1. #91
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Quote Originally Posted by SnowCrash
    Ich wundere mich echt wie Ihr zu derartigen Schlussfolgerungen kommen könnt, obwohl Ihr nicht mal Ansatzweise Informationen über Black Prophecy habt.

    Wartet auf die Beta und macht Euch dann direkt ein Bild. Es lohnt sich definitiv.
    wann kommt denn die beta? ^^

    weil... "wartet auf die beta" hört sich so an als würde die in 2 monaten kommen... oder vielleicht 3 ;-)

  2. #92

    Default

    /me serviert Nabbl ein schmackhaftes "When it's done!".
    "Curiously the only thing that went through the mind of the bowl of petunias, as it fell, was, 'Oh no, not again.' Many people have speculated that if we knew exactly *why* the bowl of petunias had thought that we would know a lot more about the nature of the universe than we do now."

  3. #93
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    *mampf*

    naja... aber so ne lustige aussage wie: "wenn ihr glück habt im frühjahr 2008 ... " wäre schon vom allerfeinsten.

    das ist in etwa so aussagekräftig wie: "anfang november 07"

    oder aber: "wir geben euch neue informationen sobald wir sie selbst haben"...

    würde die community aber ne zeitlang befriedigen

  4. #94

    Default

    Quote Originally Posted by nabbl
    wann kommt denn die beta? ^^

    weil... "wartet auf die beta" hört sich so an als würde die in 2 monaten kommen... oder vielleicht 3 ;-)
    Quote Originally Posted by SnowCrash
    /me serviert Nabbl ein schmackhaftes "When it's done!".
    Im Interview sagt Holger, die Closed Beta sei für Mai/Juni nächsten Jahres geplant. (5:24 im Interview) Also Snow, falls dich noch mal einer fragt, weißte, was der Chef gesagt hat.

  5. #95

    Arrow

    Quote Originally Posted by SnowCrash
    Ich wundere mich echt wie Ihr zu derartigen Schlussfolgerungen kommen könnt, obwohl Ihr nicht mal Ansatzweise Informationen über Black Prophecy habt.

    Wartet auf die Beta und macht Euch dann direkt ein Bild. Es lohnt sich definitiv.
    Ich möchte zuerst einmal sagen, dass es mich persönlich sehr freut, dass Du eine derartig hohe Präsenz hier im Forum zeigst.

    Habe mir das Interview nun nach Deinem Post ein zweites Mal angeschaut. Ich verstehe, worauf Du hinauswillst und kann mir durchaus vorstellen, dass das Spiel Spass macht, allerdings auch nur für eine Zielgruppe, die nichts anderes kennt als instanzierte Games.

    Neocron war mein erstes MMO und die Freiheiten, die ich durch dieses MMO kennengelernt habe, verhindern einfach, dass ich mich je wirklich mit anderen MMOs anfreunden konnte, da diese immer in zu großem Maße vorgaben, was ein Spieler darf und was nicht. Dies auch in Bezug auf die Lokalitäten, in denen man sich aufhält. "Instanz" bedeutet einfach für mich: Man will den Spieler nicht mit unerwarteten negativen Überraschungen belästigen und hat sozusagen ein Spiel, dass ein MMORPG im klassischen Sinne sein möchte, es aber meines Erachtens nicht sein kann.

    Ein Beispiel: Ich gehe in die CRP-Cave zwecks leveln und treffe dort als FA einen DRE, der aber nicht mit mir teamen möchte. Also kommt es zum Schlagabtausch und der DRE zieht den kürzeren. Beim verlassen der Cave jedoch wartet der Clan des DREs draußen und torpediert den Eingang der Cave als Racheakt (dieses Ereignis fand zwischen mir und STARS einmal tatsächlich statt).
    Ich fluche nun natürlich furchtbar, jedoch unterhält mich dieses unerwartete Ereignis auch ungemein. Ich habe das Gefühl, Teil einer Welt zu sein, die sich insgesamt nicht nach mir richtet und in der ich ihren chaotischen Regeln unterworfen bin. Dieses Feeling ist einfach realistisch, angenehm und überaus aufregend!

    Instanzen bedeuten für mich das exakte Gegenteil. Man schottet Spieler voneinander ab, um sie keinem negativen Stress auszusetzen, schafft aber öffentlich Sektoren (in denen nat. auch nichts unerwartetes passieren kann) um Ihnen das Gefühl vorzuspielen, sie wären Teil eines großen Ganzen.
    Dann kann ich aber auch ein SPG spielen, wo der Unterhaltungswert dank durchdachten Script-Ereignissen vllt noch höher ist.

    Es geht ja weiter mit den Kampf-Missionen, die Holger beschrieben hat. Klingt nett, ist aber nicht besser als ein SPG mt Multiplayermodus.

    Ich finde es einfach nicht angebracht, wie viele MMOs sich ins Genre der MMORPGs behaupten, den Titel aber in Wirklichkeit nicht verdienen. Das ganze ist für mich nur ein Versuch Spieler nicht mit Problemen eines wahren MMORPGs oder XORGs zu konfrontieren, damit er auch möglichst lange zahlt. Wirkliche zwischenmenschliche Auseinandersetzungen gibt es nicht mehr und der Spieler von heute stumpft emotional und geistig immer mehr ab, da er nie lernt, sich mit Leuten wie Moses Baxter auseinanderzusetzen oder für fraktionsinterne Feinde Lösungen zu suchen, die außerhalb der Anwendung von Waffengewalt liegen, weil diese selbst viel stärler sind.

    Warhammer Online zum Beispiel wird nach derzeitigem Stand eine reine Farce für jeden, der sich auch nur mal ansatzweise mit dem Warhammer Universum auseinandergesetzt hat. DIe Tatsache, dass ein Ork einem Ork nicht die Rübe einschlagen können wird, zieht das gesamte Game ins offensichtlich Lächerliche. Hauptsache der Spieler farmt hirnlos stundenlang für Items, die er dann in vordefinierten Szenarien ausprobieren darf - WoW lässt grüßen.

    Ich verstehe einfach nicht, wo der Idealismus von heutigen DEVs geblieben ist, dass man auf solche stumpfsinnigen Spielmechanismen zurückgreift. Klar muss alles wirtschaftlich sein und sich rechnen und immer wieder gibt es Beispiele. dass Spieleschmieden, die komplett neue Konzepte ausprobieren wollen daran finanziell zugrunde gehen (zum Beispiel "SEED").

    Aber Neocron gibt es ja trotz seiner Umsetzung eines erstklasigen XORGs, dass den Spieler in allen Bereichen fordert, auch noch und aus meiner Sicht wird es ewig ein Meilenstein der Spieleentwicklung sein. Sicher ist es dreist, dass ich hier erwäge, für die Spielegeschichte zu sprechen, aber im Augenblick gehe ich doch stark davon aus, dass BP diese Ehre nicht zuteil wird bzw. werden kann.

    Ich will KK ja gar nicht negativ darstellen, aber aus meiner Sicht von außen ist eben schwer etwas anderes als eine negative Entwicklung erkennbar.

  6. #96
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Netter Post...

    Spiegelt so ziemlich genau das wieder, was ich mir auch gedacht habe. Als ich das Interview gelesen habe, musste ich sofort an HGL denken.

    Ich hoffe die Überdenken das Konzept nochmal.

  7. #97

    Default

    Quote Originally Posted by Rookie-Doo
    full quote
    100% agree, aber wir werden's sehen bzw. ich nicht, da mich Weltraumsimulationen ohne Avatare nicht interessieren. Da doch eher STO.

    Sagt das eine Raumschiff zum Anderen: "Hey, weswegen bist denn so rot?" Antwortet das Andere: "Ich hab Sonnenbrand."

    "Nein, das da drüben ist nicht der Saturn, das sind nur Spieler im AFK Modus."

    Woran erkennt man einen XBox 360 Spieler in BP? - An den 3 roten Lichtern, bevor er abstürzt.

  8. #98

    Default

    Unabhängig davon wie es in Black Prophecy realisiert wird, haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile.

    Instanzen erlauben den Spielern in Ruhe ihrem Spiel nachzugehen, ohne dabei von anderen Spielern gestört zu werden. Das Gefühl, Teil einer großen Spielwelt zu sein leidet hierbei natürlich, weil man nicht durch Zufall auf andere Spieler stößt und es wenig bis gar nichts zu erkunden gibt.

    Persistente Spielwelten bieten viel Raum zum Erkunden und man trifft oft andere Spieler durch Zufall. Letzteres führt aber dazu, dass man gezielt durch andere Spieler gestört werden kann, was sich auf Dauer negativ auf den Spielspass auswirken kann.

    Beide Systeme sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, wobei es dann letztendlich beim Entwickler bzw. dem Publisher liegt, das für sein Spiel passende System zu wählen.
    "Curiously the only thing that went through the mind of the bowl of petunias, as it fell, was, 'Oh no, not again.' Many people have speculated that if we knew exactly *why* the bowl of petunias had thought that we would know a lot more about the nature of the universe than we do now."

  9. #99
    Banned User gamefreak's Avatar
    Join Date
    December 2002
    Location
    behind you
    Posts
    1,356

    Default

    Hört sich nach absolutem ***** an ehrlichgesagt:

    - Das Spiel ist instanziert
    - PvP nur in PvP Instanzen (in denen man sooft respawnen kann wie man lustig ist)
    - "Story-Mission finden statt wie in einem Single-Player-Game"
    - Man kann das Schiff nicht verlassen oder sich sonst iergendwie frei bewegen. ==> Avatar nur als kleines Bildchen
    - Itemsystem wie in Diabolo ==> Farmen
    - Zonen, die man nur durch "Warpsprünge" verlassen kann.
    - Am ende einer Zone wird das Raumschiff umgedreht und man fliegt wieder in die andere Richtung

  10. #100

    Thumbs up

    Quote Originally Posted by nabbl
    Netter Post...

    Spiegelt so ziemlich genau das wieder, was ich mir auch gedacht habe. Als ich das Interview gelesen habe, musste ich sofort an HGL denken.

    Ich hoffe die Überdenken das Konzept nochmal.
    Da sie wissen, was Diablo für eine Fangemeinde hat, werden sie genau das gewiss nicht. Es ist ja nichts anderes, nur mit Aimen (obwohl man auch das vorsichtig betrachten sollte) und in einem Endzeit-Universum.

    Quote Originally Posted by SnowCrash
    [...]

    Beide Systeme sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, wobei es dann letztendlich beim Entwickler bzw. dem Publisher liegt, das für sein Spiel passende System zu wählen.
    Gut, dann widerspiegelt BP eben das neuere und NC das ältere.

    Eigentlich würde ich mich sogar freuen, wenn BP Geld in die KKschen Kassen spült, auch wenn ich mir eine Langzeitteilnahme in einem zu bezahlenden Multiplayergame "für die schnelle Action" nur schwer vorstellen kann.

    Ich gehe immernoch die Hoffnung, dass NC dadurch Gelder zugute kommen, die zu einem weiteren Ausbau führen - bitte nur nicht in Richtung Instanzierung, es würde einfach die gesamte neocronsche Gefühlswelt kaputt machen. Dabei fällt mir ein, dass ich hier an dieser Stelle die "Du wurdest getötet von ..."-Meldung kritisch anmerken muss. Kann immernoch nicht nachvollziehen, welchen Vorteil die haben soll. Auftragsmorde werden jedenfalls erschwert.

    Naja... ich wünsche euch trotzdem alles gute. Ihr habt Neocron entwickelt, dass muss man Euch trotz aller Kritik immer hoch anrechnen. Ich hoffe, dass Ihr Eure "Wurzeln" trotz der niedrigen Spielerzahlen in der zukünftigen Ressourcenverteilung nicht vergesst.

  11. #101
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Quote Originally Posted by SnowCrash
    Beide Systeme sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, wobei es dann letztendlich beim Entwickler bzw. dem Publisher liegt, das für sein Spiel passende System zu wählen.
    Ich glaube du findest Instanzen in so nem Spiel auch mal richtig scheisse.

    Und das sagt mir meine übertrieben gut entwickelte Menschenkenntnis.

    Trotzdem werde ich dem Game ne Chance geben. Obs ne Alternative für NC ist wird sich zeigen.

  12. #102

    Default

    Quote Originally Posted by SnowCrash
    Persistente Spielwelten bieten viel Raum zum Erkunden und man trifft oft andere Spieler durch Zufall. Letzteres führt aber dazu, dass man gezielt durch andere Spieler gestört werden kann, was sich auf Dauer negativ auf den Spielspass auswirken kann.
    Wer diese Meinung vertritt, sollte doch lieber Single-Player Spiele spielen bzw. programmieren und nicht MMOs.
    In MMOs geht es nicht nur um den Spielspass. Das ist es, was MMOs auszeichnet. Es geht auch um das Zwischenmenschliche. Spielspass wurde in Neocron viel mehr anders definiert, als in einem Singleplayer oder so. Wenn ich mit meinem Drohner mal wieder abgekackt war, hat mich das auch geärgert. Dennoch hab ich Neocron wieder gestartet, weil ich den Nervenkitzel erneut spüren wollte. Neocron wurde weder langweilig noch hat es den Spielspass im Sinne von "das Spiel fesselt mich" verloren. Es kommt aber vor, dass man sich mal nicht mehr den Stress aussetzen möchte. Tja, da hat Neocron teils versagt, Alternativen zu bieten bzw. die Konzepte für ein stressfreieres Gameplay ohne Verlust der Spannung waren nicht gut umgesetzt, wie z.B. das Soullightsystem oder die Wachen. Aber es war halt auch eigentlich nicht das Konzept von Neocron, Blümchen-PvP zu bieten.
    Das man auf Dauer an Spielspass verliert, sprich, dass Spiel beendet, weil man wieder umgelegt wurde oder von Moses Baxter abgerippt wurde, glaube ich persönlich nicht. Die wenigsten haben Neocron aufgrund der Community verlassen. Selbst Mighty Max und Zefrain, die man doch eher in einer geistreicheren Umgebung erwarten würde, gammeln noch hier im Forum herum.

    PS.: WoW geht da gerade dran zu Bruch, meiner Meinung nach. Alles zu Blümchenhaft nach Schema F auch im zwischenmenschlichen Bereich, wo man Guilden meist als Zweckgemeinschaft und nicht als Spielergemeinschaften betiteln konnte.

  13. #103

    Default

    Quote Originally Posted by SnowCrash
    Persistente Spielwelten bieten viel Raum zum Erkunden und man trifft oft andere Spieler durch Zufall. Letzteres führt aber dazu, dass man gezielt durch andere Spieler gestört werden kann, was sich auf Dauer negativ auf den Spielspass auswirken kann.
    Argh, wenn ich sowas immer höre...
    Mir kommt es eh so vor als wäre das ganz Onlinegaming-Genre völlig weichgespült.
    Gerade dieses 'gestört' werden ist doch reiz an einem MMOG!
    Das dieses nicht einer Art Griefplay auswuchert, das müssen die Ersteller der Spiele eben verhindern.
    Nur leider sind die meisten schlicht zu faul und bequem um sich geeignete, innotvative Lösung einfallen zu lassen.
    Ist ja auch einfacher den Spielern eine Glücksbärchenwelt hinzusetzen und für Konfrontationen Arenen anzubieten...

    Wenn ich Ruhe NPC's vermöbeln will spiel ich n Singleplayergame, da gibt es auch einige mit COOP-Mode...
    Ein MMOG muss einfach eine persistente Welt enthalten, alles andere ist Bullshit.
    Bisherige Arbeitsplätze
    PoT - THQ - Phantom Exodus - Lost Souls - 5pts - SWAT - Cyberdyne Systems - Lost Souls xD

  14. #104

    Default

    Das ist Eure Sicht der Dinge und Euer persönlicher Spielstil. Das heisst aber noch lange nicht, dass man das pauschal auf alle Spieler übertragen kann. Es gibt zig unterschiedliche Zielgruppen und das ist auch gut so. Ansonsten würde das Ganze wohl auf Dauer extrem langweilig werden.
    "Curiously the only thing that went through the mind of the bowl of petunias, as it fell, was, 'Oh no, not again.' Many people have speculated that if we knew exactly *why* the bowl of petunias had thought that we would know a lot more about the nature of the universe than we do now."

  15. #105
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Quote Originally Posted by SnowCrash
    Das ist Eure Sicht der Dinge und Euer persönlicher Spielstil. Das heisst aber noch lange nicht, dass man das pauschal auf alle Spieler übertragen kann. Es gibt zig unterschiedliche Zielgruppen und das ist auch gut so. Ansonsten würde das Ganze wohl auf Dauer extrem langweilig werden.
    nein ... man kann das aber getrost auf alle neocron spieler übertragen.

    aber denen kann man ja ab und zu auch in den rücken schiessen. ham ja in letzter zeit schon einiges weggesteckt

    macht haltn weiteres instanzengame. es gibt momentan so wenige auf dem markt. mal schaun wies wird. :P

    (achja... lest mal die AoC Foren durch. Die Spieler LECHZEN nach einem Spiel wie Neocron, wo nichts instanziert ist und es PvP auf offener Strasse geben kann.)

Page 7 of 14 FirstFirst ... 34567891011 ... LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •