1. #1

    Exclamation "Du fragst, der CEO antwortet!" Event

    Community Event „Du fragst, der CEO antwortet!“

    Hier nun die Antworten von Holger Nathrath, CEO von Reakktor Media, auf eine Auswahl Eurer Fragen.

    Viel Spass beim Lesen!

    -------------------------------------------------------------------------

    Ich freue mich sehr, dass diese Aktion auf soviel Resonanz gestoßen ist. Ich bin sicher ihr werdet verstehen, dass ich keine tiefen Einblicke in die Finanz- und Personalaspekte der Firma gewähren kann. Ich werde versuchen im Folgenden so viele Fragen wie möglich zu beantworten.

    Fragen zum Produkt „Neocron“
    • Wie wird es nach Evolution 2.2 weitergehen? Was sind die nächsten Projekte die dann verwirklicht werden, in Bezug auf Neocron?

      Wir haben einige Pläne was wir für Neocron tun werden. Wahrscheinlich ist, dass der nächste Schritt wieder ein grafischer sein wird. Dabei soll es aber nicht ausschließlich um den Ersatz von existierenden Grafiken gehen, sondern es soll definitiv auch neuer Spielcontent eingebaut werden. Diese Schritte werden jedoch erst nachdem dem Balancing Project also Evolution 2.2 wirklich angeschoben, da wir jetzt unsere ganze Aufmerksamkeit auf das aktuelle Projekt richten müssen.

      Wir hoffen sehr, dass wir von Euch viel Feedback bekommen wenn der öffentliche Testserver erst einmal online ist.
    • War schon mal ein komplett neues Neocron 3 angedacht?

      Es wäre gelogen wenn ich behaupten würde wir hätten dieses Thema nicht Erwägung gezogen. Neocron liegt unserem gesamten Team immer noch sehr am Herzen. Nach 4 Jahren Neocron Betrieb kennen wir seine Stärken aber auch seine Schwächen ziemlich genau. Unter den aktuellen Vorgaben, die Konkurrenzsituation auf dem MMOG Markt im Allgemeinen und der kommenden Neocron ähnlichen Titel im besondern berücksichtigend, ist ein solches Projekt schwer durchsetzbar.

    • Wie weit sind die Verhandlungen bezüglich der neuen Zahlungsmöglichkeiten bereits vorangekommen?

      Der Plan ist diesmal eine vernünftige Lösung herbeizuführen, die für Reakktor aber auch für 10tacle Studios AG eine Grundlage für zukünftige Projekte darstellt. Wir arbeiten mit den 10T Finanziers und den Leuten der RBS (Royal Bank of Scotland) an einer entsprechenden Vereinbarung und werden das Ganze so schnell wie möglich implementieren. Ich hoffe immer noch, dass wir bis zum Release von Evol. 2.2 mit der neuen Option aufwarten können. Wir werden dies jedoch nur realisieren, wenn die technische Implementierung wasserdicht ist. Wir haben gelernt was ein imperfektes System für Folgen haben kann. Falls noch Probleme bestehen sollten, wird diese Option so schnell wie möglich nachgeschoben.

    • Welchen Grund würden Sie nennen um ein gekündigtes Spielkonto wieder zu reaktiveren?

      Das hängt sicherlich nicht zuletzt mit dem ursprünglichen Kündigungsgrund zusammen. Für Spieler die Neocron gut kennen, wird das Balancing Project neue Herausforderungen bereithalten. Nicht nur das Austüfteln der dann neuen, besten Konfiguration, sondern auch neue Herausforderungen im Kampf werden das Spiel beleben. Daneben ist Neocron generell einfach ein Spiel, welches durch viele Faktoren einzigartig ist. Ich denke das ist auch genau das was dazu geführt hat, das sich Neocron schon so lange am Markt behauptet.

    • Wie sehr ist man als CEO bei Reakktor noch mit der Planung und dem Design von Neocron beschäftigt?

      Natürlich muß ich meine Zeit auf viele Aufgaben verteilen. Dabei liegt mein Hauptaugenmerk ausdrücklich auf unseren Projekten. Viel Zeit erfordert aber auch die Kommunikation mit 10tacle, die allgemeine Organisation der Firma, Mitarbeiterthematiken und andere Alltäglich- oder Absonderlichkeiten. Das bedeutet, dass ich dem Produkt und dem Team keinen Gefallen tun würde, wenn ich mich ständig mit Halbwissen in die Detailplanungen zu Neocron einmischen würde. Wir haben da ein Team wirklich guter Leute, die im Moment ihr Bestes geben einen wirklichen Fortschritt für das Spiel zu realisieren. Über die Rahmenparameter, Zeitplanung, Personaleinsatz und so weiter haben wir uns natürlich abgestimmt. Einerseits bedaure ich manchmal den vergrößerten Abstand, andererseits gehört das eben auch zu meiner „neuen“ Rolle.

    • Besteht irgendeine Verbindung zwischen 10Tacles Akquirierung von Elsewhere Entertainment und Neocron? Wird die NeoReality Engine eventuell für Neocron eingesetzt?

      Es wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine Illusion anzunehmen, man könne Neocron auf eine andere Grafikengine „umstricken“. Würde man einen solchen Schritt machen wollen, würde das zu einem völlig neuen Neocron führen. Solche Pläne liegen auf dem Tisch. Es wurde auch besprochen was für Möglichkeiten es bezüglich der Anpassung des Spielkonzepts gibt. Es gibt allerdings noch einige andere Pläne und so glaube ich selbst im Moment nicht wirklich an eine kurzfristige Umsetzung eines solchen Projekts.
    • Betrachtest Du Neocron als ein erfolgreiches Produkt?

      Grundsätzlich ist diese Einschätzung zum großen Teil eine Sache des Standpunkts. Für Reakktor war Neocron sicherlich eine Art Durchbruch, welcher uns ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb Deutschlands gesichert hat. Finanziell hat es sich auch auf jeden Fall gelohnt und seine Entwicklungskosten um ein mehrfaches wieder eingespielt. Andererseits weiß ich aber natürlich auch um Neocrons Probleme und bin mir bewusst dass man einiges besser hätte machen können. Vom heutigen Standpunkt würde ich sagen. Gut gemacht, aber nächstes Mal wird es noch viel besser J
    Fragen zum Produkt „Black Prophecy“
    • Welche Rolle spielt Reakktor bei dem neuen Titel "Black Prophecy"?

      Als Entwickler des Projekts, ist Black Prophecy für Reakktor die nächste große Aufgabe. Dementsprechend ist auch der Stellenwert, der dem Projekt eingeräumt wird.

    • Wäre es zutreffend „Black Prophecy“ als spirituellen Nachfolger von Neocron anzusehen (z.B. wie bei System Shock/Bioshock oder Xcom/Ufo Aftermath)?

      Ohne das man Black Prophecy ohne weiteres auch Neocron3 nennen könnte, bleiben wir uns schon in gewisser Weise treu. Stilistisch und atmosphärisch werden wir keine vollständig neuen Wege beschreiten. Allerdings handelt es sich bei Black Prophecy um ein anderes Spielgenre. Um welches? Das darf ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht bekannt geben.

    • Wird Black Prophecy ausschließlich für den asiatischen Markt angeboten oder ist ebenfalls eine Veröffentlichung in Nordamerika und Europa geplant?

      Obwohl diese Entscheidung noch nicht endgültig geklärt ist, stehen die Zeichen auf Zielmarkt Europa/Nordamerika. Nach den aktuellen Analysen wäre das Produkt eher weniger kompatibel mit den Anforderungen des asiatischen Marktes.

    • Wann kann man mit Infos zum neuen Spiel Prophecy rechnen? (worum es geht, was ist es überhaupt, etc.)

      Traditionell ist es ja immer ein heikles Thema genaue terminliche Aussagen zu treffen. Fakt ist das wir uns in der Frühphase des Projekts befinden und noch einige Dinge geklärt werden müssen, bevor man mit Details an die Öffentlichkeit gehen kann. Ich denke in schätzungsweise einem halben Jahr werden wir den Schleier lüften können.
    Fragen zur Firma Reakktor Media
    • Welche Aufgaben hat ein Geschäftsführer bei ReaKKtor überhaupt? Wie unterscheiden sich diese Aufgaben von denen anderer Geschäftsführer aus anderen Unternehmenssparten?

      Meine Hauptaufgaben liegen darin die Firma Reakktor zu organisieren, dem Team den Rücken frei zu halten und die Produktionen zu begleiten und zu kontrollieren. Im Einzelnen sind das viele kleine und große Aufgaben unterschiedlicher Themengebiete, die die Gesamtaufgabe ausmachen. Selbstverständlich gehört dazu auch die wirtschaftliche Führung und strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Ein Hauptunterschied zu anderen Firmen besteht darin, dass wir durch die Bindung an 10T nicht so direkt auf Akquise angewiesen sind und viele funktionale und geschäftliche Vernetzungen geschaffen wurden.

    • Der Konzern 10tacel bietet Dritten ein Dienstleistungsmodell im Bereich Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Computerspielen an.
      Dazu zählen Aufgabenbereiche wie Projektcontrolling, Projektmanagement, Marketing usw. Wird dieses Know-how auch bei Neocron in Anspruch genommen?

      Dieses Know-how kam bei der Veröffentlichung von Neocron 2 zum Einsatz. Grundsätzlich liegt im Moment jedoch der Schwerpunkt der Arbeit 10Ts auf der Entwicklung neuer Projekte. Wir können einfacher, flexibler und direkter auf Entwicklungen von und in Neocron reagieren und stecken natürlich noch deutlich tiefer in der Materie.

    • Inwieweit kann Reakktor auf das Know-how/ Ressourcen der anderen Entwicklungsstudios zugreifen?

      Es ist sehr im Sinne von 10T und auch uns, Synergien zwischen den Studios zu nutzten. Das geschieht in beiden Richtungen. Als Online-Kompetenzcenter innerhalb der 10tacle Gruppe stellt Reakktor einen wichtigen Berater für so genannten „online-bezogenen“ Fragestellungen dar.
    Generelle Fragen
    • In welchem Genre möchte sich Reakktor Media nach, oder noch während Neocron bewegen. Wird dies weiterhin MMORPG in Verbindung mit Endzeit sein oder halten die langsam langweilig werdenden Elfen Einzug in die Büroräume.

      Wir haben hier bei Reakktor ein passioniertes Entwicklerteam welches natürlich seine eigenen Vorlieben und Wünsche hat. Andererseits ist aber auch niemand so blauäugig anzunehmen, dass man einfach das entwickeln kann was am meisten Spaß macht. Wir orientieren uns da schon an den Erfordernissen der Märkte und 10Ts. Es ist allerdings Fakt, dass wir als Online-Kompetenzcenter des 10tacle Konzerns auch in Zukunft überwiegende Onlinespiele entwickeln werden.

    • Was wurde aus Martin Joerg Schwiezer? Arbeitet er noch bei 10Tacle und wenn Ja, in welcher Position?

      Martin arbeitet nach wie vor für 10tacle Studios AG und betreut in der Rolle des Excecutive Producers größere Produktionen.
    Persönliche Fragen
    • Holger, wie geht es dir? Macht dir die Arbeit im Reakktor noch immer Spaß?

      Der Einstieg bei Reakktor gehört mit Sicherheit zu den besten Entscheidungen meines Lebens und die Arbeit hier ist mir den sieben Jahren die nun hier bin noch nie langweilig geworden. Immer wieder warten neue Herausforderungen unterschiedlichster Art, an denen man wachsen und sich weiterentwickeln kann.

    • Gefällt es Dir in der Spieleindustrie zu arbeiten oder bist Du der einfach nur der geborene Manager?

      Die Spieleindustrie ist ein sehr innovatives Pflaster, welches sich in den letzten Jahren sehr stark professionalisiert hat. Da ich diesen Prozess mit begleiten konnte, waren das für mich ideale Bedingungen mich trotz meines Studiums als Orchestercellist in die Thematiken einzuarbeiten. Den besonderen Reiz macht die Kombination aus Gaming, Frische, Innovationen, der angesprochenen Professionalisierung und der trotz allem immer noch herrschenden Krawattenlosigkeit aus.

    • Wie lange arbeitest Du bereits bei Reakktor Media?

      Fest angestellt bin ich bei Reakktor seit 1999. Davor war ich bereits als Freelancer im Bereich Leveldesign für KK tätig. Der erste Kontakt dürfte so auf 1993 zurückgehen. MJS hat mich damals anhand meiner Doomlevel entdeckt die ich im Internet veröffentlicht hatte. Erinnert sich vielleicht noch einer von Euch an die drei Episoden für Doom1 mit den Namen Serentiy, Eternity und Infinity? Diese Machwerke haben mir den Einstieg in die Gamesbranche ermöglicht. Sie wurden damals in Büchern besprochen und in Compilations veröffentlicht wodurch MJS dann auch auf sie gestoßen ist.
    • Wie viele Rolex Uhren besitzt Du?

      Ich besitze eine famose Festina Uhr für 125€ von Karstadt und dann noch eine die ich von meinem Opa geerbt habe. Ich fahre auch keinen Porsche und kein Cabrio. Das sind alles Dinge die ich mir weder leisten kann noch brauche.
    "Curiously the only thing that went through the mind of the bowl of petunias, as it fell, was, 'Oh no, not again.' Many people have speculated that if we knew exactly *why* the bowl of petunias had thought that we would know a lot more about the nature of the universe than we do now."

  2. #2

    Default

    Sehr schön, danke schön Snow für das sammeln der Fragen und natürlich danke an Holger für das beantworten selbiger (darfst du gerne weiterleiten, Holger liest hier ja nicht ).

    Es ist schön mal etwas aus der Sicht des CEOs mitzubekommen, sei es zur Zukunft Neocrons oder von Reakktor.

    Wirklich großes Kompliment.

    Black Prophecy wird also ein anderes Genre. Das heißt also, dass es entweder ein MMO wird ohne RPG Aspekte (ein MMO wird ja ohne Zweifel laut 10tacle) oder damit ist gemeint, dass es kein Shooter-ähnliches Spiel wie Neocron wird sondern vielleicht eher richtig Mainstream. Verständlich nach dem mäßigen Massenmarkt Erfolg bzw. der Konkurrenten die demnächst erscheinen. Ich bin gespannt

  3. #3
    Registered User Robert [GS]'s Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Magdeburg
    Posts
    6,344

    Default

    Schöne Fragen / Antworten

    Holger wir lieben dich ...

  4. #4
    will nc1 demo online version billi_joe's Avatar
    Join Date
    December 2005
    Posts
    470

    Default

    top

  5. #5
    Registered User ICE98's Avatar
    Join Date
    October 2002
    Location
    na wo schon ^^ vorm pc :)
    Posts
    848

    Default

    hmm also kein Porsche und kein Cabrio ?! ok aber den Ferrari besser nicht erwänen

    aber irgentwie kenn ich das schon alles hier aber egal ^^

    aber das mit x-com macht mich neugierig ! wieso wohl
    X-COM ANTI A.L.F.SECURITY


  6. #6
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    - WBN - Germany
    Posts
    1,668

    Default

    *den Thread streichelt und gülden einrahmt*
    Merci

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  7. #7
    HoR, Lord of the Riders uN-Prawn's Avatar
    Join Date
    May 2004
    Location
    Unna
    Posts
    740

    Default

    tolles interview!
    Das Leben ist die Hölle, nur schlimmer !
    Bernd das Brot

  8. #8

    Default

    Sehr schön und offen geschrieben auch was die Zukunft von NC angeht.

    - Danke -
    Mein Youtube Kanal: www.xlenium.de

  9. #9
    Registered User Astrander's Avatar
    Join Date
    October 2004
    Location
    München
    Posts
    324

    Default

    Die Fragen/antworten haben nun etwas Licht ins Dunkle gebracht auch wenn man bei einigen Antworten eher nur ein Schatten sieht g*! Aber es ist klar das man bei einigen Planungen nicht antworten darf/kann.

    Hoffen wird trotzdem auf ein Neocron 3, schon alleine wegen einer neuen Grafikengine und ein verbesserten Code, da der in NC2 logischerweise veraltet ist und dadurch auch viel anfälliger auf Fehler!

  10. #10
    Demontech Chef a.D. Icecold's Avatar
    Join Date
    December 2002
    Location
    Berlin
    Posts
    646

    Default hm

    Hmm..sindn paar nette Infos dabei.
    Diese Black Prophecy klingt schon irgendwie verlockend..solangs kein Spiel mit Elfen, Zwergen und son Gewürm ist. =)

    Me votes for extrem spending, damit sich der Holg0r endlich auch maln Porsche kaufen kann wie der MJS.


    Titan: Icecold (APU)
    Chuck Finley (Spy)

  11. #11
    Tangent Technologies Morpheus's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Posts
    1,046

    Default

    Quote Originally Posted by SnowCrash
    Wie viele Rolex Uhren besitzt Du?

    Ich besitze eine famose Festina Uhr für 125€ von Karstadt und dann noch eine die ich von meinem Opa geerbt habe. Ich fahre auch keinen Porsche und kein Cabrio. Das sind alles Dinge die ich mir weder leisten kann noch brauche.

    @ Icecold: Hier steht das er sowas gar nicht braucht. Mir persöhnlich gefällt diese Einstellung

    Ein Neocron3 währe schon eine wundersame Sache, auch wenns nur ein Nachfolger im spirituellen Sinne sein sollte ...

    Nettes Interview, Danke.

    Liebe Grüße,

    Morpheus
    Last edited by Morpheus; 14-10-06 at 08:57.

  12. #12

    Default

    Es wäre gelogen wenn ich behaupten würde wir hätten dieses Thema nicht Erwägung gezogen. Neocron liegt unserem gesamten Team immer noch sehr am Herzen. Nach 4 Jahren Neocron Betrieb kennen wir seine Stärken aber auch seine Schwächen ziemlich genau. Unter den aktuellen Vorgaben, die Konkurrenzsituation auf dem MMOG Markt im Allgemeinen und der kommenden Neocron ähnlichen Titel im besondern berücksichtigend, ist ein solches Projekt schwer durchsetzbar.
    ...
    ...

    sollen wir gleich mit wow anfangen? (sorry für die aggressive aussage)

    versteh ich das richtig? nach neocron (evo)2.99... kommt nix mehr?!
    WTF! holger ich mag dich ab heute nimmer

  13. #13
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    - WBN - Germany
    Posts
    1,668

    Default

    Wasn los wicked?

    Dafür brauchst du keinen CEO um abzusehen das ein Neocron 3 eher unwahrscheinlich ist im Moment. Ausgeschlossen hat ers ja nicht aber halt realistisch eingeschätzt das sowas nur schwer möglich wäre. Neocron ist nun mal nicht der wirtschaftliche überflieger.

    Der künftige weiter Betrieb und die versorgung mit Updates muss auch nicht zwangsläufig ne neue Evo-Stufe sein

    Auch wenn ich persönlich ein Neocron 3 cheffig finden würde, würde ich an KKs stelle ein neues und besseres (und auch hier und da bischen anderes) Neocron entwickeln und es unter nem anderen Namen rausbringen (vielleicht irgendwas mit Prophecy oder so ). Man stelle sich den Kunde vor der rumschlendert und die Packung von Neocron 3 im regal sieht .... " Ja, sieht ja cool aus - Neocron 3 - aber warum habe ich von Teil 1 und 2 nie was gehört ".

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  14. #14

    Default

    Schönes Interview, jap.
    Aber um die 'Endzeit'-'Elfen'-Frage bei den genrellen Fragen hat man sich geschickt herum gedrückt.
    Bisherige Arbeitsplätze
    PoT - THQ - Phantom Exodus - Lost Souls - 5pts - SWAT - Cyberdyne Systems - Lost Souls xD

  15. #15

    Default

    Michael Corvin ich reporte gleich dein posting weil es für mich forum-griefplay ist :>

    der michael macht meine illusionen kaputt!!111
    es wird nc3 geben! habe ich so beschlossen! fukos ende

Page 1 of 5 12345 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •