1. #1
    Rainy Day
    Join Date
    April 2005
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    578

    Default [SL/Symp] Ich habe einen Traum

    Bitte lesen, nachdenken und sachlich diskutieren!


    Das SL-/Symp-System ist dringend überarbeitungsbedürftig. Ich habe mir mit ein paar Freunden dazu Gedanken gemacht. Natürlich gibt es Schwachpunkte, aber vielleicht findet ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge? Mir geht es nicht darum, ob KK das "sowieso nicht hinbekommt" oder ob "dann nur herumgeflamt" wird, sondern darum einen vernünftigen Vorschlag zu machen, wie das derzeitige System sinnvoll verbessert werden kann. Die einzelnen Zahlen sind Richtwerte und als Beispiel gemeint.
    Ich denke, dass dies eine geeignete Lösung für das SL-Symp-Problem wäre:


    Ein neuer Runner wird geschaffen.
    Er beginnt fraktionslos mit 10SL und einem Wert von 0Symp bei jeder Fraktion. Der Neuling ist bei allen Fraktionen ein unbeschriebenes Blatt.
    =Bei Erschaffung=
    • ohne Fraktion
    • Soullight 10
    • Fraktionssympathie 0



    Nun entscheidet sich der Runner einer Fraktion beizutreten. Dafür benötigt er 50 Symp. Er beginnt also Sympathie zu leveln. Dies geschieht über PvP oder über Missionen - NPCs haben keine Auswirkung auf SL oder Symp.
    Der Beitritt kostet ihn 300k. Die Sympathie bei verbündeten Fraktionen steigt um 10, bei neutralen Fraktionen bleibt unverändert, bei verfeindeten Fraktionen sinkt sie um 25.
    =Bei Fraktionsbeitritt=
    • Minimum Symp für Beitritt50
    • Symp gewinnen über Missionen oder PvP
    • Symp bei Verbündeten +10
    • Symp bei Neutralen +- 0
    • Symp bei Feinden -25



    Nach dem Beitritt in eine Fraktion entschließt er sich einem Clan beizutreten. Dies verändert seinen Ruf weiter. Die Sympathie bei verbündeten Fraktionen steigt um 10, bei neutralen Fraktionen bleibt unverändert, bei verfeindeten Fraktionen sinkt sie um 25.
    =Bei Clanbeitritt=
    • Symp bei Verbündeten +5
    • Symp bei Neutralen +- 0
    • Symp bei Feinden -10


    Er stellt fest, dass der Clan ihm nicht gefällt und er entschließt sich auszusteigen. Das hat Auswirkungen auf seinen Ruf:
    =Bei Clanaustritt=
    • Symp bei Verbündeten -10
    • Symp bei Neutralen +- 0
    • Symp bei Feinden +5


    Es kommt wie es kommen muss. Der Runner, inzwischen groß und stark geworden, begegnet einem Feind. Es kommt zum Kampf. Auch das hat Auswirkungen auf seinen Ruf - und auf sein Soullight. Verliert er den Kampf, passiert gar nichts. Gewinnt er den Kampf, wird sein Ruf besser. Doch halt! Die Freunde meiner Feinde sehen das gar nicht gerne. Ausserdem interessiert sich niemand dafür, wenn man Anfänger besiegt.
    =PvP gegen Feinde=
    • Kein Effekt, wenn Gegner mehr als 10LvL kleineren Baserang
    • +1 SL für jeden besiegten Gegner
    • +3 Symp bei der eigenen Fraktion
    • +1 Symp bei jeder Fraktion, die mit dem Gegner verfeindet ist
    • -10 Symp bei der Fraktion des Gegners
    • -5 Symp bei jeder Fraktion, die mit dem Gegner verbündet ist.
    • kein Effekt bei neutralen Fraktionen



    Der Runner begegnet wenig später einem neutralen Runner und möchte dringend seine neue Waffe auspobieren. Ausserdem regnet es und er hat zu wenig geschlafen und überhaupt. Er beschließt den neutralen umzulegen.
    =PvP gegen neutrale=
    • kein SL/Symp Effekt Fraktion, die neutral zum Gegner sind
    • -10 SL bei Fraktionen befreundeten Fraktionen des Gegners
    • +5 SL bei verfeindeten Fraktionen des Gegners



    Nachdem seine Mama ihn rausgeworfen hat, schwört er Rache und beschließt alle zu töten. Sie sollen büßen für das was seine Mama ihm angetan hat. Er rennt in den Pepper Park und sieht einen anderen Runner beim Schmuggler stehen. Der ist Mitglied einer befreundeten/verbündeten Fraktion. Egal, denkt sich der Amokrunner und beschießt den Verbündeten. Sowas ist gar nicht nett - und hat natürlich Auswirkungen auf den Ruf.
    =PvP gegen Befreundete/Verbündete=
    • keine Auswirkung bei neutralen Fraktionen
    • -10 Symp bei befreundeten Fraktionen des Gegners
    • -20 Symp bei der Fraktion des Gegners
    • +1 Symp bei verfeindeten Fraktionen des Gegners
    • -20 SL


    Der Runner beim Schmuggler nimmt den GR, sucht einen Imper und kommt zurück, um Rache zu nehmen. Das ist möglich, sogar ohne SL oder Symp zu verlieren. Denn der Amokrunner ist jetzt als Aggressor ist jetzt bei der NCPD oder bei den DoYSG (Dome of York Security Guards) als solcher gemeldet.
    =Rache und Konsequenzen=
    • "Aggressor = TRUE", wenn Runner einen befreundeten Runner angreift
    • "Criminal = TRUE", wenn der Runner einen befreundeten Runner angreift und tötet
    • Wenn "Aggressor = TRUE" gibt der Runner kein SL-Abzug und kein Symp-Abzug (man kann also auch fremden Opfern helfen ohne Bedenken haben zu müssen)
    • Wenn "Criminal = TRUE" greift das NCPD/DoYSG - Bestrafungssystem (später mehr)
    • Auflistung in der Aggressor-Liste bei NCPD/DoYSG
    • Auflistung in der Terroristen-Liste bei NCPD/DoYSG
    • "Aggressor =TRUE" bis der Runner stirbt (ja, selfkill geht auch)
    • "Criminal = TRUE" bis der Runner durch das NCPD/DoYSG - Bestrafungssystem erwischt wurde




    Die Rache hat nicht funktioniert. Der Kerl scheint sich erlauben zu können was er will! Schläft das NCPD/DoYSG? Nein. In jedem Sektor der Stadt/des Dome laufen zwei CopBots/DoY-Guards Streife, lediglich in den Sektoren der Via Rosso laufen zwei Streifen à zwei CopBots. Diese reagieren ausschließlich auf Negativ-SL und "Criminal = TRUE".
    =Reaktionen von NCPD/DoYSG=
    • Wachen beschießen "Criminal = TRUE"
    • CopBots beschießen Runner mit Negativ SL ab 0
    • DogTags von "Criminal = TRUE" Runnern werden gegen "Rang x 20NC" im NCPD/DoYSG getauscht
    • "Criminal = FALSE" wenn DogTag abgegeben wurde oder CopBots/DoY-Guards den Runner mit "Criminal = TRUE" getötet haben
    • DogTag kann nicht von Mitgliedern des eigenen Clans abgegeben werden



    Grundsätzlich reagieren Fraktionswachen auf Sympathie und CopBots/DoY-Guards auf SL und "Criminal = TRUE". Natürlich reagieren sie auch noch entsprechend auf NC/DoY-Runner.



    Der Spieler des Runners hat die Nase voll. Seine Amokaktionen haben seine Mama nicht geändert und jetzt zwingt Papa ihn noch dazu seine Zähne zu putzen. Jetzt soll die (NC-)Welt büßen! Der Spieler des Runners beschließt zu Exploiten. Dumm nur, dass ihn ein GM erwischt hat. Jetzt krachts.
    =Sanktionen gegen Ersttäter=
    • "warned = TRUE"
    • "punished = TRUE", der Runner wird in eine Zelle des NCPD/DoYSG gewarped
    • Runner mit "punished = TRUE" werden, egal was sie machen, stets wieder in die Zelle des NCPD/DoYSG zurückgewarpt. (selfkill klappt also nicht )
    • Dauer der Sanktion 30 Minuten, danach "punishment = FALSE" und der Runner wird in sein Appa gewarped


    Der Spieler denkt sich, na das ist ja ein Witz! 30 Minuten, da gehe ich eben eine Rauchen/Kaffee trinken/aufs Klo/Windeln wechseln/was-auch-immer und kann danach weitermachen. HAHAHAHAHA! Denkste....
    =Saktionen gegen Wiederholungstäter=
    • der Account wird "kicked = TRUE" gesetzt
    • Accounts mit "kicked = TRUE" können 24 Stunden nicht einloggen
    • Servernachricht "NCPD/DoYSG gibt bekannt : im Neocron Zoo/Dome of York Schlachthaus wird in 10 Minuten (9 .. 8 .. etc)eine Exekution durchgeführt." (je nachdem welcher Fraktion der Runner angehört)
    • Der Runner wird wahlweise in den Zoo oder ins Schlachthaus gewarpt
    • Im Zoo/Schlachthaus steht ein Y-Commander und nimmt den Runner in Empfang
    • Sobald der Runner stirbt, wird er ausgeloggt.
    • Accounts mit "kicked = TRUE" werden bei erneutem Aufgreifen auf "Extended kick = TRUE" gesetzt => 48 Stunden nicht einloggen
    • Accounts mit "Extended kick = TRUE" werden bei erneutem Aufgreifen dauerhaft gesperrt



    Soweit kommt es jedoch nicht. Nach 24 Stunden nachdenken kommt er zu dem Schluss besser doch nicht mehr gegen Spielregeln zu verstoßen und gründet (nahezu geläutert) seinen eigenen Clan. Dann begegnet er einem befreundeten Runner, gespielt von dem Typen, der ihm seine Freundin ausgespannt hat, und legt ihn um. Die 10 SL Punkte sind schnell wieder drin, denkt er sich und haut den Typen noch ein paar Mal um. Hoppla ... keine gute Idee. Fraktionen mögen es gar nicht, wenn ihre Clans sich danebenbenehmen.
    =Voraussetzungen für Clans=
    • min 3 Runner zur Gründung (Clankey mit "Clan Registration" Funktion. 3 Runner werden im Key eingetragen, wenn alle drei annehmen ist der Clan registriert)
    • treten so viele Runner aus, dass der Clan weniger als 3 Mitglieder hat, wird der Clan automatisch aufgelöst
    • Clans repräsentieren eine Fraktion; wenn ein Clan weniger als 25 Durchschnittssymp hat, wird er aus der Fraktion ausgeschlossen und aufgelöst
    • Clanleader repräsentieren einen Clan; wenn ein Clanleader weniger als 25 Symp hat, wird der Clan aufgelöst (Ja, Clappa ist dann weg. Niemand kann mehr reinsynchen, Leute die drin sind können noch mitnehmen was da ist und raussynchen - danach ist dann Sense)
    • Clangründung kann nur bei einer Fraktion geschehen



    =Missionen=
    • sehr einfach: 1 Punkt
    • einfach: 2 Punkte
    • mittel: 3 Punkte
    • schwer: 4 Punkte
    • sehr schwer: 5 Punkte
    • pro 5 Punkte: +1SL
    • pro Punkt: +1 Symp

  2. #2

    Default

    Alptraum? Feuchter Traum? Ban wegen Ally PK? Läufts?

    Ich bin zu müde dir zu folgen, aber "Extenden Kick" sry, liest sich wie bullshit Oo

    Hatte mal ne Idee, daß jede Faction ihre Boni besitz.. Trader factions wie TT etc, geben Trader bonis, Fight-Factions wie TG z.b. gibt leichte Kampfboni.

    Der Runner startet Factionless und kann sich einer Faction anschliessen und so ihre Bonis auskosten (nicht kotzen!).

    Aber das System hätte man von vornherein reinbringen sollen da jetzte nur noch

    "whine, daß versaut meine Faction... was will ich als Fighter mit Tradeskillbonis gnaah, whine, schluchtz"
    [edited]
    "Close your eyes, pay the price for your paradise..."

  3. #3
    Rainy Day
    Join Date
    April 2005
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    578

    Default

    Quote Originally Posted by H00ver
    Ban wegen Ally PK? Läufts?
    Das steht da nirgends.
    Bann wegen (wiederholten) Exploits.
    AllyPK bringt Symp und SL Abzug.

    "Extenden Kick" (...) liest sich wie bullshit
    Nenn es wie du willst, ist nur ein Beispiel. Sozusagen ein Arbeitstitel, um das Prinzip zu verdeutlichen.

  4. #4

    Default

    Also das mit dem Ban und Kicked und so kommt ja erst zum tragen bei Exploits, was meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung wäre.Ally PK wird nur über SL/FacSymp und den Wanted-Listen geahndet.

  5. #5
    Rainy Day
    Join Date
    April 2005
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    578

    Default

    richtig.

    Was hälst du davon?

  6. #6
    Tessier-Ashpool S.A. slith's Avatar
    Join Date
    August 2002
    Location
    Walkin' on air
    Posts
    1,000

    Default

    Neutrale zu toeten sollte -1 oder 2 SL geben. Missionen aber mindestens doppelt so viel SL zurueckgeben wie angeschrieben.
    Soullight heisst einfach wie Gut/Boese der Char ist, und sollte ueberhaupt nichts mit Fraktionen zu tun haben. Eher ein Indikator dafuer wie oft ein Character kaempft. Ich wuerde sogar so weit gehen und sagen das Copbots erst ab -50 SL schiessen.*

    Alles in Allem siehts zwar immernoch nicht perfekt aus, aber es kommt viel naeher ran als das aktuelle System..
    Man sollte jedoch bedenken das man parallel zum SL- / Symp-System auch die Guards aendern muss.

    * ) Innerstadtsektoren in denen mehr abgezogen wird als in unueberwachten Wastelands?
    Falk Keegan (jump!)

    » A human being should be able to change a diaper, plan an invasion, butcher a hog, conn a ship, design a building, write a sonnet, balance accounts, build a wall, set a bone, comfort the dying, take orders, give orders, cooperate, act alone, solve equations, analyze a new problem, pitch manure, program a computer, cook a tasty meal, fight efficiently, die gallantly. Specialization is for insects. «
    - The Notebooks of Lazarus Long

  7. #7
    Unvorhandener Winzling YA5's Avatar
    Join Date
    October 2002
    Location
    L.e.
    Posts
    4,288

    Thumbs up

    DogTags von "Criminal = TRUE" Runnern werden gegen "Rang x 20NC" im NCPD/DoYSG getauscht
    gute Idee - wollte ich schon immer haben ...
    Ich sehe leider schon die heutigen Sympbitches mit MinusSL am GR stehen. Und den Clan mit 'Geld' versorgen.
    Baserank 60*20 = 1200 noya ... 100 mal killen und man hat 120k

    Ansonsten: Dein TRAUM sollte wenigstens teilweise wahr werden!

    Anfangssymp bei CA und TG auf +10 setzen ;-) und bei CM auf -5 weil man sch als Söldner erstmal beweisen muss ... so kleine Spielereien gibts da schon ...

  8. #8
    Registered User dodgefahrer's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Erm wo bin ich hier ???
    Posts
    897

    Default

    Klingt ziemlich kompliziert, aber vernünftig.
    Einen Punkt vermisse ich jedoch : ClanWar

    Wie soll das geregelt werden ? Gar keine Auswirkungen hoffe ich doch.
    Clanwar="True" keine Abzüge bei SL/Symp, wenn der Gegner ebenfalls Clanwar="True" besitzt.


  9. #9
    Rainy Day
    Join Date
    April 2005
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    578

    Default

    Stimmt schon, Yas. Das mit den DogTags ist ausnutzbar. Aber *20 NC ist so gering, dass sich Caven schon lohnt. Zumal das DT ja nur einmal genutzt werden kann, da "Criminal = FALSE" keine Belohnung bringt.

    Ich denke, dass dieses Verfahren für einen wirklichen Exploit zu aufwändig und zu wenig ertragreich ist, um tatsächlich angewendet zu werden.

  10. #10
    Rainy Day
    Join Date
    April 2005
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    578

    Default

    Quote Originally Posted by dodgefahrer
    Einen Punkt vermisse ich jedoch : ClanWar

    Wie soll das geregelt werden ? Gar keine Auswirkungen hoffe ich doch.
    Clanwar="True" keine Abzüge bei SL/Symp, wenn der Gegner ebenfalls Clanwar="True" besitzt.

    Ja, Clanwar hab ich total vergessen. Sorry.

  11. #11

    Default

    Quote Originally Posted by Nadja [Mars]
    richtig.

    Was hälst du davon?
    ich hab meinen Post zu spät abgeschickt und ohne zu merken dass du Hoover schon geantwortet hast.

    Das System selber klingt gut, aber ich muss mir das noch ein parmal durch den Kopf gehen lassen. Da muss ich mich immer in jemand reinversetzen der das System ums verrecken aushebeln und umgehen will damit ich Schwachstellen erkennen kann. Da merk ich dann, dass ich zuwenig Vorstellungsvermögen habe

  12. #12
    Rainy Day
    Join Date
    April 2005
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    578

    Default

    .....
    Last edited by Nadja [Mars]; 06-02-07 at 17:50. Reason: = zu dumm zu klicken =

  13. #13

    Default

    Lassen wir das Exploitsystem erstmal außen vor, es hat meiner Meinung nach garnichts mit dem SL System zu tun. Im ersten Moment sah es für mich so aus, als ob Allypk nen Exploit ist, der bestraft werden soll, das geht ja schonmal gar nicht .

    Finde das gesamte System eigentlich ziemlich stimmig. Wenn ich es richtig sehe, sollen allerdings alle Zonenregeln wegfallen, darum einige Verbesserungen/Änderungen:

    Agressorflags:
    Sehr gute Idee, aber es gibt da ein 'kleines' Problem. Wenn man angegriffen wird, flagggt der Gegner und kann ohne Konsequenz gelegt werden. Wenn man sich allerdings verteidigt, flaggt man selber auch, und wird ohne Konsequenzen gelegt. Es gibt für den Client/Server keine Möglichkeit, zwischen Angreifer und Angegriffenem zu unterscheiden. Und selbst wenn, kann man es sehr leicht ausnutzen, indem man einfach in das Plasmafeuer eines anderen hinneinläuft. ER flaggt und wird gelegt, und man selber hätte nichtmal geflaggt (wenn unterschieden wird).
    In jedem Fall ist es aber eine Verbesserung gegenüber jetzt, wo man sich nichtmal ohne Bestrafung verteidigen darf. Agressorflag=True , sobald man einen befreundeten Runner in Standard/Heimrecht Zonen angreift, egal ob offensiv oder defensiv.

    OPZonen:
    Bleiben so wie sie jetzt sind erhalten. Ja, man kann es RP - technisch nicht erklären, aber ich finde, man muss weiterhin die Möglichkeit haben, irgendwo ohne Konsequenzen PvP zu betreiben. Und nein, NF ist kein Ersatz für einen freundschaftlichen OP Fight innerhalb einer Fraktion.

    Standard:
    Alle Stadtzonen/Wastes/HN, Nadjas System wird direkt übernommen.

    Heimrechtzonen:
    Innerhalb einer Stadt werden alle Lvlzonen als solche angesehen. Hier darf man alle Feinde der Stadt ohne SL Konsequenz legen, und ohne das man flaggt (Symp ändert sich nach Nadjas System). Wenn ein Feind dort jemanden tötet, der sich nicht wehrt, wird er besonders hart bestraft, immer auf zb -10 SL. Wenn man allerdings schon im Minus ist, fällt die Strafe sehr viel geringer aus, zb -1 pro Kill. Wehrt sich der Runner flaggt er natürlich, und kann ohne SL Verlust gelegt werden.

    Lvlzonen in den Wastes:
    Nadjas System, nur mit Aggressorflag bei Angriff auf andere Runner, egal ob Freund/Feind/Neutral


    Clans:
    Wenn der Clan, aus welchen Gründen auch immer, aufgelöst wird, geht das Appa in den Besitz des Leaders über, wie jetzt auch, wenn man einen Clan auflöst. Den gesamten Inhalt zu verlieren ist dann schon ziemlich hart
    Der Alki vom Merkur
    Petition gegen die GEZ

  14. #14
    Sektenspinner aus Leidenschaft hajoan's Avatar
    Join Date
    June 2003
    Location
    Home is where the heart is
    Posts
    2,585

    Default

    Nun entscheidet sich der Runner einer Fraktion beizutreten. Dafür benötigt er 50 Symp. Er beginnt also Sympathie zu leveln. Dies geschieht über PvP oder über Missionen - NPCs haben keine Auswirkung auf SL oder Symp.
    Der Beitritt kostet ihn 300k.
    300K sind für einen Anfänger aber verdammt viel Geld

    =Voraussetzungen für Clans=

    * min 3 Runner zur Gründung
    Setze Deine Anforderung lieber auf 5 hoch. Auch auf einem 4 Slotter gehen dann keine Einmannclans mehr auf einem Account. Ist eine Krankheit kann ich Dir sagen.

    Grundsätzlich halte ich die Idee das ein Runner anfangs keine Fraktion hat und sie sich erst verdienen muss allerdings für super.
    Jetzt nicht weil ich die schon mal gepostet habe, sondern weil man dann viel mehr Zeit hat zu überlegen wohin man will.
    Ich persönlich bin inzwischen sogar gegen das wechseln von NC nach DOY und umgekehrt. Wenigstens so lange das F6 System wieder Platz dafür lässt.

    Eine Veränderung des SL Systems sollte in Hand gehen mit einer Veränderung des F6 Systems.
    Bei KK sollte man spätstens nach Evol2.2 die Machbarkeit Deiner Vorschläge prüfen.

    Ich finde es toll, das hier jemand mitdenkt und nicht nur rumgemeckert wird.
    Danke!
    Last edited by hajoan; 06-02-07 at 18:09.

  15. #15
    Account not active yet Jason Parker's Avatar
    Join Date
    January 2005
    Location
    Neocron
    Posts
    1,072

    Default

    Ich find die Idee gut.
    Habe eigentlich nur einen Einwand: Der SL Zuwachs sollte ein wenig höher sein, ich würd sagen +1 SL pro 3 Punkte.
    Andererseits: negatives SL kommt bei dem System ja nun wirklich nicht von ungefähr, von daher sollte es auch schwer zu recovern sein.

    Und ich Stimme Hoover zu: Wenn man Runner Fraktionslos starten läßt muß es einen Anreiz geben (neben der möglchkeit Clans zu gründen) einer Frak beizutreten. Denn wenn ich zu allen neutral bin hab ich als einzelrunner ja quasi Narrenfreiheit, was SL angeht. Ok die Frakwachen werden mich nicht mehr mögen, aber die Copbots und DoY Wachen würden mch weitestgehend zufrieden lassen.

    Ich kann nur hoffen, dass KK sich überreden lässt das SL/Symp Problem genauso engagiert und unter einbeziehung der Com anzugehen wie das balancing.

    Achja bevor ichs vergess 5 Sterne für den Thread.

Page 1 of 5 12345 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •