View Poll Results: Welche Spiele hiervon kennst du/hast du gespielt?

Voters
61. You may not vote on this poll
  • Ich habe "Fallout" gespielt/kenne es

    46 75.41%
  • Ich habe "Planescape Torment" gespielt/kenne es

    16 26.23%
  • Ich habe "Das Schwarze Auge" gespielt/kenne es

    37 60.66%
  • Ich habe "Eye of the Beholder" gespielt/kenne es

    19 31.15%
  • Ich habe "Revenant" gespielt/kenne es

    7 11.48%
  • Ich habe "Tempel des elementaren Bösen" gespielt/kenne es

    16 26.23%
  • Ich habe keins davon gespielt und kenne auch keins davon.

    10 16.39%
Multiple Choice Poll.
  1. #1
    Semi-active Cronite's Avatar
    Join Date
    October 2004
    Location
    Rostock/Hamburg, Germany
    Posts
    1,841

    Arrow RPG's - Die Klassiker und andere

    Hallo zusammen!

    Als ich gestern in meiner Spiele "Bibliothek" gewühlt habe und mal auf Tiefenforschung gegangen bin, hab' ich da noch so einiges gefunden.
    Zum Beispiel habe ich noch eine CD gefunden, wo "Das Schwarze Auge 3 - Schatten über Riva" drauf. Desweiteren noch:
    "Planescape Torment"
    "Tempel des Elementaren Bösen"
    "Fallout"
    "Revenant"
    "Eye of the Beholder"

    Ich finde, DSA sollte man als RPG Fan einfach kennen, und deshalb mal für die, die DSA nicht kennen:

    Unter Das Schwarze Auge ist auch ein Pen&Paper RPG bekannt. Das PC Spiel gehört zur "Nordlandtrilogie" (Das Schwarze Auge - Die Nordlandtrilogie), welches vom P&P auf den PC umgesetzt worden ist. Dieses Spiel ist als deutsches Spiel auch international sehr erfolgreich gewesen, war dort jedoch bekannt unter "Realms of Arkania". Der erste Teil wurde für PC (Dos), Atari ST und für den Amiga produziert und erschien 1992. Der erste Teil hies Das Schwarze Auge 1 - Die Schicksalsklinge. Der zweite Teil trug den Untertitel "Sternenschweif" und erschien 1994 für den PC (Dos). Der dritte Teil "Schatten über Riva" kam dann zwei Jahre später auch für den PC heraus, wieder für Dos. Das Schwarze Auge basiert auch auf den gleichnamigen Rollenspielsystem und hat ein dreifaches gleichverteiltes Unterwürfelsystem. Shadowrun z.B. hat ein Poolsystem mit Hochwürfeln.

    Interessant zu wissen, ist vielleicht noch, das Planescape Torment das Dungeon & Dragons Rollenspielsystem benutzt. Ebenso wie die Baldurs Gate-Serie, Icewind Dale-Serie und Neverwinter Nights. Außerdem auch des recht bekannte Star Wars: Knights of the Old Republic, welches als Grundlage die D20-Regeln verwendet, die auf dem D&D-System basiert.

    Ich würde gerne noch wissen, was euch für gute alte RPG's und Klassiker noch einfallen, oder ob ihr die oben aufgeführten kennt?
    Oder welche spielt ihr zur Zeit noch, oder welche habt ihr immer total gerne gespielt oder welche würdet ihr gerne wieder spielen, wenn ihr mal Lust hättet, stundenlang auf'n Dachboden oder im Keller nach den alten Schinken zu suchen ^^?

    Ich gehe mal davon aus, dass es hier schon ein paar RPG Fans gibt, die dazu eventuell noch was sagen können bzw. über die Spiele diskutieren können. Auch wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat, und nicht ein einziges genannte Spiel hier kennt, kann sich ruhig hier melden und ggf. Fragen stellen oder sich darüber informieren. (Wobei Google natürlich die erste Anlaufstelle sein kann, kann dieser Thread aber eher als Diskussionsgrundlage verwendet werden).
    Last edited by Cronite; 13-11-05 at 10:48.

  2. #2
    Banned User Saiboku's Avatar
    Join Date
    February 2005
    Location
    outside
    Posts
    570

    Default

    "Serious Sam" hatte eine sehr spannende und vielseitige Storyline, und bot mannigfaltige Möglichkeiten, seinen Charakter persönlich wie auch skilltechnisch zu entwickeln.

  3. #3

    Default

    "Oh, my old love"
    __

    Fallout2 war das beste rpg, was ich je gespielt hab ...
    wobei indiana jones and the fate of atlantis auch net zu verachten ist :>.

  4. #4

    Default

    Achja die Fallout Reihe....es gab damals nichts was ich nicht wusste^^
    wusste sogar wieviel quadrate auf der weltkarte sind
    das war mal n cooles game...aber auch Indiana Jones and the Fate of Atlantis (mein erstes RPG) war fett, danach hab ich Indy and the last Crusade gezockt^^

    achja das schwarze auge hab ich auch alle teile gezockt, fand aber teil 2 am besten^^
    Last edited by *Griever; 13-11-05 at 13:24.
    "Wie wir lernten Bomben zu bauen, die die Welt verbessert haben."
    Griever - www.stars4ever.de

  5. #5
    fallen angel on a dark planet Loki[TFA]'s Avatar
    Join Date
    July 2003
    Location
    Mars / DOY TS Sector
    Posts
    97

    Default

    Grüße,

    muss mal als Hardcore-Gam0r outen... hab alle obigen Spiele gespielt *lacht*

    Nicht zu vergesssen sind aber auch noch: Fallout 2, Baldurs Gate (Teil 1), Neverwinter Nights, Dungeon Master (A500!!!)
    oder aber der richtige Klassiker, bzw. das beste RPG was ich jemals gespielt habe: Amberstars + Ambermoon von Thalion
    Ambermoon wurde damals für Amiga auf 10x 3.5'' Discs ausgeliefert und war einfach nur genial...
    360° Bewegungsfreiheit, richtige 3D Graphik in Dungeons, ein geniales Combat System, ne riesige Map auf der man sich in 2D bewegen konnte,
    zig verschiedene Chars, NPCs, Dungeons, Städte, ja sogar nen 2. + 3. Planeten...
    *seufz*
    Das waren noch Zeiten...



  6. #6

    Default

    Mein Lieblings RPG is immer noch "Secret of Mana"...


  7. #7
    Semi-active Cronite's Avatar
    Join Date
    October 2004
    Location
    Rostock/Hamburg, Germany
    Posts
    1,841

    Default

    Secret of Mana...das erinnert mich an etwas.

    Mein erste RPG war Mystic Quest auf dem alten Gameboy. War das genial. Ich fand's fast besser als Zelda (wobei das ja kein richtiges RPG ist), weil man in MQ schon verschiedene Schile, Rüstungen kaufen konnte etc. Die Story war auch nicht zu verachten. Und Mystic Quest und Secret of Mana sind ziemlich eng verbunden. Secret of Mana 2 (acuh bekannt unter Seiken Densetsu 3) fande ich auch genial, es war grafisch etwas besser als Secret of Mana 1 und nicht ganz so bunt. Mystic Quest gab's auch auf SNES (hies dort Mystic Quest Legends), jedoch war das Kampfsystem anders und es gab eine völlig andere Story, unabhänig von der Mystic Quest (für GB) und Secret of Mana Story.

    Achja, nicht zu vergessen Lufia 1 und Lufia 2, Secret of Evermore und Terranigma. Nur das Ende von Lufia 2 und Terranigma war ziemlich traurig soweit ich mich noch erinnern kann. Breath of Fire 2 war auch noch gut für SNES, den dritten Teil gab's für die PS One. Und Final Fantasy 3 gab's auch für den SNES. Jedoch muss ich sagen, dass mir Secret of Mana 2 und Lufia 2 und Secret of Evermore am besten gefallen hat, von den obigen -jetzt mal Mystic Quest für den Gameboy außenvorgelassen-.

    Die Nordlandtrilogie war eigentlich nicht so meine Zeit (jaja, bin noch ein junger Spund ^^) deswegen weis ich davon nicht alzu Bescheid. Die ersten beiden Teile von DSA habe ich zum Beispiel nicht gespielt.

    Aber obwohl viele Spiele alt sind, fesseln sie mich manchmal mehr als Beispielsweise Morrowind. Ich glaube ich werde demnächst mal wieder die ganzen alten Games zocken

  8. #8
    HoR, Lord of the Riders uN-Prawn's Avatar
    Join Date
    May 2004
    Location
    Unna
    Posts
    740

    Default

    naja... Ich bin erst zu den RPGs über Gothic 1 gekommen. Und habe dann so gut wie es geht alles nachgeholt.
    Das Leben ist die Hölle, nur schlimmer !
    Bernd das Brot

  9. #9

    Default

    <-- bewohner von Vault 13

  10. #10
    Retired canuma100's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    China
    Posts
    1,198

    Default

    also da fehlen noch ein paar klassiker (ok bin spät zu den RPGs gekommen )

    Morrowind (Aka Elderscrolls reihe)

    Baldurs gate1-2

    Gothic 1-2

    Neverwinternights

    Jagged Alliance1-2-Wildfire

    System Shock2

    Oh man ich sitz wie auf heissen Kohlen und warte auf Oblivion auch wenns ne Diashow auf meinem PC wird das teil wird der hammer (wenn der Bugteufel ned alzu hart zuschlägt)
    SELKET Leechender SPY

  11. #11
    NC Urgestein Sheltem's Avatar
    Join Date
    October 2002
    Location
    ...irgendwo im Spam(m) Zeitalter
    Posts
    4,195

    Default

    Fallout 1&2
    DSA Schicksalsklinge/Sternenschweif/Schaten über Riva... auch P&P.
    Baldurs Gate bis zum passenden Ende.
    Morrowind
    Might and Magic 4 und 5. (ok...ehern hack and slay aber die besten teile davon)

  12. #12
    Semi-active Cronite's Avatar
    Join Date
    October 2004
    Location
    Rostock/Hamburg, Germany
    Posts
    1,841

    Default

    Gothic und Morrowind sind für mich keine Klassiker

    Mit Klassiker meine, klassisches RPG, und das ist Gothic nun weis Gott nicht.
    Gothic hat neue Maßstäbe gesetzt, in Sachen Grafik, RPG System.

    Aber gut das du Baldurs Gate nochmal aufgezählt hast. Hatte ja erstmal nur die aufgezählt die ich wieder gefunden habe

    Jagged Alliance würde ich aber nicht unbedingt als RPG sehen..oder..naja auf jeden Fall kein klassisches. Genauso wie Fallout Tactics. Aber ein Klassiker ist JA ohne zweifel in Sachen Strategie + RP Elemente.

    Baldurs Gate habe ich leider noch nicht gespielt, aber die Black Isle Compilation 2 dürfte Morgen bei mir ankommen.

    Aber war System Shock 2 nicht eigentlich ein Shooter?
    Aber wenn wir schon so weit ausschweifen, dann muss noch Deus Ex erwähnt werden. Bleiben wir jedoch bei den klassischen RPG's ala Planescape oder Baldurs Gate, müssen diese nicht unbedingt dabei sein.

    Also ich will hier jetzt als nächstes nicht sowas wie Far Cry oder so hören ^^

  13. #13

    Default

    maniac mansion, zack mccracken, floyd, monkey island 1-4 (wobei 4 ziemlich scheiße war), natürlich auch dsa 1-3, eotb, fallout, indiana jones....hach ja....
    Sicher is, das nix sicher is.

  14. #14
    offline-be back later (or not) Fafhrd's Avatar
    Join Date
    April 2003
    Location
    @home
    Posts
    224

    Default

    Wasteland :-P
    -- We live in hope, we die in sync.
    Game Over.

  15. #15
    HoR, Lord of the Riders uN-Prawn's Avatar
    Join Date
    May 2004
    Location
    Unna
    Posts
    740

    Default

    Gab doch acuh mal so ein Aktion RPG wie Diablo nur halt in Cyberpunk gehalten. Glaube ist nun so 2 Jahre alt. Wie hieß das nochmal? Wollte ich immermal antesten.
    Das Leben ist die Hölle, nur schlimmer !
    Bernd das Brot

Page 1 of 3 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •