PDA

View Full Version : ALT+TAB - Lösung



noriX
28-05-04, 07:39
So, ich hab mal nach Abhilfe gesucht, und dabei ist folgendes entstanden:

Eine art Notlösung (kein richtiger Fix!). Man muss einfach den NNL installiert haben und dann auf eine Modifizierte Version updaten (zwei Dateien in das Neocron Verzeichniss kopieren), und fertig, nun kann man im Windowed Mode spielen, so als wäre es fast Fullscreen!

Eine Forschau wie es dann aussieht, findet ihr hier: http://www.neocronnetwork.de/neocronlauncher/alttab_fix_preview.jpg

Den Download für das NNL update gibt es hier: http://www.neocronnetwork.de/neocronlauncher/AltTab_Fix_Beta_a.zip
(Die Dateien müssen ins Neocron verzeichniss entpackt werden. Er fragt ob die NNLauncher.exe überschrieben werden soll, Ja soll sie! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann machst du dir einfach eine Sicherungskopie von dieser Datei.)

Eine Gamma Korrektur ist auch integriert, welche man in der Datei "Neocron\nnl\settings.ini" anpassen kann, wie folgt:

Sekktion: [DEBUG]
Key: ATF_GAMMA
Wert: 0 bis 75 (je höher desto heller!)

Auszug aus meiner INI:

[DEBUG]
NCON_APPTIMEOUT=40000
NCON_CHECKRATE=200
ATF_GAMMA=45

Wenn der Wert nicht angegeben ist, wird automatisch der Wert 45 verwendet, finde das ist nen akzeptabler Wert, so muss nicht jeder extra alles einstellen ;)

DIES IST KEIN OFFIZIELLER FIX! (Ist ist eine Art inoffizielle Notlösung)
Und, sofern ihr in verwendet, tut ihr dies auf eigene Gefahr, ich habe ih nicht ausgibig getestet (lediglich mit noriX ein wenig) aber er scheint gut zu funktionieren.

UND: Beachtet bitte dies klappt nur im WindowedMode, solltet ihr wieder zu Fullscreen weckhseln, so wird immer noch der Blackscreen entstehen, wenn ihr Alt+Tab benutzt!

So, ich hoffe dies hilft Einigen von euch... mir hilft es :p :lol:

gruß neofrag

Für die Leute die unbediengt ALT+TAB brauchen gibt es jetzt einen NNL Patch ( dazu braucht ihr logischer Weise den www.NeocronNetwork.de Launcher)!
Und stellt euer Neocron auf Windowmode ein! Ich habs jetzt auch noch heute Morgen getestet, und bei mir läuft das perfekt, danke Neofrag bist mein Held ;)

PS. Habe mir gedacht, da soviele Threads wegen ALT+TAB offen sind, braucht das auch einen Eigenen :p

#noriX

Hazard01
28-05-04, 08:31
Tjo, muss ich wohl doch mal auf den NNL wechseln :D

Super Sache, danke dafür !!

Bigangel
28-05-04, 08:59
Habe das Problem - das ich immer noch ein kleines WindowedMode-Fenster habe.

Was kann ich tun?

Dunkelheit
28-05-04, 09:08
Du musst in der Ini deine Fenstergröße an deine Desktopauflösung anpassen.
PREFWINDOWSIZE = "längexbreite" <---

Geist-[uTw]-
28-05-04, 09:37
Dennoch die Bitte an KK: Fixt das (aber nicht erst mit Doy)

Hazard01
28-05-04, 09:47
-']Dennoch die Bitte an KK: Fixt das (aber nicht erst mit Doy)

Die haben doch nu schon gesagt, das sie das nicht machen werden.

Normalerweise sagt KK garnix, nu sagen sie es mal explizit, und was ist, die Leute fragen trotzdem noch nach ?

Bei anderen Spielen geht sowas überhaupt nicht, und wir bekommen es auch wieder, und es gibt ein (anscheinend) funktionierendes Workaround von der Community.

Also was noch ?

Pestilence
28-05-04, 16:07
Also was noch ?

Ein Patch der mal nicht mehr Bugs produziert als er behebt wär ma net schlecht. :angel:

SpawnTDK
28-05-04, 16:13
das ist keine lösung

[Edited] 99% aller zocker das problem mit alt+tab
gesundheit !
is genau die selbe sche1sse wie id mit ihrer q3 engine wo alt+tab garnicht funkt, [Edited]

Thommy
28-05-04, 16:14
hätte kk das hübsch weiter aufm testserver getestet hätten wir jetzt keine probs

SpawnTDK
28-05-04, 16:21
haben die ja sonst würds nicht als know bug seit wochen rumgeistern

Sir_Tommy
28-05-04, 16:41
Super :D

Funtz ohne Probleme! :cool: :D

Neofrag i love y0u :D

SpawnTDK
28-05-04, 16:41
[Edited]

Sir_Tommy
28-05-04, 16:44
ähm neo

ich hab nu das problem das wenn ich Tabbe...NC einfach abschmiert...ist jedes mal so :(

weißt du worann das liegt?

SpawnTDK
28-05-04, 21:50
[Edited]

Richard Angelus
28-05-04, 22:04
es geht halt einfach nicht anders.....
sie sollen die Arbeit lieber in BDoY stecken (bzw. in die Beta) als das jetzt zu machen

PS: ja ich hab damit kein Problem weil ich 2 Computer habe und nicht mal alt+tab machen muss um zu surfen

neofrag
28-05-04, 22:12
So, habe das Problem von Sir_Tommy mal untersucht, und ich glaube eine Lösung gefunden zuhaben (lag anscheinend am GammaManagement-Code).

Download der Version 0.2:
http://www.neocronnetwork.de/neocronlauncher/AltTab_Fix_Beta_b.zip

Bei mir lief die jetzt knapp 2 Std. ohne irgendeinen Fehler, hoffe dies auch für euch ;D

Gruß neofrag

noriX
28-05-04, 22:24
Ich habs jetzt auch getestet und bei mir ist folgendes aufgefallen:
-bei Sync wechselt neocron sehr oft wieder zurück zum Login Screen, und wen man sich dann versucht einzulogen, bekommt man Blacksync - man muss NC neustarten.
-bei Syncs schmiert auch oft Neocron ab , mit der Nachricht ".... Frame"
-Habe auch von einem gehört es geht nicht Neocron zwei mal zu starten... Neocron schmiert ab!
- Habe auch gehört es läuft nicht bei Win98, win98 bleibt hängen und muss ressetet werden!

So das war alles was ich über *_a weiss jetzt wird erstmal *_b getestet!

#noriX

Pestilence
28-05-04, 22:30
Wie gesagt, meine Gamma Werte sind immer noch im Eimer, auch wenn ich diese Zeilen in die ini eintrage. Und das ist halt so düster :(

neofrag
28-05-04, 22:35
Wie gesagt, meine Gamma Werte sind immer noch im Eimer, auch wenn ich diese Zeilen in die ini eintrage. Und das ist halt so düster :(

Ja, dann verrat mir dochmal dein OS, Grafikkarte und Treibe-Version...

gruß neofrag

Pestilence
28-05-04, 22:55
XP, Radeon 9600 xt und die neuesten Catalyst!

Vatras
28-05-04, 23:05
was bitte?
alt + tab ist weg????
woaaaahhh
wenn das so ist passt ma auf
ich werde meine 37 accounts kündigen und alle meine freunde und jeden dessen namen ich mal gesehen habe wird das selbe machen.
ich zahle schliesslich für das scheiss spiel. da kann ich ja wohl alt + tab erwarten.

Pestilence
28-05-04, 23:22
was bitte?
alt + tab ist weg????
woaaaahhh
wenn das so ist passt ma auf
ich werde meine 37 accounts kündigen und alle meine freunde und jeden dessen namen ich mal gesehen habe wird das selbe machen.
ich zahle schliesslich für das scheiss spiel. da kann ich ja wohl alt + tab erwarten.

Tut mir leid wenn ich dich da enttäuschen muss, aber alt+tab ist eigentlich schon etwas, dass man nicht missen möchte. Aber darum gehts in dem Thread hier gar nicht!

noriX
29-05-04, 01:39
Also Neo ich muss dich echt Loben, auch wen ALT+TAB wieder ins NC eingebaut wird, werde ich weiterhin diese Methode benutzen, ich spiele schon seid std. und noch keinen einzigen absturz, und ich Switche wie ein Schwein 8| , naja was ich auch bemerkt habe wen man früher im Fullscreen alt+tab gemacht hat, konnte man mit meinem rechner eigentlich sehr wenig anstellen! Jetzt läuft alles super bei mir, ich kann ohne probleme im Winamp/mirc/Browser rumwusseln, ohne das etwas abstürzt! Und von der größe/sicht stelle ich auch kaum ne Veränderung fest ausser oben dem blaum Balken, hab mich an den aber sowie schon dran gewöhnt... :)

Also richtig gutes Teil haste da gebastelt!

#noriX


/E
Mist, geh niemals auf ALT+TAB wen du gerade WBs jagst :rolleyes:

RaTMaN McCruel
29-05-04, 01:44
Crahn ist stark in dir Neo... o_O

Daumen hoch!

Seth Humphrey
29-05-04, 04:28
Na klasse fix von euch...

ich hab die englische version der download version von NC installiert, erst will er ne Game CD beim starten des NNL... dann fing er an nen 199 patch zu saugen den er vorher mit dem original net wollte/brauchte, und dann kommt sowas wenn ich den NNL starte... (siehe att.)

wenn ich allerdings den Clienten so starte, dann gehts einwandfrei... von daher kann da was net stimmen :p

noriX
29-05-04, 11:04
Hmm also bei mir ist sowas noch nie vorgekommen, was haste den für ein OS , vieleicht machste was falsch oder da ist irgendwo ein fehler drin!
Oder das liegt einfach an der englischen Downloadversion...wieso haste überhaupt ne Downloadversion o_O

#noriX

Mighty Max
29-05-04, 12:50
Das sieht fast aus wie ein Verzeichniss-Problem. *hint an Neofrag*

Hehe, jo die verschiedenen Versionen engl,deu,Download unterscheiden sich in der anordnung der Files.

Denke das wird NF lösen können *g*

Sir_Tommy
29-05-04, 13:17
@Seth Humphrey:

Ich hab auch die Download Version und bei mir Läuft der Fix ohne Probleme(bis auf das er gestern meinen PC gefreezt hat :rolleyes: )

TheRipper
29-05-04, 16:11
Gute Arbeit, ich spiel aber trotzdem wie eh und je (Alt-Tab ging früher auch nie bei mir) mit 800x600 da es dann irgendwie flüssiger zu laufen scheint...

Trotzdem hab ich meine Sig aktualisiert :D

neofrag
29-05-04, 18:28
[...] ausser oben dem blaum Balken, hab mich an den aber sowie schon dran gewöhnt... :)

Und ich wollte gerade versuchen ne Option zu basteln, damit man diesen Balken wegschalten kann oder so ähnlich halt ^^



Na klasse fix von euch...

ich hab die englische version der download version von NC installiert, erst will er ne Game CD beim starten des NNL... dann fing er an nen 199 patch zu saugen den er vorher mit dem original net wollte/brauchte, und dann kommt sowas wenn ich den NNL starte... (siehe att.)

wenn ich allerdings den Clienten so starte, dann gehts einwandfrei... von daher kann da was net stimmen :p

Joa... ich glaube ich weiss wo der Fehler liegt... (laso: GLAUBE!)...

Ich werde mir das mal heute Abend angucken, und testen... und gegebenfalls ne neue version releasen.


Gruß neofrag

neofrag
29-05-04, 18:35
Wie gesagt, meine Gamma Werte sind immer noch im Eimer, auch wenn ich diese Zeilen in die ini eintrage. Und das ist halt so düster :(


XP, Radeon 9600 xt und die neuesten Catalyst!

Hi, hab das mal nachgelesen, es scheint an den Treibern zu liegen, weil diese müssen einen "Downloadable GamaRampTable" besitzen, was soviel heißt: Das fremde/andere Anwendungen die Gammawerte lesen und schreiben dürfen, ich werde denoch mal gucken ob ich ne Lösung dafür finde :)

gruß neofrag

PS: Im Notfall mal in den Treiberoptionen suchen, ob man da nicht manuel den Wert vom Gamma ändern kann.

Pestilence
29-05-04, 19:48
Finds nett, dass du dir soviel Mühe gibst!

Yekta
30-05-04, 09:43
Erstmal Daumen hoch für die Mühe Neofrag !!!!

Wir haben uns ein kleines Tool zugelegt mit dem man die Gammawerte per hotkeys hochschrauben kann in NC und im Windoof halt wieder runter (google dir einen ;) )

Jedoch interessiert mich natürlich diese Lösung mit dem NNL, aber entweder ich sollt meine Brille wieder rauskramen oder ka.... weil ich suchte erstmal, was das gute Teil überhaupt kann. Da ich seit Anfang an NC mit dem NeocronLogSaver starte, frag mich mich halt, ob der NNL auch mitloggt ? Vielleicht kann mir das einer kurz beantworten, denn ich den heruntergeladenen Datein stehen die Features auch nicht drin...oder halt link posten, hab wie gesagt, nichts gefunden...Ohne LogSaver geht bei mir nixe ...

noriX
30-05-04, 10:15
-neu- Copy'n'Paste, Text aus der Zwischenablage per Hotkey in den NeocronChat einfügen (auch längere Texte !)

-neu- Teamspeak2 Support bzw RemoteControl damit lässt sich Teamspeak per Ingamechat fernsteuern


-neu- Komplettes NNL/NCON Hilfesystem ingame per /help erreichbar (wird auch langsam notwendig bei den ganzen Befehlen

-neu- Neue Skins und sehr interresante Möglichkeiten eigene Skins zu basteln, 2 von den Neuen skins sind unten !

- Winamp Remote Control

- Neocronradio direkt aus Neocron hören und steuern wie auch im Winamp-Control mit Lautstärke etc...

- IRC over NC IrcChat direkt im NeocronChat schreiben und lesen ! (benötigt MIrC)

- SoundExtension gibt jedem beliebigen Text im NeocronChat eigene Sounds (Lautstärke natürlich auch einstellbar) auch eigene Sounds möglich für beliebige Wörter

- automatisches Logfile Backup nie wieder wichtige infos verlieren !

- Datum-Zeitanzeige wer hat schon zeit auf die Uhr zu schauen wenn er in NC ist

- Wichtige NeocronNetwork Announcements mitlesen

- Forensignatur mit Online/Ingamestatus (Sogar mit Char/Server etc anzeige)

Also wie du siehst ist natürlich ein Logfiler mit dabie! Er speichert die Logs in einem Ordner sauber nach Datum ab und nicht nur der Logfiler ist dabei sonder viele schöne andere Dinge!

Und noch um die ALT+TAB Funktion zu benutzen hol euch ZUERST den
NeocronNetworkLauncher (http://www.neocronnetwork.de/neocronlauncher/index.php?pa2=info_page) und danach patched ihr sozusagen den NNL zu einer ALT+TAB version einfach die ZIP (http://www.neocronnetwork.de/neocronlauncher/AltTab_Fix_Beta_b.zip) in den Ordner Neocron entpacken!
Danach stellt ihr euer Neocron auf Windowmode um, und könnt mit der NNLauncher2.exe durchstarte! :)

#noriX

TheRipper
30-05-04, 11:54
Also wie du siehst ist natürlich ein Logfiler mit dabie! Er speichert die Logs in einem Ordner sauber nach Datum ab und nicht nur der Logfiler ist dabei sonder viele schöne andere Dinge!

Und noch um die ALT+TAB Funktion zu benutzen hol euch ZUERST den
NeocronNetworkLauncher (http://www.neocronnetwork.de/neocronlauncher/index.php?pa2=info_page) und danach patched ihr sozusagen den NNL zu einer ALT+TAB version einfach die ZIP (http://www.neocronnetwork.de/neocronlauncher/AltTab_Fix_Beta_b.zip) in den Ordner Neocron entpacken!
Danach stellt ihr euer Neocron auf Windowmode um, und könnt mit der NNLauncher2.exe durchstarte! :)

#noriX


Diese Featurelist hab ich nirgends gefunden

Yekta
30-05-04, 11:56
Diese Featurelist hab ich nirgends gefunden

Jup ich eben auch nicht, gut, bin ich nicht alleine blind

THX Norix, werds die Tage mal unter die Lupe nehmen

G
Yekta

The-Saint
30-05-04, 13:32
VERSION 0.75 (#9)
+ Launcher
- Komplett neue NNL Hauptanwendung.
- Skinsupport für das Launcherfenster.
- Settingsdialog hinzugefügt.
- About Dialog Hinzugefügt.
- Auswahl der Launcher Seite jetzt möglich.
- Es lassen sich für den notfall einige Debugwerte ändern,
falls das NCON Modul z.B. nicht richtig mitstartet.

+ NCON Modul
- Winamp und Radio Farben lassen sich ändern.
- /irc Befehl hinzugefügt (requested).
(2 Varianten zum wählen!)
- Weiterleitung aller irc befehler von ingame jetzt möglich.
- Und somit auch das änderne iniger NCON-mIRC Optionen.
- Winamp3 lässt sich nun auch steuern (requested).
- Neue BASS.dll (2.0) wird benutzt für den Radio empfang (besser qualität etc. :)).
- Radio Port aktuallisiert, da dieser sich beim Serverumzug geändert hatte!.
- Ausgabe der Date und Time - Funktionen überarbeitet.
- Die Date und Time Funktionen wurden aufgeteilt.
- Neue Funktion zu Date und Time hinzugefügt: /ncon now
Gibt das Locale Datum und die Uhrzeit aus.
- NeocronNetwork Admin Announcements (für wichtige Mitteilungen). (requested ^^) (NOCH BUGGY... liegt evt. am Init!)
- Wenn NC gestartet wird, und dann das erste mal wieder eingeloggt wird,
gibts ne Versionsanzeige des NNL im RPOS.
- Status Befehl hinzugefügt. Man sich die Anzahl der aktiven NCON-Benutzer anzeigen lassen. (NOCH BUGGY... liegt evt. am Init!)

+ mIRC PlugIn
- Komplett überarbeitetes Script (by Furudetsu).
- DLL erweitert, für neue Funktionen des Scriptes.
- individuelle Filterreglungen sind möglich.
- Farben der IRC Messages sind individuel änderbar.
- Automatisches Away antworten entfehrnt.
- Prefix: [IRC-Message] in [mIRC] umbenannt.

+ Launcher Seite
- Komplett neues Layout.
- Von den Launcherseiten lässt sich der Launcher begrenzt steuern.
- Launcher Seite infomiert über NNL Updates und andere Informationen die Wichtig sind.


VERSION 0.75 (#8)
- Befehl zum Anzeigen des aktuellen Radio Titels
hinzugefügt. (siehe commands.txt)
- Befehl zum Anzeigen des aktuellen Winamp Titels
hinzugefügt. (siehe commands.txt)
- Automatisierte Anzeige des neuen Titels, falls
dieser sich ändert. (Winamp und Radio Client)
- Befehl hinzugefügt um die Versions Informationen
des NNL anzuzeigen.
- Befehl hinzugefügt um das aktuelle Datum mit
Uhrzeit anzuzeigen.
- Die möglichkeit hinzugefügt eine spezielles
Plugin für mIRC zu verwenden, welches den
Chat Text ins RPOS weiterleitet.
(Kann noch einige Fehler entahlten, und ist auch
für etwas erfahrenere Benutzer gedacht!)
- Ausgabe einer Bestätigung nach den meisten Befehlen
- NCON Code an vielen stellen aufgefrischt.


VERSION 0.74 (#7)
- Port für den RadioClienten angepasst.
- Fehler behoben, welcher bei der Erkennung von
Befehlen oft auftrat. Jetzt werden die Befehle
nicht mehr ungewohlt Zwei mal ausgeführt.
- Dialog vom RadioClienten angepast. (Ist nur
sichtbar, wenn NCON manuel gestartet wird.)
- Neue Funktion zum NCON hinzugefügt, damit man
InGame schnell ne Nachricht über den mIRC Client
versenden kann. (siehe commands.txt)
- Vorbereitungen für ein größeres Funktionsupdate
des NCON.


VERSION 0.73 (#6)
- Lautstärke Regelung für den NeocronRadio-Clienten
und WinAmp hinzugefügt.
- (NCON code ergänzt.)
- Rutine hinzugefügt die ein Installations-Log
erstellt. (Um besser Bugs zu finden!)
- Uninstaller neue Parameter Funktion gegeben, damit
man auf PCs wo zwei NC installationen sind den NNL
erneute installieren kann. (auch hilfreich nach
einer Fehlinstallation)


VERSION 0.72 (#5)
- WinAmp (2.x) Basis Funktionen hinzugefügt.
(Noch nicht bekannt ob und mit welchen WinAmp3
Versionen es auch funktioniert!)
- (NCON code angepasst.)


VERSION 0.71 (#4)
- Installationsrutinen im code leicht ausgelaggert,
damit komplexere Installationen und Datenzugriffe
möglich sind. etc.
- NCON Funktionen eingeführt.
- NeocronRadio Client hinzugefügt. Welcher über
die Neocron Console/Chat Steuerbar ist.
- Verzeichniss strucktur des ZIP-Files angepasst.
- (Setup unfreiwillig geringfügig langsammer, aber
das wird nochmal überprüfft!)


VERSION 0.68 (#3)
- INI Datei zugriff leicht geändert, wegen ver-
einzelten Problemen bei manchen System.
- Zusätzliche Schutzrutine für den INI zugriff,
damit der Fehle runterdrückt wird: Das zwei
Werte-Schlüssel auf der selben Zeile lagen.
- Dateizugriffsrutine geändert. Jetzt ist ein
deutlich schnelleres und stabilieres Installieren
und Deinstallieren möglich.


VERSION 0.65 (#2)
- Neue Sicherheitsroutinen fürs installieren und
deinstallieren.
- WinXP Style für die Controls im Neocron Launcher
aktiviert.


VERSION 0.64 (#1)
+ Erste Version die auf der Website zum Download
angeboten wurde!
- Ändert das erste Splashscreen beim Starten von
Neocron in ein Logo von NeocronNetwork.
- Lässt den NeocronLauncher eine von NeocronNetwork
erstellte und gehostete Launcher Webseite anzeigen.
- Ersparrt das lässtige ausführen der nlsp.exe bei
manchen Neocron Patches. Der NNL übernimmt diese
Funktionalität.


Hehe man findet sie schon :) wen man die Augen offen hält *grins*

PS: An dieser stelle sei mal gesagt Geile Arbeit Neofrag *grins* will aber KEIN kind von dir!!!

neofrag
30-05-04, 14:24
Hmm.. ich sollte wircklich mal ne Art "offizielle Feature-Liste" erstellen :lol:


[...]will aber KEIN kind von dir!!!
Wozu auch, hast doch schon zwei! :D :lol: :p

gruß neofrag

Pestilence
30-05-04, 15:20
Erstmal Daumen hoch für die Mühe Neofrag !!!!

Wir haben uns ein kleines Tool zugelegt mit dem man die Gammawerte per hotkeys hochschrauben kann in NC und im Windoof halt wieder runter (google dir einen ;) )

Jo ich benutz vorerst auch mal Powerstrip.

neofrag
30-05-04, 18:52
Ich habe mal kleinere Änderungen am Fix vorgenommen:

- Hinzugefügt: Man kann den Fix in der Ini nun deaktivieren, falls man ihn mal zwischendurch doch nicht benutzen will. (Sektion: "DEBUG", Key: "USE_ATF", Wert: "0")
- Hinzugefügt: Mann kann nun nachträglich im Spiel den Gamma-Wert mit den Tasten "Bild-Hoch" und "Bild-Runter" anpassen. (Bei Neustart des Spiels wird der alte Wert aus der Ini wieder verwendet!)
- kleinere Ausbesserungen.

Downloaden kann man die neue Version unter folgendem Link:
--> http://www.neocronnetwork.de/neocronlauncher/AltTab_Fix_Beta_c.zip

Wie gewohnt einfach die alten Dateien im NC-Verzeichnis überschreiben! (Wie immer: NNL ist vorrausgesetzt!)

gruß neofrag

B.I.O.nic
31-05-04, 00:15
Ich hab das Problem das wenn ich ohne Vsync spiele ich nach jedem Cave Sync immer wieder zurückgesetzt werde. Im Fenster Modus scheint vsync leider nich möglich zu sein oder gibts dafür ne Lösung?

neofrag
31-05-04, 01:48
Ich hab das Problem das wenn ich ohne Vsync spiele ich nach jedem Cave Sync immer wieder zurückgesetzt werde. Im Fenster Modus scheint vsync leider nich möglich zu sein oder gibts dafür ne Lösung?

Die meisten Grafikkarten-Treiber haben eine Option zum einstellen des VSync. Nvidia z.B. hat sogar eine möglichkeit drinne das VSync zu erzwingen (Options-Wert: Immer an). damit sollte eigendlich so gut wie jede 3D Anwendung auch das VSync benutzen. (Selbst im Fensermodus, wenn ich mich nicht täusche).

gruß neofrag

B.I.O.nic
31-05-04, 02:49
Benutze die Omega 2.5.36 und es gibt die Option Vsync immer an aber im Fenstermodus hab ich trotzdem 90-140 Fps also keine konstanten Werte und bin mir ziemlich sicher das die zurücksetzer mit Vsync zu tun haben.

neofrag
31-05-04, 15:23
Benutze die Omega 2.5.36 und es gibt die Option Vsync immer an aber im Fenstermodus hab ich trotzdem 90-140 Fps also keine konstanten Werte und bin mir ziemlich sicher das die zurücksetzer mit Vsync zu tun haben.

VSync ist nicht dafür da die FPS auf einem stabilen Wert zu halten... es glätet nur die Kanten o_O ,...

Und Btw. ich habe im Fullscreen 35-70 FPS, und im Windows (mit Alt+Tab Fix) 45-130 FPS (Und beide benutzen bei mir kein VSync weil ich in den Treibern bei mir auf'm Rechner den VSync strikt unterdrücke).

gruß neofrag

aKe`cj
31-05-04, 15:42
Nette Sache neofrag, sehr bequeme Lösung. Leider nur mit dem kleinen Problem, dass das Fenster nach ca. 5-15 Minuten entweder mit der Meldung "FRAME END" oder "FRAME CLOSED" verschwindet.
Ist dieses Problem vielleicht auch bei jemand anderem aufgetreten? :(

neofrag
31-05-04, 16:14
Das trat bei der version 0.1 öfters mal auf, sollte aber in v0.2 & v0.3 nicht mehr auftretten.

Mehrpack
31-05-04, 16:27
VSync ist nicht dafür da die FPS auf einem stabilen Wert zu halten... es glätet nur die Kanten o_O ,...

Und Btw. ich habe im Fullscreen 35-70 FPS, und im Windows (mit Alt+Tab Fix) 45-130 FPS (Und beide benutzen bei mir kein VSync weil ich in den Treibern bei mir auf'm Rechner den VSync strikt unterdrücke).

gruß neofrag

hi,
es glätet die kanten?

falls du den streifen meinst der übern bildschirm laufen kann wenn vsync aus ist aber der mir noch net begegnet ist, dafür aber mauslag.

VSync ist dafür da das die grafikkarte nicht mehr frames ausgibt als der monitor darstellen kann, also bei 100 Hz Bildwiederholungsfrequenz hat man 100 FPS per sekunde.
Das soll dazu dienen um wie gesagt unterschiede zwischen den bilder zu verhindern wenn eben mehr bilder gerechnet werden als dargestellt werden können.
es kann ein effekt auftreten das eben der obere teil des bildes dann schon einige virtuelle cm weiter ist als der untere teil des bildes.

aber wie gesagt ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen, ausser bei manchen spielen extremer mauslag.

Mehrpack

neofrag
31-05-04, 16:31
hi,
es glätet die kanten?

falls du den streifen meinst der übern bildschirm laufen kann wenn vsync aus ist aber der mir noch net begegnet ist, dafür aber mauslag.

VSync ist dafür da das die grafikkarte nicht mehr frames ausgibt als der monitor darstellen kann, also bei 100 Hz Bildwiederholungsfrequenz hat man 100 FPS per sekunde.
Das soll dazu dienen um wie gesagt unterschiede zwischen den bilder zu verhindern wenn eben mehr bilder gerechnet werden als dargestellt werden können.
es kann ein effekt auftreten das eben der obere teil des bildes dann schon einige virtuelle cm weiter ist als der untere teil des bildes.

aber wie gesagt ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen, ausser bei manchen spielen extremer mauslag.

Mehrpack

Ok, mein Fehler ^^

Ich werd mal gucken ob ich nen Optionale VSync erzwingen kann... (den man dann in der INI aktivieren kann)...

gruß neofrag

Mehrpack
31-05-04, 16:46
Ok, mein Fehler ^^

Ich werd mal gucken ob ich nen Optionale VSync erzwingen kann... (den man dann in der INI aktivieren kann)...

gruß neofrag

hi,
np, passiert.
*hust* dafür sind ja die freaks da :D :lol:.

müsste eigentlich gehn, da man per game auch vsync an/ausmachen kann, auch wenn man es im treiber geforced hat.
aber 100% sicher bin ich mir jetzt net.

Mehrpack

Pestilence
31-05-04, 16:54
Jo Mehr hat recht...Kantenglättung ist Antialiasing

Mehrpack
31-05-04, 17:15
hi,
ach, falls dus net weiss wie dus machen sollst, frag mal might max, er hatte schon nen force für 32Bit Z-Buffer eingebaut.
imho müsste er dann auch wissen wie man nen force fürs v-sync und noch andere sachen einbaut, oder er kennt jemanden.
du könntest zum bsp auch einbaun, das man übern launcher FSAA und AF einstellen könnte, so müsste man dann es nicht immer im treiber ändern wenn man NC spielen will.
wäre imho realtiv praktisch für manche leute :).

Mehrpack