1. #136

    Default

    ROFL

    Naja, hoffe doch mal dass KK das auch mit Humor nimmt, aber den müssen sie sich wohl gefallen lassen

    Klasse Bild Wintah
    Squish
    Dragon Doc
    Black Dragon

  2. #137

    Thumbs up

    Quote Originally Posted by DR REED
    Du hast ja recht, Rookie, zumindest was meine Meinung angeht, jedoch:

    Deine hehren Überlegungen gelten für fantasievolle Leute. Leute, die das MITEINANDER gamen vor Augen haben. Die Interesse an einem Spiel haben. Nicht für Anhänger der Pxxxx-Verlängerungs-Praktiken, die einloggen, ganken, Flamen, Flames geniessen, ausloggen oder von Mami ins Bett gschickt werden.
    Weiterführend gelten meine Überlegungen, um es mal deutlich zu sagen, auch für Spielefirmen, die die Fantasielosigkeit der Spieler regelrecht ausnutzen.
    Sicher, Vorteile gibt es auch in instanzierten Games. Aber diese überwiegen nicht die negativen Langzeitfolgen.

    Wenn wir mal ehrlich sind, nehmen Spiele ja eh schon einen viel zu großen Freizeitraum im Leben der Menschen ein. Da sollte in der Entwicklung dieser Spiele wenigstens die gesellschaftliche Verantwortung nicht vergessen werden, dafür zu sorgen, dass soziale Kompetenzen in irgendeiner Weise abverlangt werden.

    In NC wurde meines Erachtens (sicher durchaus auch unbewusst) darauf geachtet. Bei BP... naja, ich will's nicht schwarzmalen, ihr versteht vielleicht, was ich sagen will.

    Quote Originally Posted by Domingo Chavez
    [...]

    Ich poste hier mal einen Beitrag aus unserem internen Forum. Da ging es kürzlich um die Diskussion, ob den Spielern eines MMOs langweilig wird, wenn ein Spieler alles erreicht hat und keinen neuen Content vorgesetzt bekommt:

    [...]
    Also ICH will ein Kind von Dir!

    Die Darstellung trifft unglaublich genau, was ich zum Ausdruck bringen will.

  3. #138
    [uneX] - Developer Mighty Max's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,855

    Default

    Also erstmal vorweg, ich habe mit DDO unter anderem wegen der starken Instanziierung aufgehört. Andere Games, die eine Mischung aus multipler Instanziierung und single Instanziierung (Also jede Zone existiert in exakt einer laufenden Kopie) spiele ich heute noch immer wieder. Daher die Frage:

    Quote Originally Posted by Rookie-Doo
    Sicher, Vorteile gibt es auch in instanzierten Games. Aber diese überwiegen nicht die negativen Langzeitfolgen.
    Ist das so?

    Was sind die Vorteile und Nachteile? (und da bitte ich euch zu ergänzen)
    Pro:
    • Einfachere Lastverteilung spart Hardware(Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponente) und Softwareentwicklungszeit(Optimierungen)
    • Gruppen werden nicht gestört. Die Wahrnehmung in der Instanz kann vom OOC des Gewimmel abgeschirmt werden
    • Questteilnehmer stören sich nicht ala "Wahhh, Gruppe XY hat _unseren_ Supermob getötet". Warteschlangen am Endboss sind mehr als nervig und OOC
    • Die Umgebung kann sich auf die Spielerparty einstellen (Schwierigkeit, Mobanzahl, Lootqualität)
    • Instanziierte Bereiche können sich im Verlauf einer Substory verändern (Tore Schliessen, Wände explodieren) ohne, dass die Bereiche für andere Spielergruppen unzugänglich werden.

    Kontra:
    • (Besonders bei NC-alikes) Geringere Bedrohungslage -> Athmosphäre
    • Schwierigeres fnden einer Gruppe, man stößt halt nicht auf andere während diese grad in einer eigenen Instanz sind -> Sippenbildung
    • Unverfolgbare Flucht aus PvP Situationen (ähnlich Zonelaming)
    • Akkumulation von Inkonsistenzen in den Instanzen, solange die Instanzen sich nicht auf eine gemeinsame Basis zurücksetzen, nachdem sie leer bzw. gelöst ist.


    Wie gesagt. ich bin mir sicher, dass ich Dinge vergesse/übersehe. Ich bitte um Ergänzung
    Siege erzeugen Reden, Niederlagen Ausreden. (Dr Carl Peter Fröhling)
    Desperate Programmers - Zum Verzweifeln
    Construction Recipes | The base prize of items | Resistances

  4. #139

    Default

    Das ist nicht das Asteroidenfeld wo die Diskette für das Content Paket versteckt ist. Das ist das Asteroidenfeld, in dem sich das Killerbunneh seit dem Halloween Event versteckt hält.
    "Curiously the only thing that went through the mind of the bowl of petunias, as it fell, was, 'Oh no, not again.' Many people have speculated that if we knew exactly *why* the bowl of petunias had thought that we would know a lot more about the nature of the universe than we do now."

  5. #140

    Default

    Genau, Du hast ja nur Angst, dass meine Krabben, das Killerbunneh aufspiessen

    Zum Thema:

    Bei Anarchie Online, gab es bis vor kurzem auch keine mir bekannten Instanzen:

    Die Grossen Endbosse sind
    1) entweder im PVP Gebiet und es wir um diese gekämpft.
    2) In einen Landkartenabschnitt der durch Raidzeiten der 3 Hauptfraktionen nach Spielerzahlen "(un-)gerecht" verteilt wird.
    3) oder in einem Gebiet, wo es gleich 3 Endbosse gibt und jede Fraktion zeitgleich ein Gebiet machen kann und da nach 10 min die Tore dahin zu sind, kommt es seltens zu Ausschreitungen, da man so mindestens 30 min. für ein Gebiet braucht

    D.h. für jede Art von Spieler ist / war eigentlich was dabei.

    Seit neustem (halbes Jahr ca.) gibt es nun auch Instanzen, vor denen sich Raidgruppen bilden, die auch Fraktionsübergreifen sind, da die Instanzen nicht in PVP Gebieten liegen.

    Und für ganz PVP-gei.. gibt es eine Battlestation, wo in 2 Gruppen bis zu einer Punktezahl gefightet wird, die den Sieger dann ausmacht und Punkte verteilt um Items zu kaufen. Die Items bekommt man als z.b. wenn man 10x gewinnt , oder ca. 30x verliert.

    D.h. dort werden alle Register von Endbosshauen gezogen und es ist immer was zu tun, bzw. alle können irgendwo was machen was sie nach Ihrem Spielprinzip lieber wollen.

    Die Mischung machts aus meiner Sicht...
    Serena

  6. #141

    Question

    Quote Originally Posted by Mighty Max
    Ist das so?
    Gut, hätte es vielleicht noch etwas ausführlicher darstellen sollen. Ich meinte weniger einzelne Punkte und mehr eine Gesamtauswirkung in gesellschaftlicher Hinsicht bezogen auf zukünftige Spielergenerationen.

    Ich habe in den letzten Tagen recht intensiv einen NC-Neueinsteiger "betreut" und an diesem im Gegensatz zu früher (NC1/NC2-Beginn) festgestellt, dass diese massiv überfordert sind, wenn es darum geht, auf Eigeninitiative zu handeln. Alles, was nicht unmittelbar ersichtlich ist, wird erfragt. An selbständiges Suchen, Nachschauen, Probieren und vor allem Lesen (NPCs) ist nicht zu denken. Es wird auch nichts rekapituliert, zum Beispiel was Missionen betrifft.

    Instanzen verstehe ich, so wie ich sie bisher erlebt habe, als Teil eines "Content vorkauenden Systems". Der Vorteil "weniger Stress" führt zum Nachteil "weniger geistige Inanspruchnahme". Sofern ich jetzt keine massiven Fehler in meiner Sichtweise habe, denke ich schon, dass mit dem Sinken des geistigen Anspruchs ein Nachteil erzeugt wird, der sich insgesamt nicht aufwiegen lässt, oder?

  7. #142
    Is thinking with PORTALs NeoTrace's Avatar
    Join Date
    January 2004
    Location
    ~ In a world full of nothing ~
    Posts
    709

    Default

    hrhr... unendliche Weiten Teil 2



    Ich mag Karikaturen

    Achja, KK zockt bestimmt neben Wii nun auch die Alpha von BP, daher kommt alles bisschen ins....schleppen =)
    Last edited by NeoTrace; 09-11-07 at 15:40.
    Bitte versucht nicht den Sinn meiner Post zu erfassen, die Mühe mach ich mir auch nicht!

    [Account wurde okkupiert, ist aber nun wieder in richtigen Händen. Sorry]

    Do you want to think with PORTALs too?!
    Don't kill the Weighted Companion Cube!
    ulTiMaTe Promo Trailer | ulTiMaTe Launcher | Die Sloganizer-Lebensweisheiten zum Thema "Sex"
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A. Einstein

  8. #143
    [uneX] - Developer Mighty Max's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,855

    Default

    Quote Originally Posted by Rookie-Doo
    Ich habe in den letzten Tagen recht intensiv einen NC-Neueinsteiger "betreut" und an diesem im Gegensatz zu früher (NC1/NC2-Beginn) festgestellt, dass diese massiv überfordert sind, wenn es darum geht, auf Eigeninitiative zu handeln. Alles, was nicht unmittelbar ersichtlich ist, wird erfragt. An selbständiges Suchen, Nachschauen, Probieren und vor allem Lesen (NPCs) ist nicht zu denken. Es wird auch nichts rekapituliert, zum Beispiel was Missionen betrifft.
    Dass war, als ich angefangen habe auch nicht anders. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich es damals nicht geschafft habe das Messer in die Hand zu nehmen, bis es mir jemand erklärt hatte (Damals gab es allerdings auch keine Tutorien/ Hilfe-Einblendungen; und es war unerklärlich, warum das in der einen Zone plötzlich ging, obwohl man es zuvor mehrmals auf der anderen Seite des Gullideckels ausprobiert hatte)
    Ich bin damals gezwungen worden, für tiefergreifende Informationen einfach so lange zu probieren, bis irgendwann mal was funktionierte. Heute ist auch in NC alles Vorgekaut, und man versucht oftmals gar nicht mehr es selber auszuprobieren.
    Mitten in Plaza 4 kam dann plötzlich "Dein Skill Constitution hat sich erhöht". Was jetzt? Was habe ich falsch gemacht" ... tjaja kurz darauf habe ich dann festgestellt, dass 80% der online Spieler grade beladen im App gegen die Wand liefen um Con zu leveln und deshalb nie antworteten. (Keine Bange, der Exploit funktioniert seit Jahren nicht mehr )

    Instanzen verstehe ich, so wie ich sie bisher erlebt habe, als Teil eines "Content vorkauenden Systems". Der Vorteil "weniger Stress" führt zum Nachteil "weniger geistige Inanspruchnahme". Sofern ich jetzt keine massiven Fehler in meiner Sichtweise habe, denke ich schon, dass mit dem Sinken des geistigen Anspruchs ein Nachteil erzeugt wird, der sich insgesamt nicht aufwiegen lässt, oder?
    Ich denke, die Instanziierung ist dafür nicht die Ursache. In dem großen Spiel "Doppel V Null Doppel V" findet ein Großteil des "Ich erkläre dir jedes Fitzelschen, schalte deinen Kopf aus und tu nur was ich dir sage" schon im Startgebiet statt, welches nicht instanziiert ist. Das dürfte vielmehr zu dem von dir beschriebenen Effekt führen.
    Siege erzeugen Reden, Niederlagen Ausreden. (Dr Carl Peter Fröhling)
    Desperate Programmers - Zum Verzweifeln
    Construction Recipes | The base prize of items | Resistances

  9. #144

    Question

    Quote Originally Posted by Mighty Max
    Ich bin damals gezwungen worden, für tiefergreifende Informationen einfach so lange zu probieren, bis irgendwann mal was funktionierte.
    Das ist der Punkt - du hast es probiert und nicht aufgegeben. Ist das heute bei neuen Spielern auch noch in dieser Größenordnung der Fall, wie "damals"?

    Quote Originally Posted by Mighty Max
    Heute ist auch in NC alles Vorgekaut, und man versucht oftmals gar nicht mehr es selber auszuprobieren.
    Das kann ich so nicht bejahen. Neulich hat wurde doch im Community Talk wieder gesagt, dass einem im Grunde in der MC5 anfangs nichts beigebracht wird. Man muss schon sehr sehr viel ausprobieren.

    Quote Originally Posted by Mighty Max
    Ich denke, die Instanziierung ist dafür nicht die Ursache. In dem großen Spiel "Doppel V Null Doppel V" findet ein Großteil des "Ich erkläre dir jedes Fitzelschen, schalte deinen Kopf aus und tu nur was ich dir sage" schon im Startgebiet statt, welches nicht instanziiert ist. Das dürfte vielmehr zu dem von dir beschriebenen Effekt führen.
    Ich gehe mit, dass an diesem Punkt dem Spieler beigebracht wird, sich primär auf gelbe Ausrufezeichen zu konzentrieren. Aber ist es nicht so, dass die Instanzen dann das vollenden, was hier begonnen wird? Nämlich Isolation und ein "Miteinander" nur zum Zwecke der Itembeschaffung?

  10. #145
    [uneX] - Developer Mighty Max's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,855

    Default

    Quote Originally Posted by Rookie-Doo
    Aber ist es nicht so, dass die Instanzen dann das vollenden, was hier begonnen wird? Nämlich Isolation und ein "Miteinander" nur zum Zwecke der Itembeschaffung?
    An dieser Stelle empfehle ich eine Runde DDO. Obwohl es hier keine nicht instanziierte Zone gibt, ist es das Spiel, das Teams am stärksten gefördert hat von denen, die ich gespielt habe. Und dies nicht um das Wunderitem am Ende des Levels zu erreichen, sondern schon vom "einfachem" die Stadt erreichen an.

    Es hat mich damals viel eher gestört, dass ich eben nicht einfach auch mal was alleine machen konnte.

    Es ist ganz sicher die Frage wofür man die Instanziierung nutzt. Wenn es ein weiteres bevormunden/bemuttern des Spielers ist stimme ich dir zu, dass kann ich mir aber bei KK also BP nicht vorstellen. (Wobei wir immer noch nicht wirklich wissen ob dem so ist)
    Siege erzeugen Reden, Niederlagen Ausreden. (Dr Carl Peter Fröhling)
    Desperate Programmers - Zum Verzweifeln
    Construction Recipes | The base prize of items | Resistances

  11. #146
    Registered User
    Join Date
    August 2002
    Location
    Tech Haven (Mars)
    Posts
    467

    Default

    Ein Spiel in Instanzen aufzubauen ist halt ein Loesungsweg fuer die Probleme eines Questsystems das noch immer direkt aus Singleplayerspielen stammt, und entschaerft auch gleich noch die "alles rennt in die selben Levelgebiete"-Problematik (bzw man braucht fuer jeden Levelbereich eines anzubieten) fuer Grindspiele.
    Was die Bevoelkerungsentwicklung angeht ist das ein Problem. Es sind ja nicht die MMOGs allein. Und es ist schwer fuer ein komplexes MMOG den Neuanfaenger mit dieser Komplexitaet nicht mit der Wucht einer Gusspfanne zu konfrontieren, sondern diese (in einem MMOG!) langsam genug zu steigern ohne den Spieler zu ueberfordern. Zudem werden die Leute auch noch immer mehr auf Unterhaltung im MTV-Clip-Tempo getrimmt, die zur Konsumierung benoetigte Aufmerksamkeitsspanne perfekt darauf abgestimmt im Sekundenbereich (darueber droht wohl entweder Reizueberflutung, die Erkenntnis wie daemlich der Clip eigentlich war oder bei weniger Reizen bleibt genug Gehirnkapazitaet fuer die Ohren ueber um sich die Musik wirklich mal anzuhoeren).

    Zurueck zu BP, sollte mehr als nur Gebiete fuer Storymissionen instanziert sein, die ultimative Innovation in Sachen Storysystem kann ich ja nicht von KK verlangen, hoffe ich diese Entscheidung wird nochmal ueberdacht. Denn da ich weniger glaube dass BP als Actionspiel viel Tiefgang in anderen Dingen wie Wirtschaftssimulation besitzt (dies wuerde eh eine durchdachte Karte benoetigen und waere eher schwer mit dem Instanzensystem zu kombinieren) waere es so ein weiteres Spiel das von meiner Spielelandkarte geloescht werden kann. Mein Budget ist beschraenkt und fuer einen monatlichen Obulus, wovon ich mal ausgehe, verlange ich mehr wie ein verkapptes Singleplayerspiel, auch fuer eins mit Multiplayer-Battlemaps mit noch mehr moeglichen Teilnehmern.

  12. #147

    Default

    Noch ein Screen:

    Wahrscheinlich auch inoffiziell...

  13. #148
    [uneX] - Developer Mighty Max's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Germany
    Posts
    4,855

    Default

    Nein, das ist ein Pic von "Fatal Inertia"
    Orginal hier: http://www.bdgamers.net/gallery2/v/N...Fatal+Inertia/
    Siege erzeugen Reden, Niederlagen Ausreden. (Dr Carl Peter Fröhling)
    Desperate Programmers - Zum Verzweifeln
    Construction Recipes | The base prize of items | Resistances

  14. #149

    Default

    ups, naja, habs halt bei google unter BP gefunden... naja, kanns jetzt nicht mehr wegeditieren...

    PS.: Ich hab niemals behauptet, dass der Screen von BP ist.
    Last edited by Garry; 22-11-07 at 00:37.

  15. #150
    Registered User ICE98's Avatar
    Join Date
    October 2002
    Location
    na wo schon ^^ vorm pc :)
    Posts
    848

    Default

    man solte erstmal nc richtig hinbekommen ^^
    sonst schaut es so aus als nc in 2ter reihe steht zum abschuss

    nicht das ich mit bp nicht anschaue aber nc geht vor
    X-COM ANTI A.L.F.SECURITY


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •