PDA

View Full Version : Jo,das waren noch Visionen



wintah
19-05-04, 03:18
News by Redaktion @gamigo.de 15.02.2002
link dazu siehe hier (http://www.gamigo.de/news_detail/pc/5105/)

Neocron von Reakktor gilt schon seit einiger Zeit als potentieller Hit. Die deutschen Entwickler wollen nun ein sehr interessantes Feature einbauen, dass das Genre laut eigenen Angaben revolutionieren soll.

Nach eigenen Aussagen wird Reakktor Media in das kommende deutsche MMORPG Neocron ein geradezu revolutionäre Feature einbauen. Dieses nennt sich Balance of Power, und soll für ein Gleichgewicht zwischen den 12 verschiedenen Fraktionen, die es im Spiel geben wird, sorgen.

Die genaue Erklärung des Features findet ihr in dem folgenden Absatz:
Die Entwicklungsschmiede Reakktor.com in Hannover versetzt uns mit einem revolutionären, noch nie da gewesenen Feature des MMOPRG-Titels Neocron ins Staunen: Die neueste Schöpfung heißt Balance of Power (BoP) und gewährleistet das Gleichgewicht zwischen den zwölf Fraktionen Neocrons.

Wie ihr wisst, gibt es zwölf Fraktionen mit jeweils vier Einrichtungen, die von fremden Clans erobert werden können. Eroberte Einrichtungen werden durch das Ein- und Ausschalten des Generators der neuen Fraktion zugeordnet und durch deren Fraktionssymbol bzw. den Clan-Namen gekennzeichnet.

Neu ist aber Folgendes: Macht ist Geld – und Geld ist Macht. Und zwar auch in Neocron City. Wie es funktioniert? Die Fraktionen sind Aktiengesellschaften – jeder Spieler kann von jeder Fraktion Aktien erstehen und mit ihnen handeln. Der Wert einer Aktie spiegelt Macht und Einfluss der Fraktion wider. Er wird bestimmt durch die Anzahl der gehaltenen Einrichtungen, erfolgreich beendeten Missionen, Clans, Kills, durch die Wachstumsrate der Mitgliederzahl und durch den Reichtum aller.

Auch durch eine hohe Nachfrage nach ihrem Wertpapier können Fraktionen ihre Vormachtstellung deutlich ausbauen. Denn das Gesetz von Angebot und Nachfrage lässt die jeweiligen Aktienkurse natürlich in die Höhe schnellen oder in den Keller purzeln. Ein cleverer Neocron-Börsianer verkauft seine Aktien gewinnbringend und gelangt durch geschicktes Spekulieren auch als Mitglied einer schwächeren Fraktion oder als Einzelspieler zu Wohlstand und Reichtum ...

Die nötigen Infos wie Aktienkurse und aktuelle News können an einer Vielzahl von Terminals abgerufen werden. Das BoP ist als echtes Key-Feature anzusehen und so innovativ, dass es das Online-Gaming in völlig neue Dimensionen befördert!


Was ist nur aus dieser Idee geworden,liegt brach und is bugged..schade darum,wie sieht das mit dem kommenden Game aus,wird da was geändert in der Ecke??

wintah

Dr.Fallout
19-05-04, 03:23
Angeblich soll doch mit DoY das Aktiensystem verbessert werden, aber ka was da genau passieren soll!

Lisa
19-05-04, 03:38
War eine geniale Idee. Ist vermutlich an der Komplexität gescheitert. Sieht vielleicht auf den ersten Blick ganz simpel aus, aber alle Parameter dann so zu wählen, dass es wirklich regulierend auf die Fraktionen wirkt, es zu vernünftigen Aktienwerten führt und das System zu dem nicht exploitbar ist, scheint nicht so einfach zu sein. Trotzdem hätte man weiter daran arbeiten sollen. Ich denke mal, es ist den Aufwand auf jeden Fall wert.

RaTMaN McCruel
19-05-04, 03:57
Soweit ich weiss, ist es daran gescheitert, das dieses System zu beinfluss bar war...

1.)
3 Hacker kaufen Aktien ihrer Fraktionen und machen dann "Wir-hacken-die-ganze-Karte-in-der-Nacht" und danach werden die gestiegenen Aktien verkauft.

2.)
4-5 Leute kaufen Gleichzeitig unmengen Aktien einer Fraktion A und verkaufen davor Aktien der Fraktion B. Nach dem der Aktienwert von A nach einiger Zeit stark steigt und von B stark fällt verkaufen sie A und kaufen wieder B.

Das in Verbindung mit den CashCube exploits und den fehlterhaften HackBoxen führte zu einem rasanten Anstieg des Geldes, was zum ersten Wipe damals führte...

Der nächste Wipe wird denke ich dank Carrier Keys kommen, die noch in so manchen Appartments schlummern...

Damals wurde also nur die Notbremse gezogen...in meinen Augen absolut ok.
Dieses Mal geht man ja etwas gediegender vor gegen die Carrier Schwemme...

Crahn mit uns!

Manjana
19-05-04, 08:49
muss ma halt ma paar börsenprofis/bwl-kundige anheuern (falls nicht eh schon vorhanden) die sich um sowas kümmern... wären se wenigstens zu was nutze :p

ich geh dann ma in Deckung :D

Cathrine
19-05-04, 09:15
Naja so ein Aktiensystem ist im RL schon extrem schwierig. Und da wird der Aktienkurs von so viele Faktoren beeinflußt, die eh niemand mehr versteht. Wenn ich mir überlege, dass teilweise Kurse sinken, nur weil ein Unternehmen nicht mehr Gewinn gemacht hat, als es ein Jahr vorher veranschlagt hat. Naja ich könnte etliche Beispiele bringen.

In NC ist es ein wenig schwerer. Woran will man es denn festmachen. Nur an den OPs geht nicht - siehe Post von Ratman. Am besten wäre es natürlich, wenn die Kurse irgendwie an den Verkaufszahlen der Shops hängen würden. Da wirds dann aber auch wieder schwierig.

BD oder TS hat dann wieder mal die A**** Karte gezogen. Crahn (daran müssten die Psi shops gekoppelt werden) sowie Bio Tech und Tangent für Waffen in NC hätten natürlich extreme Vorteile. Next geht bald pleite, denn wer kauft sich schon Fahrzeuge im Shop? Bauen ist billiger. Also müsste man die einzelnen Parts auch den jeweilgen Konzernen daran gekoppelt werden.


Ja momentan ist Geld nichts mehr Wert - zumindest auf Jupi. Und ich glaube kaum, dass es auf den anderen Servern nicht anders aussieht. Gut wir haben allgm eine Ersatzwährung gefunden.

Aber denken wir mal ein Jahr zurück. Da hat ein Noob aufm Medi um Hilfe geschrieen und alle haben ihm geholfen. Man hat alte Waffen abgegeben, ein wenig Geld in die Hand gedrückt und geimpt oder mal schnell ne BP gemacht. Vielleicht mal nen 1er oder 2er imp gesucht.

Heute fasst Euch mal an die Nase. wenn einer nen 2er imp sucht - geht niemand mehr in sein appa und sucht, ob er noch eines hat.

Deshalb sind noobs natürlich auch benachteilitgt. Haben kaum Geld und noch weniger Chancen UGs zu haben.

Schade dass es sich so entwickelt hat - aber so ists momentan leider.


allgm ist das Wirtschaftssystem auch von den Runnern abhängig. Wobei man ehrlich sagen muss, dass KK schon ein sehr kompliziertes System entwickelt hat. Vielleicht wird es mit DoY besser.

Sargas
19-05-04, 09:44
Naja so ein Aktiensystem ist im RL schon extrem schwierig. Und da wird der Aktienkurs von so viele Faktoren beeinflußt, die eh niemand mehr versteht. Wenn ich mir überlege, dass teilweise Kurse sinken, nur weil ein Unternehmen nicht mehr Gewinn gemacht hat, als es ein Jahr vorher veranschlagt hat. Naja ich könnte etliche Beispiele bringen.

In NC ist es ein wenig schwerer. Woran will man es denn festmachen. Nur an den OPs geht nicht - siehe Post von Ratman. Am besten wäre es natürlich, wenn die Kurse irgendwie an den Verkaufszahlen der Shops hängen würden. Da wirds dann aber auch wieder schwierig.

BD oder TS hat dann wieder mal die A**** Karte gezogen. Crahn (daran müssten die Psi shops gekoppelt werden) sowie Bio Tech und Tangent für Waffen in NC hätten natürlich extreme Vorteile. Next geht bald pleite, denn wer kauft sich schon Fahrzeuge im Shop? Bauen ist billiger. Also müsste man die einzelnen Parts auch den jeweilgen Konzernen daran gekoppelt werden.

In der Realität ist das Aktienkurssystem gar nicht mal so kompliziert. Das einzige, was in die Kurse mit einfließt, sind Angebot und Nachfrage. Die Rechner berechnen dann einen passenden Kurs dazu.
Es werden weder Verkaufszahlen der Unternehmen (Shops in NC) noch andere Faktoren eingerechnet.
Diese Faktoren fließen nämlich vorher in das Angebot und in die Nachfrage der (Ver-) Käufer ein. Je nach Aktie und Nachrichten dazu entscheidet dann die Psychologie der Massen (oder einiger großer Anteilseigner, je nachdem) darüber, wie sich der Kurs entwickelt.

Für NC bedeutet das, dass man es vielleicht auch so machen sollte. Kurse werden nur durch Angebot und Nachfrage gebildet.
Angebot und Nachfrage wiederum müssen dann durch Anreize erzeugt werden, die der Spieler bekommt. Warum kauft man eigentlich Aktien? Als Hauptgründe fallen mir da die Dividende, die Kursgewinne und Einflussnahme auf die Firma ein.
Und genau so etwas sollte man auch in NC einbauen. Kursgewinne und -verluste sind ja relativ simpel, denn sie entstehen einfach.
Dividenden könnte man auch einbauen. Je nach Entwicklung der Firmen bekommt der Spieler eine Dividende. Und hier kann man dann auch die Shop-Verkaufszahlen einfließen lassen. Und die OPs. Und die Runnerzahlen und deren Vermögen etc.
Einflussnahme auf die Firmen/Fraktionen ist sicherlich am kompliziertesten. Da weiss ich ehrlich im Moment nicht, wie das aussehen könnte. Ausser Beeinflussung der Ratswahlen :)
Aber ich denke, die Community / kk werden da eine Idee zu haben ;)

Cathrine
19-05-04, 09:56
In der Realität ist das Aktienkurssystem gar nicht mal so kompliziert. Das einzige, was in die Kurse mit einfließt, sind Angebot und Nachfrage.


Ja klar das ist richtig. Aber die Entstehung von Angebot und Nachfrage im RL ist sehr verworren. Ein Unternehmen kann im Kurs sinken, obwohl es Gewinn gemacht hat - Analysten geben irgenwelche hirnrissigen Prognosen - in unternehmen kann im Kurs steigen, obwohl sie verlust machen.

Richig durch Angebot/Nachfrage bestimmt sich der Kurs - die Festlegung ist auch einfach. Nur alles was dahintersteht ist schwer :) (ich handel seit Jahren mit Aktien. Man muss schon viel beachten.)

Sargas
19-05-04, 09:59
Ja klar das ist richtig. Aber die Entstehung von Angebot und Nachfrage im RL ist sehr verworren. Ein Unternehmen kann im Kurs sinken, obwohl es Gewinn gemacht hat - Analysten geben irgenwelche hirnrissigen Prognosen - in unternehmen kann im Kurs steigen, obwohl sie verlust machen.

Richig durch Angebot/Nachfrage bestimmt sich der Kurs - die Festlegung ist auch einfach. Nur alles was dahintersteht ist schwer :) (ich handel seit Jahren mit Aktien. Man muss schon viel beachten.)


Ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden :)
Aber ich denke trotzdem, dass man es so machen könnte. Wie schon Manjana sagte: Stellt ein paar Leute ein, die sich damit auskennen. Es muss kein alles umfassendes und perfektes System sein. Aber es müssen eindeutig Anreize her, die Angebot und Nachfrage schaffen.

Manjana
19-05-04, 10:12
wieso hat BD die arschkarte gezogen?
Angebot und nachfrage... macht den kurs von BD an dem Konsum von drogen fest und BD wird den besten Kurs ever haben :p

Tkon
19-05-04, 10:40
Wirtschaft, Wachstum und der ganze Spermüll, hat viel mit Psychologie zu tun, das was Cat schon ansprach, Kurse sinken weil eine Gewinnwarnung herausgegeben wird, versteh ich sowieso nich wie man auf die Idee kommt eine Gewinnwarnung auszusprechen aber egal.

Problem ist ja auch aktuell im RL zum Beispiel, der Konsum kommt ja nicht so richtig in fahrt.
Warum?
Na ganz einfach weil jeder denkt ich spar mein Geld lieber, besser wäre es aber, wenn die Leute wie blöde anfangen würden zu konsumieren, also Geld ausgeben.
Die Idee ist sicher gut, und ich denke Teile davon werden schon noch umgesetzt werden.
Aber am StockX haben wir ja damals (fast) alle gesehen wie schnell und einfach man das System aushebeln konnte.

Cathrine
19-05-04, 11:28
wieso hat BD die arschkarte gezogen?
Angebot und nachfrage... macht den kurs von BD an dem Konsum von drogen fest und BD wird den besten Kurs ever haben :p

Hehe aber z.B. Waffenparts braucht man mehr und sind teurer als Drogen. von daher hätte TT (oder FA) ne bessere Stellung als BD. Auch schluckt nicht jeder drogen. Oder die Preise werden höher.
angesetzt. Und TS? die bekommen nur noch geld, wenn wer zu nutten in den PP geht?

Kaldera
19-05-04, 11:53
Der nächste Wipe wird denke ich dank Carrier Keys kommen, die noch in so manchen Appartments schlummern...





Was sind das für Keys???

Starship No.1
19-05-04, 12:04
Der nächste Wipe wird denke ich dank Carrier Keys kommen, die noch in so manchen Appartments schlummern...


Wenn es zu einem Wipe kommen sollte, glaube ich kaum das Carrier Keys nun wirklich ausschlaggebend dafür wären.
zwar wurde damit wirklich viel Geld gemacht, aber der Schaden durch Exploits etc. ist denk ich mal weitaus höher.

Sayoko
19-05-04, 13:05
Zur Zeit sind die Preise doch vollkommen ok, keiner zahlt mehr einfach so 10Mio. Rarewaffen ab 3 Slots gehen fast immer nur gg UG`s raus was nicht nur sinnvoll sondern auch logisch ist.

1-2 Slot Waffen gibts ab200k teilweise kommt halt bischen auf die Art drauf an.

Durch das UG System können auch Nubs sehr schnell neue Rarewaffen bekommen da man für ne 1-2 Slot entweder paar hunder K hinhaut oder 10-15 UG`s die auch ein Neuling mit Midlevel durchaus recht schnell erwirtschaften kann.

Es schmeist auch niemand mit 100 5Slot Waffen rum oder dergleichen also auf Jupiter bin ich zu Zeit sehr zufrieden. Es wird sogar im Forum wieder verkauft und nicht nur [Suche] Threads aufgemacht.

Tkon
19-05-04, 13:49
Zur Zeit sind die Preise doch vollkommen ok, keiner zahlt mehr einfach so 10Mio. Rarewaffen ab 3 Slots gehen fast immer nur gg UG`s raus was nicht nur sinnvoll sondern auch logisch ist.

1-2 Slot Waffen gibts ab200k teilweise kommt halt bischen auf die Art drauf an.

Durch das UG System können auch Nubs sehr schnell neue Rarewaffen bekommen da man für ne 1-2 Slot entweder paar hunder K hinhaut oder 10-15 UG`s die auch ein Neuling mit Midlevel durchaus recht schnell erwirtschaften kann.

Es schmeist auch niemand mit 100 5Slot Waffen rum oder dergleichen also auf Jupiter bin ich zu Zeit sehr zufrieden. Es wird sogar im Forum wieder verkauft und nicht nur [Suche] Threads aufgemacht.
Vielleicht ist das die Psychologie die ich vorhin meinte. :)
Ich horte trotzdem erstmal weiter. :)

Wenn jemand VK Rüstungen zu verkaufen hat, die kaufe ich gerne, hab damals schon elendig viele zu Stückpreisen von 15k gekauft, ich sammel die. :)

Sargas
19-05-04, 15:56
Wirtschaft, Wachstum und der ganze Spermüll, hat viel mit Psychologie zu tun, das was Cat schon ansprach, Kurse sinken weil eine Gewinnwarnung herausgegeben wird, versteh ich sowieso nich wie man auf die Idee kommt eine Gewinnwarnung auszusprechen aber egal.


Gewinnwarnungen werden ausgegeben, damit sich Aktionäre später, wenn die Zahlen dann feststellen, nicht betrogen fühlen und die AG verklagen.



Hehe aber z.B. Waffenparts braucht man mehr und sind teurer als Drogen. von daher hätte TT (oder FA) ne bessere Stellung als BD. Auch schluckt nicht jeder drogen. Oder die Preise werden höher.
angesetzt. Und TS? die bekommen nur noch geld, wenn wer zu nutten in den PP geht?

Warum müssen alle Fraktionen sich gleich stark entwickeln bzw. gleich volatil sein? Wenn sie sich unterschiedlich entwickeln, ergibt das doch wieder Möglichkeiten für Spekulationen und Ideen, wie man das umsetzen könnte. Zum Beispiel einen Fonds einrichten, der stetiges Wachstum ohne viele Schwankungen bringt, aber weniger Ertrag bringt als zum Bsp ein Fonds, der nur aus den starken "Fraktionen" besteht.
Es gab in NC mal einen Spieler namens Andrew Kramer. Der hat so etwas ähnliches versucht, was dann aber leider am damaligen StockX gescheitert ist.

Zu den Tsunamis fällt mir im Moment nur eine Möglichkeit ein. Wie wäre es, wenn man den Kurs der "TS-Aktie" unter anderem davon abhängig macht, wie viele Spieler sich durchschnittlich im Pepper und in den Lokalitäten dort aufhalten? Dieser Wert könnte doch ungefähr widerspiegeln, wie beliebt der Vergnügungssektor ist, für den die TS ja stehen.
Diese Formel müsste man natürlich sehr vorsichtig ermitteln und einen Korrekturfaktor einbauen, damit die Aktie nicht immer gleich in die Höhe schießt, nur weil mal wieder ein Pepper-Raid ist (=viele Leute im Pepper) ;)




Zur Zeit sind die Preise doch vollkommen ok, keiner zahlt mehr einfach so 10Mio. Rarewaffen ab 3 Slots gehen fast immer nur gg UG`s raus was nicht nur sinnvoll sondern auch logisch ist.

1-2 Slot Waffen gibts ab200k teilweise kommt halt bischen auf die Art drauf an.

Durch das UG System können auch Nubs sehr schnell neue Rarewaffen bekommen da man für ne 1-2 Slot entweder paar hunder K hinhaut oder 10-15 UG`s die auch ein Neuling mit Midlevel durchaus recht schnell erwirtschaften kann.

Es schmeist auch niemand mit 100 5Slot Waffen rum oder dergleichen also auf Jupiter bin ich zu Zeit sehr zufrieden. Es wird sogar im Forum wieder verkauft und nicht nur [Suche] Threads aufgemacht.

Die Währung in NC sind aber die Credits, und nicht die UGs :)
Meiner Meinung nach sollten wir von den UG als Ersatzwährung wieder wegkommen. Denn irgendwann werden auch die immer mehr werden und ihre Definition als "Rares" ad absurdum" führen.

warngau
19-05-04, 16:01
Die Währung in NC sind aber die Credits, und nicht die UGs :)
Meiner Meinung nach sollten wir von den UG als Ersatzwährung wieder wegkommen. Denn irgendwann werden auch die immer mehr werden und ihre Definition als "Rares" ad absurdum" führen.

Glaub ich gar nicht so. Im Gegensatz zu Geld, dass man nie so schnell ausgeben kann in NC, wie man es verdient, werden ungeresste Rareparts auch erforscht, wodurch sich ihre Anzahl meiner Meinung nach konstant hält. Bei Geld ist das nicht der Fall. Die Menge des Geldes, das in Umlauf ist, steigt und steigt und steigt...

Sargas
19-05-04, 16:10
Glaub ich gar nicht so. Im Gegensatz zu Geld, dass man nie so schnell ausgeben kann in NC, wie man es verdient, werden ungeresste Rareparts auch erforscht, wodurch sich ihre Anzahl meiner Meinung nach konstant hält. Bei Geld ist das nicht der Fall. Die Menge des Geldes, das in Umlauf ist, steigt und steigt und steigt...

Und was passiert mit den erforschten UG? Sie lagern entweder in einem Apartment oder werden zum Tauschen benutzt => sind immer noch da und vermehren die Menge an Parts.
Oder sie werden in rare Waffen/Spells/Tools/Imps verbaut und erhöhen deren Anzahl, die im Umlauf ist. Der Qualitätsverlust der raren Items gleicht die Zunahme nicht aus.
In beiden Fällen steigt also der Anteil der raren Parts/Gegenstände an, so dass es auch hier wieder zu einer Inflation kommen wird.

Tkon
19-05-04, 19:20
Glaub ich gar nicht so. Im Gegensatz zu Geld, dass man nie so schnell ausgeben kann in NC, wie man es verdient, werden ungeresste Rareparts auch erforscht, wodurch sich ihre Anzahl meiner Meinung nach konstant hält. Bei Geld ist das nicht der Fall. Die Menge des Geldes, das in Umlauf ist, steigt und steigt und steigt...
Also ich horte meine UG's, da wird nix von erforscht. :D

Mangus
19-05-04, 20:22
Das Entscheidende an einem Markt ist eben die begrenzte Verfügbarkeit von Ressourcen. In NC gibt es eine unbegrenzte Zahl an Credits und eine unendliche viele Aktien von jedem Typ - damit dienen die Aktien nur als Hebel beim Geldvermehren.

Dazu kommen noch Rohstoffe in unlimitierter Anzahl und zu Spottpreisen - da kann man gleich den Testserver-Kommunismus ausrufen und jedem durch Anklicken eines NPCs das Konto vollmachen.

Meine Einschätzung: Das geht bei DoY so weiter, sollte es denn erscheinen.