View Poll Results: Wie informierst Du dich, was wünschst Du Dir ?

Voters
152. You may not vote on this poll
  • Ich lese alle ingame Infomails die ankommen.

    100 65.79%
  • Mich interessieren die ingame Mails nicht, werden alle gelöscht (Post pls)!

    29 19.08%
  • Ich lese regelmässig Neocronicle/VotR

    65 42.76%
  • Die Magazine (Neocronicle/VotR) interessieren mich nicht (Post pls).

    11 7.24%
  • Ich lese regelmässig das Forum um mich zu informieren

    120 78.95%
  • Das Forum interessiert mich nicht sonderlich, nur ab und zu.

    12 7.89%
  • Ich kenne einige offiziellen RP Chars, unterhalte mich ab und zu mit ihnen.

    33 21.71%
  • Ich habe noch nie im Leben einen offiziellen. RP Char getroffen !

    51 33.55%
  • Ich versuche mich über alles zu informieren (s.o.) und alles mögliche mitzumachen.

    54 35.53%
  • Mich interessiert das alles gar nicht, weil.... (Post pls)

    4 2.63%
  • Ich möchte lieber Fraktionsbezogene Events & Stories !

    73 48.03%
  • Ich möchte lieber Allianzbezogene Worldevents & Stories !

    48 31.58%
Multiple Choice Poll.
  1. #16

    Default

    Quote Originally Posted by Torch@Jupiter

    /edit: Die Idee RP bezogene events als RSS Feed im Launcher einzubinden finde ich im übrigen sehr gut!
    da ist was dran!! systemnachrichten kommen ja auch da, warum nicht nen zwei fenster einbauen wo mann direkt auf votr und cronicle kommt?? mit den foren ist schon ein wenig bescheiden gemacht. oder evtl. mal im vorhinein planen über
    1-2monate und dann immer mal nen "patch" einfügen womann die Lautsprecher ansagen der netten lady in NC ändert ne art Propaganda halt hehe. ka halt das mann ingame auf indirekte art und weisse das geschehen mitbekommt. irgendsowas halt. Könnte mir z.B vorstellen:
    aktuelle news selbst der HIOB (?? halt der hacker/verräter möchtegern held) könnte seine Ansagen doch auch über das netz bringen ich glaube wenn mann das hört fangen dann auch die diskussionen am plaza an usw. hat mann ja gesehen wo sich die nextler mit den copbots duelliert haben.

    @cutulla ich bin eigentlich der extremRPler, welcher sich mit an einen Tisch setzt und über irgendwelche dinge diskutiert, aber ich will das gefühl haben die story geht weiter und ich kann da mitmachen, egal wie und wenn es nur darum geht nen wichtiges Packet nach MB zu bringen z.B. was weiss ich halt.
    jenne
    unnützer riflespy vom mars
    N.S.A.
    Jentzsch Mitglied der 7.Infanterie Division

  2. #17
    HoR, Lord of the Riders uN-Prawn's Avatar
    Join Date
    May 2004
    Location
    Unna
    Posts
    740

    Default

    Kenne viele RP Chars die wirklich nix von Internet Seiten lesen. Den das ist eigtlich OOC den man müsste die Welt von NC dafür verlassen. Und nur Ingame bekommt man außer den wirklich schönen Events nicht so viel von der Storyline mit.
    Lösung in meinen Augen ein IG Internet Browser der für gereggte NC Seiten offen ist.

    Jedenfalls bekommt Man IG zu wenig mit. Unser großer Ally Meister könnte ja alle 2 Wochen mal zu einem Statusbericht Laden an dem er die Infos der vergangenen Wochen mal analysiert und Entscheidungen trifft. Praktisch eine Rede ans Volk.
    Das Leben ist die Hölle, nur schlimmer !
    Bernd das Brot

  3. #18
    Darklord
    Join Date
    January 2003
    Location
    Luxemburg
    Posts
    567

    Default

    Ich kuck mir das VOTR an, und überfliege das Neocronicle. Obwohl mein Mainchar bei PP ist find ich das Neoronicle schlecht gemacht und uninteressant im gegensatz zum VOTR (was aber wohl auh daran liegt dass ich ansisch von herzen ein Dragon bin *g*)
    Dann Guck ich noch ins Forum. Gegen langeweile auf Arbeit
    Aber mein Problem fängt damit an, wenn mal ein Event ist wo ich Zeit gehabt hätte wusste ich nix davon, wenn ich davon weiss, dann hab ich keine Zeit, was aber auch daran liegt dass im Moment viel um die Ohren hab.

    RP Chars kenne ich. Hab sie auch schon gesehen. Und früher vor längerer Zeit hatte ich auch zu einigen manchmal Kontakt, ist aber schon sehr lange her.


    [EDIT] P.S. Die Ingame Mails nerven mich weil ich wegen den dingern immer wären 3-4 Stunden ein E-mail ICON im Hud angezeigt wird bis ich mal an nem Therm vorbeilaufe, und die events meist vorbei sind wenn ich die Mail lese.
    Quote Originally Posted by Ziu
    *Ziu sucht das Offtoppic Forum*

  4. #19

    Default

    also ich versuche auch alles mitzubekommen, wobei das gerade als "noob" nicht ganz so einfach ist...

    dumme frage dazu
    kann mir bitte wer nen aktuellen link geben zum cronicle bzw. zur Votr? danke

  5. #20

  6. #21

    Default

    Moin,
    Also ich lese die Ingamemails, und bleibe den Neocronicle-/Votr-Seiten fern, weil ich denke die Story sollte 'spürbar' Ingame sein, und kein Buch das ich mir auf irgentwelchen Sites durchlese.
    Macht Cronicle und Votr InGame lesbar und ich lese sie, sonst nicht.

    Zu offiziellen RP-Chars fällt mir nur eins ein:
    [x] Ich rede nicht mit offiziellen RP-Chars, weil die eh nur die von KK diktierte Story vorlesen, und sich auf eine von Spielern beeinflussbare Story nicht einlassen.
    Kling vieleicht etwas 'negativ' die Einstellung, aber wenn man von GM's indirekt gesagt bekommt "KK macht die Story und nicht der Spieler", oder einfach ignoriert wird wenn man bei einem Meeting rp-mäßig gegen die Story 'schwimmt', dann kriegt man schnell diese Einstellung.

    Ab dem Moment, ab dem wir Spieler wieder die Story machen, und KK nurnoch das Rad hin und wieder antreibt, ab dem Moment mach ich wieder mit freude RP. Aber wenn ich ein Buch lesen will, nehm ich mir eins aus'm Schrank.

    SoLoNg
    Meca aka Adam W.
    Bisherige Arbeitsplätze
    PoT - THQ - Phantom Exodus - Lost Souls - 5pts - SWAT - Cyberdyne Systems - Lost Souls xD

  7. #22
    Banned User Sir_Tommy's Avatar
    Join Date
    March 2003
    Location
    DoY Sector 2
    Posts
    2,646

    Default

    Die Magazine (Neocronicle/VotR) interessieren mich nicht (Post pls).

    Ich lese sie zwar hinn und wieder mal, aber ich finde das man davon zu wenig IG sieht, daher ist mein interesse darann doch sehr gering.

    Was allgemein Events angeht: Bei Frac und ally betreffenen Events versuch ich meißtens dabei zu sein. Aber bekomme doch recht selten mit wann was passiert(hab ewig keine ig-mail über sowas bekommen)

  8. #23

    Default

    Die Magazine sind OG, weil wir da mehr Möglichkeiten fürs Layout haben, man jederzeit auch von Arbeitsrechnern etc. aus die Story nachlesen kann und es fürs Spielgefühl meiner Meinung nach unerheblich ist, ob ich es im windows browser oder im ingame browser lese. Die Welt und die Identifikation mit ihr entsteht in der Phantasie des Lesers, und die ist browserunabhängig.

    Es gibt leider keine gescheite Möglichkeit, die Story von allen Spielern gestalten zu lassen, das würde schnell im Chaos oder im Stillstand enden. Wie in der Wirklichkeit kann selbst bei einer perfekten Demokratie nicht jeder einzelne seine Vorstellungen äußern oder gar durchsetzen. Wichtige Entscheidungen werden von wenigen Leuten und meist über die Köpfe des Volkes hinweg getroffen.

    Dafür, dass Neocron weit entfernt von einer perfekten Demokratie ist, bietet es dem Spieler ziemlich viel Gestaltungsmöglichkeiten, und wir bemühen uns derzeit, diese auszubauen. Aber auch hier gilt die Regel: Nur politisch engagierte Leute mit Führungsqualitäten kommen in den Genuss, den Lauf der Geschichte zu beeinflussen. Hierzu müssen Spieler aber erst beweisen, dass sie in der Lage sind, einer Story Leben einzuhauchen, denn man gibt soviel Macht nicht leichtfertig an unbekannte Spieler. Sich aus Trotz gegen die von KK bestimmte Geschichte zu stemmen, ist daher nicht der richtige Weg, um an das von DayWalker dargestellte Ziel zu kommen.

    Meiner Meinung nach ist innerhalb der produktions- und designtechnischen Limitationen durchaus eine dynamische, von Spielern mitgestaltete Story möglich - eine rein von Spielern gestaltete Story hingegen nicht. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was die Umfrage ergibt - die Kommunikation der Story ist ein Thema für sich.

  9. #24

    Default

    Quote Originally Posted by Heretic[KK]
    Die Magazine sind OG, weil wir da mehr Möglichkeiten fürs Layout haben, man jederzeit auch von Arbeitsrechnern etc. aus die Story nachlesen kann und es fürs Spielgefühl meiner Meinung nach unerheblich ist, ob ich es im windows browser oder im ingame browser lese. Die Welt und die Identifikation mit ihr entsteht in der Phantasie des Lesers, und die ist browserunabhängig.
    Ideal wäre ein Lösung, die beides erlaubt, sprich: ingame eine Funktion einbauen, die auf die Web-Datenbank der OG-Magazine zurückgreift.. Dieser ingame "Browser" muss ja echt nicht viel mehr beherrschen, als Image- und F U C K (Fett, Unterstrichen, Code, Kursiv)-Tags und kann ansonsten aus nem eigenen HUD-Element bestehn..
    Für Kommentare zu lesen und zu schreiben kann man ja raus gehn, aber so hätte man wenigstens mal nen ingame-Bezug.. Ich wette ein Großteil der Bevölkerung weiß noch nichtmal von den Magazinen...
    Last edited by fschepper; 24-01-06 at 20:31.


  10. #25

    Default

    Quote Originally Posted by Heretic[KK]
    Sich aus Trotz gegen die von KK bestimmte Geschichte zu stemmen, ist daher nicht der richtige Weg, um an das von DayWalker dargestellte Ziel zu kommen.
    Ich stemme mich gegen die Geschichte. Und ich tue das, weil die OutGame Story, welche KK erzählt NICHTS mit dem eigentlich InGame geschehen zu tun hat. Nagut, sieht man mal von ein paar Events an.

    Um mal ein Beispiel zu nennen: Fallen Angels und der Haven.
    Erläutern muss ich es nicht, wer sich etwas damit beschäftigt dürfte es verstehen.

    Klar, die Story der Nc-Welt kann nicht von jedem einzelnen Runner beeinfluss werden. Aber an manchen, oder besser gesagt an sehr vielen Stellen besteht zwischen der TextStory und dem InGame geschene absolut kein Zusammenhang. z.B. Könnten sich Runner befreundeter Fraktionen bis aufs Blut bekämpfen, die Story würde das wohl nie ändern.

    Mir fällt gerade noch ein Beispiel ein:
    Bei der letzten Sitzung des DoY-Alliance-Leader und den höchsten FA's, kurz vor Evo, kam die Frage auf welche Ziele sich denn der Dome so für die Zukunft stellt. Ja, wir sammeln kräfte, einen den Dome, bereiten uns vor, blablabla...
    Da schau ich auf die Karte, sehe das TG die Karte kontrolliert und quasi schon vor Neocron steht, und frage mich was der AllyLeader da für sinnfreies Zeug quatscht. Der Diskussion wurde dann ausgewichen à la "Keine Fragen mehr? Gut, dann ist die Sitzung beendet". Und nein, ich übertreibe nicht, was die damals anwesenden FA's bestätigen können.

    Ein vorgelesene Story halte ich in einer MMORPG-Welt nicht mehr für zeitgmäß.
    Und was die OutGametexte angeht, wenn ich da meine Phantasie spielen lassen soll, dann kann ich mir echt 'n Buch nehmen.

    SoLoNg
    Meca aka Adam W.
    Last edited by DayWalker; 24-01-06 at 20:45. Reason: hab was hinzugefügt
    Bisherige Arbeitsplätze
    PoT - THQ - Phantom Exodus - Lost Souls - 5pts - SWAT - Cyberdyne Systems - Lost Souls xD

  11. #26

    Default

    Quote Originally Posted by Heretic[KK]
    Die Magazine sind OG, weil wir da mehr Möglichkeiten fürs Layout haben, man jederzeit auch von Arbeitsrechnern etc. aus die Story nachlesen kann und es fürs Spielgefühl meiner Meinung nach unerheblich ist, ob ich es im windows browser oder im ingame browser lese. Die Welt und die Identifikation mit ihr entsteht in der Phantasie des Lesers, und die ist browserunabhängig.
    w0rd! Allerdings auch ne' gute Ausrede an der Engine und den ig-Möglichkeiten nichts weiter machen zu müssen...

    Quote Originally Posted by Heretic[KK]
    Es gibt leider keine gescheite Möglichkeit, die Story von allen Spielern gestalten zu lassen, das würde schnell im Chaos oder im Stillstand enden. Wie in der Wirklichkeit kann selbst bei einer perfekten Demokratie nicht jeder einzelne seine Vorstellungen äußern oder gar durchsetzen. Wichtige Entscheidungen werden von wenigen Leuten und meist über die Köpfe des Volkes hinweg getroffen.

    Dafür, dass Neocron weit entfernt von einer perfekten Demokratie ist, bietet es dem Spieler ziemlich viel Gestaltungsmöglichkeiten, und wir bemühen uns derzeit, diese auszubauen. Aber auch hier gilt die Regel: Nur politisch engagierte Leute mit Führungsqualitäten kommen in den Genuss, den Lauf der Geschichte zu beeinflussen. Hierzu müssen Spieler aber erst beweisen, dass sie in der Lage sind, einer Story Leben einzuhauchen, denn man gibt soviel Macht nicht leichtfertig an unbekannte Spieler.
    Wenn sich die Einstellung auch bewahrheitet, machst Du/Ihr der Com eines der nachhaltigsten Geschenke seit langer, langer Zeit! Ich freu mich drauf!

    Quote Originally Posted by Heretic[KK]
    Sich aus Trotz gegen die von KK bestimmte Geschichte zu stemmen, ist daher nicht der richtige Weg, um an das von DayWalker dargestellte Ziel zu kommen.

    Meiner Meinung nach ist innerhalb der produktions- und designtechnischen Limitationen durchaus eine dynamische, von Spielern mitgestaltete Story möglich - eine rein von Spielern gestaltete Story hingegen nicht. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was die Umfrage ergibt - die Kommunikation der Story ist ein Thema für sich.
    Es hat nichts mit Trotz zu tun, was DayWalker meint.
    Man hat den Fallen Angels mit Wechsel NC2 ihre Heimat genommen.
    Eine Heimat, für die wir gekämpft und geblutet haben. Das ist eine Sache, die Du, das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, nicht nachvollziehen kannst.
    Das ging soweit, dass FA-Runner tagelang vor den GRs im Haven mit gezogenem Moonstriker saßen und man ohne Verband besser nicht alleine aus dem App zum einkaufen gegangen ist.
    Solche Dinge geben einem die Identifikation mit der Fraktion und der Story des Spiels!

    Mit NC2 hat man TG den Canyon genommen und da mussten die Angels nun auch dran glauben. Dazu hat man eine Splittergruppe der Angels kreiert, die der Meinung war, militant sein zu müssen (Neocronicle-Büro in die Luft jagen und so).
    Diese Fallen Angels sollen wir nun sein! Jedenfalls ist das die Begründung KKs, warum die Angels "TH ja immernoch besitzen, nur nicht mehr dort beheimatet sind."

    Jetzt stell Dir vor, dass eine Truppe aus steinalten FA'lern bei einem Tradermeeting, in dem ihre Heimat bis an die Decke voll mit "Roten" ist, eine Demo ala "TH den Fallen Angels" betreibt und sie dafür OOC-Drohungen seitens der KK-RP-Chars (Laureen Murnor hieß sie glaube ich) erhalten. Klingt übertrieben, aber im Kern war es so!

    DayWalker hat dies miterlebt, jetzt sag bitte nochmal, dass seine Reaktion trotzig ist (sicher hat er es nicht ausführlich dargelegt).
    Und selbst wenn es Trotz ist, er ist berechtigt.
    TG hat geheult und hat, wenn auch meiner Meinung mittelmäßig umgesetzt, den Canyon zurückbekommen.

    Edit: "mittelmäßig" ist nicht das richtige Wort, das wäre eine Beleidigung für Chenoas Arbeit am Canyon. Ich meinte es eher so, dass man dem Canyon dadurch nicht wieder zu der stylischen Location machen konnte, die er mal war, sondern vielmehr zu einer weiteren zwar sehr schönen, aber nicht relevanten Location..

    Jetzt wollen wir TH wieder haben, und *haut auf den Tisch* verdammt nochmal FREI vom Reeza-Gesindel und als unsere Hauptbasis!
    Nur ein Narr gibt einen HighTech-Bunker für einen verstrahlten Stahlbeton-Bunker auf - allein schon daran erkennt man, dass diese Entscheidung nicht im Sinne eines aufgeklärten "Freien Geistes" sein kann!

    Aber vielen Dank für Dein Statement, freue mich wirklich auf Deine Werke, sehen sehr vielversprechend aus.

    Und vielleicht erhört man das Flehen der Fallen Angels ja irgendwann...
    Last edited by Rookie-Doo; 24-01-06 at 22:44.

  12. #27
    Ein Drom, zwei Drom, Drei Drom Terror_Nonne's Avatar
    Join Date
    December 2003
    Location
    Crahn Sect HQ || Dome of York || Wastelands || Hacknet || behind u ;>
    Posts
    3,342

    Arrow

    Quote Originally Posted by Heretic[KK]
    ... eine rein von Spielern gestaltete Story hingegen nicht.
    ich mache dir da keinen vorwurf, aber wenn man die vergangenheit von nc (ingame) mal genauer kennenlernen durfte, war dies genau der fall. das was von kk kam, war zwar ganz nett, aber absulut lächerlich wenn man das mit dem vergleicht, was in der vergangenheit von spielern eingebracht worden ist. dies ist jedoch immer mehr mit der zeit abgestorben, wenn wunderts, wenn der pvp-anteil weiterentwickelt wird und ingame nicht wirklich was für den rp-anteil getan wird. wer hat noch lust eine sterbende welt mit leben zu füllen... besonders, wenn dann noch personen das handtuch werfen, die dafür mal eingetreten sind... (manche wie es schien von kk selbst - aber was wissen wir user schon)

    runnerprojekte - was kk leider in keinster weise unterstützte, bzw sich darum bemühte etwas entsprechendes zu entwickeln. und nein, ich meine nicht ideen-klau für sein mmo

    ähnlich dem missirun-projekt, was es bedauerlicherweise ja noch nichtmal ingame geschafft hat. schade, hätte viel leben innerhalb von nc bringen können und titeln wie WoW (ja - das W-Wort. ) mit dem gewichtigem questsystem ernsthaft konkurrenz schaffen können. hier wäre eine chance gewesen etwas mit runnern einzubringen, und nicht ein system was auf npcs basiert.

    so, wieder eve spielen geht.

    ps: schade aber wahr, die bemühungen kommen leider 3 jahre zu spät.
    aber schön das sich doch noch was tut, haut omi glatt aus ihren stützstrümpfen. nur schade das der hauptteil der rp-com nur schon gegangen ist.
    Wir leben in einem System, in dem man entweder Rad sein muß oder unter die Räder gerät.
    Kein Sieger glaubt an den Zufall. || Den Stil verbessern, das heißt den Gedanken verbessern.
    Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin;
    das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.
    Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

  13. #28

    Default

    Kenne viele RP Chars die wirklich nix von Internet Seiten lesen. Den das ist eigtlich OOC den man müsste die Welt von NC dafür verlassen. Und nur Ingame bekommt man außer den wirklich schönen Events nicht so viel von der Storyline mit.
    Das halte ich nun mal pauschal für ne Aussage die sich genauso in den Hintern beisst wie die Erklärung das alle RPler Carebears sind.
    Ich kann natürlich verstehen das einige Leute tatsächlich den Schritt zwischen IG-Wissen und OOC-Wissen ziehen, aber ne Aussage das alles ausserhalb des Spiels nichts im Spiel auswirkt oder bekannt sein sollte ist ne ziemlich eingeschränkte Sichtweise.

    Jedenfalls bekommt Man IG zu wenig mit. Unser großer Ally Meister könnte ja alle 2 Wochen mal zu einem Statusbericht Laden an dem er die Infos der vergangenen Wochen mal analysiert und Entscheidungen trifft.
    Würd ich unterschreiben.


    Ich lese sie zwar hinn und wieder mal, aber ich finde das man davon zu wenig IG sieht, daher ist mein interesse darann doch sehr gering.
    stimmt
    dazu:
    Die Magazine sind OG, weil wir da mehr Möglichkeiten fürs Layout haben, man jederzeit auch von Arbeitsrechnern etc. aus die Story nachlesen kann und es fürs Spielgefühl meiner Meinung nach unerheblich ist, ob ich es im windows browser oder im ingame browser lese. Die Welt und die Identifikation mit ihr entsteht in der Phantasie des Lesers, und die ist browserunabhängig.
    Das setzt auch solch "enthusiastische" Leser voraus die aus einem Artikel sich dementsprechend die Sachen herausnehmen, sich einen Kopf drum machen, oder entsprechende Sachen vorstellen.
    Ich bezweifle hier einfach mal das dies ein Grossteil euer Spielerschaft auch tatsächlich im Stande ist.

    Die Lösung wäre hier euren Artikeln tatsächlich "Tatkraft" IG zu geben.
    Wenn ich einen Artikel lese und daraufhin IG gehen kann und, sei es durch Infos in dem Artikel oder andere Möglichkeiten, auch was erlebe, da sieht die ganze Geschichte wieder anders aus.
    Was mir, nur allein von der Möglichkeit gefallen hat, war zum Beispiel die Geschichte mit den Biometric ID Cards, deren Produktion durch Sabotage verringert worde und man IG helfen konnte in dem man die entsprechenden Cards hergestellt hat.
    Nicht viel aber nen Anfang.

    Es ist natürlich klar das ihr nicht für JEDEN Artikel sowas machen könnt, dennoch wenn ich mir so anschaue das dort anscheinend von euer Seite einiges an Anstrengung reingesteckt wird, dann werd ich mal gleich weiter ausholen.

    Das Beginner Tutorial ist doch eine lokale Sache oder? Hier wird doch kein wirklicher connect auf die Server verursacht während anscheinend kamerafahrten und "scripted" Events möglich sind?

    Mag nun natürlich böse aus der Luft gegriffen sein, weil der Aufwand sowas zu machen sicherlich nicht gerade einfach ist, aber warum macht man dann nicht zu Schlüsselevents, eine Art gescriptete Erzählung?
    Grundlegend ist das meiste ja vorhanden, man müsste sich dann nur was ausdenken wie man einen Wechsel von Online zu "Offline" Inhalt möglichst nahtlos hinbekommt und wie weit die die Möglichkeiten von Events und Kamerafahrten dort gehen.

    Es gibt leider keine gescheite Möglichkeit, die Story von allen Spielern gestalten zu lassen, das würde schnell im Chaos oder im Stillstand enden. Wie in der Wirklichkeit kann selbst bei einer perfekten Demokratie nicht jeder einzelne seine Vorstellungen äußern oder gar durchsetzen. Wichtige Entscheidungen werden von wenigen Leuten und meist über die Köpfe des Volkes hinweg getroffen.
    Verlangt auch keiner, was die meisten Nachfragen ist ein Erleben der Hintergrundgeschichte.
    Und so nett auch solche Sachen sind wie Termi Next Quad Run, Biometric ID Cards, usw. das ist eher ein Kratzen an dem Ganzen, kein Miterleben.

    Wobei ich den Reagents Legacy Run hier als eher geeignete Lösung sehe.
    Vorallem die Involvierung der Tagebücher und der "Live Schauplatz" der Hintergrundgeschichte, also ein wirkliches "mitten drin" Sein hat sehr viel für sich.
    Eine echte Gestaltung wird eh nur von wirklich engagierten Leuten oder von komplett Blauäugigen gefordert
    ("Ich töte alleine Nextler am laufenden Band als CAler, los tut was per Story dagegen/damit/dafür").
    Bei tatsächlichen Clankämpfen mag das wieder was anderes sein.

    Worauf es da dann die Meisten abgesehen haben dürfte eher eine Mitgestaltung sein in Form "Unsere Aktionen bringen was".
    Die OPs sind, meiner Meinung nach, eine der besten Ansatzpunkte schlecht hin. Hier hat man als Spieler "theoretisch" die Möglichkeit das politische Klima tatsächlich zu ändern oder realle Auswirkungen sichtbar zu machen.

    Dem Feind fallen alle Factorys in die Hände? Fein, gleich entsprechende Auswirkung in den Städen, Preise einiger Alltagswaren die wirklich jeder Runner braucht rauf. Implant Gel oder dergleichen Items fallen mir da nun spontan ein.
    Clanmissionen wären das nächste: Man soll irgend ne wichtige Datenbank hacken, fein dann nehme man 3 Uplinks ein, es tut sich dann eine irgend geartete Möglichkeit auf z.B. im Hacknet in einen "neuen" Sektor zu kommen, dort hack oder crasht man die DB und es wird ein Problem mit irgendwelchen verknüpften Sachen geben (ein paar GRs gehen nicht oder Missionen nur eingeschränkt verfügbar).

    Aus sowas ergibt sich dann ein Faction Rating oder sowas, womit die Fraktion die am besten in sowas ist irgendwelche Bonuse kriegt oder weiss der Teufel die dann auch durchaus mal in den Magazinen auftauchen.


    Ich glaube wenn es sowas gebe würde wäre ein Grossteil der Rufe nach Mitgestaltung schonmal durch, weil man dann tatsächlich eine realle Einflussmöglichkeit auf das Geschehen in Neocron hat.

    Meiner Meinung nach ist innerhalb der produktions- und designtechnischen Limitationen durchaus eine dynamische, von Spielern mitgestaltete Story möglich - eine rein von Spielern gestaltete Story hingegen nicht. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was die Umfrage ergibt - die Kommunikation der Story ist ein Thema für sich.
    Humbug.
    Die Kommunikation spielt direkt damit rein, wenn die Kommunikation bescheiden ist, dann wird auch kein Interesse bestehen sich auf eben diese dynamische Story einzulassen.
    Dann wirste vllt. 20 Spieler haben die tatsächlich irgendwas zur Story aktiv miteinbringen wollen und dem Ganzen Rest geht die Präsentation am Hintern vorbei, dementsprechend finden sie die Story schlecht und das wars dann.
    Da würde dich dann auch keine Hintergrundgeschichte von irgend nem Weltklasseauthor retten.

    Aber ich mag mich ja gern belehren lassen, finde das übrigens sehr sehr gut das hier eine "offene Diskussion" mit den entsprechenden Verantwortlichen entsteht, wäre super wenn du/ihr da weiterhin eure Meinungen zu postet.

  14. #29
    Lead Gamemaster & Lead Moderator Chenoa's Avatar
    Join Date
    June 2004
    Location
    Neocron
    Posts
    2,708

    Default

    Back to topic - der Poll - pls. Das von Heretic war eine Erklärung bezüglich einiger Fragen und keine Anzettelung zur dicken Diskussion. Diese kann gerne in einem anderem, speziellem Thread geführt werden. Hier ist nur das allgemeine Feedback gefragt, danke schön !
    "Every day you spend without a smile is a lost day" - Charlie Chaplin
    _______________________________________________________________
    NC Facebook | Eventrules || Forenregeln

  15. #30

    Default

    Quote Originally Posted by Chenoa
    Back to topic - der Poll - pls. Das von Heretic war eine Erklärung bezüglich einiger Fragen und keine Anzettelung zur dicken Diskussion. Diese kann gerne in einem anderem, speziellem Thread geführt werden. Hier ist nur das allgemeine Feedback gefragt, danke schön !

    Auch wenn ich dafür n 3Tage Bann kassiere, was solls.... .
    Dieser Thread ist bisher der am besten diskutierte und flamefreie Thread in diesem Forum.
    Geht doch bitte darauf ein (kk).

    Btw. Ich schau immer mal auf beide Magazine, lese die IG Mails und bin auch meistens bei events dabei.

    Gruß
    Waringer

    Ändere, was du kannst und willst, alles andere ist zu hoch für dich.
    [SIZE=1]Mars: 70/65 Pistol PE R.i.P.
    Mercury: 57/64 WoC 2 Mc Tank | 0/62 WoC 4 Resser | 0/62 Conster | 77/62 Rifle/Hacker Spy etc. auf anderen Accs :P

Page 2 of 5 FirstFirst 12345 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •