Suche Leute mit Interesse ein MMORPG zu erschaffen
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren gebe ich hier nun meinen Senf dazu ab wie ich NC bauen würde ohne je wirklich auch nur annährend Hand an ein Projekt solchen Ausmaßes gelegt zu haben. Da ich in Zukunft einiges mehr an Freizeit haben werde und mir diese Idee auch schon seit bestimmt 3 Jahren im Kopf rumschwirrt will ich das jetzt in Angriff nehmen und einen Teil meiner Freizeit damit verbringen ein MMORPG im Cyberpunk Setting zu bauen.
Da mir völlig klar ist, dass sowas alleine nur schwer zu stämmen ist und noch dazu total langweilig suche ich hier Gleichgesinnte, um ein Kernteam zusammenzustellen.
Ich selbst habe recht gute Programmierkenntnisse in C++ und Basics in Java drauf, speziell im Bereich Networking. Ich würde mich dementsprechend bei einem solchen Projekt Hauptsächlich im Gamedesign, dem Storywriting und der Netcode-Erstellung einbringen wollen. Was ich hier hauptsächlich Suche wären noch zwei oder drei Leute mit etwas Programmiererfahrung, jemand der bischen Händchen für Grafikdesign hat und den ein oder andren 3D Artist der die Designs in Modelle umsetzen könnte.
Obwohl ich das ganze als Hobby ohne den Anspruch auf Fertigstellung betreiben will ist mir dennoch an einer strukturierten Herangehensweise gelegen. Also einfach mal ne Engine hernehmen und drauf los programmieren, um zu sehen was bei rum kommt ist nicht mein Plan. Eine der ersten Maßnahmen wäre sicher die Einrichtung eines Forums und eines Chatraums für den kreativen Austausch.
Naja wie dem auch sei, weitere Details kann man ja bereden wenn sich einige Interessierte gefunden haben.
Gefällt mir, nunja... (kein typisch deutsch: aber...)
Quote:
Originally Posted by Jason Parker
[...]Obwohl ich das ganze als Hobby ohne den Anspruch auf Fertigstellung betreiben will[....]
Ich denke auf der Basis wird es schon schwer sein, entsprechende Leute (mit Erfahrung) für so ein riesen Vorhaben zu gewinnen (evtl. n00bs im Earthrise-Board, hier jedoch wohl eher weniger... gg), wenn Du selbst schon das eher so "lala" betreiben möchtest, ohne das am Ende dabei vielleicht unter Umständen dann wirklich was "spielbares" und damit "nützliches" für Andere (Spieler) rumkommen mag.
Aber ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden, wie leider so oft meine lieben Mitmenschen dazu neigen mich misszuverstehen. (im falle von 99% ist mir das mittlerweile egal, weil zu anstrengend mich oft zu erklären, hier jedoch nicht.) ;) [Ich möchte dich damit also nicht angreifen, oder das Projekt/Vorhaben in irgendeiner Weise schlecht reden und bereits im Vorfeld zunichtequatschen...] - Lediglich meine Meinung und Erfahrung mitteilen:
1. Ich finde sowas immer gut, wenn Leute selbst kreativ etwas umsetzen wollen, statt lediglich Game X durchzuspielen... oder für andere Studios ihren Brainport-Bereich im Gameforum auffüllen und andere dann damit ihr Geld scheffeln.... und das ganze dann zwar den eigenen Ideen nah, jedoch total schlampig umsetzen... und selbst hat man keinen Einfluß auf diesen Blödsinn und hätte sich gewünscht sich nie diesbezüglich eingebracht zu haben... ganz zu schweigen das man zwar den Ansatz der Idee geliefert hatte, aber andere dann im Credit-Bereich stehen... :D (zumindest für bullshit dann zurecht)
2. Ich habe selbst, und hier spreche ich bereits aus Erfahrung vor über 10 Jahren, bereits gewisse Dinge erlebt, u.a. involviert in Projekten und Gameentwicklungsteams, u.a. in der Berliner Games Academy (jojo genau) wo die Sache bereits aufgrund falscher Tatendrang-Einstellung gewisser Teammember bereits im Vorfeld zum Scheitern verurteilt war. Mit Glück geht sowas dann noch 2-6 Wochen und nach spätestens 6 Monaten löst sich das Team auf und im großen und ganzen kam dabei nichts rum. Ähm, wobei ich diese Erfahrung jedem Anfänger durchaus empfehlen kann, denn auch solche Dinge können einen Vorran bringen, wie heißt es schließlich so schön, aus Fehlern kann man lernen... Und was gibt es besseres, als diesen Sprung ins eiskalte Wasser, wie es mir seiner Zeit bedauerlicherweise erging. Bringt einen für die Zukunft aber auch weiter.
Aber zurück zu deinem Vorhaben, streiche den Satz da oben besser, bzw unterstreiche die Ernsthaftigkeit deinerseits bezüglich dieser Sache, wäre mehr von Vorteil, wobei für Leute mit Erfahrung die Sache bereits gelaufen sein dürfte. Die verschwenden für sowas nicht ihre Zeit und ihre eigenen Projekte, wenn der Initiator bereits gewisse Zweifel über Ernsthaftigkeit seinerseits darüber aufkommen lässt. (Gibt eh schon genug Müll im Onlinegenre...) Es wäre auch nicht schlecht gewesen, wenn Du bereits mit einer Website, einem Chat, einem Forum, die Darstellung Deiner eigenen Fähigkeiten, z.b. Code-Sample aufgefahren wärst. Zumindest ein GDD darf man durchaus erwarten, neben einer handvoll Beispiel-Grafiken, ggf Fremderstellt. (Zumindest wenn Dir das wirklich ernst ist... so wirkt das von vorne herein recht lustlos und bereits zum Scheitern verurteilt. und Leute mit Erfahrung können sich sowas höchstens nem schmunzeln abringen... Evtl. sind sie ja noch so nett und lehnen dankend ab, sie wissen schon warum.) :)
Nur zu sagen, ich suche noch Leute für eine Hobby-Selbstenwicklung fürn MMORPG, wobei ich die Königklasse fürn Einstieg(?) mehr als schwierig empfinde, nicht unmöglich, aber besser, wie erwähnt kleiner anfangen... (u.a. kostengünstiger) der Typ hat btw auch ein wenig Ahnung; wäre sicherlich besser. Und wenn es unbedingt in Richtung MMORPG gehen soll, dann wäre sicherlich durchaus auch gut bereits eine entsprechende (MMORPG-)Engine mit nützlichen Entwicklertools bereits zur Hand zu haben auch von Vorteil. (nicht nur für dich selbst) Hat man sich diesbezüglich überhaupt schon was angeschaut, oder will man erstmal selbst die nächsten 12+x Jahre eine Eigenentwicklung "versuchen" zu enwickeln? Und danach dann erst nen Game... :D :lol:
Wie auch immer, viel Spass mit einem möglichem eigenem Vorhaben/Projekt, bzw dem anschließen eine(r) /s (Dev-Community) /Teams und eine lehrreiche Zeit wünsche ich. :)