1. #16
    War Angels Kayztah's Avatar
    Join Date
    March 2003
    Location
    Jupiter
    Posts
    104

    Default

    Meiner Meinung nach sollte das PvE genau wie vorher sein.

    Mit interessanteren Gegnern, hätte ich mir lediglich eine abwechslungsreichere KI gewünscht.
    Was aber mit den vorhandenen Mobs ohne weiteren Aufwand wohl nur schwer zu realisieren wäre.

    Um Herausforderungen für Spieler zu schaffen, sollten Extra Gebiete wie
    z.B. die MC5 oder Ceres Labs genutzt werden.
    (Ohne dass sie Möglichkeiten zum Exploit bieten).

    Zu Frage 1 & Frage 2:
    -Wie zu Evol 2.1

    Zu Frage 3:
    -Trophys wie die Lizard-Trophy sind schwer zu bekommen.
    Wobei bei den Lizard-Trophys die geringe population der Lizards ausschlaggebend ist.

  2. #17

    Default

    bin auch dafür das PvE so wie vorher zu machen.
    vorallem kann man ein apu im PvE vergessen!
    der verreckt fast sofort mit PPU support allen buffs heal usw. gegen ein warbot/titan.
    dafuse | PPU-Titan |

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

  3. #18
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    wow ... auf meine 30 seiten pvp balancing threads wurde kein solches announcement gebracht.

    :P

    toll dass ihr das angehen wollt.

    ihr müsst aber auch sicher stellen, dass absolut jede klasse jedes monster angreifen kann. Ein Melee Tank muss ebenso mit Warbots fertig werden können wie ein Rifle Spy zB...

  4. #19
    deals legshoots Powerpunsh's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    x
    Posts
    3,039

    Default

    Man sollte jeden Mob mit einer richtig Skillung solo schaffen können.
    Ein kleines Beispiel an den Mob Combatrangstufen:
    Combatrangstufe 1: Ein Runner sollte dazu in der lage sein, die gegner binnen weniger Sekunden (Maximal 5 sekunden) mit der richtigen Waffe zu erlegen. Sie sollten geringfügig Schaden machen. Ein Runner mit 300-400HP sollte den Schaden ohne Probleme mit einem Medikit wegheilen können.
    Combatrang stufe 2: Ein Runner sollte dazu in der lage sein, die Gegner mit erhöhtem Aufwand zu töten. Max. 30 Sekunden mit einer richtigen Waffe am richtigen Gegner. Hier sollte man mit einem Medikit und einem Heal bei 400-550hp den Schaden Wegheilen können. Dafür sollten 20-35% resis erforderlich sein.
    Combatrangstufe 3: Ein Runner sollte dazu in der lage sein, die gegner mit einer richtigen Nonrare Waffe in mehr als 30 Sekunden zu Töten. Bei halten einer Rarewaffe, weniger als 30 Sekunden bis hin zu 15-20 Sekunden. Der schaden sollte mit Medikit + Heal und 550-650 HP auszuhalten sein. Bei einer Nonrarewaffe, sollte ein Runner auf 50% Angeschlagen sein. Bei einer Rare auf 75% angeschlagen sein (So sind auch 2 Mobs frontal Möglich, da diese den Runner zusammen auf 50% hätte und dann der letzte ihn auf 25%). Die Gegner sollten L und T Parts droppen.
    Combatrangstufe 4: Ein Runner sollte dazu in der lage sein, die gegner mit einer L und T Rarewaffe binnen 1minute+ legen zu können. Bei einer E Rare Waffe 1minute-. Der schaden sollte moderat sein und es sollte vor allem Möglich sein, mit bestem Equip (MC5 chip, resis chips, armor) den Gegner zu packen.
    Beispiel: Ein Runner mit 800hp und 50-55%% Feuerresis vor einem Grim Chaser sollte einen Direkten Kontakt aushalten können und den gegner 10-15 Sekunden in die augen gucken können, bevor man sich in Deckung ziehen sollte um auch noch die burning stacks zu überleben. Die HP des Chaser sollten in der Zeit auf 75-80% runter sein. (So hat auch ein Melee Tank/Pe eine reelle chance)
    Die Gegner sollten L, T und E parts droppen.

    Andere Sachen:
    Die drops der Mobs sollte sich auf das beziehen was sie wirklich haben. Vor allem für Combatrangstufe 1 und 2 sehe ich Z.b. eine komplette Palette an Mutanten vor, die jede Lowtech Waffe besitzen, die bis zu diesem LvL geht und auch diese zu 30% droppen. Die gedroppten Waffen sollten auch ca 60%+ Qualität haben um diese auch verwenden zu können.
    Beispiel: Mutang mit Rang 33 trägt eine Assault rifl und droppt diese auch (wie damals in NC1 wo man es leider entfernt hat). Dies würde das PVM auch für kleinere sehr Attraktiv gestalten.
    Bei den Highlevelmobs der Combatrangstufe 3 und 4 sollten eher für die Stadt Neocron wichtige Substanzen und chemikalien droppen, die man für gutes bares geld abgeben kann. Ähnlich wie einst der Trader im TT HQ mit den teilen aus den Doy Units, nur bitte mit einer Auswahl ob man 1, 5, 10, 20, 50, 100 abgeben möchte. So spart man Zeit und kriegt kein Brechreiz von dem nervigen geklicke. (Jede Fraktion sollte andere teile suchen, für die weiterentwicklung der Firma, so brauch Next z.b. Hydraulic Parts um diese an Ihren Prototypen zu verbauen oder so, oder Tangent Techology Feuerloot für ihre Waffen).
    Der NC Reward könnte so bleiben, da man durch den Waffenverkauf der Mutanten genug geld bekommt um sich Munition leisten zu können.

    So das war erstma alles. So stell ich mir das system vor.

    edit: Tja nabbl, mich nimmt man auch für voll.
    Keiner lacht ohne Hoder!

    Envy is the highest form of recognition

  5. #20
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Quote Originally Posted by Powerpunsh
    edit: Tja nabbl, mich nimmt man auch für voll.
    dich nimmt man doch höchstens in der bar für voll :P

    aber nein ... PVE ist schon wichtiger als PVP!

    Ich habe die letzten wochen vor allem wegen dem grottigen PVE nicht mehr eingeloggt.

    (ironie off)

    Was ich noch vergessen habe zu sagen... die regant mobse gehören dringendst überarbeitet. die viecher könnten wirklich mal zur abwechslung schaden verursachen. wie wärs wenn die einfach mal ne höhere Range bekommen könnten ?

  6. #21

    Default

    wenn man noch das mit den Crawler-nahangriffsschaden fixen könnt wär ich dafür...

    Und man könnte auch ruhig die Droprate der UGS allgemein sowiet verringern das kaum bis keine mehr gedropt werden. so würde sich DER Markt wenigstens langsam erhohlen... aber wem erzähl ich das...
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  7. #22
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    - WBN - Germany
    Posts
    1,668

    Default

    Ich will mich ma nicht so tief hier reinhängen weil ich dazu schlichtweg die vergangenen tage, wochen und monate zu wenig PVE betrieben habe um alle feinheiten zu kennen. Aber ich will mal wirklich anmahnen zu beachten, das es derzeit keinen Sinn macht ein PVE auf einen Stand zu überarbeiten der ein gewisses Maß an Teampotential bennötigt um motzfrei und verbessernd auf die Spielerschaft zu wirken. Wir können ja nicht einfach irgendwelche vermutete Spielerzahlen zum F6 Patch oder so zu Grunde legen, sondern die aktuellen. Bei den Zahlen ist LEIDER das Solo-Spiel eine unumgehbare Moralstütze für den letzten rest. Es gibt nur eine Sache die schlimmer ist als Einzuloggen und lediglich die Solo Mob jagd als aussicht zu haben, und das ist Einzuloggen und gar nichts tun zu können.


    Vornehmlich sollen es natürlich die kleinen einfacher haben, aber da man bei NC so oder so nicht all zu lange klein bleibt müssen auch die großen was zu tun haben um nicht den plötzlichen Hirntod zu sterben

    Deswegen sage ich pauschal in den Raum gestellt: Fast alle Mobse solo schaffbar machen (die oberen müssen aber schon bisserl taktik erfordern ^^) und nur in Caves quasi durch Mob-Massen dafür sorgen das einer alleine da nix reißt. Könnte dann interessant für ein eventuelles Team werden, wenns in den Caves mal goiles Zeuch zu looten gäbe im "Endraum".

    Für alles nähere Noob- und PVE-Gedöns kenn ich mich zu wenig aus in der neu evolutionierten Neocron Welt

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  8. #23
    freedom for neocron! Torg's Avatar
    Join Date
    March 2003
    Location
    wasteland
    Posts
    1,865

    Default die zerstörte PvE balance

    ich hab mir jetzt NC wieder mal nen monat angesehn (und ich werd ne weile bleiben weil ich spass hab) und sowohl alte wie neue chars ausprobiert. hier mein eindruck:

    einsteiger sollten kein problem haben, von spiders, ratten, mutanten, aggis bis zu cyclops ist alles ok. sowohl in nc city als auch an der mb und im dome geht das prima. wenn man was nicht weiss, fragt man, und andere spieler helfen einem. der anfangsteil des spiels könnte noch mehr spass machen, wenn die mobs (wie vor sehr langer zeit einmal), waffen in good oder better droppen. nicht jeder, und keine hohen TL, aber eine gatlinpistol vom aggi, ein defender rocket launcher vom cyclops, ne handgranate vom butchee, einen feuerspell vom decayed horror oder eine freezer cannon vom warbot machen einfach mehr atmosphäre als ein armorpart und etwas eingeweide.

    ab midrange, also noch vor dem gebrauch von rarewaffen, platzt das spiel auseinander: seit 2.2 sind die hi-level mob-areas in den wastes so schwer, dass es sich nicht lohnt, dort zu leveln/farmen. aus einem einzigen grund: weil es in regants so sehr viel einfacher ist.

    das ergibt die erfreuliche situation, dass man nach regants raushoppeln kann, dort immer jemanden trifft, prima techparts einsammelt und alles in allem einen netten abend haben kann. und es ist wirklich eine sehr schöne zone, keine frage.

    aber der rest des spiels liegt auf eis. ich glaube zwar, dass KK diesen regants effekt begrüsst: so hat jeder den eindruck, dass ne menge leute unterwegs wären. man verteilt sich nicht so.

    andererseits stimmt die PvE-balance überhaupt nicht mehr. mobs schiessen nach wie vor gerne durch mauern, verstecken sich hinter türen und ballern dann aus der wand, in der steppe lauern flotten von hoverbots, die da gar nicht hingehören, spiderbots sind gefährlicher als warbots selber. Und in regants kann jeder mit einer TL 40 waffe und etwas geduld techparts und berge von exp sammeln. das ist lustig, hat aber mit balance nichts zu tun.

    wie solls weitergehen? wird regants auf team-damage umgestellt? so dass nur noch gruppen durchkommen? bisher kann ein guter spieler den ganzen dungeon solo klarmachen. wo gehen dann die kleineren hin? oder die passionierten solo-player? die mitte des spiels ist das problem. hi-level content gibts genug, notfalls lassen sich mit überschaubarem aufwand neue hi-level-dungeons dazustellen. die giftcaves könnten durch mehr drop attraktiver werden. ceres labs, mc5 und doytunnel müssen nicht zwangsläufig den dronern vorbehalten sein.

    alles in allem gibt es im PvE noch jede menge balancing-potential. und das ist nun mal wichtiger als alle grafikeffekte.

  9. #24
    Aufsichtsrat Cyberdyne Systems Duncan Ashcroft's Avatar
    Join Date
    May 2006
    Location
    Tech Haven
    Posts
    335

    Default

    Hoi!

    Das Pve zu Evo 2.1 Zeiten war schon recht leicht! Zumindest für einen Tank! Zu Evo 2.2 Zeiten viel zu hart! Ein gesunder Mittelweg muß her! Es muß sich lohnen in den Wastelands zu jagen! Wenn man im Moment alleine los zeiht macht man keinen Gewinn sonder die kosten an Munition und Reparatur sind höher als die Einnahmen! Die despawn-time sollte auch mit berücksichtigt werden da sie augenblicklich viel zu kurz ist! Man kann gar nicht so schnell gucken wie der Mob im Boden verschwindet!

    Zum Loot:

    Wenn man in manchen Mobs Implantate von gefressenen Runnern findet, frage ich mich immer wo denn wohl die Waffen von denen sind ??

    Nein Scherz bei Seite! Man könnte den Loot abwechselungsreicher und höherwertiger machen! Wenn das mit dem PvE so bleibt! Zu früheren Zeiten war das Verhältnis ok denn man hat die Mobs ja tot bekommen!

    Gruß

    Duncan

    Duncan Ashcroft - <Cyberdyne Systems> - Aufsichtsrat

  10. #25
    deals legshoots Powerpunsh's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    x
    Posts
    3,039

    Default

    Mir wäre es noch wichtig auf masse statt klasse zu setzen. Damit auch AoE Waffen in den Wastes einen Sinn bekommen.

    @ Torq: Ich denk mal, dass auch ein Melee im Anfangsbereich seine probleme haben kann.
    Keiner lacht ohne Hoder!

    Envy is the highest form of recognition

  11. #26

    Default

    Also ic finde nichts interessantes am PvE wenn es einfach nur länger dauert wo ich hinter einer Deckung stehe und auf ein Monster einschieße, von daher

    Zu Frage 1 & Frage 2:
    -Wie zu Evol 2.1

    und für Teammonster bietet sich ja demnächst der DoY an.
    Ich will Lagfrei sterben!

  12. #27
    STILL THERE Luzilia's Avatar
    Join Date
    November 2002
    Location
    Earth
    Posts
    193

    Default

    Ich denke das das wirkliche Problem, bzw die Ungereimtheit eher im Detail liegt.
    Das leveln gegen grössere Gegner sollte schwerer sein. Das ist richtig... Nur dann sollte sie auch GENERELL schwieriger sein.
    Weil wenn ich in Regantlab gehe und mich da mit 3 mobs kloppe stehe ich das locker durch. Aber ein Hopper macht mich fast kaputt. Und ich rede hier nicht von kleinen Runnern sondern das passiert mir mit einem WOC Tank bzw nem WOC PE mit laufenden Schilden. Ich denke, das da einfach nochmal ein genaues Augenmerk drauf geworfen werden sollte. Und zur not stellt euch doch mal neben die runner und guckt denen einfach zu was die machen.
    Da ist dann relativ einfach zu merken was schief läuft.
    Das andere Problem ist, das die Mobs einfach ZUVIEL schaden machen.
    Ich würde eher vorschlagen die Mobs bei dem jetztigen DMG Nehmen zu lassen aber das DMG Austeilen etwas zu senken... Weil ich bin der Meinung, das auch ein Midlevelrunner einen Grimchaser niederringen können muss...
    Klar muss er dabei etwas taktieren, was z.B. ein HC Tank nweniger muss, aber das macht dann ja den reiz des spiels aus.
    Genauso muss ja auch ein Riflespy taktieren. Egal was passiert er muss weit genug weg sein.
    Das zweite Thema ist, das z.B. so Mobs wie der GenToxic Nightmare/ ChaosQueen, nachwievor nur imTeam bekämpft werden sollten/können. Das macht Sinn. Da sie sowieso in einem Cave sind spielt das keine Rolle. Weil da sollte man eh nur im Team leveln können. ABer so ein Grim auf weiter Flur muss man meiner Meinung nach allein bekämpfen können.
    Also wäre ein 2 Klassenmodel nicht schlecht.
    ___________
    Tod den Terroristen

  13. #28
    Marsmensch Mr Jennings's Avatar
    Join Date
    March 2007
    Location
    La - La - Land
    Posts
    63

    Default

    Moin,

    jeglicher Stack dmg von Mobsen is zu hoch.. fängt schon bei 8/8er poisonus plants an(vor allem da diese "meisterschüzen" immer den kopf treffen...)

    als rc spy kann man mit der richtigen waffe noch fröhlich jagen gehen
    wobei der money reward zu niedrig ist, als cappd spy kriegt man mit einer despo für feuermobse 800-1025nc mit SH 600-850nc__1stern/3sterne mob.

    dazu kommen "geisterschüsse" wo man den mobsen nicht ansieht das sie grade schießen(vlt hinterm berg?..)und aufeinmal 600hlt weg sind.

    Solo schaffbar sollten die wastes im allg. schon sein, bis auf manche "brut"zonen wo die cr100+ mobse spawnen bzw massigst an cr 80+
    so das eine grpe auch in den wastes mal anspruchsvoll jagen kann.

    cave's : regants .. zu einfach solo schaffbar, viele ugs
    worm cave ??? meist komplett leer kein mob da,boss loot lohnt nicht
    village caves mobse + bossloot iO
    crystal cave .. vlt nen bisl heller machen "g"
    chaos cave mob loot is nix zum recyceln drinne bzw zu wenig

    allg sollten caves verbessert werden so das man auch nen grund hat mal die cave zu wechseln..
    (bossloot= waffe oder besondere armor vlt klasse xy only) in regants droppens ugs warum nur dort ? wenns cr abhängig ist müssten in anderen caves diese auch droppen.

  14. #29
    Erik Reed on MARS DR REED's Avatar
    Join Date
    November 2005
    Location
    - reactivated - (Titan)
    Posts
    1,283

    Default

    Es sind schon die meisten sinnvollen Vorschläge zum Thema PvE da, ich nenn hier nur noch einige Punkte, die meiner Meinung noch nicht genannt oder nur gestriffen wurden:



    1. Combat Rang

    Ist gleich ein doppeltes Problem. Einerseits sollte die Kategorisierung der Mobse nach CR/Rang nicht so streng genommen werden, ich bin gegen eine generelle Rasenmähereinstellung. Es ist einfach oft je Mob eine Feinoptimierung nötig, das zeigen vor allem die bösen Rang-Ausreisser Hopper und die Spiderbots.

    Dazu ist die jetzige Definition des Runner-CRs schlichtweg unbrauchbar. Ich hätte lieber wieder eine Runner-CR-Definition wie in 2.1, die hauptsächlich Waffen-abhängig sein sollte. Das macht dann auch wieder Sinn und man kann auch wieder mit kleineren Waffen und damit niedrigerem CR auf Trophy Jagd gehen, ohne zu tricksen.

    Eine Verbesserung des PvEs ist ohne eine Überarbeitung des Runner -CRs wertlos !

    2. Combat-Vehicles

    Oft angesprochen, und sehr wünschenswert: Öffnet die Combat -Fahrzeuge wieder für die Klassen PE und Spy !! In meinen Augen war das eine der schlechtesten Neuigkeiten, die Evo 2.2 gebarcht hat und hat viel Spielspass gekostet, auch wenn das Gleiterfliegen für mehr zur Verfügung stand. Nur mit Glidern wird nicht gejagt. Und bitte nochmal den DEX-basierten Trophy-Hunter überprüfen: Die RC Anforderung wegnehmen, dass auch andere das Ding benutzen können und das Thema Hitbox/Aim-Problem noch mal unter die Lupe nehmen, man trifft mit dem Ding manchmal nicht einmal ein Scheunentor direkt vor sich.

    Generell sollten Vehicles auch wieder a) mehr aushalten und b) mehr Damage machen (auch mal ohne Rücksicht auf das vermaledeite TL !!!!). Ist einfach ein Trauerspiel wenn man mit dem coolen Terminator-Quad an einem WB je Rocket nur 20 Damagepunkte macht.


    3. UG-Drop im Ceres.Lab

    Der muss einfach runter ! Die LAbs müssen immer "geräumt" werden, das wird immer so sein, aber dabei fallen einfach zuviele UGs an, die den Markt überschwemmen !!

    4. Generelle Mob Stärke

    Die Mobs können ruhig etwas stärker sein als in 2.1 (jaja, das sag ich, auch wenn ich immer gemeckert habe, aber es geht um die richtig Einstellung des "etwas" )

    Warbots sollten einfach "Volksmob" bleiben, da ist der Gamespass immer riesig gewesen. Und das bedeutet eben, dass sie auch solo schaffbar sein sollten, und zwar ohne dauernd minutenlang dem Heal beim Blubbern zusehen zu müssen. Dazu muss der Damage der Warbots eben weiter gesenkt werden.

    Grob gesagt, wäre eine 10-15%ige Erhöhung der Damagewerte über 2.1 Niveau schon mal ein Schritt, und der Rest sollte je nach Location feingetuned werden.

    5. High-Level Area Ceres Mine

    Die Y-Replikanten in C10 usw. waren schon in 2.1 harte Brocken. In 2.2 sind die echt ultra, aber leider ohne jeden Anreiz, denn der Drop ist von minderwertig bis nutzlos. Hier könnte man eine Sonderjadgzone der harten Ausführung endlich mal realisieren, in der die sich austoben können, denen sonst alles "zu leicht" ist ^^. Bedingung wäre natürlich dass entsprechender Anreiz und Belohnung da ist. Also Gain (XP/Cash) anheben (deutlich !) und Spezialitems droppen lassen:

    Ideen:

    Y-Replikanten:

    Trooper: UGs
    Sergeants: UGs/ Spezielle Items (Trophys?)
    Commander: UGs, Xbow-Parts, Parts für die (viel zu leichten WoC-Runs)

    Wenn die WoC Runs für die neuen WoC Waffen doch zu leicht sein sollten, wäre zu überlegen, ob man nicht diese High-level-Zone in die Runs integriert ? Oder sogar Items per Drop in den Run einbaut. Ist echt zu simpel, diese neuen WoC Waffen zu bekommen.

    ...................................................................................................

    Ansonsten bin ich tendenziell auch für eine (Rück-)Annäherung an das PvE-Konzept von 2.1, allerdings eben mit dem Zusatz, dass es durchaus an einigen Stellen (Mobs, Spots) etwas schwerer werden kann.

    Das wichtigste ist, dass es einerseits eine lückenlose Kette von Levelspots für alle Klassen/CR geben sollte und dass keine "easy-level-Areas" wie momentan Regants da sind. Die machen es nur eintönig.

    Ich bin überzeugt, dass sich die nun angebotene Überarbeitung des PvEs sehr lohnen wird, weil sie sehr spielspass-relevant ist !
    .

  15. #30

    Default

    @REED:

    1: Full Ack.

    2: Mehr als FULL ACK
    Man sollte hier ueberlegen, ob man die Combat-Vehicles nicht aus der Formel/Berechnung des PVP-Balancings ausnimmt, und diese fuers Lvln wieder interessant macht (Reqs runter, armor/durchhaltevermoegen hoch), zugaenglich fuer Spy/PE (naja, Spy wird kein Rhino oder so gunnen koennen, aber nem PE sollte es moeglich sein).

    3: FULL ACK
    Halt. Also nur senken sofern man den Droner Bug nicht beseitigt. Sollte dieser beseitigt werden (koennen) ist der Aufwand/Nutzen imho gerechtfertigt.

    4: Jo

    5: Korrekt, fuer die Y-Trooper muss ein lohnenswerter Reward her, der den aufwand rechtfertigt dorthin zu gehen. XBOW/WoC Parts hoeren sich gut an. Zusaetzlich waeren andere Drops noch geiler. Dropen die Viecher eigentlich Rareparts? Wenn nicht: Einfuehren pls.

    Evtl. ein drop, welcher analog zum Prozess zur herstellung der Ionics ablaeuft.
    Praktisch ein Part den die Y-Trooper dropen, plus irgendwas anderes -> recyclen usw -> PVP Relevante Waffe (Am besten ne neue).


    greetz

Page 2 of 6 FirstFirst 123456 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •