1. #1
    Registered User Overspice's Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Jupiter / Plaza
    Posts
    716

    Unhappy Hacknet Diskussion - warum das HN eine Enttäuschung ist

    Hallo an alle Hacker.

    Ich würde gerne mal wissen, was Ihr so vom Hacknet haltet.
    Also ich bin seit Retailstart NC dabei und hab mich seit dem ersten Tag auf das HN gefreut. Zusammen mit vielen anderen habe ich meine Gedanken zum HN im Brainport Forum gepostet.

    So, nun isses da und ich frage mich, ob KK auch nur EINEN Thread im Brainport gelesen hat. Nein, eigentlich weiß ich, das sie es nicht getan haben.

    Kommen wir mal zu meiner Kritik:
    Die Idee, das Hacknet als "Transportmedium" zu benutzen, als Art Tunnelsystem finde ich total bescheuert. Was mir aber noch viel mehr aufstösst, ist die Tatsache, das der Transport nicht bis zu Ende gedacht ist.
    WENN ich mich schon auflöse und als Paket durch das Netz wandere, warum lande ich dann immer beim einloggen im HQ MEINER Fraktion ?
    Es würde doch viel sinnvoller sein, wenn ich in dem Knoten entstehe, wo ich mich auch eingeloggt habe !
    Wenn man es so sieht, das man sich beim "Provider" einloggt und der "Provider" mein HQ ist, dann müsste der komplette Transport der Persona verboten werden (was sowieso viel besser wäre).

    Es wäre doch ein viel schöneres Szenario, wenn ein Hacker, begleitet von einer Schutztruppe in die Nähe der Zieldatenbank geht und sich dort einloggt, somit spart er sich eine Menge Firewallsystem, muß aber gleichzeitig eskortiert werden. Diese schöne RP Potential wurde komplett verschwendet.

    Des weiteren verstehe ich nicht, warum man IM HN Dinge tauschen kann.
    Also bei Softwareitems (DC etc) würde ich es ja noch verstehen, aber Tatsache ist, ich kann alles tauschen was ich im Inventory habe.

    Warum gibt es einen Falldamage im HN ? Wie bescheuert ist das denn ?

    Dann noch der Mist, dass das Ice einen öfter mal runterwirft und man nur noch mit einem Reset Position rauskommt.

    Warum gibt es nur solche popligen Angriffstools, die beim Ausführen auch noch den totalen PSI SPELL Charakter haben (sound, Anzeige einen PSI Effekts).

    Das HN ist total einfallslos gestaltet, statt mal die einzelnen Fac HQs mit riesigen Icons zu gestalten wurden überall nur diese peinlichen Torsymbole benutzt. Eine Differenzierung von unterschiedlichen Zugängen (Travel Leitungen, HQ Eingänge, Firewalls) würde der Übersichtlichkeit im HN SEHR zu gute kommen und es auch viel interesanter machen. Die Wastelands sehen doch auch interschiedliche aus. Im HN gilt die Devise: Kenn ich einen Raum, kenn ich alle !
    Ebenso das ICE: statt 3D Skins zu nehmen und das ICE mal der passenden Frac anzupassen (riesige waffenstarre Kampfroboter bei Tangent oder Kampfpanzer bei NEXT) wurde einfallslose 2D Strukturen genommen, die auch noch keinerlei künstliche Intelligenz zu haben scheinen. Durch einen Firewall Sektor bin ich doch in Nullkommanix durchgerannt...schöne Firewall.

    Ich darf echt nicht an die ganzen tollen Ideen der Community denken, es wurde so gut wie nichts davon realisiert (Türen per Remote öffnen, Schlösser von apps verschlüsseln /hacken. Konten plündern, Aktienmarkt beeinflussen, Missionen im Hacknet, eigene Persona Icons etc etc).

    Alles in allem haben wir hier ein Punkt zu Punkt Tunnelsystem ohne wiederkehr und rudimentären Ansätzen der EIGENTLICHEN Hacknet Idee !

    Schade, schade kann ich da nur sagen.
    Das Hacknet als grosse neue Spielfläche zu vermarkten, setzt dem ganzen noch die Krone auf, da alle Räume nahezu identisch aussehen.

    Wie seht Ihr das ganze ?
    Gruß Overspice

    *** c0ffee am m0rgen vertreibt kumm0r und s0rgen***

  2. #2
    Ein Drom, zwei Drom, Drei Drom Terror_Nonne's Avatar
    Join Date
    December 2003
    Location
    Crahn Sect HQ || Dome of York || Wastelands || Hacknet || behind u ;>
    Posts
    3,342

    Default

    was den anfang im dns angeht... überleg mal, das hat nen guten grund...
    (hat was mit op hacken zu tun... *gg*)

    die tore sind sicherlich net so schön, aber hacknet ist halt noch sehr jung... abwarten... derzeitig stört mich am meisten das sl prob, vor allem anderen...
    Wir leben in einem System, in dem man entweder Rad sein muß oder unter die Räder gerät.
    Kein Sieger glaubt an den Zufall. || Den Stil verbessern, das heißt den Gedanken verbessern.
    Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin;
    das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.
    Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

  3. #3

    Default

    ich bin zwar hacker aber ich hab mich in der vergangenheit nicht so sehr mit dem HN beschäftigt aber mir ist auch schon aufgefallen das die software auch wenn sie gebaut ist zwar guten schaden macht aber immernoch recht häufig vercastet (aber ich denke das liegt nur an meinem hackskill von 105 base) mit dem einlogen ist so ne sache einerseits gut wenn man schnell wieder "nach hause" will andererseits ist wäre es schon besser immer an dem knotenpunkt reinzukommen wo man sich auch reingehackt hat da man so richtig gut "reisen" könnte

  4. #4
    CityMerc Corp.
    Join Date
    March 2004
    Location
    Hamburg
    Posts
    925

    Default

    Ich kann mich Deiner Aussage nur anschliessen...

    Bin sehr enttäuscht.
    Wie gesagt selbst 120/120 Viecher stellen kein Problem da...
    Super wenn ich in den Wastelands an so einem Vieh vorbeilaufe habe ich echte Probleme...

    Im Hacknet bin ich so schnell an dem vorbei das nichts passiert...
    Weiterhin was ist mit den Datenbank ?

    Ich dachte man könnte sich in Systeme einklinken um BPs usw. zu entweden ?
    Toll ich stand schon an vielen Datenbankensystem und nichts ist passiert wenn ich auf so ein Teil gegangen bin.

    Das Hacknet wird schnell langweilig und einfallslos, zu durchsichtig und stupide.
    Klar die Idee ist gut, aber es wurde aus meiner Sicht total ideenlos umgesetzt.

    Man es ist echt enttäuschend, in ein paar Stunden hat man das Hacknet echt durch..

    Macht mal was besseres drauss, denn das Hacknet könnte eine sehr gute 2te Dimension für Kämpfe werden.....

    Um wirklich nen reinen Hackerspy zu machen müsst ihr das Hacknet noch deutlich aufwerten, ansonsten ist es wirklich nur schnell nutzbar um von A nach B zu kommen....
    Kühlschrank voll, Tag gut^^

  5. #5
    BFC/TBH t-bird's Avatar
    Join Date
    March 2003
    Location
    The Forge
    Posts
    1,366

    Default

    @Threadstarter

    ich finde es auch ziemlich über das man immer von seinem Fraktionsnetz aus anfängt. Total unlogisch.

    auch der Rest: 100% agree

  6. #6
    Biotech Special Agent Cuthullu's Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Nürnberg
    Posts
    2,452

    Default

    schonmal versucht einen op zu hacken? ohne HN geht das nicht mehr. hackt mal nen Uplink und loggt euch dann dort ein, ihr werdets dann merklenn warum uplinks wichtig gewordne sind.

    schonmal n fractionitem versucht zu bekommen ohne einem spieler der fraktion in dne hintenr zu kriechen? nein? wenn ihrs doch malversucht braucht ihr das hacknet.

    Cuthullu [BT-BEO] - Rifle Spy since 2002
    Die Halle der Helden, geliebt und nie vergessen:
    Runner: Jenna Lyn Hopkins, Eldritch, Kitty, Evan Mitchell, Zev Bellringer, Diana Hardwood, Anthony Cole, Don Kishot, Manjana, Dr. Pulp, Daria Angel, TheRipper, Tealon, Ratman, Talon, Nick Denton, Momo Katzius, Sturmwind/Ironfist, Shalea, Sargas, Hawk, Sam Edgecrusher
    Clans: Soka, Gridwave, SKA, Demontech, C.O.L.E., BiotechInc., SWAT, FAnG, CoC, Sajutshinsha Gumi

  7. #7
    Registered User Overspice's Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    Jupiter / Plaza
    Posts
    716

    Default

    Quote Originally Posted by Cuthullu
    schonmal versucht einen op zu hacken? ohne HN geht das nicht mehr. hackt mal nen Uplink und loggt euch dann dort ein, ihr werdets dann merklenn warum uplinks wichtig gewordne sind.
    Nein hab ich noch nicht, aber ich fänd es mehr als Schade, das HN nur als Transportmedium und OP-Hack-Station zu benutzen.

    Das HN hat einfach ein RIESENPOTENTIAL was von KK völlig ignoriert wurde.

    Und DAS ist es, was mich stört !
    (von den echten Bugs wie das SL Problem oder nicht funktionierende Lifte mal ganz abgesehen).
    Gruß Overspice

    *** c0ffee am m0rgen vertreibt kumm0r und s0rgen***

  8. #8

    Default

    wer nicht weis was man aus dem HN noch machen kann der sollte mal nen shadowrun lesen... so wie das HN jetzt ist wird es nichts für mich sein wobei ich als tank da eh nichts zu suchen hab

  9. #9
    CityMerc Corp.
    Join Date
    March 2004
    Location
    Hamburg
    Posts
    925

    Default

    Jep, ich werde mir die GRs durch das Hacknet holen und das wars erstmal
    Zudem werde ich mir Doy jetzt erstmal die nächsten 3 Monate anschauen solange läuft mein Vertrag...

    Und ich hoffe das KK dann mal einige Sachen ganz schnell fixt...denn das HN ist schnell aufgebraucht und nur um nen WoC zu machen und paar abgedunkelte Städte mehr zu sehen brauche ich nicht 5 € mehr pro Account zu zahlen.

    Finde es immer sehr schade was bisher abgelaufen ist, sicher es sind einige neue Dinge aber irgendwie ist fast alles was neu ist nicht voll funktionsfähig...naja schauen wir mal die nächste Zeit
    Kühlschrank voll, Tag gut^^

  10. #10
    Banned User Keyol45743241's Avatar
    Join Date
    July 2002
    Location
    80ms away from Jupiter
    Posts
    4,780

    Default

    Quote Originally Posted by Cuthullu
    schonmal n fractionitem versucht zu bekommen ohne einem spieler der fraktion in dne hintenr zu kriechen? nein? wenn ihrs doch malversucht braucht ihr das hacknet.
    Du meinst, Spybuff, Drogen und/oder Imps langen nicht?
    Quote Originally Posted by Overspice
    Es wäre doch ein viel schöneres Szenario, wenn ein Hacker, begleitet von einer Schutztruppe in die Nähe der Zieldatenbank geht und sich dort einloggt, somit spart er sich eine Menge Firewallsystem, muß aber gleichzeitig eskortiert werden. Diese schöne RP Potential wurde komplett verschwendet.
    Völlig Deiner Meinung!


    Das Hacknet hat ein Monkeh@Matrix feeling, die KI und die Möglichkeiten sind einfach etwas arg beschränkt. Mehr als eine Alpha Version kann das nicht sein.

    Aber 'warten', das sollten wir gewöhnt sein...
    Last edited by Keyol45743241; 01-10-04 at 12:33.

  11. #11
    Registered User firstnorthstar's Avatar
    Join Date
    September 2002
    Location
    PEPPER-PARK
    Posts
    269

    Default

    leider ist das BETA forum schon dich und ich hab keinen link mehr.

    aber wenn das hier ein DEV lesen wuerde (was er nicht tun wird),
    wuerde er sagen:
    das HackNet ist noch nicht fertig geCODED und somit noch nicht komplet bereit. wir sind aber dabei es fertig zustellen.

    mein comment dazu wer haette das gedacht.


  12. #12
    Helmark's Avatar
    Join Date
    April 2003
    Location
    ganz hinten im Bus
    Posts
    203

    Default

    100% agree....

    ferti geCODED oder nicht, die Idee dahinter ist einfach schlecht.
    Weiter oben wurde mal "Shadowrun" erwähnt, die da erdachte Matrix wäre doch eine traumhafte Vorlage gewesen.

  13. #13
    Registered User alpshakal's Avatar
    Join Date
    May 2003
    Location
    bei Mannheim
    Posts
    253

    Default

    Jup - kann mich eigentlicn nur anschließen - ich spiel seit kurz nach Retail NC1 Start und ich hab meinen Char nur aufs Hacknet vorbereitet - die SL Bugs sind ja gräßlich.
    UND - hab ich es ned gerafft, oder wie das mit den DBs - ich kann keine Informationen auf BPs runterladen.
    Aber vielleicht mach ich was falsch - insofern will ich das nicht gleich als Bug hinstellen...
    Aber die Software lässt auch zu wünschen übrig. Gibts dafür Mods? Ich habe außerdem mit HCK 130 base Probleme mit dem Casten der Spells (was es ja eigentlich sind) - ich bekomme oft ne Software nicht gecastet (oder wie man das nennen soll)
    Ja - die "Mobs" sehen etwas lame aus - aber damit kann ich vorerst leben - dass sie kaum Schaden machen is echt etwas langweilig - man kann da ja echt einfach durchrennen und nix passiert....
    Naja - hoffe das wird mal noch bearbeitet
    Accounts gekündigt - was solls noch...

    Playing WoW since beginning of EU Closed Beta

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •