1. #1
    Roger Ramjet fanclub founder SorkZmok's Avatar
    Join Date
    October 2002
    Location
    uranus baby
    Posts
    4,916

    Default [OT]Ein neuer Rechner muss her...

    Ok. Ich brauch hier mal Hilfe.

    Ich hab 1000€ zur Verfügung, nur für den Rechner. Brauche keinen Monitor, kein OS, keine Peripherie.

    Der Rechner soll einmal zum spielen sein und zweimal zum Arbeiten, viel CAD, GIS, Photoshop, sowas in der Richtung ist ja auch nicht unbedingt ressourcenschonend.

    Und da würd ich mir jetzt gern was passendes zusammenschrauben. Favorisiere ja AMD und ATI, hätte aber auch absolut nichts gegen nen Intel Prozessor und nen nVidia Grafikkarte wenns da was schönes gibt.
    Ansonsten halt so die übliche Ausstattung, DVD-Brenner, Kartenleser, Lan, der übliche Schnick-Schnack.

    Würde mich sehr über Infos freuen was da momentan sinnvoll wäre vom Preis-/Leistungsverhältnis. Bin auch nicht so der Crack was das optimale Zusammenspiel der einzelnen Komponenten angeht...also immer her mit Vorschlägen! Den Kleinkram wie Brenner und Kartenleser etc. krieg ich wohl noch selber ausgesucht, aber gerade was Mainboard, CPU, Ram, Grafik angeht bin ich eher unwissend und für jede Hilfe dankbar.

    Vielen Dank!

  2. #2

    Default

    Hi.

    Ich koennte dir meinen Anbieten:

    Dual Opteron 254 (2,8 Ghz) + Artic Cooling Kuehler
    Tyan S2895 Mainboard (K8WE - siehe tyan hp)
    8GB Kingston
    Enermax NT

    1000 Euros

    Optional und gegen Aufpreis:

    Supermicro EATX Servergehaeuse: 100
    7800 GTX: 140
    Vista Ultimate x64: 150


    Laufwerke nicht enthalten.



    greetz


    [EDIT]

    Achja: Neocron laeuft damit weitgehendst ohne Probleme und Fatals - die kann man echt an einer Hand abzaehlen (Mit XP x64)


    [noch mehr EDIT]:

    ansonsten: http://hardware.thgweb.de/2006/05/16...fuer_600_euro/
    Last edited by MrWeedster; 18-04-07 at 10:45.

  3. #3
    NC Urgestein Sheltem's Avatar
    Join Date
    October 2002
    Location
    ...irgendwo im Spam(m) Zeitalter
    Posts
    4,195

    Default

    Ne...nur XP64 ist ne Krücke...

  4. #4
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    jetzt vercheckt der hier seinen rechner :P

    Asus M2NPV-VM (sockel am2 mainboard) ~ 80 €
    AMD Athlon64 X2 EE 4200+ (am2 dual core prozessor, boxed) ~ 100€
    Club 3D CGAX-TX1952 (x1950XT graka, habsch auch :P) ~ 240 € [alternativ: Geforce 8800GTS für ~ 360€
    Kingston 2GB DDR2-800 (Kit) ~ 140€ [alternativ: Buffalo 4GB DDR2-667 (Kit) ~ 290€]
    Seagate ST3750640AS (750 giga S-ATA Festplatte) ~ 230€
    Gehäuse nach Wahl (+netzteil) ~ 80 €

    870€ für die kleinere wahl
    1140€ für die größere wahl :P

    eventuell kann man am mainboard noch was drehen. der 5.1 onboard sound reicht und giga lan ist auch drin. man kann auch nochn 100 € teureren prozi nehmen, aber der 4200 dual core reicht eigentlich dicke.

  5. #5

    Default

    Scho, ich brauch n Motorrad :>

    nabbl: Die Preise sind ein bisschen hoch, wo hast du nachgesehen?
    Btw finde ich sollte man im Low-Preissegment auf Intel gehen, die Performance ist Preis-Leistungsmaessig viel besser als AMD.



    Berichtigung zum obigen Link, ich war falsch. Hier der richtige:

    http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/


    greetz

  6. #6
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    norskit war down deswegen habe ich maximalpreise hingeschrieben.

  7. #7

    Default

    ATI Stinkt , AMD stinkt ^^ soviel dazu.....

  8. #8

    Default

    Ich empfehle fuer Preisrecherchen Geizhals

    Anmerkung zum THG Artikel: Ich empfehle guenstigeren DDR2-800 Ram (2GB fuer ~100 Euro) und eine dementsprechend mildere Uebertaktung.



    greetz

  9. #9

    Default

    Quote Originally Posted by Sam Edgecrusher
    ATI Stinkt , AMD stinkt ^^ soviel dazu.....
    Ein sehr geistreicher Beitrag
    Meine Sig macht Urlaub
    Hier gibt es nichts weiter zu sehen.

  10. #10

    Default

    ganz ehrlich ... mit ner intel / nvidia combo bist du was rechen- und grafikpower angeht den amd/ati systemen weit weit voraus.

    ich hab mir vor 2 wochen nen rechner bestellt der wie folgt aussieht :

    intel core2duo E6600
    nvidia greforce 8800GTS XXX (auf GTX niveau getaktet)
    2 GB pc800 DDR2 RAM
    400 gig HDD
    asus p5b (7.1 sound, Gbit LAN)
    Samurai Scythe CPU Cooler (verdammt leise und leistungsstark)
    Netzteil -> xsilence 480W

    dafuer hab ich bei e-bug um die 1200 bezahlt...


    fuer 1000 euro kann ich dir folgendes empfehlen :

    Intel Core2Duo E6420 -> 170 Euro
    Asus P5B Motherboard -> 100 Euro
    Samsung Spinpoint 500GB HDD -> 95 Euro
    MDT 2048 MB PC800 DDR2-RAM -> 100 Euro
    GeForce 8800 GTS 320MB -> 250 Euro (Danke an Mr Weedster)
    Samurai Scythe CPU Cooler -> 40 Euro
    LG GSA-H10A DVD Brenner -> 40 Euro
    be quiet ! 450W Netzteil -> 55 Euro
    ----------------------------------------------
    macht unterm strich : ca 850 Euro

    (Quelle : www.geizhals.at/deutschland )
    wenn dir daran etwas nicht passt, oder du noch ein gehaeuse dazu brauchst, kannst du natuerlich variieren.

    was du noch bedenken musst, ist, dass wenn du bei mehreren haendlern bestellst auch ueberall noch versandkosten anfallen..
    setz dir das ungefaehre system bei einigen haendlern zusammen und schau auf welchen preis du kommst. dann rechnerst du noch die EINMALIGE versandgebuehr hinzu und dann solltest du auf den ungefaehren preis kommen

    bei weiteren fragen stehe ich dir per icq (130-658-717) gern zur verfuegung. Gruss -
    Niree Blackbird
    Last edited by niRee; 18-04-07 at 14:08.

  11. #11

    Default

    Gute Empfehlung, jedoch ist die Graka ungluecklich gewaehlt.

    Man bekommt fuer um 250 Euro ne 8800 GTS 320, welche Leistungsmaessig weit ueber ner 8600er liegt. Die paar Euros sollte man investieren.


    greetz

  12. #12

    Default

    stimmt, hab ich nicht drueber nachgedacht ... ich selber hab die 640 MB version .. hab das mit der 320 MB version verdraengt ^^

    ich aender das ab ..


    /edith sagt :

    zur 8800GTS ->der G80 chipsatz von nVidia ist einer der neuen generationen und wird ein paar jaehrchen halten (hoffe ich) ... es handelt sich um eine DirectX 10 Graka. heisst also, du wirst damit in *ferner* zukunft noch was anfangen koennen, sofern du vista nutzen willst.

    die 8800 GTS mit 640 MB ram ist nochmal so um die 100 euro teurer .. falls du also noch ein wenig mehr investieren willst ..
    Last edited by niRee; 18-04-07 at 14:03.

  13. #13
    Tankeh wintah's Avatar
    Join Date
    November 2002
    Location
    Pepper's friend
    Posts
    1,555

    Default

    Wer auf Intel/Nvidia steht ist das Paket von niRee zu empfehlen für den Preis,
    evtl. ein BQT E5-550 (ca. 80€)dann hat man denk genug Power auch für später,
    wer die nächste Zeit noch mit ner 1280 x 1024 Auflösung spielt,dem reicht ne 320MB Graka dicke der 8800 GTS Serie,wenns höher wird oder Widescreen sollte
    die 640MB Version in betracht gezogen werden.

    Für ne 8800 GTS sollte aber der Rechner gut gekühlt werden,das Teil issn Heizkraftwerk (65°C iddle) wobei die Lüfter aber OK sind bei allen Grakas.

  14. #14

    Default

    mal ne ganz blöde frage da hier so viel zwischen amd/ati und intel/nvidia differenziert wird

    Ich hab atm einen intel core2duo E6600 mit einer Sapphire Radeon X1950XTX

    macht es wirklich sooo nen unterschied wenn ich jetzt statt der radeon ne vergleichbare nvidia karte reinklemme?

    ich mein ich werd sowieso erst ende 07 dann mit der karte gleich auf dx 10 umrüsten, interessiert mich aber jetzt schon ob man mit so einer kombo schlechter fährt als mit intel/nvidia

  15. #15

    Default

    mhm john, die x1950xtx, einst das flaggship von ATI und lange zeit auch top graka hat im schnitt ca 25 bis 40 % schlechtere leistung als das derzeitige topmodell 8800GTX von nVidia..

    zu zeiten der 9800pro von ATI konnte da nichts gegenhalten ... die karte war sehr lange zeit der dauerburner fuer pcgaming mit hohen aufloesungen, vielen details und daraus resultierend : vielen FPS.
    Seit einiger zeit hat ATI aber stark das nachsehen. nvidia ist der neue favourit im gamingbereich. die G80 chips der 8000er serie sind der absolute dampfhammer. dazu muss man aber auch sagen, dass ATI noch KEINE DirectX10 Grakas produziert hat und die G80 Chips alle DX10 unterstuetzen. Bleibt abzuwarten was ATI da noch reissen will... hoffentlich kommen da noch ein paar alternativen, sonst sehe ich nvidia's preise in die hoehe schiessen. momentan siehts naemlich stark nach einer monopolstellung aus ..

    2 reallife kumpel von mir sind die absoluten ATI freaks... wuerden NIEMALS eine nvidia auch nur anschauen, aber einer der beiden hat sich berets die 8800GTX geholt, der andere ueberlegt noch, ob er nicht noch wartet und sich die ULTRA holt ^^

    macht es wirklich sooo nen unterschied wenn ich jetzt statt der radeon ne vergleichbare nvidia karte reinklemme?
    ja, macht es... - schau selber. das ist ein benchmark bei THGWEB.de bei dem mehrere grakas verglichen werden... da ist selbst die aeltere 7950 GX2 von nVidia noch besser als das "topmodell ATI's" >KLICK<

    wobei man sagen muss, dass die GX2 nicht sooooo schlecht ist, da das quasi 2 karten auf einer sind.. das ding besitzt 2x 512 ram, 2 GPU's etc ...


    ------------------------

    [quote]
    Für ne 8800 GTS sollte aber der Rechner gut gekühlt werden,das Teil issn Heizkraftwerk (65°C iddle) wobei die Lüfter aber OK sind bei allen Grakas.[/qote]

    meine graka laeuft unter vollast auf ca 60 bis 70 grad. der verbaute kuehler ist sehr nice und muss vorerst eigentlich nicht ersetzt werden. die lautstaerke ist sehr sehr moderat.
    wenn mein dvd-brenner anfaengt ne CD oder DVD zu lesen ist er ca 2 bis 3 mal so laut wie mein system sonst ^^

    (es handelt sich um eine XFX GeForce 8800 GTS XXX )
    Last edited by niRee; 18-04-07 at 17:13.

Page 1 of 3 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •