PDA

View Full Version : Wie sieht die Zukunft aus -> masse>klasse|klasse>masse ?



MoschMongo
25-05-04, 00:29
Nunja, es ist kaum zu leugnen, dass ein OP-Fight Team atm nur so stark ist wie seine PPus (bzw. die Anzahl der PPus). Dazu kommt im Verteidigungsfalle das aktuell auch wieder kontrovers diskutierte turretdroppen/UG-synchen.

Ich jedoch frage mich:

Wird der Trend sich eher weiter in die Richtung fortsetzen, dass die wahre "Kunst" des PvP das managen, koordinieren u. führen eines übergroßen Teams (z.B. per TS) ist? Ich befürworte ja Teamplay - ja gutes Teamplay sollte auch belohnt werden, jedoch sollte auch das Vermögen/Leisten eines einzelnen "Runners" wieder etwas bewegen können - früher nannte man sie Helden.

Nunja vielleicht hat auch die Müdigkeit meine Sinne getrübt, aber ich hoffe ihr wisst was ich sagen will :P

n8 mosch

Maroc
25-05-04, 00:44
Also es wäre schon ziemlich geil, wenn es wirklich herrausragende Spieler gäbe, die eine Schlacht entscheiden können(Warum muss ich die ganze Zeit an "Troja" denken?)

Aber wenn in einem MMOG einer ein solcher "Held" sein kann, bietet sich rein technisch allen anderen auch diese Möglichkeit.

warngau
25-05-04, 00:52
Also es wäre schon ziemlich geil, wenn es wirklich herrausragende Spieler gäbe, die eine Schlacht entscheiden können(Warum muss ich die ganze Zeit an "Troja" denken?)

Aber wenn in einem MMOG einer ein solcher "Held" sein kann, bietet sich rein technisch allen anderen auch diese Möglichkeit.

Kennst du noch früher :rolleyes: ?

N1n3
25-05-04, 00:55
NC war mal genau darauf ausgelegt, Maroc.. schon zu deiner Zeit :rolleyes: Früher gab es Spieler, deren Namen einem echten Angstfaktor im OP Fight gleich kamen.. heute ist selbst der beste Tank/PE/Apu/Spy ein Witz, sobald auch nur ein Mittelklasse-PPU auf dem Schlachtfeld erscheint.. das schimpft sich dann Balance :(

WhiteICE -CAD-
25-05-04, 01:27
jo .

Früher war alles besser ! - Nein nicht wirklich, aber dadurch das die meisten Klassen einfach weichgespüllt worden sind und das PPUs ALLEINE immer noch eine zu gewichtige Rolle im Teamfight spielen machen einige Sachen einfach müssig.
Den PPU selber abzuschwächen wäre sicherlich der falsche Weg, vielmehr sollte es vernünftige Alternativen zum PPU geben können, als da wären:

- wieder ein Hybrid-PPU, der nicht umbedingt auf APU zurückgreifen muss
- Einweg PPU Spells die ohne Beschränkung benutzt werden können
- Eine Balance die nicht immer nur die Waffen sieht, sondern auch die Rüstung / CON-Skillung
- Items wie Rüstungen, Spezial-Rüstung ( Krötenpanzer ), die modular sind
- Medipacks die Geld kosten und auch im Kampf effektiv sind

Ich persönlich bevorzuge ein System, welches Langzeitspieler bevorzugt und über die Masse hebt, jedoch sollte der "Bonus" nicht daraus bestehen die "noobs" schneller schlachten zu können ( weil z.B. der Schadens-Cap bleibt ), sondern den Char mehr Möglichkeiten zu geben.

greetz
WhiteICE -CAD-

Lisa
25-05-04, 01:28
Wird der Trend sich eher weiter in die Richtung fortsetzen, dass die wahre "Kunst" des PvP das managen, koordinieren u. führen eines übergroßen Teams (z.B. per TS) ist?

Naja, die, die oft mit Massen auftreten und nur dann gewinnen, die zeichnen sich meistens nicht durch besondere Koordination oder besonderes Teamplay aus. Es ist dann eher vergleichbar mit der Koordination und dem Teamplay in einer Büffelherde, die meinetwegen auf die Jäger zurennt. Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die ersten 10 Büffel erschossen werden, aber die Büffelherde wird trotzdem letztendlich gewinnen, weil die Masse die Jäger irgendwann plattrampelt.
Und wenn ich die Masse mit Verteidigungsboni wie Turrets und UG-Synchen kombiniere, wird daraus immer noch kein Team, das besonders gut spielt oder herausragendes Teamplay betreibt. Es bleibt eine Büffelherde, die gewinnt, weil die Umstände so sind, dass unter den Umständen die Chancen 10 zu 1 dafür stehen, dass sie gewinnt.

Soll sich nun keiner persönlich angegriffen fühlen, aber ein besserer Vergleich ist mir nicht eingefallen, um zu verdeutlichen, wo der Unterschied zwischen Masse und Skill, gutem Teamplay und guter Koordination meinetwegen in einem grösseren Team liegt :p

/edit Allerdings hast Du recht, dass die Koordination wichtiger geworden. Aber ich würde sagen, das fängt schon bei 2-3 Leuten an, sobald einer davon ein PPU ist, und über 20 Mann kann man normalerweise auch nicht mehr von Koordination reden, zumindest sind mir noch keine Gegner mit mehr als 20 Mann begegnet, die ich dann irgendwie als koordiniert bezeichnen würden. Das ist normalerweise reine Firepower. Koordiniert muss man auftreten, wenn man mit 7 oder 8 Mann 15 Mann oder mehr besiegen will und z.b. fähige PPUs im Spiel sind. Da rennt dann niemand mal einfach so blind rein und killt die Hälfte auf eigene Faust nur durch seinen eigenen PvP-Skill. Ohne Koordination und Teamplay geht da nichts, sonst Freeze, Damageboost, Anti-Buff, HLs und tot oder so, egal wie toll man ist ;)
P.S.: Sorry, ein paar mal editiert wg. Gestammel, schon spät

Robert [GS]
25-05-04, 01:50
Also es wäre schon ziemlich geil, wenn es wirklich herrausragende Spieler gäbe, die eine Schlacht entscheiden können(Warum muss ich die ganze Zeit an "Troja" denken?)

Aber wenn in einem MMOG einer ein solcher "Held" sein kann, bietet sich rein technisch allen anderen auch diese Möglichkeit.


Nun, ich hoffe das Schlachten mit bis zu 100 Mann Möglich werden und das bei über 15 FPS und ohne Lag / Synch ;)

Aber wie oft habe ich das schon gesagt ...

Blutwolf
25-05-04, 01:58
^^die gab es durchaus schon wenn man an die alten tg/mb raids zurück denkt

thomas
25-05-04, 07:25
Du kannnst ehrlich gesagt kein richtiges Teamplay mehr betreiben weil sich das mit dem UG vollkommen geändert hat. Früher sind die Leute von außen und vom anderen OP gekommen und haben sich ringsrum zu Attacken aufgestellt. Heute kommen alle aus dem UG oder zusammen vom nächstgelegensten GR und stürmen einfach drauf los.
2 Männer hier, 1 Tank dort, 1 APU auf dem Dach und der PPU in der Mitte - die Zeit ist leider vorbei da alle Kampfkraft gebraucht wird um auf den UG Ausgang draufzuhalten damit auch ja keiner hoch kommen kann.

Ich für meinen Teil bin ja immer noch mehr für Teamplay und 5 Personen statt 20 und rein 0 Koordination. Aber das hängt natürlich wieder von den Spielern ab, wie gut sie sich einschätzen und ob diese nun auch alleine die Chance haben im OP Fight was zu packen. Da greift man doch gerne mal auf ein bischen Unterstützung zurück.

cHoBo
25-05-04, 07:35
<ironie>
Eventuell ist es auch eine Taktik dass man unkoordiniert aussieht um dem Gegner das Gefühl von Sicherheit zu geben und ihn somit die eigene Kraft unterschätzen zu lassen
</ironie>

Jadzia Eleazar
25-05-04, 08:09
<ironie>
Eventuell ist es auch eine Taktik dass man unkoordiniert aussieht um dem Gegner das Gefühl von Sicherheit zu geben und ihn somit die eigene Kraft unterschätzen zu lassen
</ironie>

Hehe, ja so wie gestern bei Drakkan. :D

cHoBo
25-05-04, 08:24
hrhrhr, der panzerfahrer hat aber auch ziemlich blöd geguckt.
"naja, die paar leutz rotz ich schnell mit der cannon weg"
- BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM

Hoernerice
25-05-04, 08:27
naja. das der ppu entscheiden is in ner schlacht is schon länger so. eigentlich seit seiner einführung. trotzdem kann man mit gutem teamplay auch solch ein team ohne probleme schalgen.
ich würde mir wünschen das es sowas wie einen taktik modus gibt. der einem das koodiniern seines teams auf einer map ermöglicht. dann wäre das teamplay sehr gut möglich. naja ich geh nun in die vorlesung und träum noch ein wenig weiter :rolleyes:

RaTMaN McCruel
25-05-04, 08:36
Meine persöhnliche Meinung ist, das Teamspeak diesem Spiel viel seiner
eigentlichen Atmosphäre und stärken raubt.

Ich bin zwar auch gelegentlich im TEamspeak, aber vielleicht nur um mal den
ein oder anderen Chummer nett Hallo zu sagen oder das ein oder andere
komplexere Problem zu besprechen.

Grössere Fights sind ohne Teamspeak das reinste Chaos und Hektik pur,
hingegen Fights ohne Teamspeak haben immer noch in meinen Augen ihren
gewissen reiz, da man mehr seine Leute ingame im Auge behalten muss und
man seinen Char seinen Fähigkeiten entsprechen passender spielen muss.

...und Rollenspiel mit Teamspeak wird zur farce und ist in meinen Augen in
diesem Spiel unmöglich, da ich der Meinung bin, das es von seiner Atmosphäre
lebt und diese wird ihm eben durch da Teamspeak weitestgehend genommen.

Crahn mit uns!

Hoernerice
25-05-04, 08:43
Wärst du kein crahn ratman würd ich dich nun knuddeln 8|

RaTMaN McCruel
25-05-04, 08:45
Wärst du kein crahn ratman würd ich dich nun knuddeln 8|

8| :rolleyes: Noch so einer, hey ich bin nen böser durch geknallter Sektenspinner...ICH BIN GEFÄHRLICH...menno warum nimmt mich keiner ernst :p

Alienfreak
25-05-04, 08:56
Das Problem am PPU ist immernoch, dass er einfach zu viel kann! Er ist weder heiler noch irgendwie vergleichbar mit Sachen aus den meisten Rollenspielsystemen. Er kann Heilen wie kein anderer (die anderen heals sind dagegen ein wirklicher Witz), dazu noch Protecten wie bloed und buffen kann er auchnoch. Aber als ob es damit nicht genug ist, gibt man ihm den super holy kleber, der jeden fight (vorallem für PEs, die in euren Augen ja so die ruler sind, nur leider keine qb slots mehr für antistuns frei haben und dank ihren so wenigen Drogen die sie nehmen nur gleich flashes haben) langweilig macht. Aber da das immernoch nicht genug für die kleriker klasse in neocron ist, hat man auchnoch den Damage boost PPU only gemacht (PEs können den auch, dafür nicht im rennen, mit einer castdauer die lächerlich ist und der effekt ist auch net so der renner, also meistens absolut unbrauchbar im PVP). Und da sind dann ja keinen Schaden machen, wird auchnoch gefordert, dass das beschwörbare rank 93 Monster richtig Schaden macht (es gibt genug, die das fordern). Ich frage mich wo da die parallelen zu den meisten anderen Systemen sind, ich habe zwar nicht allzu viele gespielt (von MMORPGs), aber bei den meisten P&P spielen kommen die kleriker oft schlechter weg, vielleicht nicht im 1 on 1 aber im Gruppenfight allemal, denn in Neocron kann ein Monk die Kampfkraft von (wenn er gut ist) 10 Leuten um ca 40%-50% anheben. Und das ist eindeutig zuviel, denn wer es mal realistisch betrachtet wäre eine Kampfkraftsteigerung von 20%-30% eher angemessen.


Und das oben angesprochene Problem ist ein Problem, dass sich nur immer weiter herauskristallisiert. Ich erinnere mich wirklich noch an OP Fights, da haben einem manche Namen schon einen Schrecken eingejagt, ich erinnere mich da an Dunkelzahn, Mondschein, Zone usw. (selbst die kleine Monowa soll ja irgendwann mal für viele ein Angstgegner gewesen sein, hab ich zumindest gehört). Aber seitdem KK seinen ach so tollen kurs des *hust* Balancings betreibt und die Monks nur noch weiter unverzichtbar macht, im Gegensatz zu dem, was sie eigentlich seit dem Hybrid nerf (der nötig war, aber nicht in die Richtung sondern einfach in die richtung senkung des Schadesn, senkung der Defensivkraft!!!) erreichen wollten. Und selbst ein APU ist im 1 on 1 gut. Wer das nicht glaubt sollte mal Anfangen sein Charakter ein wenig zu lomen ... und sich vielleicht ein wenig skill zu besorgen. Mein low tech PE mit inziwschen 4 Drogen (ich hab mal nur 2 genommen ;) ) und einer Waffe die eigentlich super gegen Monks sein sollte (die Pain Easer) voll aufgebufft mit Heat Resist 1 (aber ohne die resist pots) tut sich echt schwer gegen gute ungebuffte Monks. Denn ein Monk der 3 Drogen nimmt kommt auf ca 137 Agility mit ca 90 Athletics und dazu noch gute Resist werte. Dadurch das er keinerlei speed malus durch seine Spells hat (im gegenzug zu dem schon gigantischen, fast lächerlichen Speed malus mancher rifles wie der der FL) flitzt der dermassen durch einen durch, dass man selbst mit max aiming und laserpointer froh ist, den mal zu erwischen. Natürlich kann es sein, dass man da als Pistol PE mehr chancen hat, ich weiss es nicht, aber ich habe keine rare Pistolen um mal schnell umzulomen (und auch keine Zeit mir welche zu besorgen) und es zu probieren. Aber dank des Stealth weg -> Executor nerf Patches, der kommen wird, werden auch die Pistol PEs stark an Power verlieren. Und wenn ein APU gut ist und PPU support hat, können die meisten einpacken, da der Monk einen fast schon lächerlichen Damage Output hat.

cHoBo
25-05-04, 09:04
sry alien, aber thema verfehlt. hier gehts um masse/klasse und nicht um: "ich gebe meinem monk 10 drogen dann geht er ab wie schmitts katze"

mit drogen wird jeder um char um x % aufgewertet, also keine kunst so schnell zu sein o_O

Alienfreak
25-05-04, 09:07
Naja, der erste Teil geht ja wohl pur um PPU -> Opfight -> Masse>Klasse ... aber wers ne t rausliest ... tja ... unddas zweite indirekt auch ... Monk rushing ^^

DarkFear
25-05-04, 09:32
Wie schon im UG Thread geschrieben:

KK zwingt einen mit jedem Patch bisher immer mehr zur Masse, und senkt immer weiter den individuallskill die möglichkeit über diesen zu gewinnen.

Wie soll das enden?

Ist es mit DoY dann schon vollkommen egal ob ich nen Jack Leber oder nen 0815 NoNameNub vonner Strasse mit zum OP Fight nehme?

Traurig :(

MoschMongo
25-05-04, 10:02
DarkFear, genau das meine ich ja - es kommt mir so vor als wenn die einzelne person nur Teil der großen kriegsmaschinerie ist.

Jeder hat die gleichen Armor/Rüszungen
Jeder die gleichen Waffen
...jeder die gleiche "taktik" ...

naja, ein bischen mehr Individualismus/bzw. einbringen seine persönl. Fertig/Fähigkeiten wäre ganz nett ^^

(ja ich hab bei dem thread start auch an Troja gedacht - aber sowas wie einen tank der alleine vorrennt und wirklich was reisst gibt es ned - leider :/)

DarkFear
25-05-04, 10:12
Vorschläge:

Monkaiming rein:
Ein APU is viel zu stark im OP-Fight im Vergleich zu Tank und PE, dank Direkt Damage, und PcC Aiming, versuch im Gewühl mal wen mit HL zu treffen und dann mit CS.....

Para Raus, oder Resist Para für Tank + PE + SPY
APUs sollen als nachteil für ihren DMG Output gefreezt werden können.

Turrets Raus

UGs wieder freimachen, dafür mit Doppelt SI + Geld für Feinde meinetwegen

UGs freimachen, nur einen Raum per Türknopf sichern wie Apparment -> OP Besitzer Reppt in diesen Raum

Natürliche Runner Resist (von 1/3 auf 1/2 zb) anheben, dafür Holy Heal und Schilde Fremdcast drastisch nerfen

Hybrid wieder Möglich machen -> Kampfkraft auf PE Niveau oder leicht darüber

------

Das wäre mein Traum NC atm....

Blackwing
25-05-04, 10:20
Ich bin zwar nicht bei irgendwelchen OP Fights mit dabei, aber ich kann das auch nur beobachten, das hier meist 15 Mann Teams aufeinanderprallen, und die mit der besseren PPU Koordination gewinnen. Irgendwo in meiner dunklen Erinnerung kann ich mich auch noch an die Zeiten erinnern, als wir mal mit einem 3 Mann Team, 2 Tanks ( einer konnte hacken *g*) und mir als (damals noch PPU-Hybrid) einen OP gehackt haben und gegen 5 oder 6 Mann verteidigen konnten. Bis dann die 2te Welle kam ^^. Das war noch lustig, vor allem weil sich auch keiner um seine verdammten Cap Werte gekümmert hat. Was mich im mom auch furchtbar anödet. Es gibt für jede Klasse mitlerweile eine Skillung, und wer die nicht hat, der kann nix reißen. So kommt es mir zumindest vor. Was hab ich davon wenn ich 100% Mainstreem bin? Macht es dadurch mehr Spass? Egal, ist nen anderes Thema und hat hier nix zu suchen. Auf jeden Fall ist diese Entwicklung in die 08/15 Gesellschaft mit gezieltem Rudelbildung schade.


Noch ein Nachtrag an Alien.
Ich hab mal eine ganze Zeitlang die dunklen Zeitalter der Tafelrunde gespielt.
Und dort gibt es bei den Baumkuschlern eine Klasse, welche sich Druiden schimpfen. Durch ihre sagenhaften Self und Gruppenbuffs zuzüglich Instant Heals und Heal over Time Sprüchen, sowie den stärksten Rezz Sprüchen, der Fähigkeit die dicksten Panzerungen anzulegen, plus Schild und Keule sind sie böse! Auch im 1:1. Wenn du also meinst das unsere PPUs hier bitter sind, dann stell dir diese so vor wie einen unserer PPUs mit PE Con Skills und ner RoG als Bewaffnung. Nicht sehr spaßig. Also habt ihr es hier noch ganz gut.
Und bezogen auf unser Lvl 93 Spielzeug, sicher wäre es schön wenn es cleverer wäre und mehr Schaden machen würde, aber im PvP sind die so oder so nicht zu gebrauchen. Und als Möglichkeit selber mal für ne halbe Stunde jagen zu gehen, wunderbar! Für mehr wollen wir die ja gar nicht, oder ich nicht ^^.

hajoan
25-05-04, 10:39
Vorschläge: Monkaiming rein

Da wir ja keine Zauberer haben, sondern mit Technik (Module) arbeiten, sollte eine Technik nicht so perfekt sein, das man nicht aimen müsste.
Daher: 100% agree!


Resist Para
Ganau! Weg mit Resist PSI! Wir wollen Resist Para!

Mal eine andere Frage:
NEXT stellt ja die Genreps und das vernetzte System dahinter zur Verfügung.
Warum speichern die eigendlich Daten zB. eines TG Runners und stellen denen damit das System zur Verfügung?
Ist das eines der Anti-RPG Feature made by KK?

Und warum müssen eigendlich die Sanctums von oben auf eine Gruppe kommen?
Warum nicht von unten und nur für den gecasteten Runner?
Dann wäre einiges anders (ok viele würden weinen, aber... *schulterzuck*).

MoschMongo
25-05-04, 10:39
Vorschläge:

Monkaiming rein:
Ein APU is viel zu stark im OP-Fight im Vergleich zu Tank und PE, dank Direkt Damage, und PcC Aiming, versuch im Gewühl mal wen mit HL zu treffen und dann mit CS.....

Para Raus, oder Resist Para für Tank + PE + SPY
APUs sollen als nachteil für ihren DMG Output gefreezt werden können.

Turrets Raus

UGs wieder freimachen, dafür mit Doppelt SI + Geld für Feinde meinetwegen

UGs freimachen, nur einen Raum per Türknopf sichern wie Apparment -> OP Besitzer Reppt in diesen Raum

Natürliche Runner Resist (von 1/3 auf 1/2 zb) anheben, dafür Holy Heal und Schilde Fremdcast drastisch nerfen

Hybrid wieder Möglich machen -> Kampfkraft auf PE Niveau oder leicht darüber

------

Das wäre mein Traum NC atm....

was soll man da noch sagen ... fast alles sinvolle und gute ideen die ich sehr wilkommen heißen würde - aber nunja, mal sehen wohin der Kahn steuert :P

N1n3
25-05-04, 10:51
Hybrid spielbar machen, Kampfkraft deutlich über PE Niveau, und Shelter/Deflector schwächen sich gegenseitig.. und der Hybrid sollte _viel_ teurer als andere Klassen sein.

Tkon
25-05-04, 10:57
Vorschläge:

Monkaiming rein:
Ein APU is viel zu stark im OP-Fight im Vergleich zu Tank und PE, dank Direkt Damage, und PcC Aiming, versuch im Gewühl mal wen mit HL zu treffen und dann mit CS.....

Para Raus, oder Resist Para für Tank + PE + SPY
APUs sollen als nachteil für ihren DMG Output gefreezt werden können.

Der Nachteil der APU's im Vergleich zu Tanks oder PE's ist das sie nix aushalten im Vergleich zu nem Tank oder Pe.
Wobei ich glaube das Ergebnis wäre nicht das gewünschte. In solch einem Fall würde ich meinen APU auf nen PPU umlommen. Damit wäre am Ende nur gewonnen das es weniger APU's aber dafür wieder mehr PPU's gibt.



Hybrid wieder Möglich machen -> Kampfkraft auf PE Niveau oder leicht darüber

Da wäre ich sofort dafür. :D

hajoan
25-05-04, 11:02
Hybrid spielbar machen, Kampfkraft deutlich über PE Niveau, und Shelter/Deflector schwächen sich gegenseitig.. und der Hybrid sollte _viel_ teurer als andere Klassen sein.
Teuerer? O_o
Seit wann spielt in Neocron denn Geld eine Rolle?
Habe ich gestern einen Patch verpasst, oder was?
Geld... spielt keine Rolex!

Wäre es anders, könnten meine Chars nicht auf Dauerflash rumrennen :p

ZAMOLXE
25-05-04, 11:02
Die Finger wund habe ich mir geschrieben und die Situation geschildert, mit Argumenten die wirklich nicht zu übersehen waren/sind.
Mammut_Threads und Posts, wie so manche sie nennen :D, habe ich geschrieben ... na ja wie es sich herausstellt lag ich gar nicht so falsch ;).

Meineseits habe ich darüber schon genug geschrieben, wer Lust zu lesen hat kann sich durch meine Mammut_Posts/Threads mal durchschlagen, nur zu :D.

Eines möchte ich jedoch noch loswerden ...
Am wichtigsten ist was KK mit dem MONK vor hat.
Meine Meinung ist, KK hat den richtigen Weg eingeschlagen, alle drei Wummen_Klassen sind sehr gut ballanciert (wenn auch die TServer patches retail kommen).
Nun ist die MONK_Klasse als nächste dran.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten ...
- Entweder bleibt die MONK_Klasse getrennt und wird besser ballanciert (die Aufgaben der zwei MONK_Klassen müssen besser und gleichmässiger verteilt werden, also die PSI_Module die sie usen können).
- Oder wir kehren zum alten EPU_MONK zurück und fangen an den endlich zu ballancen.

Und denkt bitte nicht immer wieder an den damaligen Hybrid, der war damals total unballanced (keiner will sowas), mittlerweile hat sich aber IG auch vieles geändert und es gibt eine komplett andere Grundvoraussetzung für Klassen_Ballance.

Egal welchen Weg KK wählt, eines ist sicher ... die MONK_Klasse muss endlich zu den anderen Klassen ballanced werden.
Die MONK_Klasse muss wieder zu der am schwersten zu spielende Klasse werden.
Es muss wieder eine echte Herausforderung sein einen MONK zu spielen, ich meine einen "guten MONK".

Ähnlich wie jetzt die PE_Klasse ... wer den PE wirklich gut spielen kann fährt super mit ihm ab und die die es können (player_skill) wissen ihn auch dementsprechend zu schätzen, all die anderen, die Masse_PE, weinen nur rum das der PE nüx könne ...

zam

hukaheya
25-05-04, 11:07
Gemeckert wird wieder viel....auch konstruktiv...aber ändern wird sich nix.
Wie heißt es so schön: Leben in der Lage ..

Ich denke das einzige Problem derzeit ist, das mit mehr als 20 Mann die MAP einfach zu laggy ist. Wäre das nicht der Fall, könnte man regelrechte "Schlachten" abhalten. Mit Panzern, Ari, Sturmtruppen,Snipern, Mobiler Infantrie..und und und...

Das wäre sicherlich eine riesen Gaudi. Und die PPUs wäre dann auch net mehr sooooo Spielentscheidend.....nötig ja..aber net mehr das wichtigste.

ABER :


Geht ja leider net :(

MoschMongo
25-05-04, 11:08
darin liegt die Herausforderung - KK muss es irgendwie schaffen, dass jede Klasse für sich "stark" sein kann - bzw. dass man sich als "guter" Spieler deutlich von der Norm unterscheiden kann - die Stärke sollte zwar durch teamplay gefördert werden, aber nicht im Sinne von quantität statt Qualität!

ZAMOLXE
25-05-04, 11:10
darin liegt die Herausforderung - KK muss es irgendwie schaffen, dass jede Klasse für sich "stark" sein kann - bzw. dass man sich als "guter" Spieler deutlich von der Norm unterscheiden kann - die Stärke sollte zwar durch teamplay gefördert werden, aber nicht im Sinne von quantität statt Qualität!

Genau so isses :).

zam

MrWeedster
25-05-04, 11:12
ich hab mal wieder die lösung aller probleme =)


schafft den monk als playerklasse ab (jetz holen wahrscheinlich schon alle das messer raus - aber mom pls), und macht sowas SWG like....

also nen playerslot der durch besondere taten erst freigeschaltet werden muss...

d.h. du musst dich bei events o.ä. gegenueber nem gm or whatever erst "behaupten" oder ne mission oder <hier idee einfuegen> erfolgreich abschliessen, um an den monk playerslot zu kommen.....

also so swg jedi like.

das sollte natuerlich nicht irgendne billige mission oder sowas sein, die man nach ner stunde oder nem tag oder ner woche abgeschlossen hat....

moeglicherweise koennte man das mit 5 items oder so koppeln, die so schlecht wie strange books droppen, und man erstmal alle finden muss, missionen ohne ende erfuellen muss usw.


einfach so, dass der monk so selten anzutreffen ist, wie aus der story und dem handbuch rauszulesen ist....



greetz: weed


[EDIT]

und um der sache noch den letzten kick zu verpassen:

fuehrt ne begrentzte gr faehigkeit fuer ppus ein(!)

d.h. dein ppu kann aufgrund seines immensen datenaufkommens innerhalb des gr systems nur 5 - 10 mal reppen - danach perma death (!)

das waere sex, und wuerde die monk welle mal stoppen (vorallem die ppu welle)

DarkFear
25-05-04, 11:18
Gute idee weed, aber im nachhineien nich mehr umsetzbar.

Das hätte wenn dann von Anfang an so sein müssen.

Wobei du dir jetz überlegen musst:


Clan A Spielt seit anfang Retail mit alten spielern und hat deswegen jede menge Monks schon.

Clan B ist neu (im spiel, auf dem server) und hat keine Monks und somit 0 Chance gegen A.


Das Problem wäre das "alte" Clans noch stärker wären und neue Clans noch weniger Chancen hätte jemals zu den alten aufzuschliessen.....

ZAMOLXE
25-05-04, 11:19
Nene Weed, willst doch nicht das nun auch noch Beziehungen und so ins Spiel kommen ;).
KK hat es schon richtig gemacht das alle GMs und deren Tätigkeit überwacht wird ...

zam

Tkon
25-05-04, 11:23
@Weed
Sowas wäre, für mich jedenfalls, ein Grund so ein Spiel gar nicht erst bzw. überhaupt nicht mehr zu spielen. Also auch ne eher Einseitige Lösung.

Nymphe
25-05-04, 11:28
Moins,

beobachtet ihr auch was ?

Klasse statt Masse oder Masse statt Klasse, jetzt fangt ihr wieder an auf dem Monk rumzuhacken.

Es gibt auch noch Clans die überzeugen durch Klasse, ich kenne 3 auf Uranus mit denen ein Fight noch Spass macht, ich denke man sollte sich an die eigene Nase fassen und NICHT alle Möglichkeiten des Spiels ausnutzen, denn irgendwann machen es dann alle so.

Vormachen, dann nachmachen, so lief es schon immer.


greetz, Nymphe

MrWeedster
25-05-04, 11:29
hat ich vergessen zu erwähnen, dass das nur mit komplettwipe mit doy funzen wuerde?

nein?

sry, dann mach ichs hier nochmal =)


greetz: weed

(aber meiner meinung nach die beste loesung, also irgendwas, dass nicht jeder 0815 nib nen ubaer ppu machen kann)

[EDIT]

@tkon: aeh hab ich was verpasst, oder hast du nicht vor n paar wochen aufgehoert?

DarkFear
25-05-04, 11:38
Moins,

beobachtet ihr auch was ?

Klasse statt Masse oder Masse statt Klasse, jetzt fangt ihr wieder an auf dem Monk rumzuhacken.



Jo is halt leider ein FAKT das der Monk, vorallem der PPU, grosse schuld an diesem Trend hat.

Nymphe
25-05-04, 11:49
Ähhhh, hallo ??

Der PPU ist Schuld das manche Clans in Massen auftreten ??

Neeee, jetzt mal ernsthaft...


Vielleicht sollte man die Manpower bei Op Fights festlegen :D
5 via 5, dannn haben wir die Klasse wieder die sóviele fordern, ok warn Scherz.

Solange es den PPU gibt (der alles andere als unsterblich ist), wird es eben so laufen, mal abgesehen vom Turretgelame und UG syncen.

Es gibt auch viele Leute die Spass daran haben die grössten zu sein und treten deshalb in Massen auf weil die alleine nichts gerissen kriegen.

Die Ansichten gehen hier sehr weit auseinander und wie ich das sehe wird auch dieser Thread nichts dazu beitragen können das sich da etwas ändert.

MoschMongo
25-05-04, 12:23
ach Nymphe ... es ist hald auch das Problem des ständigen "hochrüstens" - man schaut wieviele PPus man selber on hat - dann schaut man wieviele der Gegner on hat ... hmm zu viele, ok wir greifen nicht an -> der PPU ist in zweierlei hinsicht ausschlaggebend, da er nunmal bei OPfights VERDAMMT wichtig und STARK ist ... es zählt nicht das gesamte Team, sondern der PPu, denn wenns der versaut, kann der Rest auch fast nichts reissen -> und in andere hinsicht - die meisten PPUs scheuen sich auch in starker Unterzahl anzugreifen, da varrierender Beltdrop und wahrscheinliche Niederlage den QB recht schnell leer machen wenn man das öfter durchzieht :(

DarkFear
25-05-04, 12:24
Ähhhh, hallo ??

Der PPU ist Schuld das manche Clans in Massen auftreten ??


Nein, zergen gabs auch schon vorm PPU.


Aber der PPU, bzw die änderungen die der PPU gebracht hat machen eine gewisse masse ZWINGEND notwendig, das is das Problem.

Pre PPU konnte man bei 10 schwachen Gegner mit 2 Tanks ala DZ oder Jack durchpflügen und sie alle ummähen, einfach weill das der individuelle skill noch viel viel mehr gezählt hat.

Heute lachen dich die 10 Mann mit ihrem PPU aus und heilen sich die 2 Tanks einfach weg, du bist gezwungen auch mit PPUs und mehr man zu kommen um sie zu besiegen OBWOHL die gegner immernoch schlecht sind und du immernoch die 2 UBER Tanks hast die den Gegnern im einzelnen weit überlegen sind.....

Tkon
25-05-04, 12:35
Heute lachen dich die 10 Mann mit ihrem PPU aus und heilen sich die 2 Tanks einfach weg, du bist gezwungen auch mit PPUs und mehr man zu kommen um sie zu besiegen OBWOHL die gegner immernoch schlecht sind und du immernoch die 2 UBER Tanks hast die den Gegnern im einzelnen weit überlegen sind.....
Der Unterschied ist nur das sie nicht mehr über sind. ;)
Jede Medallie hat immer 2 Seiten mir fallen spontan genausoviele Argumente für mehr Individual Skill ein wie dagegen.

DarkFear
25-05-04, 12:39
Der Unterschied ist nur das sie nicht mehr über sind. ;)
Jede Medallie hat immer 2 Seiten mir fallen spontan genausoviele Argumente für mehr Individual Skill ein wie dagegen.


Ähmm....
Was spricht denn bitte gegen individualskill?
Das die leute ohne skill auch mal gewinnen können? o_O
Sry, aber damit rüttelst du an den grundmauern des playerbased PVP Prinzips, was so ziemlich das einzige ist was diese spiel für die meisten hier noch attraktiv macht.

[Und wegen dessen senkung auch schon sehr viele gegangen sind]

MoschMongo
25-05-04, 12:40
Der Unterschied ist nur das sie nicht mehr über sind. ;)
Jede Medallie hat immer 2 Seiten mir fallen spontan genausoviele Argumente für mehr Individual Skill ein wie dagegen.

schiess los!

cHoBo
25-05-04, 12:45
ihr solltet nie vergessen, dass am anfang nur wenige die ahnung hatten von skillung, waffencap etc. auch heute ist es kein problem zu 2t 10 schlecht geskillte chars zu broten. das ist kein problem eines ppus (den es in dieser form damals auch noch nicht gab), sondern eher weil sich das spiel und die charaktere im spiel weiterentwickeln. nennen wir es erfahrung im umgang mit dem char und mit der skillung.

Lisa
25-05-04, 12:48
Ich halte die Massen für gar nicht so schlimm, solange die Zone mitspielt.
Nur früher war es eher so, dass gute Leute mit der richtigen Taktik auch mit einer Überzahl im OP fertig werden konnten. Soll heissen, wenn man nach und nach die Gegner getötet hat und vom eigenen Team wenig gestorben sind, hatte man gewonnen.
Heute stellen dir 10 PPUs im OP die Leute dauernd wieder hin, du kommst nicht an die Gegner ran, weil Turrets geworfen werden ohne Ende, Du kannst manche gar nicht erst killen, weil die dauernd wegsychen in den UG und sich heilen lassen, wenn es knapp wird etc, d.h. der einfache Weg, in Unterzahl zu kämpfen und dann zu siegen, weil man meinetwegen das bessere Team ist, geht viel weniger als früher.

Dazu dann allgemein das Problem mit den vielen PPUs. Früher konnten auch 2 Tanks losziehen und Leute aufmischen und wenn sie gut waren, haben sie eine Zeit durchgehalten, es sei denn, sie sind auf einen der seltenen guten Hybriden getroffen. Mittlerweile sind überall PPUs, die die beiden Tanks stoppen würden, egal wie gut die sind.
Man kann ja einen gegnerischen PPU nicht durch Playerskill, Taktik etc. ausgleichen. Wenn der PPU nicht total verplant ist, haben die 2 Angreifer ohne PPU im Normalfall keine Chance. Und wie gesagt, mittlerweile gibt es soviele PPUs, dass die überall dabei sind.
Egal wo man kämpfen will, es wird normalerweise ein Kampf sein, in dem meistens der PPU-Support der entscheidende Faktor ist. Das finde ich ja mal ganz nett, aber mittlerweile ist es fast überall so. Es ist in fast JEDEM Kampf so, also in jedem OP-Fight, bei den meisten Raids, bei den meisten Auseinandersetzungen, die sich spontan irgendwo ergeben, es sind immer sofort PPUs dabei und die sind meistens ausschlaggebend ( sofern sie nicht total verplant sind. )

Tkon
25-05-04, 13:43
Das die leute ohne skill auch mal gewinnen können? o_O
Erfasst

Es geht ja darum ein Spiel für möglichst viele Leute intressant zu machen, damit man auch ordentlich was verdient.
Und nicht darum es so umzubauen, das nur sehr wenige damit zurecht kommen.

Und PvP ist auch so ne Sache, wie lautet denn die genaue Definition?
Denn unter PvP versteh ich nicht meinen Skill vs. anderen Skill.

Sondern eher mein Char gegen einen Char der von einem anderen gespielt wird, ob das nun 1st. Person mässig wie bei NC oder eher wie bei Diablo ist oder so wie bei UO finde ich dabei eingentlich nebensächlich.

DarkFear
25-05-04, 13:51
Erfasst

Es geht ja darum ein Spiel für möglichst viele Leute intressant zu machen, damit man auch ordentlich was verdient.
Und nicht darum es so umzubauen, das nur sehr wenige damit zurecht kommen.

Sry das is vollkommener Blödsinn.
Es geht doch beim PVP gerade um das messen mit den anderen, und nich um "jeder kann mal gewinnen"

Mit deiner logik kann Valve in ihrem nächsten shooter ja auch nen aimbot einbauen der ums so öfter einsetzt je schwächer man trifft :lol:

Wichtig is das man mit vielen verschiedenen "skills" gewinnen kann (aiming, movement, teamplay, taktik) um viele spieler abzudecken, aber sachen einzubauen die leuten vorteile geben die garnichts können oder bedeutend weniger als die anderen frustriert nur alle die, die das gleiche dann ohne hilfsmittel sondern mit "skill" schaffen.

samael][gto
25-05-04, 14:43
Masse vs. Klasse seh ich wirklich kein Problem. Das einzige Problem ist, dass die Server die vielen Leute in einer Zone ned verträgt.

Koordiniertes vorgehen gegen PPUs und schon sind einige weniger da. Klar ein PPU hat Shelter und Deflector und Heal und was weiss ich alles an Sanctum und Holy Sachen. AberAnti-Buff und Fremdcast und schon liegt er.

Jeder glaubt das PPU im OP-Fight spielen so ne einfache Sache ist. Ne, eigentlich nicht. PPU müssen supporten, ständig das Kampfgeschehen im Auge haben und dann auch noch auf sich selbst achten. Der Tank bratzelt einfach drauf los bis er tot ist oder als letzter steht. Aufpassen müssen die PPUs auf ihn.

Glaubt mir (und da kenn ich einige die mir zustimmen), wer seinen PPU nicht gut spielen kann stirbt oder es wird ihm vor seiner Nase seine Freunde weggeballert. Und so ist es wohl überall, wer seinen Char gut spielt reisst was, auch in Unterzahl.

/edit: Achja, was ich noch sagen wollte. die einzige klasse die ziemlich ohne skill funktioniert sind die spys (wenn man nich grad wie hatzer spielt). nur halt nich zu spät auf den obli drücken.. jaja


PS: bei FAnG wird aufgrund der letzten Ereignisse auch das supporten trainiert ^^

gArlibaer
25-05-04, 14:50
Maedels ich bin dafuer dass die ganze scheisse mit UG syncen wenns bremslig wird und der ganze andere feige Trottel Muell mit nem Ban bestraft werden sollte ... macht alles einfach kein Fun mehr wenn man selber weiss dass man geil drauf ist zu verrecken aber genau weiss dass der Gegner ne feige Sau ist und bei der ersten gelegenheit in UG synct ...



Ja beli ... ich weiss ich hab Post von dir .,,..

Alienfreak
25-05-04, 14:55
Hybrid wieder Möglich machen -> Kampfkraft auf PE Niveau oder leicht darüber


Wieso denn das? Zuviel Monk gespielt? :wtf:

Wieso sollte eine Klasse schonwieder besser als eine andere sein? Wenn ein Hybrid eingeführt wird, soll er sich entweder auf PE niveau bewegen oder der PE angehoben werden, ein stärkerer Monk ändert garnichts, dann hätten sie den Hybrid nie nerfen müssen ...

DarkFear
25-05-04, 14:58
Wieso denn das? Zuviel Monk gespielt? :wtf:

Wieso sollte eine Klasse schonwieder besser als eine andere sein? Wenn ein Hybrid eingeführt wird, soll er sich entweder auf PE niveau bewegen oder der PE angehoben werden, ein stärkerer Monk ändert garnichts, dann hätten sie den Hybrid nie nerfen müssen ...


Weil ein Hybrid 1. Wesenlich anspruchsvoller zu spielen ist und 2. Wesentlich besser Items braucht. (Ich geh da vom alten hybriden aus)

Moncoda
25-05-04, 15:03
Alle reden von der Zukunft...beibt doch mal im jetzt ^^


Grundlegend wird sich wohl nix ändern...es wird trotz aller nervs und "verklassifizierung" immernoch so sein das n guter PPU+Apu+Tank/Pe 10 Mann legen können wenn sie nur gut genug sind...und umgekehrt. Da mache ich mir mal keine Sorgen...

Ich werds einfach abwarten


Was Hybriden angeht...sie hauen immernoch rein ganz egal wieviele Nerfs, dafür sind sie aber schwerer zu spielen als ein pe (wenn man sie "gut" spielt)
Bei der Mob Jagd und in der Mc5 sind sie ganz klar über...beim PvP habe ich erst wenige erlebt aber auch da brauchen sie sich weisgott nicht zu verstecken.

Kursak
25-05-04, 15:13
Ich hab mal etwas zu dem Klasse/Masse-Problem...

Ist nur eine fixe Idee, aber es wurden doch Helden gefordert, oder? Leute die einzeln, oder als Team wirklich super-duper Klasse sind.

Was wäre denn mal, wenn ala "Troja" sich die besten Kämpfer im 1 on 1 oder 2 on 2 kämpfen würden? Wäre zumindest mal was anderes, muss ja nicht immer so sein *G*

Aber auch da würde es dann eben Clan/Fraktionsintern ständig ein Kampf sein, wer den den Clan/Fraktion vertreten darf, wär doch auch eine ständig neue Herausforderung und ein Kämpfen und üben.

Ich würde auch gern zu einem OP-Fight gehn, um mir sowas mal anzusehen, obwohl ich selber sicher nie dieser "Vertreter" wäre, doch ist es ein Idol zu haben nicht auch "klassisch"?

Naja, just my 2 Cents
Kursak

Lisa
25-05-04, 15:19
@samuel
Naja, ich finde das derzeitige Spiel oft langweilig, ehrlich gesagt. Das Spiel sollte wieder in die Richtung gehen, dass man mit weniger Leuten mehr erreichen kann und dass man mit weniger PPUs mehr erreichen kann. Mit dem derzeitigen Balancing sollten auf dem Server ein paar tausend Mann spielen, so dass dauernd irgendwo etwas zu tun ist.
Es nervt, den ganzen Abend ein oder 2 Fights zu haben, die dann durch Turretspam + UG-Gelame von 'zig Verteidigern nach langer Zeit entschieden werden. Es nervt auch, wenn man nur ein oder 2 Fights an einem Tag hat, die im offenen Kampf ausgetragen werden und die zwar ansich ganz cool sind, aber die man dann schon gewonnen hat, bevor der erste Shelter ausgelaufen ist.

Selbst wenn es mal wieder arrogant klingt: Die Spitze des derzeitigen PPU-dominierten Teamplays im offenen Kampf haben wir als Clan erreicht. Was wir als Angreifer schaffen, schaffen andere als Angreifer auch nicht besser. Was wir als Verteidiger erreichen genauso. Nun kann ich entweder mit den 1-2 Fights pro Tag zufrieden sein, die entweder kurz sind, oder extrem nervig und hoffen, dass irgendwann mal wieder ein Clan auftaucht, der so spielt wie wir, oder ich kann dafür plädieren, dass KK das PvP-System so ändert, dass es wieder mehr zu tun gibt, wenn man nicht den PPU im Rücken hat und dieses perfekte Team. Und genau dafür stimme ich.
Ich will, dass man spontan wieder mehr PvP machen kann. Mit ein paar Mann losziehen und wenn man gut ist, wird man mit dem Erfolg belohnt. Wie früher, wo wesentlich mehr los war den ganzen Tag über.
Wie gesagt, es gibt für unseren Clan zumindest auf dem PvP-Gebiet nichts mehr zu erreichen. Es passiert den ganzen Tag kaum was und das was passiert, ist meistens Teamplay mit eingespielten Leuten und guten PPUs.
Das ist das derzeitige PvP und das dominieren wir einfach. (Nochmal sorry für die Arroganz ;))
Wenn das PvP so wäre, dass man wie gesagt auch öfter mit 2-3 Mann was machen könnte bzw was erreichen könnte, ohne dass einem sofort ein PPU+X-Team mit 100-prozentiger Sicherheit den Tod beschert oder Fraktionswachen im Weg sind, die jeden Aufruhr im Keim ersticken, hätte man PvP-mässig viel mehr zu tun. So war es früher mal und das gefiel mir viel besser.
Es wäre eine neue Herausforderung, unter solchen Umständen etwas zu erreichen und es wäre viel mehr los. Im Clan-vs-Clan-Teamplay mit dem jetzigen Balancing weiss ich, dass unser Clan bei ausgeglichenen Runnerzahlen auf freiem Feld derzeit fast unschlagbar ist. Zudem passiert überhaupt nur so selten was, dass man sich oft langweilt.
Wenn man ein bischen was am System ändern würde, wäre vielleicht den Tag über mehr los und die Karten würden neu gemischt und man hätte wieder ein Ziel.

/edit sorry, dass ich mich mehrfach wiederholt habe. Aber das Thema ist nun mal wichtig für mich. Es ist nicht die Schuld der Spieler, es ist die Balance/Spielmechanik, mit der etwas nicht stimmt. Die Leute spielen das Spiel meistens auf die Art, die am effektivsten ist. Was dabei beim derzeitigen System rauskommt, sieht man und dass da etwas nicht so toll ist, sieht man auch, zumindest auf Jupiter.

Ronin
25-05-04, 15:22
Egal wo man kämpfen will, es wird normalerweise ein Kampf sein, in dem meistens der PPU-Support der entscheidende Faktor ist. Das finde ich ja mal ganz nett, aber mittlerweile ist es fast überall so. Es ist in fast JEDEM Kampf so, also in jedem OP-Fight, bei den meisten Raids, bei den meisten Auseinandersetzungen, die sich spontan irgendwo ergeben, es sind immer sofort PPUs dabei und die sind meistens ausschlaggebend ( sofern sie nicht total verplant sind. )


Genau so siehts aus.
Ich hatte exakt ein solches Gespräch im Frak-Chat neulich. Ich hab gefragt wie der OP-Fight lief (war am umloomen) und bekam als Antwort "Wir hatten weniger PPUs".
Man sieht immer öfter bei OP-Fights Team's die nur noch aus APUs/PPUs bestehen. Die anderen Klassen werden garnicht gebraucht, der APU kann genauso barreln wie der Tank, braucht nicht zielen und hat mit HL eine riesen Reichweite.
Wäre schöner wenn alle Klassen ihre daseinsberechtigung bei Fights hätten.

Den APU zu nerfen will ich damit nicht sagen, man sollte eher dem PPU den freeze und damageboost wegnehmen.
Die beiden speels sind offensiv und haben bei einem Heiler nichts zu suchen.

cHoBo
25-05-04, 15:32
Rofl Apu und range! 148m auf hl sind keine range, sry. früher waren es weit über 300m. die momentane range ist fast schon lächerlich.

und wenn doch nur apu/ppu rumlaufen, wieso kommt ihr dann nicht mit 5 oder 6 panzern? 3 schuss panzer machen derbe aua. prob ist halt, dass der monk einfach zu schwach ist um nen anti vhc zu halten :wtf:

ZAMOLXE
25-05-04, 15:40
Sorry TKon ...
Neocron ist eines der wenigen Spiele die fps_basierend sind.
Das macht einen sehr grossen Unterschied zu anderen Spielen.
Und gerade deswegen ist hier sehr viel Wert auf Player_Können gelegt.
Es bringt hier nichts wenn die Person hinter dem PC keinen Peil hat.
Und genau diese Tatsache hat uns früher das Spiel mit Legenden und Helden beschmückt, denn ... was wäre ein Spiel ohne diese ...
Ob es nun PEs, SPYs, TANKs oder MONKs waren, all diese waren geehrt, respektiert, gefürchtet ... jeder der sich diese Spieler in den Clan reissen konnte konnte sich glücklich schätzen.
Und glaube mir eines, auch all diese waren nie in einem einzigen Clan ... es war immer ein ausgewogenes Verhältniss der Helden in den jeweilig dominierenden Clans in Neocron.
Darum gab es auch ganz tolle fights, riesiege raids und auch einzelne Scharmützel.
Diese Spieler sind eigentlich erfahrenere Spieler, sie haben schon länger MMORPGs (oder lan_spiele) gespielt, wissen auch selber das es nichts bringt wenn alle in einem einzigen Clan sind, dann haben sie auch keine Gegner und langweilen sich zu tode ... das wollen sie ja eben nicht ;).

Wie schon manche hier erkennen, früher gabs doch auch zergereien oder 1:2 (1:3) Verhältniss_Situationen, nur ... jeder konnte was reissen, es war nicht unbedingt erforderlich das die Hälfte MONKs (damals EPU_MONKs um das besser zu verdeutlichen) sein MÜSSEN, nein ... damals gingen 6 TANKs und 4 PEs und 2 MONKs in die Schlacht und fighteten so gut sie konnten.
Wenn der Gegner damals sagen wir mal 10 MONKs + 2 PEs mittbrachten (damit sie gleichmässige Anzahl aufweisen), war es nicht gesagt das das MONK_Team gewinnt, die anderen mit 6 TANKs konnten genau so gut gewinnen.
Heute ist es so das jeder, aber jeder ein Verhälltniss von mind. die Hälfte PPUs + Rest_dmg_dealer mitbringen muss.
Heute kannst zB. 8 Helden mitbringen (ohne PPU), sie sind auch nichts Wert wenn der gegner 3 PPUs + 5 dmg_dealer bringt, auch wenn die dmg_dealer deutlich "schwächer" sind als die Helden, sie werden immer gewinnen ... Glaubt es oder testet es selber ... nehmt die besten 5 TANKs aus euerem Clan und lasst sie gegen 3 mittelmass_dmg_dealer + 2 PPUs fighten ... die 5 TANKs werden kläglich versagen, egal wie gut sie einzeln sind.

Der EPU_Monk war irgentwann mal (fast) ballanced.
Ein guter TANK konnte den EPU_MONK legen, ein guter EPU_MONK konnte einen TANK legen.
Mit der Zeit wurde der Attack und die Defence des MONKs zu stark und somit kam es zu einer inballance.
Dann trennte man die Klasse und erzeugte mit der Zeit ein noch grösseres Problem.
Der eine kann alles (PPU) ausser attacken (dmg macht er schon, jedoch nicht ausschlaggebend).
Der andere kann nichts, ausser attacken.
Das erleichtert ja deutlich das spielen der Klasse/n (PPU natürlich sehr viel schwerer als APU).
Der eine (APU) kann nicht aus dem Haus ohne den anderen, sonnst ist er Kannonenfutter (noch schlimmer als der SPY :lol: ).
Der andere (PPU) kann ruhigen seelens durch dick und dünn rumrennen, bringt aber zu nichts, nicht mal lvl_exp. kann er sich alleine veschaffen ;).
Der Unterschied ist aber ... der PPU hat andere 4 Klassen zur Wahl, die er unterstützen kann und damit auf seine exp. und lvl-ups kommt.
Der APU hingegen kann und muss nur auf PPU zurückgreifen um was reissen zu können.
Bitte nennt mir jetzt nicht Ausnamefälle wo ein APU alleine paar WBs killt, weil er das Terrain nutzt und so Geschichten.
Es geht hier um die Gesamt_Situation diese MONK_Klasse und die Aufgaben die sie bekommen haben.
Früher gab es auch nicht so viele MONKs weil die Klasse einfach sehr Anspruchsvoll war.
Da musste attack/defend und support ein einzigen schaffen.
Wer mit dem switchen der spells gut war, wer auch noch bissl spiel_erfahrung mitbrachte konnte sich behaupten.
Wer das nicht schaffte wurde von anderen gekillt, ob nun durch andere MONKs, PEs oder TANKs (SPYs waren damals nur trader_chars).
Die die es nicht packten löschten ihren MONK und machten PE oder TANK.

Und sagt mir jetzt nicht das DZ, Jack Leber, zone, Dolph und andere TANKs damals shiss vor den MONKs hatten (mit all deren Beams und Shelter und Heals) ... die fighteten genau so gegen die MONKs wie gegen andere TANKs und PEs.
Der einzige Unterschied war in den OP fights, wo die MONKs eher zur Unterstützung derer TANKs waren (einen anfangs_Shelter und mit heilen meistens), ab und an auch mal n E_Beam auf den Feind haute.

Dann ging irgentwann die ballance flöten, als die Attack_Spells noch stärker wurden und die Def_Spells ebenso (sowohl Shelter als auch Heal) ... das brachte dann einen MONK zur Welt der wirklich zu stark war.
Dan nteilte man die Klassen, anstatt sie zu ballancen.

Mir solls recht sein, ich bin APU (kein besonders guter aber egal, auch n blindes huhn wie ich findet mal n korn *gg*), im Vergleich zu früher wo ich alles können musste und spell_timing haben, ist es mir heutzutage deutlich leichter zu spielen wenn ich einen guten PPU im Rücken habe ... muss nur noch attacken, den Rest soll der PPU machen.

Wie ich schon in dem vorigen Post schrieb ... KK hat es geschafft die drei Wummen_Klassen zu ballancen, und das sogar sehr gut (respekt).
Nun ist der MONK dran, was aus ihm wird ... soll nun KK entscheiden.
Ob es nun weiter mit der getrennten Klasse bleibt, oder wieder zurück zum epu_monk ... auf jeden Fall muss der MONK auch endlich mal zu den anderen Klassen ballanced sein.

zam

Alienfreak
25-05-04, 15:46
Zamo hat recht ... aber bitte wo genau ist ein hybrid so viel schwerer zu spielen als ein PE?

Er hat 3 Buffs, Shelter, Deflector, Heilt, Damage Boosted und Greift an ... naja er hat dem PE eins vorraus ... er kann freezen ( das kann der pe auch ... aber nur so laecherlich *GG)

Ronin
25-05-04, 15:51
Rofl Apu und range! 148m auf hl sind keine range, sry. früher waren es weit über 300m. die momentane range ist fast schon lächerlich.

und wenn doch nur apu/ppu rumlaufen, wieso kommt ihr dann nicht mit 5 oder 6 panzern? 3 schuss panzer machen derbe aua. prob ist halt, dass der monk einfach zu schwach ist um nen anti vhc zu halten :wtf:


Ich dachte wir reden von OP-Fights, oder ging's um diverse raids?
Wo ist das prob als Verteidiger den Fight direkt in den OP zu legen?
Da kommt in den wenigsten OPs ein Panzer rein und die Reichweite der HLs genügt dort wohl.
Also wozu Tanks, PEs, Spy's?

warngau
25-05-04, 16:31
Wir brauchen einfach wieder den alten Runspeed bei gezogenen Waffen, fast_aim für jeden, dafür Aimtoggle raus, und ab geht die Lutzi, w0rd :D

Tkon
25-05-04, 16:35
Sry das is vollkommener Blödsinn.
Es geht doch beim PVP gerade um das messen mit den anderen, und nich um "jeder kann mal gewinnen"

Mit deiner logik kann Valve in ihrem nächsten shooter ja auch nen aimbot einbauen der ums so öfter einsetzt je schwächer man trifft :lol:

Wichtig is das man mit vielen verschiedenen "skills" gewinnen kann (aiming, movement, teamplay, taktik) um viele spieler abzudecken, aber sachen einzubauen die leuten vorteile geben die garnichts können oder bedeutend weniger als die anderen frustriert nur alle die, die das gleiche dann ohne hilfsmittel sondern mit "skill" schaffen.
Jo richtig.
Deswegen bedient Valve mit HL / HL2 auch eine ganz andere Zielgruppe als Reakktor mit Neocron. Schonmal darüber nachgedacht warum es unterschiedliche Genres bei Spielen gibt?
Und das diese offensichtlich andere Zielsetzungen haben? ;)
Offensichtlich nicht.


Sorry TKon ...
Neocron ist eines der wenigen Spiele die fps_basierend sind.
Das macht einen sehr grossen Unterschied zu anderen Spielen.
Und gerade deswegen ist hier sehr viel Wert auf Player_Können gelegt.
Es bringt hier nichts wenn die Person hinter dem PC keinen Peil hat.
Und genau diese Tatsache hat uns früher das Spiel mit Legenden und Helden beschmückt, denn ... was wäre ein Spiel ohne diese ...
Ob es nun PEs, SPYs, TANKs oder MONKs waren, all diese waren geehrt, respektiert, gefürchtet ... jeder der sich diese Spieler in den Clan reissen konnte konnte sich glücklich schätzen.
Und glaube mir eines, auch all diese waren nie in einem einzigen Clan ... es war immer ein ausgewogenes Verhältniss der Helden in den jeweilig dominierenden Clans in Neocron.
Darum gab es auch ganz tolle fights, riesiege raids und auch einzelne Scharmützel.
Diese Spieler sind eigentlich erfahrenere Spieler, sie haben schon länger MMORPGs (oder lan_spiele) gespielt, wissen auch selber das es nichts bringt wenn alle in einem einzigen Clan sind, dann haben sie auch keine Gegner und langweilen sich zu tode ... das wollen sie ja eben nicht ;).

Das brauchste mir nicht erzählen, das weiss ich selber!
Aber weil sich einige wenige Langweilen.
Vielen anderen etwas verweigern oder so schwer zu machen das sie damit nicht mehr klar kommen?
Ne Danke, das ist blödsinn.
Da würde jeder aus rein wirtschaftlicher Sicht lieber einige wenige Leute verlieren als viele...



Wie schon manche hier erkennen, früher gabs doch auch zergereien oder 1:2 (1:3) Verhältniss_Situationen, nur ... jeder konnte was reissen, es war nicht unbedingt erforderlich das die Hälfte MONKs (damals EPU_MONKs um das besser zu verdeutlichen) sein MÜSSEN, nein ... damals gingen 6 TANKs und 4 PEs und 2 MONKs in die Schlacht und fighteten so gut sie konnten.
Wenn der Gegner damals sagen wir mal 10 MONKs + 2 PEs mittbrachten (damit sie gleichmässige Anzahl aufweisen), war es nicht gesagt das das MONK_Team gewinnt, die anderen mit 6 TANKs konnten genau so gut gewinnen.
Heute ist es so das jeder, aber jeder ein Verhälltniss von mind. die Hälfte PPUs + Rest_dmg_dealer mitbringen muss.
Heute kannst zB. 8 Helden mitbringen (ohne PPU), sie sind auch nichts Wert wenn der gegner 3 PPUs + 5 dmg_dealer bringt, auch wenn die dmg_dealer deutlich "schwächer" sind als die Helden, sie werden immer gewinnen ... Glaubt es oder testet es selber ... nehmt die besten 5 TANKs aus euerem Clan und lasst sie gegen 3 mittelmass_dmg_dealer + 2 PPUs fighten ... die 5 TANKs werden kläglich versagen, egal wie gut sie einzeln sind.

Früher konnte auch schon gar nicht jeder was reissen, weil schonmal nicht jeder seit Beta 2 oder 3 gespielt hat. Und vielleicht auch in der 4er gar nicht.
Ihr mischt hier ohne Ende Äpfel mit Birnen.
Gib jemandem der seit Retail start spielt nen Tank und jemandem der seit heute Spielt, heute einen Tank. Beide capped und lass die gegeneinander kämpfen.
Wer gewinnt?
Du kannst auch gerne Tank gegen Monk oder PE oder Spy tauschen ist dabei unerheblich. Denn derjenige der seit Retail start spielt hat einen Vorteil der sich Erfahrung nennt.



Der EPU_Monk war irgentwann mal (fast) ballanced.
Ein guter TANK konnte den EPU_MONK legen, ein guter EPU_MONK konnte einen TANK legen.
Mit der Zeit wurde der Attack und die Defence des MONKs zu stark und somit kam es zu einer inballance.
Dann trennte man die Klasse und erzeugte mit der Zeit ein noch grösseres Problem.
Der eine kann alles (PPU) ausser attacken (dmg macht er schon, jedoch nicht ausschlaggebend).
Der andere kann nichts, ausser attacken.
Das erleichtert ja deutlich das spielen der Klasse/n (PPU natürlich sehr viel schwerer als APU).
Der eine (APU) kann nicht aus dem Haus ohne den anderen, sonnst ist er Kannonenfutter (noch schlimmer als der SPY :lol: ).
Der andere (PPU) kann ruhigen seelens durch dick und dünn rumrennen, bringt aber zu nichts, nicht mal lvl_exp. kann er sich alleine veschaffen ;).
Der Unterschied ist aber ... der PPU hat andere 4 Klassen zur Wahl, die er unterstützen kann und damit auf seine exp. und lvl-ups kommt.
Der APU hingegen kann und muss nur auf PPU zurückgreifen um was reissen zu können.
Bitte nennt mir jetzt nicht Ausnamefälle wo ein APU alleine paar WBs killt, weil er das Terrain nutzt und so Geschichten.
Es geht hier um die Gesamt_Situation diese MONK_Klasse und die Aufgaben die sie bekommen haben.
Früher gab es auch nicht so viele MONKs weil die Klasse einfach sehr Anspruchsvoll war.
Da musste attack/defend und support ein einzigen schaffen.
Wer mit dem switchen der spells gut war, wer auch noch bissl spiel_erfahrung mitbrachte konnte sich behaupten.
Wer das nicht schaffte wurde von anderen gekillt, ob nun durch andere MONKs, PEs oder TANKs (SPYs waren damals nur trader_chars).
Die die es nicht packten löschten ihren MONK und machten PE oder TANK.

Ein APU kann sehr wohl alleine ausm Haus.



Und sagt mir jetzt nicht das DZ, Jack Leber, zone, Dolph und andere TANKs damals shiss vor den MONKs hatten (mit all deren Beams und Shelter und Heals) ... die fighteten genau so gegen die MONKs wie gegen andere TANKs und PEs.
Der einzige Unterschied war in den OP fights, wo die MONKs eher zur Unterstützung derer TANKs waren (einen anfangs_Shelter und mit heilen meistens), ab und an auch mal n E_Beam auf den Feind haute.

Ich hatte noch nie Angst vor Tanks. o_O



Mir solls recht sein, ich bin APU (kein besonders guter aber egal, auch n blindes huhn wie ich findet mal n korn *gg*), im Vergleich zu früher wo ich alles können musste und spell_timing haben, ist es mir heutzutage deutlich leichter zu spielen wenn ich einen guten PPU im Rücken habe ... muss nur noch attacken, den Rest soll der PPU machen.

Das nennt man dann Teamplay.
Da gehört aber einiges zu, jedenfalls zu gutem Teamplay.



@Thread
Dies Spiel ist nunmal kein FPS, das sollten so langsam mal alle begreifen, oder langsam begriffen haben.
Dabei tut es auch nichts zur Sache ob OP Fights noch das einzige sind was euch Spass macht.
Dies ist und bleibt ein RPG das 1st Person gespielt wird. Solange das nicht verinnerlicht wird, sind auch Diskussionen sinnlos. Da Ihr immer Äpfel (Neocron) mit Birnen (Half-Life / Quake / Unreal / etc) vergleicht.

Ein FPS muss auf ganz andere Dinge Wert legen als ein RPG das sich wie ein FPS Spielt.
Klar ist PvP ein wesentlicher Bestandteil von Neocron.
Und was heisst das nun genau?

sioX
25-05-04, 16:49
Ich finde ehrlich gesagt das der PPU auf |R|A|K| _ TJ zeit wieder zurückgepatcht werden sollte den damals gabs noch nicht so viele Monks und damals hatt auch nicht jeder nen PPU gespielt weils halt nicht jedermanns sache war. Heute kann jeder PPU Spielen dank PA Boni und DS Boni. Es ist einfach lächerlich das die Klasse die Damals in meinen Augen den meisten Skill gebraucht hatt nun für jedermann leicht zu spielen ist.

Aber das hab ich ja schon zur genüge gesagt und leider glaubens halt wenige.

So long .....

MadShadow
25-05-04, 16:55
Ich finde ehrlich gesagt das der PPU auf |R|A|K| _ TJ zeit wieder zurückgepatcht werden sollte den damals gabs noch nicht so viele Monks und damals hatt auch nicht jeder nen PPU gespielt weils halt nicht jedermanns sache war. Heute kann jeder PPU Spielen dank PA Boni und DS Boni. Es ist einfach lächerlich das die Klasse die Damals in meinen Augen den meisten Skill gebraucht hatt nun für jedermann leicht zu spielen ist.

Aber das hab ich ja schon zur genüge gesagt und leider glaubens halt wenige.

So long .....

Wo doch alle die gute alte Zeiten zitieren, wo es noch keine DS oder PA Boni gab .... das war auch die Zeit bei der es scheiss egal war ob der Shelter 576% oder nur 400 % hatte, der Shelter wirkte immer gleich gut ...
Tolle Zeiten ...

mfg
Mad Shadow

Lisa
25-05-04, 17:17
@tkon
Neocron ist 'ne Mischung aus RPG und Shooter für mich. Also die Feinde, Konflikte und Orte, an denen man kämpft, ergeben sich aus dem RPG-Aspekt, was ziemlich cool ist. Da kämpft man halt nicht nur, sondern es gibt ein "Vorspiel", also meistens einen Konflikt, der dann oft zu Kämpfen führt. Man hat also ein bischen Ingamepolitik, Gesellschaftssimulation etc. und wenn es Krieg gibt, wird der ähnlich wie in einem Shooter ausgetragen, nur dass es noch verschieden Klassen gibt, so dass Taktik und Koordination wichtig ist.
Diese Kombination ist es, warum ich das Spiel spiele. Baut das Shooter-Interface aus, und ich spiele Neocron nicht mehr. Neocron ist durch das Shooterinterface mehr, als dieser Level+Itemsammel-Einheitsbrei vieler anderer MMORPGs.
Also nicht wundern, warum ich dafür bin, dass auch kleine Teams erfolgreich PvP betreiben können sollen und warum ich dagegen bin, dass eine Klasse und nur eine Art des Teamplays dominiert.
Andere "typische" MMORPGs sind für mich kein Argument, da ich genau deshalb Neocron spiele, weil es anders ist.
/edit wg. gestammel nach edit ^^

Avatar2
25-05-04, 17:23
Ich finde ehrlich gesagt das der PPU auf |R|A|K| _ TJ zeit wieder zurückgepatcht werden sollte den damals gabs noch nicht so viele Monks und damals hatt auch nicht jeder nen PPU gespielt weils halt nicht jedermanns sache war. Heute kann jeder PPU Spielen dank PA Boni und DS Boni. Es ist einfach lächerlich das die Klasse die Damals in meinen Augen den meisten Skill gebraucht hatt nun für jedermann leicht zu spielen ist.

Aber das hab ich ja schon zur genüge gesagt und leider glaubens halt wenige.

So long .....

da muss ich dir recht geben...

XaNToR
25-05-04, 17:34
Man kann da so viel aendern wie man will... nur damit klasse > masse gelten kann, muss der PPU raus, und das ist Fakt, und das wird niemals passieren und deshalb wird dieses spiel auch leider immer masse > klasse bleiben...(und das auch nur, weil PPU spells über tl 48 eingeführt wurden, obwohl in der beta gesagt worden war, dass dieses nicht passieren wird :rolleyes: )

Sayoko
25-05-04, 17:41
Da muss ich dir leider widersprechen Xantor....

z.b zu der Zeit von der Siox reded ham 2-3 RAKs mal nen komplettes FA opfight Team in Shirkahn geplättet mit 2 Hybriden gg ppus und bla...

Es gab damals erstens nicht viele PPUs und noch erheblich weniger die nen PPU so spielen konnten das er richtig was fürs Team gebracht hat.

Durch die ganzen Vereinfachungen der letzten Patches spielt nun jeder schlechte/mittelmässige PPU seinen Char so wie vor ein paar Monaten die gute PPUs...(von denen es nicht so wirklich viele gab geschweige denn sehr gute PPUs )

XaNToR
25-05-04, 17:52
zu der alten zeit hin und her zu den vereinfachungen und bla...


Ich hab mit meiner terminator auch schon zu dieser zeit ganze apu und ppu teams gekillt, das sagt nix aus....

Es ist nunmal Fakt, dass der PPU der einzig gute spieler sein muss im team..


Die zu starke zerstörung des PvP durch PPU lässt sich nicht abstreiten , das ist FAKT

Klar sind durch PPU PA mc5 imps monks viel leichter geworden zum spielen...

Doch wär auch die "alte PPU" skillung, wenn all dies nicht drinn wär, durchgesickert und jeder hätte sie...


Da kann man streiten wie man will, aber es ist nunmal Fakt, dass der PPU den Skill des individuellen runners zunichte macht, die Leute überheblich werden lässt, weil sie ja ein PPU im popo haben, bzw die PPU selber drüber lachen, dass die anderen ihn nicht töten koennen

Und jetzt ist die frage, ist das gewollt, war das geplant , ist das gut ?

N1n3
25-05-04, 17:55
Überheblich und PPU, da sagste was.. ich war gestern auf Luckys PE auf pluto geloggt (rul0rn mit meinen 20 Minuten PE Erfahrung in 2 Jahren NC, jaja.. ich bringe garantiert Schmach und Schande auf seinen Namen), und hab nen Tank umgenietet. Spontan erschien ein PPU, der sich über meine Versuche, ihn mit der RoG zu killen, kaputtlachte, mich 'sex'te und was weiss ich nich alles. Gottseidank, er war so beschäftigt, das er vergass, sich nen Defi zu casten, und nach 5 Salven aus der Easer lag er dann. Und dann war es an mir, zu 'sex'en :angel:

Leider klappt das nur bei dem Bodensatz der PPUs. Jegliche Einmannaktion in Sachen PvP ist _beendet_, sobald auch nur ein halbwegs guter PPU aufkreuzt...

Sigma
25-05-04, 18:26
Überheblich und PPU, da sagste was.. ich war gestern auf Luckys PE auf pluto geloggt (rul0rn mit meinen 20 Minuten PE Erfahrung in 2 Jahren NC, jaja.. ich bringe garantiert Schmach und Schande auf seinen Namen), und hab nen Tank umgenietet. Spontan erschien ein PPU, der sich über meine Versuche, ihn mit der RoG zu killen, kaputtlachte, mich 'sex'te und was weiss ich nich alles. Gottseidank, er war so beschäftigt, das er vergass, sich nen Defi zu casten, und nach 5 Salven aus der Easer lag er dann. Und dann war es an mir, zu 'sex'en :angel:

Leider klappt das nur bei dem Bodensatz der PPUs. Jegliche Einmannaktion in Sachen PvP ist _beendet_, sobald auch nur ein halbwegs guter PPU aufkreuzt...
ich liebe es wenn sowas passiert :rolleyes:

Lisa
25-05-04, 18:26
Leider klappt das nur bei dem Bodensatz der PPUs. Jegliche Einmannaktion in Sachen PvP ist _beendet_, sobald auch nur ein halbwegs guter PPU aufkreuzt...
Seh ich auch so. Im OP-Fight etc. macht es ja oft noch Spass, es ist eh Chaos, PPUs verplanen es zu supporten etc. irgendwo findet man schon einen Gegner, auf den sich eine Attacke lohnt.
Aber wenn man allein oder mit wenigen Leuten ohne PPU loszieht, ist es wirklich blöd geworden. Das sollte z.b. jeder Tank kennen: Du schiesst auf jemanden und der hockt sich nur hin neben seinem PPU mit Shelter und Heal drauf und ballert. Man kann noch so sehr auf den einschiessen, null Wirkung. Im Gegenzug gibt es Damage Boost, Freeze und man kann versuchen abzuhauen oder sterben. Einfach nur langweilig.
Früher hiess es: "Feinde am CRP !" und alle sind hin, die Lust haben. Heute kommt als erstes die Frage: "Haben wir 'nen PPU ?". Ohne geht's kaum. Es ist klar, dass ein Raid-Team im Normalfall entweder mehrere PPUs dabei hat, oder es sich nur um Stealther handelt. Da kann man nicht einfach spontan sagen: "Ich geh jetzt mal dahin und kämpf 'ne Runde gegen die, weil ich eh nichts Besseres vorhabe." Sobald irgendwo 5 Leute am Kämpfen sind, kann man sicher sein, dass ein PPU dabei ist und das schränkt ein, weil man dann immer erst selber einen PPU finden muss, der sich bereit erklärt mitzukommen, sonst lässt man es besser sein.
Ich habe gar nichts gegen PPUs an sich, aber dadurch, dass es so viele gibt und dass die kampfentscheidend sind, besteht mittlerweile fast die Notwendigkeit dafür, selber einen mitzuschleppen. Und diese Notwendigkeit gab es früher nicht, weil es einfach weniger PPUs gab und deshalb konnte man früher auch öfter und spontaner am PvP teilnehmen, wenn irgendwo etwas los war. Zudem war es für die Damagedealer anspruchsvoller.
/edit so, alles gesagt von meiner Seite, ich werd nun 'ne Runde zocken :D

Tkon
25-05-04, 18:31
@tkon
Neocron ist 'ne Mischung aus RPG und Shooter für mich. Also die Feinde, Konflikte und Orte, an denen man kämpft, ergeben sich aus dem RPG-Aspekt, was ziemlich cool ist. Da kämpft man halt nicht nur, sondern es gibt ein "Vorspiel", also meistens einen Konflikt, der dann oft zu Kämpfen führt. Man hat also ein bischen Ingamepolitik, Gesellschaftssimulation etc. und wenn es Krieg gibt, wird der ähnlich wie in einem Shooter ausgetragen, nur dass es noch verschieden Klassen gibt, so dass Taktik und Koordination wichtig ist.
Diese Kombination ist es, warum ich das Spiel spiele. Baut das Shooter-Interface aus, und ich spiele Neocron nicht mehr. Neocron ist durch das Shooterinterface mehr, als dieser Level+Itemsammel-Einheitsbrei vieler anderer MMORPGs.
Also nicht wundern, warum ich dafür bin, dass auch kleine Teams erfolgreich PvP betreiben können sollen und warum ich dagegen bin, dass eine Klasse und nur eine Art des Teamplays dominiert.
Andere "typische" MMORPGs sind für mich kein Argument, da ich genau deshalb Neocron spiele, weil es anders ist.
/edit wg. gestammel nach edit ^^
Jo hast recht.
ich spiele Neocron auch nur weil ich finde das es ein richtig guter Mix aus allen von Dir oben genannten Punkten ist.
Ich selber würde es auch gut finden, wenn wenige Leute auf irgendeine Art und Weise die Möglichkeit bekommen besser zu sein als die anderen.
Aber ich denke man muss sich da irgendwas anderes einfallen lassen, als das über z.B. die Char Klassen zu lösen, liegt aber nur daran das ich halt meine jeder muss die gleiche Chance haben.
Und jemand der lange z.B. nur FPS gespielt hat darf meiner Meinung nach nicht autom. einen Vorteil bekommen nur weil er das lange gespielt hat.
Das heisst aber nicht das ich nicht jede andere Meinung akzeptieren würde, vielleicht würde ich mit einigen Änderungen auch selber besser klarkommen. :)
Nur find ich muss man halt auch an Leute denken die vielleicht keine soo gute Hand, Augen Koordination haben, aber auch so jemand möchte vielleicht Erfolgserlebnisse in PvP Situationen haben.
Daher denke ich ist das ganze Thema ziehmlich schwer objektiv zu diskutieren.
Ist ja klar das jeder bei einer Diskussion möglichst seinen Standpunkt durch bekommen möchte.

Alienfreak
25-05-04, 18:42
Omg ... xantor und n1n3 ... ihr habt so recht.

Und das PPUs sich lustig über einen machen und sich super toll fühlen kann ich nur bestätigen. Letztens waren Zamo und ich im PP mit einem FA PPU. Wir haben bissal auf den geballert (bin ja low tech PE mit PE und tu das immer, einfach so halt) und dann hat er sich lustig über uns gemacht, dass wir ihn ja nicht töten könnten. Da hab ich nen DB drauf, zamo antishielded und bis der alles wieder draufhatte war er schon aus dem PP gerannt weil wer unter 1/8el seiner HP hatte.

Vorallem der neu herausgefundene Trick mit dem Rezzen und dabei rumstrafen wie bloed, macht PPUs im fight noch besser. Früher hat man einfach mitner needler drauf oder einfach ihn antibufft und draufgehalten. Heute haste als net Monk ja fast keine Chance mehr den dann überhaupt gut zu treffen. Von töten kann da keine Rede sein.

Gute PPUs können die Kampfkraft damit ihres Teams bei 2 PPus auf 10 Leute wohl um ca 80% steigern. Und das ist krank, tut mir leid.
Und wenn wer solche P&P RPGs spielt wie der eine hier mit dem uber kleriker, der tut mir echt leid, der DnD 3.5 Cleric is bei mir schon fast eins zu mächtig geraten.

ZAMOLXE
25-05-04, 18:49
[QUOTE=Tkon]
"Das brauchste mir nicht erzählen, das weiss ich selber!
Aber weil sich einige wenige Langweilen.
Vielen anderen etwas verweigern oder so schwer zu machen das sie damit nicht mehr klar kommen?
Ne Danke, das ist blödsinn.
Da würde jeder aus rein wirtschaftlicher Sicht lieber einige wenige Leute verlieren als viele... "

Sorry, hier hast du etwas nicht verstanden ...
Alles ist für jeden zugänglich, nichts ist nur für jemanden gedacht, oder für den anderen verweigert.

"Früher konnte auch schon gar nicht jeder was reissen, weil schonmal nicht jeder seit Beta 2 oder 3 gespielt hat. Und vielleicht auch in der 4er gar nicht.
Ihr mischt hier ohne Ende Äpfel mit Birnen.
Gib jemandem der seit Retail start spielt nen Tank und jemandem der seit heute Spielt, heute einen Tank. Beide capped und lass die gegeneinander kämpfen.
Wer gewinnt?
Du kannst auch gerne Tank gegen Monk oder PE oder Spy tauschen ist dabei unerheblich. Denn derjenige der seit Retail start spielt hat einen Vorteil der sich Erfahrung nennt".

Guck dir bitte auf dem TServer, die Wummen_Klassen wurden alle ballanced, sie sind besser zueinander ballanced als sie jemals waren.
Es gilt jedoch immer noch playerskill, denn du kannst zwei TANKs/PEs/SPYs dieselbe skillung geben, es wird immer der gewinnen der besser aimen kann, und das aimen "lernt" man nur durch training, das kriegst nicht von jemandem gesagt oder steht unter ems.ru ...
Und dieses Können musst du dir nicht unbedingt in NC ergattern/trainieren, das hat nichts zu tun wie lange du NC spielst ... nach max. 2 Wochen wird ein guter player genau so gut/besser sein wie einer der 2 Jahre NC spielt, es hängt jedoch ab ob er überhaupt fps_spiele gespielt hat oder nicht.

"Ein APU kann sehr wohl alleine ausm Haus ".

Natürlich getrau ich mich aus dem Haus auch ohne PPU, in den safe_zones, noch ... ;)

"Ich hatte noch nie Angst vor Tanks. o_O "

Ich auch nie, jedoch kann ich auch zugeben wenn ich ein schlechterer pvp-ler bin und es macht mir auch nichts aus von einem besseren besiegt zu werden, im Gegenteil ich respektiere sein Können und ziehe auch den Hut ab vor ihm.

"Das nennt man dann Teamplay.
Da gehört aber einiges zu, jedenfalls zu gutem Teamplay ".

Teamplay ist ok und ich bin der Letzte der dagegen was hat.
Gezwungenes Team_play jedoch, mag ich nicht.
Früher als MONK konnte ich wenigstens etwas unternehmen wenn meine Bekannten und Freunde nicht on waren, ich konnte wenigstens durch die Gegend latschen ohne Angst zu haben das ich von 3 Schuss umfalle (wie jetzt ein APU ohne Buffs).
Auch früher gab es Team_Play, sogar mehr als jetzt ... oder hast du die alten TG_Raids oder MB_Raids nicht mitgemacht ... da waren 100+ Leute in einer Zone und es waren alle Klassen vertreten, und da waren sicher nicht die Hälfte PPUs (wie es Heute sein MUSS).
Der MONK war viel anspruchsvoller zu spielen, er musste sich buffen, sheltern, heilen, attacken UND noch seine bekannte supporten ... das war schwer, es war nicht einfach auf alles zu achten, auf seine Shelter, seine HP, sein mana usw. ... da war das MONK_Leben echt eine Herausforderung.

Heute ist alles rund um den PPU geschnitten.
Wenn du als dmg_dealer nicht besonders gut bist ist es wurscht, dein PPU soll profi sein, dann kann der Gegner noch so gut sein, wenn er nur einen mittemass_PPU hat, verliert er den fight und du kommst als Sieger raus.

Ich habe nichts dagegen wenn der PPU noch mehr God_Mode erhällt .. ok.
Dann aber ballanced den APU zu den anderen dmg_dealern, damit sie auch ohne PPU im Nacken eine Chance haben, sogar gegen einen "schlauen" SPY.
Gebt dem PPU meinetwegen den god_mode aber dann macht die single_spells nur self_cast.
Supporter bleiben sie immer noch und "unsterblich" auch, sie behallten ihre eigenen Spells und deren Stärke.
Dazu noch den mächtigsten Spell den es IG gibt ... den Rezz_Spell.
Teamunterstützung gibt es dann nur noch durch Group_Spells, darum heissen sie auch so ;).
Die dmg_dealer werden sich dann untereinander kloppen und gut ist.
Will jemand support, läuft er zu seinem PPU und bekommt seine dinger.

Egal was gemacht wird, hauptsache es wird was gegen diese Abhängigkeit zum PPU getan.
Es kann nicht sein das eine einzige Klasse auf das gesamte Game so einen grossen Einfluss hat.

Oder macht die Soulcluster noch stärker und auf target castbar, den psi_attack auf ppu_skill ... dann machen wir alle PPUs und gut ist :rolleyes:

zam

Sigma
25-05-04, 18:59
[...]Oder macht die Soulcluster noch stärker und auf target castbar[...]
Soulcluster IST auf target castbar...

Sayoko
25-05-04, 19:01
O_O wo bleibt der Skill wenn ich mich als PPU hinstelle und warte das die DMG Dealer zu mir kommen damit ich Groupspells casten kann :rolleyes:

Nene.... Monk war früher anspruchsvoll und deswegen wurden vorallem PPUs die eine extrem große Verantwortung hatten nur selten gespielt. Man konnte nicht ma eben die PA anziehen und mit den +16PPU Punkten und 420Mana losbrettern. Nein man hatte entweder anständige Spells die fast cap waren oder und kaum Mana 2xx oder viel Mana und konnte dafür alle Groupspells vergessen weilse nicht Cap waren.

Atm kannste ja alles problemlos und cap is sowieso alles...dann noch diese "guckmal hab ein Cathsanc" ppus .....na Mahlzeit

ZAMOLXE
25-05-04, 19:03
Omg ... xantor und n1n3 ... ihr habt so recht.

Und das PPUs sich lustig über einen machen und sich super toll fühlen kann ich nur bestätigen. Letztens waren Zamo und ich im PP mit einem FA PPU. Wir haben bissal auf den geballert (bin ja low tech PE mit PE und tu das immer, einfach so halt) und dann hat er sich lustig über uns gemacht, dass wir ihn ja nicht töten könnten. Da hab ich nen DB drauf, zamo antishielded und bis der alles wieder draufhatte war er schon aus dem PP gerannt weil wer unter 1/8el seiner HP hatte.


Hehe lustige Geschichte die von Gestern.
Schade das du weg warst.
Frag mal Telly (die PPU die dabei war und sich dann tot lachte) was mit dem CA_PPU passiert ist.
Hehe, der lag nach paar Minuten flach.
Ich lies ihn so 3 - 4 mal syncen und ihn glauben lassen das er dolle ist ... :D
Nur was er unterschätzt hat ist das er nicht wusste das ich 2_Antis direkt hintereinander casten kann und noch genug mana für 3 HLs habe.
Dann tat ich das als er sich so sicher fühlte ... lol haben wir gelacht, der lag nach 3 HLs, lol ich lach mir Tränen aus den Augen ... hehehehe

Natürlich geht das nicht mit guten PPUs, die lassen sich sogar von 3 APUs nicht aus der Ruhe bringen.
Aber so Erlebnisse sind gut um mal den pappnasen PPUs ihre Nasenlänge zu zeigen ;).

zam

ZAMOLXE
25-05-04, 19:12
O_O wo bleibt der Skill wenn ich mich als PPU hinstelle und warte das die DMG Dealer zu mir kommen damit ich Groupspells casten kann :rolleyes:

Logo sayo, wollte nur verdeutlichen das sogar sowas nicht geht ...
Den PPU noch mehr zu beschneiden, vom fremdcast her (der ist ja schon bei 50%) oder was weiss ich wie noch, bringt auch nichts.

Das einzige was die Karten wieder neu mischen würde ...

Lasst den MONK wieder MONK werden, kein apu/ppu mehr.
Bringt den EPU_MONK zurück und BALLANCED ihn endlich.

zam

Egeon
25-05-04, 21:05
Man kann da so viel aendern wie man will... nur damit klasse > masse gelten kann, muss der PPU raus, und das ist Fakt, und das wird niemals passieren und deshalb wird dieses spiel auch leider immer masse > klasse bleiben...(und das auch nur, weil PPU spells über tl 48 eingeführt wurden, obwohl in der beta gesagt worden war, dass dieses nicht passieren wird :rolleyes: )
KK sagt viel wenn der Tag lang ist.
Balance kannst in der Beta (4 nicht 5 aka Retail) suchen, da wird man am ehesten fündig (neben den lustigen RayWaffen :rolleyes: ), ist aber schon zu spät das PPU Problem zu lösen, weils dann "Ahh ich sterbe!!!11 Ich kündige meinen Acc!!!11" Threads massenhaft geben wird.


Bringt den EPU_MONK zurück und BALLANCED ihn endlich.
Wie gesagt, zu spät. Hätte KK machen sollen, als das noch möglich war(vor der Trennung), jetzt ist es nicht mehr möglich ohne massenhaft Kunden zu verlieren, wird also auch nicht geschehen.

Sigma
25-05-04, 21:42
wie wärs mit shelter deflector nur noch fremdcast? :D

MoschMongo
25-05-04, 23:09
es wäre phantastisch - aber am besten gefällt mir immer noch die "aim" variante -> sprich heal/sd usw. alles nur so stark je nachdem wie gutlange angeaimt wurde ^^

naja mal schauen - ich hoffe mit DOY tut sich noch was :P

samael][gto
26-05-04, 01:35
bin ich mal froh dass meine beiden char beide von keinem ppu abhängig sind. da geht das ganze schon zügiger wenn man mal so einfach spasshalber wo hin will. nicht jeder nimmt nen ppu in den pp1 mit *winkt den ***** zu*

und imho ist es schon ne schmach mitanzusehen wenn dich 3 dmg dealer und ein ppu versuchen aufs grobste umzunieten und es nich schaffen. wie gesagt, manchmal ist die masse so grottenschlecht, dass es schon wieder lustig ist.

eigentlich bin ich sowieso dafür, dass nem ppu, der seinen dmg dealer gegen einen einzigen im infight draufgehen lasst, der glove entzogen gehört

Exodia
26-05-04, 02:22
Hmm ich weiß nu auch nicht was ich von dem Tread halten soll,
PPU ist verantworlich das es immer mehr Masse statt Klasse ist im OP Fight? Oder Monks allgemein?
Gehts?

Nur weil die andere Seite im 5 vs 5 nen guten PPU hat komm ich doch nicht mit 20 wieder nur um zu gewinnen?!
Darüber sollte vieleicht mal nachgedacht werden!

Und was eigentlich den Zerg oder die Masse fördert sind doch auch nur die riesen Clans wo dauerhaft ca 20 Leuts online sind, wie soll man da als 10 Man Clan bestehen?
Wenn man sich dann schon mal aufrafft und angreift werden doch auch trotz haushoher Überlegenheit an Personal noch Turrets gedropt und low TL fremdcasts verwendet.
Da kann sich ruhig jeder angesprochen fühlen! Auch wenn jetzt wieder kommt "OMG WAS? Wir machen so was nie!" Keiner wirds glauben ist auch egal!

Ändern könnte an dem Masse>Klasse nur wir als Spieler was!

Aber halt .... man könnte ja verlieren

DarkFear
26-05-04, 08:42
Falsch.

Die Clans passen sie dem Spiel an nicht andersrum.

Wenn nich soviel leute zum fighten nötig wären (und PPUs) dann würd es auch viel mehr kleine (pvp) Clans geben wie früher.

Da konnte man halt auch mal mit 5-10 Mann zum fight gehen (ohne PPU).

cHoBo
26-05-04, 09:12
Ich meine wir sind einer der grössten nc clans auf Jupi und wir fighten eigentlich immer gegen mehrere kleine clans der fraktionen CM oder FA. das ist noch nachzuvollziehen und imho auch in ordnung so, wenn man ein ziemlich ausgewogenes kräfteverhältnis hat. die CM z.B. benutzen noch oft fahrzeuge die auch nicht schlecht reinhauen (dieser jeep mit der gatlin, oder auch dicke panzer).

wenn man die anzahl ppu pro clan und clans pro fight sieht, kann es schon sein, dass da mal 2 mehr da sind, trotzdem kann man gewinnen.
was nutzt es denn wenn man ein team mit 5 ppus drin hat? die dmg dealer machen den schaden, nicht die ppus. und wenn 3 dmg dealer auf einen dauergehealten draufhalten wird der auch sterben, weil dieser schaden nicht gehealed werden kann, so what?

zum thema "2 skilled vs 10 unskilled": ihr wollt eure helden haben, schön. jedoch sind halt mal 10 leute eindeutig mehr als 2 und ich behaupte einfach mal, dass auch ein dz und nen jack leber heute keine 10 leute (die keinen ppu dabei haben) gleichzeitig legen würden, weil einfach die entwicklung der chars und auch die fighterfahrung der chars viel höher ist, als es damals der fall war.

Tealon
26-05-04, 09:25
AUch wenn es etwas off topic ist und ich mich damit vielleicht wieder unbeliebt mache und einige meinen, ich würde wieder nur Propagandaparolen schreien........ aber.........

RAUS mit allen PPU-Spells über TL48
RAUS mit allen größeren Buffs

Lasst dem PPU Freeze und Damageboost
Gebt ihm mehr Sachen wie den SoulCluster, also Beschwörungsspells.
Dadurch rutscht er nämlich halb in die Rolle des Team-Supporters und halb in die Rolle des Angriffs-Supporters. Er setzt sein Psi nachwievor passiv ein, verliert aber an wichtigkeit, weil ein PE fast alle seiner Team-Supprot-Module (vielleicht nicht so gut) auch kann.

Schmeißt sämtliche Scheiss Sanctums raus, sämtliche Rare-PPU-Module und ersetzt sie durch High-End-Sprüche wie Fliegen oder Grim Persecutoren beschwören.

Passt den Schaden, den die Wummen und APU-Sprüche machen an, also senkt ihn etwas ab.

Passt die Mobs an.



So, erstmal genug Parolen gebrüllt

Jadzia Eleazar
26-05-04, 09:34
Naja, wenn man das Lüftchen betrachtet, das kommt wenn wer Wind säht, dann gilt: Masse > Klasse. ;)
In Überzahl (mit ner 3:1 PPU Überlegenheit) angreifen und dann noch UG-Syncen (sonst wäre euer Speedy-Gonzales gestorben), das ist es, was den STURM ausmacht. BTW, hab irgendwie net mitbekommen, daß eure PPUs auch supportet hätten, mal von HolyPara und DB abgesehen.

@ DarkFear:

Du siehst das zu pessimistisch. Ich habe mir sagen lassen, daß ihr euch zu sechst mit rund 20 Engeln in TH angelegt habt und kein Reißzahn wurde gezogen, aber den Engeln wurden die Flügel gestutzt. Sooo schlimm kann es also nicht sein, wenn ihr in Unterzahl noch gewinnt.
Anderes Beispiel:
2 FA PPUs + Tank + 2 Spies (davon einer Rigger/Sniper = total verskillt) sind
nach Escador um mit 2 TT PPUs, 3 Spies, 2 PEs und einem Tank zu spielen.
Ergebnis: 4 tote Tangent und der Rest flüchtet durch den GR.

Ergo: Man kann auch mit nem guten Team gegen eine Übermacht antreten und gewinnen. Gerade als Reißzahn. ;)

DarkFear
26-05-04, 09:34
Klingt gut Tealon.
-> Dafür!

Und zum Thema Pessimismus:

Hatt sich bei KK leider zu oft als wahr erwiesen das umso lauter man schreit es um so ehr zur reaktion bzw beachtung kommt :(

t-bird
26-05-04, 09:50
Falsch.

Die Clans passen sie dem Spiel an nicht andersrum.

Wenn nich soviel leute zum fighten nötig wären (und PPUs) dann würd es auch viel mehr kleine (pvp) Clans geben wie früher.

Da konnte man halt auch mal mit 5-10 Mann zum fight gehen (ohne PPU).

richtig

Warum sollen wir mit 6 Mann kommen wenn der Gegner 20-30 aufbringen kann, das macht halt keinen Spaß gezergt zu werden und dann noch die Prollsprüche vom gegnerischen Clan reinzuziehen wie toll sie uns niedergemacht haben. Deshalb sind wir auch nur noch für PK-Aktionen an der MB z.B. anstatt für OP-Fights on.
Aber dort gibt es auch dieselbe Situation, erst fegt man mit 3 Mann alles weg und nach einer halben Stunde werden wir dann niedergezergt.

Exodia
26-05-04, 10:19
Ich meine wir sind einer der grössten nc clans auf Jupi und wir fighten eigentlich immer gegen mehrere kleine clans der fraktionen CM oder FA. das ist noch nachzuvollziehen und imho auch in ordnung so, wenn man ein ziemlich ausgewogenes kräfteverhältnis hat. die CM z.B. benutzen noch oft fahrzeuge die auch nicht schlecht reinhauen (dieser jeep mit der gatlin, oder auch dicke panzer).



Also ists nur noch riesen Clan gegen riesen Clan?
Warum wohl kommen da immer mehrere kleinen Clans?
Tjo warscheinlich weil wenn nur ein Clan kommt er auch gleich zu Hause bleiben kann, gegen einen größten Clan mit 4 - 7 Leuten zu ziehen bringt wohl außer einem schnellen Tot nichts, egal wie gut man ist.
Und da passen sich die Clans dem Spiel an? Najo klar irgendwer hat scho mal angefangen und gemerkt hey mit nem 70+ Memeber Clan hats ja immer 20 Leuts zum Fight .... oh da ist ja gewinnen viel einfacher.
So ists doch geworden, nicht der Spass steht im Vordergrund nur das Gewinnen. Wenn es nicht so wäre würd doch keiner Turrets usen oder low TL Fremdcast. Aber mei was solls obs Spass macht, hauptsache man hat Gewonnen!

svenw
26-05-04, 10:26
Aslo ich bau mir gerade nen neuen Hybrid auf und soviel
Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Auswahl ohne Ende. Im Aggi Keller die Leute mit den PPU Sprüchen versorgen, sich selber buffen und auch selber draufhalten. Der wird mit der momentanen Kombination nie so gut wie ein APU oder PPU aber ich hab das böse Gefühl, das er vom Funfaktor wesentlich höher liegt. Kampfkraft ist nicht alles! Ich freu mich schion darauf mit dem und nen Team in die Caves zu gehen, wenn ich rezzen kann. Ab und an ein Def oder mal ein Heal aber mehr gibs von mir nicht.

Das ganz große Problem ist, aber wirklich das die PPUs einem Team zuviel Schub geben. Ihre eigene unverwundbarkeit sit für mich nicht so daß riesen Problem nur eben der Schub den sie einem Team geben ist abartig. Schaut euch mal an wie hoch MC5 gedreht wurde. Ohne PPU ist nicht und wenn man als PE oder Spy da mit ins team will wird man höchstens als Kugelfang angesehen. Von Drohnern nicht zu reden. Und das größte Problem ist, das im PvM es nur 2 Arten von Kämpfern gibt: Heiler und Damage Dealer. Irgendwas anderes (ablenken von Mobs) was eine andere Klasse außer PPU gut kann gibt es nicht.

MrWeedster
26-05-04, 10:38
........ oder low TL Fremdcast. Aber mei was solls obs Spass macht, hauptsache man hat Gewonnen!

whats the fucking problem?

das is imho die einzige moeglichkeit als kleines team nen ppu zu legen und voellig legit....


greetz: weed

t-bird
26-05-04, 11:07
... low TL Fremdcast. Aber mei was solls obs Spass macht, hauptsache man hat Gewonnen!

Ein PPU der sich Fremdcasts aufdrücken lässt ist kein guter PPU. Da is er selber schuld und hat es verdient zu sterben ...

Exodia
26-05-04, 11:32
lol ihr zwei seit echt ein Witz

@Weed
1) Alle Heil und Schutzspells sind nicht ingame um Leute damit zu töten!
2) Alle mit Skill brauchen so was nicht, jeder stirbt irgendwann. Aber warum lange rumballern low TL geht ja schneller!
3) Scho mal aus dem PP rausgekommen? Ich hab bisher noch jeden PPU sterben sehen auch ohne Noob Buffs!

@TBird
Ein PPU der sich Fremdcast draufdrücken lässt ist kein guter PPU? LMAO Ich will einen wirklich einen PPU sehen der keine Fremcast bekommt nach nem Antibuff wenn scho 3 Leut drauf warten low TL Mist zu casten! Da zeig mal wen! Aber halt .. der gute PPU kann ja alles mit einmal casten also nen Heal+Shelt+Delf in einem.
Jup also kann der mit Fremdcast ja einfach nur schlecht sein!

Ziu
26-05-04, 11:42
Ziu kommt in den Raum.
"Wie war der Threadtitel Runners?"
"Masse > Klasse oder Klasse > Masse"?

Und was postet Ihr hier?
Beleidigungen und Dinge die man per PM erledigen sollte?
(ein Post in dem ein @runner drinnesteht stinkt spürbar nach Benutzung der PM Funktion).

Wenn Ihr einen PPU Thread aufmachen wollt, dann macht das.
Wenn Ihr einen 'Wie beleidige ich einen anderen am gemeinsten?' Thread aufmachen wollt dann macht das woanders.

Ich sehe nur eine Möglichkeit.
Der Threadstarter möge mir verzeihen und mir eine PM senden, wenn er noch meint der Thread wäre noch zu retten.

Ich aber mache hier einfach einmal
/Ziu