Blog: Balancing - Phase 1.5 und 2
Hallo Runner,
hier ist die deutschsprachige Version der Ankündigung, die englischsprachige findet ihr hier.
Die erste Welle von Balancing-Veränderungen hat Titan bereits erreicht, und die erste Palette von Fixes und Anpassungen wird in den nächsten Tagen auf Vedeena aufschlagen (und eine Woche später als Patch auf Titan, wenn der öffentliche Test gut verläuft). Aber wir haben deswegen unsere Arbeit an den nächsten Schritten des Balancing-Projekts nicht zur Seite geschoben. Nein! Statt dessen, und bevor wir jetzt schon zu viel Zeit in das stecken, was wir als Phase 2 des Balancing-Projekts ansehen, wollen wir unsere Pläne mit euch diskutieren. Aber zunächst mal zu Phase Eins-Punkt-Fünf („1.5“).
Phase 1.5
Hier gibt es zwei Bereiche mit Veränderungen.
Phase 1.5 Veränderungen bei der Munition
Die erste Gruppe von Veränderungen betrifft die Zusammensetzung der Schadenswirkung (damage) bei allen Munitionstypen. Es ist unser Plan, die Unterschiedlichkeit der Schadens-Typen auf dem Schlachtfeld (PvP & PvE) zu vergrößern. Wir hoffen, dass kein Schadens-Typ am Ende mehr als „sekundär“ gilt.
Phase 1.5 Veränderungen bei Implantaten
Die zweite Gruppe von Veränderungen wird die Implantate neu einstellen. Bragi arbeitet zur Zeit hart daran, allen Implantaten wieder eine Bedeutung zu verschaffen – und die Kommawerte zu entfernen. Wir glauben, das ist eine Änderung, die schon lange überfällig ist.
Die Arbeit ist nach wie vor im Gang, vor allem, weil wir die Unregelmäßigkeiten rund um die Phase Eins zuerst angehen mussten, aber wenn alles läuft wie geplant, wird Phase 1.5 schneller geschafft sein als Phase 1.
Phase 2
In der Zwischenzeit hat die Planung von Phase Zwei ebenfalls begonnen. Da wir uns in der Phase 1 auf den offensiven Teil von PvP konzentriert haben, ist es nun an der Zeit, für die Phase 2 den defensiven Teil ins Auge zu fassen – hier vor allem das System der Rüstung (armor). Um euch etwas mehr Einblick zu verschaffen, was in unseren „wahnsinnigen Gehirnen“ so vorgeht, geben wir euch zunächst einen kurzen Überblick über „Das frühere Armor System“, „Das aktuelle System“ und „Die Situation der Armor-Teile“.
„Das frühere Armor System“
Einige von euch erinnern sich sicher noch daran, wie Rüstung anfangs in Neocron war. Die Armor war „nicht-lokational“, die Verteidigungs-Boni eines Rüstungsteils bezogen sich auf den ganzen Körper. Das machte Setups möglich, in welchen man sich auf einige wenige Schadensarten konzentrierte, oder die Resistenz auf alle verteilte.
„Das aktuelle System“
Im Moment ist Armor in drei Regionen unterteilt, mit je zwei Rüstungsteilen, plus einem zusätzlichen Power-Armor-Slot, der auf den ganzen Körper wirkt. Das bringt eine Menge Komplexität und Realismus ins Spiel. Man kann auch unterschiedliche Armor für die Körperregionen wählen, falls die Feinde etwa unterschiedliche Waffen für Beine und Kopf einsetzen.
„Die Situation der Armor-Items“
Derzeit ist die Sache mit den Rüstungsteilen unserer Ansicht nach sub-optimal. Die Zahl der Wahlmöglichkeiten ist deutlich eingeschränkt, und die Möglichkeiten für irgend eine bestimmte Schadensart noch mehr. Zusätzlich gibt es noch einige nette Optionen wie die Viper King Armor, nur eben nicht als komplettes Set.
Unsere Gedanken
Beide Systeme, das frühere wie das gegenwärtige, haben ihre Stärken und Schwächen. Die aktuelle Situation der Armor ist alles andere als optimal. Also, was wollen wir tun? Zunächst sollten wir prüfen, ob die gegenwärtige Situation ausreicht, oder ob uns etwas besseres einfällt.
Ein neues Armor System?
Genau hier brauchen wir eure Ideen! Wir denken zu Zeit über zwei mögliche Veränderungen nach, die sich nicht gegenseitig ausschließen, und irgendwie von den Schwächen des bestehenden Systems inspiriert sind.
Zuallererst überlegen wir, ob man das Konzept der Körperzonenrüstung (locational armor) nicht aufgeben sollte - statt dessen also die Defensivwirkung auf den ganzen Körper beziehen. Warum? Das Konzept der Körperzonenrüstung macht alles komplizierter, statt uns mehr Möglichkeiten zur Auswahl zu geben.
Eine andere Idee, über die wir nachdenken, sind Rüstungsmodifikationen (armor mods). Diese sollten nicht grundsätzlich notwendig sein oder den Wert einer Rüstung vergrößern, sondern die Zusammensetzung der Resistenzen verändern.
Nochmal: Die beiden Ideen schließen einander nicht aus, also denken wir drüber nach, ob man nicht beides in Phase Zwei verwirklichen sollte. Aber bitte, sagt uns, was ihr dazu meint! Denkt ihr, das modifizieren von Armor würde Neocron besser machen? Habt ihr sonst Ideen zu der Weiterentwicklung von Rüstung? Erzählt uns, was ihr denkt!
Herzlich,
Euer Neocron Support Team