1. #1

    Default Notebook Probs...

    Mein Notebook hat in letzter Zeit das Problem das selbst NC nurnoch mit 3-12 fps vor sich hin dümpelt. Eigentlich war Neocron nie ein Problem es lief immer so mit 30-40 fps.
    Es ist ein Toshiba Satellite a-100 mit neuestem Bios, Intel T2050 (2x 1,6 Ghz)
    Geforce Go 7600 und 3 GB RAM. Habe den letzten Grafiktreiber den ich finden konnte drauf DX9 nochmal nachinstalliert, Windows XP (SP3) schon mal wieder neu draufgepackt, es hat alles nichts geholfen. Nu hatte ich dann gesehen das ein Bios Update auf v6 verfügbar war (vorher v2) und das eingespielt hat sich eigentlich auch nichts geändert. Also alte Treiber helfen nicht neueste Treiber bringen nichts.
    Dann habe ich mal spassenshalber im Bios die CPU auf immer Low gestellt (798MHz)und da die gleichen 3-12fps erhalten. Also dachte ich das eventuell einfach das System zu warm läuft und der Prozessor gedrosselt (Lüfter ist auch ständig zu hören)wird also Gehäuse auf (hab eh keine Garantie mehr) und entstaubt. Aber alles wie gehabt...
    Nun würde mich mal interessieren ob man die Systemdrosselung irgendwie umgehen kann unter Windows da ja im Bios keine Funktion existiert um das abzustellen. Im letzten Graka-Treiber habe ich eine Funktion für das drosseln des Chips gefunden und deaktiviert brachte aber auch nichts...
    Was kann ich noch machen? Will den Schlepptop halt behalten weil NC auf der Couch gefleezt zu spielen ist immernoch angenehmer als am großen rechner ^^.

  2. #2

    Default

    hmm.. Virenscanner durchlaufen lassen evntl.
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  3. #3

    Default

    naja meine antiviren dinger haben nichts gefunden das extra malware ding hat nichts gefunden....

  4. #4
    DRE Veteran Zefrian's Avatar
    Join Date
    June 2003
    Location
    Switzerland
    Posts
    3,891

    Default

    auch wenn es nervig erscheinen mag: Hier muss genau nachgedacht werden, was auf dem Notebook getan wurde zwischen dem Zustand "NC läuft flüssig" und "NC hackelt" - auch wenn es oberflächlich vielleicht gar nichts mit Graphik-Performance zu tun haben mag.

    Hast du schon einen Blick auf die Hintergrundprogramme geworfen (z.B. mit Hilfe des Sysinternal-Tools "autoruns")?

  5. #5
    deals legshoots Powerpunsh's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    x
    Posts
    3,039

    Default

    geh mal in die msconfig und schalt alles aus, was im hintergrund läuft. Wenn das System bremst, sollte es spätestens damit aufhören.

    Ist aber komisch, dass sich die CPU so runterdrosselt. Hast du mal im Netz nach Fancontrollern oder so geguckt? Irgendwelche untilities von Toshiba?
    Keiner lacht ohne Hoder!

    Envy is the highest form of recognition

  6. #6
    DRE Veteran Zefrian's Avatar
    Join Date
    June 2003
    Location
    Switzerland
    Posts
    3,891

    Default

    öhm, bitte nicht wahllos "alles" deaktivieren. Ein paar Dienste machen durchaus Sinn.

  7. #7

    Default

    hm fancontroller hab ich noch nicht gesucht, aber die toshiba seite kann man knicken da ist keinerlei hilfswerkzeug ect zu finden.
    was ich alles gemacht habe weiß ich nicht mehr hab programme rauf und runter gepackt. darum hab ich gedacht installier mal windows neu und nur mit dem nötigsten. aber das hats dann auch nicht gebracht.

  8. #8

    Default

    so, habs jetzt
    hab den tip bekommen mal die tastatur vom notebook abzubauen und mal darunter zu schauen und siehe da es befand sich da etwas drunter das mit sonem aufkleber verdeckt war, war aber ein intellogo. daran führten 2 stecker von dem einer ab war. naja erstmal draufkommen das sich sowas lösen kann.
    leider war da nicht ersichtlich was es war aber ich hab jetzt sogar höhere frames in neocron, werd dann auch gleich mal noch paar andere spiele testen.
    gears of war und gilde2 liefen ja auch nicht sonderlich gut. nur habe ich da keinen vergleich obs vor dem problem gut oder schlecht lief.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •