PDA

View Full Version : Sonst durften immer alle anderen, jetzt bin ich mal dran



Chipmonk
27-05-04, 15:35
Also:

Sehr geschätztes KK-Team,

mit eurem Retailpatch 198 habt ihr einen Bug ins Spiel gebracht, der es einem nicht mehr möglich macht, zwischen Neocron und Programmen wie ICQ, IRC, etc. hin- und herzuschalten ohne das bei zurückwechseln auf Neocron der Bildschirm schwarz bleibt. Ihr habt uns zwar eine Lösungsmöglichkeit für besagten Fehler angeboten:


Bekannter Bug: Bei den meisten Usern kann Alt-Tab einen schwarzen Bildschirm verursachen. Die Ursache dieses Bugs liegt in Codeteilen, die auf die Portierung zu DirectX 9 vorbereiten. Wir haben darauf verzichtet diesen Bug zu entfernen da wir unsere Entwicklungsressourcen auf DoY fokussieren wollen und müssen.
Falls Ihr beim Spielen von Neocron Zugriff auf Programme wie Instantmessenger und Voice Com braucht, solltet Ihr Neocron im Fenstermodus spielen und das Fenster schirmfüllend vergrössern. Dazu öffnet man die neocron.ini im Neocron Hauptverzeichnis mit einem Texteditor und ändert die Zeile PREFMODENAME (für den Fenstermodus) und fügt die Zeile PREFWINDOWSIZE (für die Grösse des Fensters) hinzu.
Beispiel:
PREFMODENAME = "WindowMode"
PREFWINDOWSIZE = "1024x768" (Auflösung an Ihre Desktopauflösung anpassen)


Welche ich als Spieler, der Neocron mit Alt-Tab schon seit der Beta4 (also seit August 2002) so nutzt, nicht wirklich akzeptabel finde und ich denke da bin ich nicht ganz alleine. Diese besagten Codeteile die auf die Portierung für DoY vorbereiten wurden nun schon eingebaut, doch Dome of York erscheint erst nach euren Angaben im September diesen Jahres, zu welchem es noch mindestens 3 Monate sind. Das ihr eure Ressourcen auf DoY fokusieren wollt und müsst, ist für mich verständlich, jedoch sehe ich keinen Grund diese Codeteile schon 3 Monate vorher vor dem eigentlichen Erscheinen des Dome of Yorks einzubauen. Dafür hätte es noch genug Zeit gehabt meiner Meinung nach, ausser dies sollte ein Zeichen sein dafür, das uns in den nächsten 3 Monaten kein weiterer Patch vor Dome of York beglücken wird. Vor allem ist mir nicht ganz klar, warum das nicht mehr funktioniert? Diese Teile sollen die Portierung zu DX9 vorbereiten, nun nutze ich doch aber schon DX9 und da stellt sich mir ernsthaft die Frage: Wenn das jetzt nicht funktioniert, wie schaut das dann erst aus, wenn diese Portierung kommt? Heißt das ich werde Dome of York nur im Fenstermodus spielen können? Und wozu brauchen wir denn jetzt schon dieses DX9-Zeug? Immerhin kommt dieses Ganze mit dem DX9 doch erst mit DoY, nicht? Des weiteren meine ich mich gut daran erinnern zu können, das gesagt wurde, es würde einen Klassik-Server geben auf dem dann alle Leute spielen die DoY noch nicht haben. Wie schaut das dann für diese aus? Die müssen dann weiterhin im Fenstermodus spielen? Ich hätte nun noch weitere Fragen, etc. aber ich erwarte nun erstmal Antworten.

Starship No.1
27-05-04, 15:43
Kauf dirn 2. PC für ICQ, IRC und den ganzen Krempel. So wie ich :D

Timmy2k
27-05-04, 15:57
Ja das suckt echt ne das ist nicht richtig, ändert dies aber fix

Maroc
27-05-04, 16:04
Ist schon kacke, aber mir ist das persönlich ziemlich wurst, da wenn ich nc anmache ich in nc abtauchen will. was bringt mir da alt+tab? macht nur die atmosphäre kaputt...

naja, es war bis jetzt sowieso so, dass mein PC direkt mal ausging(!) wenn ich in den wastelands alt+tab benutzt habe :D

Brumm
27-05-04, 16:10
hehe jo ich hatte nach alt+tab eh immer vermurkste grafik von daher bin ich schon dran gewohnt gleich alt+F4 zu drücken :lol:

das einloggen dauert ja bei NC zum glück nich all-zulang. bei SWG oder shadowbane wärs echt nen krampf.

btw, warum muss ich eigentlich immer 2 mal resume drücken? beim ersten mal komm ich immer nochmal zum login zurück :confused:

Deicide
27-05-04, 16:12
ich will chipmonk net rechtgeben......

Sir_Tommy
27-05-04, 16:19
ich will chipmonk net rechtgeben......


aber ich geb ihm recht...

Serpent
27-05-04, 16:23
Sir_Tommy']aber ich geb ihm recht...

ich auch ...

Tkon
27-05-04, 16:31
Dann sieh zu das Du ne Grafikkarte erwirbst, die in der Lage ist zwei Monitore anzusprechen. Dann haste das Problem nicht mehr.
Ausserdem hast Du keinen Anspruch auf das Feature, auch wenn es gut ist.
Den Oberhammer find ich eigentlich das Reakktor das bekannt gegeben hat, und Du dich darüber aufregst, obwohl sie doch nen Notlösung anbieten können...

Chipmonk
27-05-04, 16:40
Dann sieh zu das Du ne Grafikkarte erwirbst, die in der Lage ist zwei Monitore anzusprechen. Dann haste das Problem nicht mehr.
Ausserdem hast Du keinen Anspruch auf das Feature, auch wenn es gut ist.
Den Oberhammer find ich eigentlich das Reakktor das bekannt gegeben hat, und Du dich darüber aufregst, obwohl sie doch nen Notlösung anbieten können...
Nun Tkon, dein Posting hakt, denn du hast vergessen das nicht jeder so viel Geld hat um sich gleich eine neue Grafikkarte und einen zweiten Monitor zu leisten. (Spendewillige Personen dürfen sich bei mir per PM melden)
Des weiteren möchte ich klarstellen, das ich mich deswegen nicht aufrege, sondern mich beschwere! Die Gründe, warum die Notlösung nicht gut ist, sind hier im Forum schon zu Hauf zu finden, Gammaeinstellung, Helligkeitseinstellungen, Fenster passt nicht ganz auf den Schirm, etc. etc.

Tkon
27-05-04, 16:47
Nun Tkon, dein Posting hakt, denn du hast vergessen das nicht jeder so viel Geld hat um sich gleich eine neue Grafikkarte und einen zweiten Monitor zu leisten. (Spendewillige Personen dürfen sich bei mir per PM melden)
Des weiteren möchte ich klarstellen, das ich mich deswegen nicht aufrege, sondern mich beschwere! Die Gründe, warum die Notlösung nicht gut ist, sind hier im Forum schon zu Hauf zu finden, Gammaeinstellung, Helligkeitseinstellungen, Fenster passt nicht ganz auf den Schirm, etc. etc.
Naja ok, das mit dem Geld für Hardware usw. seh ich ja noch ein, aber Gammaeinstellung. 8|
Scheiss drauf, mach das Rollo runter, da kommt wenigstens mal wieder Endzeit Stimmung auf.
Ich weiss noch genau wie ich ziehmlich zu Anfang von NC im Mutanten-Pool war und mir das zu dunkel war.
Ein paar ausm Clan meinten damals stell Gamma anders ein, naja Gamma kurz umgestellt und hey ich konnte was sehen.
30 sek. später hab ich mir überlegt ob ich so weiter spiele oder das wieder zurück drehe und mir ne Funzel besorge.
Naja ich habs wieder zurück gestellt und mir ne Funzel besorgt, das fealing ist viel besser.
Ist ja nich ohne Grund alles so dunkel. :)

Sayoko
27-05-04, 16:47
....wo der Chipmonk recht hat......

t-bird
27-05-04, 16:49
... hat er recht.

Pestilence
27-05-04, 17:09
....und wie er recht hat.... :mad:

Sir_Tommy
27-05-04, 17:13
...und das mit gutem grund....

hajoan
27-05-04, 17:19
Das ist klein Hajoan.
Der kleine Hajoan spielt Neocron.
Und weil er eine ATI hat, spielt er im Windowmode.

Früher war das nicht so.
Doch er wollte immer wieder gerne den Task wechseln, wenn er den Teamspeakchannel wechseln wollte, ICQ Messages beantworten oder ähnliches.
Das mochte seine ATI aber gar nicht und war böse.
In 30% aller Fälle wurde sogar der Bildschirm trotz Win2K so hübsch blau.
Darum ist er auf Windowmode umgestiegen.

Heute kam ein Patch.
Jetzt müssen alle die ohne Probleme einen Taskwechsel durchführen wollen auf Windowmode umsteigen.
Toll ist das nicht. Aber noch einen Monat deswegen auf den Patch warten will auch keiner.
Also hat man entschieden trotz dieses Problems den Patch zu bringen.
Es wird ja so oder so geweint, nur die Spieler wären dann andere (?)

Der kleine Hajoan kann sich nicht erinnern geweint zu haben, als er auf Windowmode umgestiegen ist.

Jetzt aber steht er am Plaza und verteilt Taschentücher.
Viele viele Taschentücher.
Für viele viele Heuler.

Ausserdem ruft er den dankbaren Taschentuchbenutzern noch leise etwas zu:

Crahn lehrt denken. Denken Sie mit!

Cole McWilliam
27-05-04, 17:26
Dann sieh zu das Du ne Grafikkarte erwirbst, die in der Lage ist zwei Monitore anzusprechen. Dann haste das Problem nicht mehr.
Ausserdem hast Du keinen Anspruch auf das Feature, auch wenn es gut ist.
Den Oberhammer find ich eigentlich das Reakktor das bekannt gegeben hat, und Du dich darüber aufregst, obwohl sie doch nen Notlösung anbieten können...


Zum 1.Punkt: Ich hab ne Graka die zwei Monitore ansprechen kann und das tut sie auch (sprich: habe 2 dran). Aber was genau hat das mit dem Problem zu tun? Wenn ich im mIRC beispielsweise etwas schreiben will, muss ich trotzdem raustabben. Ist also egal, ob ein oder zwei Monitore.
Zum 2.Punkt: Sry, aber was ist daran ein Feature? Das funktioniert in so ziemlich jedem anderen Spiel auch, ohne dass danach gleich alles abschmiert und man das Proggi neustarten darf (Ja, auch in DX9-Titeln ;) ). Also Feature würde ich das ganz klar nicht nennen.

Ansonsten: 100% Agree @ Chipmonk

hajoan
27-05-04, 17:29
Es kommt ein Hotfix (siehe Announcement)
Unnötig vorher weiter zu diskutieren.
Basta!

Chipmonk
27-05-04, 17:31
Heute kam ein Patch.
Jetzt müssen alle die ohne Probleme einen Taskwechsel durchführen wollen auf Windowmode umsteigen.
Toll ist das nicht. Aber noch einen Monat deswegen auf den Patch warten will auch keiner.
Also hat man entschieden trotz dieses Problems den Patch zu bringen.
Es wird ja so oder so geweint, nur die Spieler wären dann andere (?)

Nur hier stellt sich die Frage, hätte man einen, also evtl. auch einen späteren Patch 199 oder so nicht auch bringen können, der diese Codeteile erst eine Woche vor Dome of York einbaut? Dann könnte ich nach einer Woche schon wieder im Fullscreen-Mode spielen und müsste nicht drei Monate im Window-Mode spielen. Aber naja, mal schauen was KK meint, ich hab mich hier auf eine ordentliche Weise beschwert, darum hoffe ich bekomme ich auch eine ordentliche Antwort. :)

Sayoko
27-05-04, 17:40
auch wenns Spekulation ist aber der Hotfix wird vermutlich kaum den Blackscreen beheben da KK ja vorher meinte sie verschwenden dafür keine Resourcen und haben auch nicht genug Leute dafür, d.h für mich es ist ein schwerwiegenderer Fehler und der wird sicherlich nicht nach 2Min per Hotfix ausradiert.

Chipmonk
27-05-04, 17:48
Also auf Jupiter hat der Admin ja gesagt, dass das ein Fix für die französische Version sein soll.

Cole McWilliam
27-05-04, 18:17
Also ich sags mal so:
Das Tabben funktioniert immer noch genauso gut, wie vorher; nämlich gar nicht. Der Patch war wohl mehr wegen dem Drop von den Strange Books oder irgendwelchen andren Exploits. :lol:

Chipmonk
27-05-04, 18:21
Patchnotes lesen. :rolleyes:


Hotfix #199 Notes:
- Problem mit den französischen Sprechdateien gefixt, das die französische Version beim Laden zum Absturz brachte.
- Namen der Spy Rifle und Pistol PAs getauscht.
- Monk PAs ziehen etzt die korrekten -10/-15/-20/-25 AGL ab.

Beliar
27-05-04, 18:28
Uns ist klar dass dieser Bug für einen Teil der Spieler ein grösseres Problem darstellt, aber leider geht es nicht anders. Da werden Polls, Selbstmordhappenings (ingame natürlich ;)) oder sonstige Aktionen auch nichts dran ändern können.

/closed da nutzlos
Sorry. - Closed