einzelhandel/großhandel ist es ja immerhin auch zuviel verlangs spiele ab 18 nur an 18jährige zu verkaufen.. also müssen wir sie verbieten.. ganz einfach.

  7. #7

    Default

    Is doch immer das selbe, den eltern is ihr kind vollkommen egal und wenns dann wen umbringt oder es sich totsaeuft sind auch immer alle anderen schuld.

    Ein jahr nicht zur schule gehen und den ganzen tag vorm rechner haengen sollte halbwegs gewissenhaften eltern eigentlich mal aufgefallen sein und ob dann gta oder hello kitty online gezockt wird macht glaub ich nur einen sehr geringen unterschied.

  8. #8

    Default

    na ja freizeit gestaltung ist son ding..
    aber das ein jugendlicher unbemerkt nicht an der schule teil nimmt ist neu siehe gesetze und in dortmund laufen genug vom amt in der stadt rum.
    ~~Krieg ist Scheiße aber der Sound ist Geil~~
    Have Fun

  9. #9
    DRE Veteran Zefrian's Avatar
    Join Date
    June 2003
    Location
    Switzerland
    Posts
    3,891

    Default

    nun, ich glaube, wir dürfen davon ausgehen, daß "nicht teilnehmen am Unterricht" hier eher als "war geistig abwesend/desinteressiert" zu interpretieren ist. Es besteht Schulpflicht, und das Ignorieren derselben ist eine Ordnungswidrigkeit. Allerdings muß die beteiligte Schule auch entsprechende Maßnahmen einleiten.

    Es ist interessant, wie der Verteidiger eigentlich indirekt mögliche Mißstände in der Familie zugibt, obwohl er die Schuld in Richtung "Killerspiele" schieben möchte (gemäß Pressebericht). Ob ihm das aufgefallen ist?
    Aber vielleicht urteile ich hier auch voreilig. Einzelheiten werden wohl kaum bekannt werden, da das Gerichtsverfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.
    Satzzeichen absichtlich wegzulassen ist gegenüber dem Leser eine grobe Unhöflichkeit, da es das Lesen des Textes massiv erschwert.

  10. #10
    Keine Macht dem Benzinkartell MotorMike's Avatar
    Join Date
    August 2007
    Location
    Dessert Race Track
    Posts
    910

    Default

    wollt ich gerade sagen
    ich hab die letzen 2 monate halbtags in nen freibad gejobbt ( kein bock auf büro sonnemilch )

    da ist jeden tag die Schmiere umgegangen um schulschwänzer aufzusammeln
    Vom einzelhandel/großhandel ist es ja immerhin auch zuviel verlangs spiele ab 18 nur an 18jährige zu verkaufen.. also müssen wir sie verbieten.. ganz einfach.
    bringt doch nix warum? weil mittlerweile 80% der kunden ihr zeug übers internet bestellen oder gar anders ziehen braucht nur einer in der klasse ne kopie von nen indezierten game haben zack hats danach jeder simmer mal net so blauäugig
    mal abgesehn davon brauchste ja nur mal Samstags abend in die glotze gucken " texas chainsaw massacre" / saw/ from dusk till dawn etc .......nuuuuuuuuuuurrr ....auuuuuuf .........Proooooooooooo 7 * theatralische musik einbledend *
    gefolgt von " ruuuuuuuuf mich aaaaaaan !!! "
    "Mache ich dir Angst ?" - "Ja" - "Ist es meine Narbe?" - "Nein, es ist dein Auto !!"

  11. #11

    Default

    Quote Originally Posted by MotorMike
    wollt ich gerade sagen
    ich hab die letzen 2 monate halbtags in nen freibad gejobbt ( kein bock auf büro sonnemilch )

    da ist jeden tag die Schmiere umgegangen um schulschwänzer aufzusammeln

    bringt doch nix warum? weil mittlerweile 80% der kunden ihr zeug übers internet bestellen oder gar anders ziehen braucht nur einer in der klasse ne kopie von nen indezierten game haben zack hats danach jeder simmer mal net so blauäugig
    mal abgesehn davon brauchste ja nur mal Samstags abend in die glotze gucken " texas chainsaw massacre" / saw/ from dusk till dawn etc .......nuuuuuuuuuuurrr ....auuuuuuf .........Proooooooooooo 7 * theatralische musik einbledend *
    gefolgt von " ruuuuuuuuf mich aaaaaaan !!! "
    Ich meine damit. Im Idealfall ist es so:

    Online bestellen:
    Onlinehandel ist dafür verantwortlich das der Empfänger und Besteller 18 sind. Bei amazon kann nur der besteller auch der empfänger sein sonst gibt die post das paket nicht raus. z.B.

    Einzelhandel/Großhandel: Der verkäufer ist dafür verantwortlich das minderjärige keine Spiele ab 18 bekommen.

    Spiele die auf irgendwelchen anderen Wegen an die Kinder ran kommen:
    Eltern sind dafür verantwortlich das ihre Kinder keine software spielen die ab 18 ist.
    Heimlich abends Quake installieren und zocken, gut, da kann keine mutter was gegen tun... hab ich auch erfolgreich praktiziert.. Aber stunden lang am tag sowas zocken? herrje..

    So. Nun kommt aber das Problem:
    Da es den Onlinehandeln teils scheiß egal ist, die einzeländler/eltern zu faul/doof sind will der Gesetzgeber sie einfach ganz verbieten.


    Ich finde Händler sollten richtig hart bestraft werden und eltern ebenso wenn sie bei sowas scheiße bauen. Da der Gesetzgeber aber angst hat, das sich zu viele strafbar machen, sorgt er lieber dafür das man sich nicht strafbar machen kann :P
    Und eltern die mit "keine zeit" "kein geld" argumentieren, sollten sich mal im klaren sein das sie sich die verantwortung ein Kind zu kriegen selbst auferlegt haben.

    EDIT:
    Und wenn dann mal 10 kinder aus gutem elternhaus mit vielen freunden, guten schulnoten als "hitman" verkleidet in ihrer schule ammok laufen nachdem sie nachts heimlich hitman gespielt haben.
    DANN! aber auch nur DANN, überlege ich nochmal ob solche spiele Kinder unter umständen wirklich zum mörder machen.
    Aber für ein verbieten währe ich immernoch nicht weil man sonst mit verbieten garnicht mehr aufhören könnte um fair zu bleiben.
    Last edited by -=Bulveigh=-; 24-07-08 at 15:43.

  12. #12
    Keine Macht dem Benzinkartell MotorMike's Avatar
    Join Date
    August 2007
    Location
    Dessert Race Track
    Posts
    910

    Default

    Online bestellen: Onlinehandel ist dafür verantwortlich das der Empfänger und Besteller 18 sind
    und wie willste nen Amerikanischen oder russischen oder Timbuktu Versand bestrafen ? mit deutschen gesetzen ? wohl kaum, wen man eines nach 20 jahren www gelernt habe sollte dan das " wo immer nen türe zugemacht wird , geht ne andere auf !" Bsp dafür gibts massig

    ja die deutschen händler in die pflicht zu nehmen agree richtig soll sein aber das Probelm löste damit nicht !

    was bringt es wen man europäische oder deutsche Spieleentwickler anhält weniger Gore lastige games zu coden wenn gelichzeitig Activison das neuste High end Grafik Splatter Egoshooter scripted .
    bestes Bsp GTA 4 wieviele vorbestellung es da weltweit gab. wieviel nachfrage das schon imens
    "Mache ich dir Angst ?" - "Ja" - "Ist es meine Narbe?" - "Nein, es ist dein Auto !!"

  13. #13

    Default

    Die 'Große Geschwister'-Option gibts ja auch noch, für den Versand/whatever

    Und wenn ich ehrlich sein soll.. so wie ich das sehe bezieht ein Großteil der Minderjährigen ihr Zeug eh schwarz ausm Netz.. da kannste so viele Händler verknacken wie du willst.. laden ja doch alle fröhlich weiter!

    Sich das Zeug zu laden ist doch alles einfacher und bequemer..
    Wozu in Handel latschen? Mal fix gesurft, gesucht, gefunden schon isses auf der Platte..
    Und wenn man mal ne Seite down bringt stehen die nächsten 2 Warez-Seiten in den Startlöchern..

    Aber da man gegen dass Internet schlecht vorgehn kann und es viel Arbeit macht da irgentwelche Verantwortlichen aus dem Verkehr zu ziehn muss man eben dem nächstbesten die Schuld zuschieben..
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  14. #14

    Default

    das sage ich doch.

    Für all die anderen wege, wie minderjährige an sowas ran kommen, sind numal die Eltern verantwortlich.

    Ich sage nicht das sie ihre kinder 24h am Tag bewachen sollen. Einfach nur gucken was der Sohn oder die Tochter da zocken. Und 12 Stunden am tag zocken sollte schonmal garnicht drin sein.

    EDIT:
    Und ja, ich weiß das selbst dann noch irgendwelche pr0nz oder "killerspiel" auf die Rechner der kinder kommen könnten. Nur glaube ich kaum das man wenn die eltern wirklich daran interessiert sind einen dranzu hindern, noch groß zum zocken kommt...

    ps.
    Weil kinder illegal Spiele aus dem netz ziehen können, diese zu verbieten, bringt ganz genau NIX. Also sollte das auch nicht der Punkt sein wo man versucht es einzuschränken..
    Weil ob ich nun was illegales illegal aus dem netz ziehe oder was legales was ich jedoch nicht haben darf illegal aus dem netzt ziehe... glaube kaum irgendeinen würde der unterschied jucken :P
    Last edited by -=Bulveigh=-; 24-07-08 at 16:04.

  15. #15
    Registered User
    Join Date
    September 2004
    Posts
    388

    Default

    Wie hier bereits festgestellt wurde, kann verboten werden wie will.
    Wer was haben möchte, der kommt auch ran.

    Als erstes, möchte ich festhalten, das besagter 15-Jähriger weggesperrt gehört.
    Wer in dem Alter schon so einen Sprung in der Platte hat, aus dem wird nix mehr.

    Desweiteren, sollten die Eltern auch direkt bestraft werden.
    Quasi sowas wie Beihilfe zum Mord und nicht sone, in Deutschland übliche, "Ich hau dir mal auf die Finger"-Strafe.

    Ich hatte in meiner Schulzeit nen Klassenlehrer.
    Währe ich eine Woche ohne Krankschreibung nicht in der Schule aufgetaucht, hätte der meinen Alten die Bude eingerannt.
    Und die hätten mir mir meine Bude eingrannt...

    Der Lehrer gehört ebenfalls gefeuert.
    Saufen und sich nen Dreck scheren, kann er auch unter der Brücke.

    Achja und zu dem Anwalt, sowie zum Gericht (von wegen Computerspielbegutachtung) sag ich jez mal nichts...

    Es gab mal einen weisen Mann, der sagte:

    "Wir haben auch immer Roadrunner geguckt. Aber haben wir deswegen Tunneleingänge auf Mauern gemalt, nur um zu sehen wie unsere Lieben dagegen laufen?"
    Quote Originally Posted by SnowCrash
    Ich habe Deinen Post zur besseren Lesbarkeit editiert. Es muss ja nicht sein, dass einem ein Thread gleich ins Gesicht schreit wenn man ihn öffnet.

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •